ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuzeit-Hemi im Alltagseinsatz

Neuzeit-Hemi im Alltagseinsatz

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:23

Mahlzeit,

bin gerade dabei mich nach was "Neuem" umzuschauen. Ganz oben auf der Liste steht der Jeep Grand Cherokee in der Version ab 2005. Den gibts mit nem 3 Liter Benz-Diesel und nem 5,7er Hemi. Natürlich sprechen für den Diesel nur die Betriebskosten.....der Hemi punktet mit Leistung, Sound, Performance, usw. Wobei die Betriebskosten bei Verbau einer Autogasanlage relativ ebenbürtig sein dürften.

Worum es mir nun geht ist die Alltagstauglichkeit bzw. Qualität des Hemis. Wieviel km kann man dem Aggregat zutrauen? Wie hoch ist der Wartungsaufwand? Sind Kosten für Reparaturen ungewöhnlich hoch...? Auf was sollte man achten?

Whatever.....macht mich schlau.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 14:05

1: Spezifizierte Fragen können spezifizierte Antworten erwarten, allgemeine Fragen allgemeine Antworten.

2: Zur Eintragung "Hemi" empfehle ich diesen Link

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

Da würdest du nicht fündig, was Motoren angeht. Könnte daran liegen das es sich um eine allgemeinübliche Bezeichnung handelt, die nicht eintragungswürdig ist

3: Ich hab kein Problem speziell mit dir. Ich kann eigentlich niemanden so richtig leiden. Nimm meine Beiträge daher nicht persönlich..

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. November 2010 um 10:43

Nein, geht garnicht. Die Autos sind auf maximal 2.000 km ausgelegt, das entspricht hochgerechnet der Strassenleistung umgerechnet auf einen Hemi Dragster Motor.

Wartunsgaufwand so hoch das sich einfach kein Auto damit verkaufen lässt, die Hemis werden nur als Zierde für den Verkaufsraum gebaut und nur an Leute verkauft die sich schriftlich verpflichten das Fahrzeug nicht zu benutzen.

Klar ist ja ein Hemi.

Und kommt aus den USA. Und es ist bekannt das die sich seit über 100 Jahren darin versuchen Autos zu bauen, die allerdings allesamt nicht alltagstauglich sind. Deswegen stehen so viele auf Autobahnen herum und haben ein Speedlimit von unter 100 um Probleme erst garnicht entstehen zu lassen.

Kauf dir besser einen Japaner oder einen Deutsch-Daimler.....

Und zu guter Letzt ohne Sarkasmus: Weisst du eigentlich was ein Hemi-Motor ist? Das bedeutet nichts anderes als halbkugelförmiger Brennraum. Haben heute fast alle Motoren, nur werben die nicht damit

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:49

topp, danke für die info :rolleyes:

Da ist heute jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden :p

Ich kann dazu nichts sagen, ausser dass ich öfters Hemi- 300er, Charger und ab und zu auch Challenger auf der Strasse sehe von denen die meisten wohl täglich bewegt werden. In meinem Ort gibts einen 300C Hemi der völlig original ohne optischen SchnickSchnack von einem Herren gefahren wird der mir nicht aussieht als hätte er Lust da öfters unter die Haube zu sehen. Sieht mir also sehr alltagstauglich aus.

am 9. November 2010 um 11:42

Vielleicht hätte ich "Vorsicht Sarkasmus" vor den Text setzen sollen

Immer wieder diese Frage ob ein Auto aus den USA für den Alltag nutzbar ist. Würde jemand das fragen bei einem Fahrzeug das in der Ukraine hergestellt würde aus Altteilen alter Traktoren- und Staplerfirmen wäre das ja nachvollziehbar. Aber bei einer Nation die das Autobauen- und fahren (fast) erfunden hat...

Grundsätzliche Dinge:

Wer auf längere Zeit schneller als 120 fahren will, sitzt im falschen Auto, auch wenn das jetzt wieder alle aufschreien lässt.

Willst du es dennoch: Grosse Ölkühler für Motor und Getriebe nachrüsten und im Fall des Hemi vielleicht sogar für das Differential ne Kühlung.

