ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuzugang im Fuhrpark, Erste Reparatur und Wartung

Neuzugang im Fuhrpark, Erste Reparatur und Wartung

Audi
Themenstarteram 26. November 2018 um 2:25

Guten Tag zusammen,

ich schaue mal gerade aus dem VW Forum vorbei...

Frauchen hat sich gestern eine neues Auto gekauft. Ausstattungsvariante siehe Foto (wir leben in den USA, pardon, das alles auf Englisch ist). Auto wurde regelmaessig bei Audi gewartet und hat nun 300t km auf der Uhr. Aber amerikanische - vmax 130 km/h.

Das Auto hat eine richtig gute Ausstattung, ist in einem hervorragenden Zustand und der Preis war unschlagbar. Ist von Freunden der Familie.

Auf der Probefahrt und Besichtigung ist mir so erstmal nichts grossartiges aufgefallen. Alles funktioniert. Nichts rappelt, quietscht oder pfeifft. Ein Dachgepaecktraeger mit Fahrrad-Haltern ist auch dabei und ein Satz Zubehoer-Felgen. Es ist etwas unueblich in Kalifornien ein 8x bereiftes Auto zu bekommen, aber die Vorbesitzer waren mit dem Auto jedes Jahr mehrmals im Skiurlaub.

Grundsaetzlich tauschen wir bei Kauf alle Betriebsfluessigkeit, Filter und Zuendkerzen aus.

Der Haken ist, dass der Zahnrimen faellig ist. Das ist kein unueberwindbares Hindernis, wir haben eine eigene Werkstatt, VAG Reparaturanleitungen, vcds und vier linke Haende sind vorhanden. Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt, was wir alles brauchen meiner Meinung nach (siehe Anhang).

Meine Frage an euch: die "Dunkelziffer" bei diesem Auto sind die Teile, die wir waehrend der Reperatur begutachten und "wenn wir gerade so gut drankommen" machen werden.

Koennt ihr mir grob sagen, auf was man sich da gefasst machen muss?

Gibt es uebliche Verdaechtige, die zwar nicht zwingend zu tauschen sind, aber gute Kandidaten fuer prophylaktischen Austausch waeren? Ich koennte mir da den ein oder anderen Schalter, Sensor oder Schlauch vorstellen.

Ich lese dann mal fleissig Kaufberatungen, damit ihr mit mir nicht bei Adam & Eva anfangen muesst :)

Danke und Gruss

Steiny

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe mit erneuern und auch alle Spannrollen etc.

Hallo Steiny,

ich habe leider keine Tipps für Dich.

Finde aber Deinen Beitrag nett und etwas zum schmunzeln :-)

Da ich auch vor 8 Wochen ein Besitzer vom Allroad geworden bin, werde ich auch kräftig mitlesen :-)

PS Ich bin zuerst einige hundert Kilometer gefahren, um mir dann eine kleine Prio-Liste zu erstellen. Und jetzt arbeite ich alles langsam ab :-)

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:40

Zitat:

@AndiB52 schrieb am 26. November 2018 um 17:56:33 Uhr:

Hallo Steiny,

ich habe leider keine Tipps für Dich.

Finde aber Deinen Beitrag nett und etwas zum schmunzeln :-)

Da ich auch vor 8 Wochen ein Besitzer vom Allroad geworden bin, werde ich auch kräftig mitlesen :-)

PS Ich bin zuerst einige hundert Kilometer gefahren, um mir dann eine kleine Prio-Liste zu erstellen. Und jetzt arbeite ich alles langsam ab :-)

Die haben wir heute in Form von einer E-mail des Vorbesitzers bekommen. Da stehen so haarstrauebende Dinge drin wie "Die Wischerduese hinten ist defekt." und "Der Rollmops-Deckel im Kofferraum laesst sich manchmal nur per Hand aufrollen." Also wirklich eine Frechheit bei der Laufleistung, dass sowas kaputt ist. Jesus Herrgott, was eine absolute Ranzkarre :D

Einzig von Belangen ist der Hinweis auf eine defekte Luftfeder vorne links. Die ist wohl bei laengerer Standzeit platt und pumpt sich dann wieder auf. Ja, muessen wir mal dran...irgendwann.

Die Lichtmaschine machen wir gleich sofort mit beim Zahnriemen. Die haben die Ingenieure da unten irgendwo in den Motorraum reingewurstet. Und Chefin hat die unerklaerliche Gabe, Lichtmaschinen vorzeitig in den Exitus zu schicken.

Gruss

Steiny

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. November 2018 um 18:40:30 Uhr:

… haarstrauebende Dinge drin wie "Die Wischerduese hinten ist defekt." …

Oh, nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. "Wischerdüse defekt" heißt wohl, dass kein Wasser rauskommt – das Wasser läuft dir dann im günstigen Fall in die Heckklappe und bringt dort die Elektrik zum Oxidieren oder im weniger günstigen, aber genauso häufigen, Fall links hinten ins Staufach, wo Wechsler und allerlei Elektronik sitzt, was dann teuer wird. Gibt hier ausreichend threads dazu.