Der HEMI ist bei amerikanischer Gangart und guter Wartung nahezu unkaputtbar - Laufleistungen von 400 tMeilen trau ich dem locker zu.

Den Getrieben hingegen eher nicht - die leben je nach Wartung zwischen 150-250 tkm, bei ganz viel Liebe auch mal 300 tkm.

Gasfest ist der HEMI.

Am teuersten an der Wartung sind Öl und Zündkerzen (16 Stück!)

Alle 12.000 km Motoröl+Filter

Alle 30.000 km Getriebeöl+Filter

Alle 50.000 km Differentialöl

Alle 50.000 km Zündkerzen (Iridium-Kerzen alle 120.000 km)

Alle 100.000 km Servolenkungsöl

Die Intervalle sind aus der Praxis, nicht aus dem Wartungsheft :p

Wegen der Zylinderabschaltung MDS bist du beim Öl auf das richtige angewiesen, sonst funktioniert das MDS nicht richtig.

Bei amerikanischen Fahrzeugen sollte man auch über eine Mike Sanders-Anti-Rost-Kur nachdenken und jährliche Ausbesserung am Unterboden.

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:17

@Don

Prima, danke, das hilft wirklich.

@ kleiner, roter

keine Ahnung was Dein Problem ist....ich habe hier ganz vorurteilsfrei eine Frage gestellt....ganz einfach weil ich niemanden kenne, der einen der aktuellen Hemis betreibt (was von 1967 mit BigBlock hatte ich selbst mal...). Wenn Du nix beitragen kannst/willst....dann lass es doch einfach ...

am 9. November 2010 um 13:49

Du fragts ob ein Wagen, der von einer Mass-Product-Firma millionenfach hergestellt und verkauft wird, der weltweit in der Nutzung ist, der alle möglichem modernen Langlauf-und Stresstest gemacht hat, von zig Magazinen getestet und von noch mehr Konkurenzfirmen gekauft, zerlegt und analysiert wurde und seit jahren (im rahmen der Produktgruppe) ein Verkaufssschlager ist und von Familien ebenso wie von Singles, von geschäftsleuten ebenso wie von Privatheizern gekauft und genutzt wird alltagstauglich ist

Was erwartest du für eine Anwtort? Nein? Weil irgendjemand in seiner Erwartungshaltung nicht befriedigt wurde und hier eventuell postet das der Wagen nicht tauglich ist ? Das würde die Millionen gut funktionierenden aufheben?

Und, am rande, ich habe kein Problem bemerkt das Auto auch längere Zeit über 120km/h zu fahren: Der motor ist nicht um die Ohren geflogen, keine Späne im Öl und nichts.

Und jeder Wagen brauchtregelmssig frisches ÖL, Filter und Kerzen. Da ist ein Motor mit Hemi-Brennräumen keine Ausnahme

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Du fragts ob ein Wagen, der von einer Mass-Product-Firma millionenfach hergestellt und verkauft wird, der weltweit in der Nutzung ist, der alle möglichem modernen Langlauf-und Stresstest gemacht hat, von zig Magazinen getestet und von noch mehr Konkurenzfirmen gekauft, zerlegt und analysiert wurde und seit jahren (im rahmen der Produktgruppe) ein Verkaufssschlager ist und von Familien ebenso wie von Singles, von geschäftsleuten ebenso wie von Privatheizern gekauft und genutzt wird alltagstauglich ist

Was erwartest du für eine Anwtort? Nein? Weil irgendjemand in seiner Erwartungshaltung nicht befriedigt wurde und hier eventuell postet das der Wagen nicht tauglich ist ? Das würde die Millionen gut funktionierenden aufheben?

nö, ne allgemeine antwort wie die von don reicht völlig. eventuell auch ein hinweis wie: versuche einen motor nach bj 2007 zu bekommen, weil die vorgänger gern mal nen gerissenen kopf hatten.......was weiss ich? deswegen frage ich ja. kann doch wohl nicht sein, dass ich mich für mein interesse hier vor dir rechtfertigen muss......?? übrigens ist "hemi" ein eingetragener name, auch da scheinst du ein problem mit zu haben...was ein scheiss-hemisphärischer brennraum ist weiss ich selbst. und jetzt marsch zurück in deine therapie-gruppe...