Nicht bedienen reicht da in der Regel aber aus. Muss man natürlich dran denken, sonst pumpt man sich die Plörre überall hin...

Zitat:

@Leeway schrieb am 27. November 2018 um 07:11:44 Uhr:

Nicht bedienen reicht da in der Regel aber aus. Muss man natürlich dran denken, sonst pumpt man sich die Plörre überall hin...

Eben. Wenn man nicht weiß, wo das Wasser hinlaufen wird und welchen Schaden es anrichten kann, kann’s übel Folgeschäden nach sich ziehen. Darum würde ich den Defekt nicht herunterspielen, sondern ernst nehmen. Besonders da das Auto "Neuland" für den TE ist.

Die Gepäckraumabdeckungen scheinen in fortgeschrittenem Alter sehr gern kaputtzugehen. Selbst Gebrauchte werden noch für viel Geld im Inet gehandelt.

Als ich meinen 4B der Umweltprämie geopfert habe (verschrottet), habe ich die Gepäckraumabdeckung bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Sie war sofort weg und der Käufer kam von weit her angereist.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:09

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 27. November 2018 um 08:59:09 Uhr:

Die Gepäckraumabdeckungen scheinen in fortgeschrittenem Alter sehr gern kaputtzugehen. Selbst Gebrauchte werden noch für viel Geld im Inet gehandelt.

Als ich meinen 4B der Umweltprämie geopfert habe (verschrottet), habe ich die Gepäckraumabdeckung bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Sie war sofort weg und der Käufer kam von weit her angereist.

Die ist anscheinend keine 4 Wochen alt. Aber wenn man die mal ordentlich fallen laesst, ist sie auch kaputt.

Zum Thema: Wisch-Mopped. Bei uns braucht man so etwas i.d.R. nicht. Ich wuesste nicht, dass ich die an meinem Focus dieses Jahr schon benutzt habe. Aber ich kann das mal auseinander rupfen und schauen, was Phase ist.

Aus reinem Interesse. Was für eine Motorisierung ist verbaut? Was für ein Getriebe? Quattro?

Edit: Habs gerade gesehen, dass quattro verbaut ist. Getriebe ist dann auch klar, glaube ich.

Also die amerikanischen Allroads sind meistens 2.7er Biturbos, oder die 4.2er V8. Zumindest sehe ich davon in Florida immer viele. Der Allroad vom TE ist der 2.7er Biturbo mit 250PS. ;-)

Hätte jetzt höchstens noch einen 3.0 ASN als kleinste Variante erwartet. Dass die US Allroads generell mit dem V8 oder dem V6 Turbo versehen sind, war mir nicht bekannt. Danke für die Info. :)

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:57

Der Kollege ist gestern sauber durch die AU gerasselt. Ist gar nicht erst auf die Rolle gekommen, da die MKL an ist und von einem Defekt im "Secondary Air Injection" Kreislauf spricht. Komischerweise ist der Monitor fuer secondary air aber "ready".

Bei uns darf man seit zwei Jahren kein Auto mehr ohne gueltige (maximal 90 tage alte) AU Bescheinigung verkaufen. Ausser man stellt einen seperaten Vertrag aus, was man ja durchaus machen kann. Vom Verkaeufer moechte ich die Ergebnisse des letzten Rollentests sehen (November 2017) sehen. Wenn der Horch da schon nur mit Biegen und Brechen durch gekommen ist, lassen wir die Finger von dem Auto. Gleiches gilt, falls der Verkaeufer dieses Dokument nicht mehr findet. Sind schon etwas laenger im Show Geschaeft und mit der AU in Kalifornien legt man sich nicht an. Siehe Dieselgate.

Ich vermute schon zu wissen, wie das Lied weiter geht. Wir bringen diese Pumpe fuer das air injection wieder ans Rennen (es ist aber eh so gut wie nie die Pumpe kaputt) und dann fliegt er durch wegen zu hohem co-Gehalt oder sowas.

Bin am ueberlegen, ob wir die ganze Nummer sein lassen. Das wird mir alles etwas zu bunt.

Gruss

Steiny

P.S: Ja, ist ein 2.7T

Tolle Maschine, aber fuer meinen Geschmack zu komplex.

So macht der Ökofaschismus tadellose Autos wertlos, damit "für die Umwelt" neue gekauft (und dafür erst mal produziert) werden müssen.

Scheinbar nicht nur im Land der Untertanen (D), sondern auch im land of the free.

Themenstarteram 29. November 2018 um 23:30

Zitat:

@freak25 schrieb am 30. November 2018 um 00:11:21 Uhr:

So macht der Ökofaschismus tadellose Autos wertlos, damit "für die Umwelt" neue gekauft (und dafür erst mal produziert) werden müssen.

Scheinbar nicht nur im Land der Untertanen (D), sondern auch im land of the free.

Genau so ist es.

Und ganz nebenbei kann der Staat dann noch ein weiteres mal Steuern und Gebuehren erheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuzugang im Fuhrpark, Erste Reparatur und Wartung