Ich würde mich in einem Chrysler/Dodge/Jeep Forum informieren. Habe ich auch gemacht, bevor ich meinen 300c gekauft habe :)

Andy

am 9. November 2010 um 14:05

1: Spezifizierte Fragen können spezifizierte Antworten erwarten, allgemeine Fragen allgemeine Antworten.

2: Zur Eintragung "Hemi" empfehle ich diesen Link

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

Da würdest du nicht fündig, was Motoren angeht. Könnte daran liegen das es sich um eine allgemeinübliche Bezeichnung handelt, die nicht eintragungswürdig ist

3: Ich hab kein Problem speziell mit dir. Ich kann eigentlich niemanden so richtig leiden. Nimm meine Beiträge daher nicht persönlich..

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

...Ich kann eigentlich niemanden so richtig leiden. Nimm meine Beiträge daher nicht persönlich..

*lol* - sehr symphatisch :D:D:D

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

1: Spezifizierte Fragen können spezifizierte Antworten erwarten, allgemeine Fragen allgemeine Antworten.

2: Zur Eintragung "Hemi" empfehle ich diesen Link

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

Da würdest du nicht fündig, was Motoren angeht. Könnte daran liegen das es sich um eine allgemeinübliche Bezeichnung handelt, die nicht eintragungswürdig ist

3: Ich hab kein Problem speziell mit dir. Ich kann eigentlich niemanden so richtig leiden. Nimm meine Beiträge daher nicht persönlich..

"Etabliert wurde der Begriff „Hemi“ von der Chrysler Corporation und ist bis heute eine Marke von Chrysler"

egal...

wie gesagt: SPAM

Ich gehe davon aus, dass PreEvo eher weiss, was ein Hemi ist als Little Red weiss, was ein (Pre-)Evo ist :D.

Warum nimmst Du eigentlich nicht gleich einen RAM? Da passt's Mopped gleich hinten drauf ;) .

Wollte auch erst einen 300C, dann einen GC, dann einen RAM und schlussendlich habe ich dann meinen Sierra Denali AWD in Amiland gekauft und dann selbst rüber geholt.

Im Dodge-Forum fahren viele ihren Hemi als daily und haben auch bei Gas mit den Motoren keine Probleme.

Off topic: ich muss einen großen S&S tüven - weisst Du, wer diese ollen Sekundärluftkästchen für Euro3 hat? Custom Chrome gibt sich da ziemlich zugeknöpft....

Grüße

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Nein, geht garnicht. Die Autos sind auf maximal 2.000 km ausgelegt, das entspricht hochgerechnet der Strassenleistung umgerechnet auf einen Hemi Dragster Motor.

Wartunsgaufwand so hoch das sich einfach kein Auto damit verkaufen lässt, die Hemis werden nur als Zierde für den Verkaufsraum gebaut und nur an Leute verkauft die sich schriftlich verpflichten das Fahrzeug nicht zu benutzen.

Klar ist ja ein Hemi.

Und kommt aus den USA. Und es ist bekannt das die sich seit über 100 Jahren darin versuchen Autos zu bauen, die allerdings allesamt nicht alltagstauglich sind. Deswegen stehen so viele auf Autobahnen herum und haben ein Speedlimit von unter 100 um Probleme erst garnicht entstehen zu lassen.

Kauf dir besser einen Japaner oder einen Deutsch-Daimler.....

Und zu guter Letzt ohne Sarkasmus: Weisst du eigentlich was ein Hemi-Motor ist? Das bedeutet nichts anderes als halbkugelförmiger Brennraum. Haben heute fast alle Motoren, nur werben die nicht damit

Ich lese aus den Zeilen ein kleinwenig Ironie raus?! Geh ich damit recht in der Annahme? :D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuzeit-Hemi im Alltagseinsatz