1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuzugang W211 200 TK

Neuzugang W211 200 TK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:39

Hi Leute,

nachdem ich so viel dieses Forum genutzt habe, (durchaus auch zur Kaufentscheidung) möchte ich euch nun mitteilen was es demnächst wird (Mitte August Auslieferung)

E200TK

Schaltgetriebe

Sport Edition (cool)

Schiebedach

Easy Fixkit

Command APS (cool)

XenonLicht adaptiv

Anhängerkupplung (wie uncool)

Dennoch ist mir die Entscheidung schwer gefallen. Ich bin einen E200TK Automatik Probe gefahren. Vernunftmäßig hat er mir gefallen, Preis/Leistung stimmt auch, bin aber durchaus der Meinung, daß dem Wagen ein 6Zylinder gerechter wird (wie z.B. der neue 280er von dem ich mir viel verspreche).

Derzeit fahre ich noch einen BMW 320Dtouring und diesen auch recht sportlich :-)

Diese Zeit scheint nun mit dem E200TK zu Ende zu gehen - dafür bietet letzterer deutlich mehr Komfort :-)

Leider posten relativ wenige User ihre Erfahrungen über den 200K Motor in dieses Forum. Klar, es ist der kleinste Motor und vielleicht outen sich daher nicht viele zu diesem Motor, aber von der Leistung dieses 4 Zylinders in diesem großen Schiff bin ich schon echt beeindruckt.

Leider bin ich nicht von den Verbrauchswerten beeindruckt gewesen. Also es stimmt schon, man kann den Wagen so zwischen 8 und 10,5 l fahren. Auf der Autobahn mit Bleifuß hat das gute Teil mal locker eben 18l gezogen (ist dafür aber auch laut Tacho 235 gefahren auch erstaunlich). Aber AB bin ich nur eine kurze Strecke von ca. 40km gefahren, vielleicht relativiert sich der Verbrauch auch auf längere Sicht.

 

Sobald ich Bilder habe werde ich diese Einstellen. Derzeit bin ich mir aber noch nicht einmal im klaren in welcher Wagenfarbe ich den Wagen wählen werde (und das obwohl er schon bestellt ist - habe jetzt noch 2 Wochen Zeit dies zu klären )

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juni 2005 um 13:02

Ich hab so einen

 

Hallo,

ich habe so ne Kiste aus 11/2003 und kann sagen ich bin voll zufrieden, allerdings würde ich mir das mit dem Schalter nochmal überlegen, meiner hat Automatik und ich sage nie mehr ohne.

Tip: Lass lieber das Schiebedach weg, das wirste mit der Zeit nicht vermissen.

Der Wagen ist auch mit Schaltgetriebe als Gebrauchter überhaupt nicht gefragt und erzielt einen sehr schlechten Wiederverkaufswert.

Der 200er ist halt die Vernuftsmotorisierung, ist eigentlich flott genug, na klar ein 320 ist besser, kostet aber auch 5K Euronen mehr.

Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 11,3 Litern, die 10 oder weniger erreicht du höchstens bei Überlandfahrten.

Das Fix-Kit kannste die sparen, ich habe meins genau in 1 1/2 Jahren 2* benutzt, glaube mir: wenn du keins hast wird es nicht fehlen.

Ich habe hinten ne Decke drinliegen (so eine die die Umzugsfirmen immer nutzen), da rutsch auch nichts herum. Das Fix-Kit sieht nett aus aber das wars auch.

Zur Farbe: Meiner ist Silber, sieht gut aus, ist pflegeleicht aber man sieht die Farbe halt sehr oft.

Na dann viel Spass !

MfG

volker

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 13:12

Also mir hat die Automatik auch super gefallen. Ich verspreche mir von der Schaltung nur etwas geringeren Spritverbrauch verbunden mit mehr Agilität.

Also ganz klar, das war auch so ein Punkt an dem ich lange bei der Bestellung zu knabbern hatte. Automatik oder Schaltung !!

Die Automatik schaltet vor allem auch super genial - kannte bislang nur die von BMW und die ist richtig schlecht im direkten Vergleich.

am 8. Juni 2005 um 13:14

Re: Neuzugang W211 200 TK

 

Zitat:

Original geschrieben von geversm

Hi Leute,

nachdem ich so viel dieses Forum genutzt habe, (durchaus auch zur Kaufentscheidung) möchte ich euch nun mitteilen was es demnächst wird (Mitte August Auslieferung)

E200TK

Schaltgetriebe

Sport Edition (cool)

Schiebedach

Easy Fixkit

Command APS (cool)

XenonLicht adaptiv

Anhängerkupplung (wie uncool)

Dennoch ist mir die Entscheidung schwer gefallen. Ich bin einen E200TK Automatik Probe gefahren. Vernunftmäßig hat er mir gefallen, Preis/Leistung stimmt auch, bin aber durchaus der Meinung, daß dem Wagen ein 6Zylinder gerechter wird (wie z.B. der neue 280er von dem ich mir viel verspreche).

Derzeit fahre ich noch einen BMW 320Dtouring und diesen auch recht sportlich :-)

Diese Zeit scheint nun mit dem E200TK zu Ende zu gehen - dafür bietet letzterer deutlich mehr Komfort :-)

Leider posten relativ wenige User ihre Erfahrungen über den 200K Motor in dieses Forum. Klar, es ist der kleinste Motor und vielleicht outen sich daher nicht viele zu diesem Motor, aber von der Leistung dieses 4 Zylinders in diesem großen Schiff bin ich schon echt beeindruckt.

Leider bin ich nicht von den Verbrauchswerten beeindruckt gewesen. Also es stimmt schon, man kann den Wagen so zwischen 8 und 10,5 l fahren. Auf der Autobahn mit Bleifuß hat das gute Teil mal locker eben 18l gezogen (ist dafür aber auch laut Tacho 235 gefahren auch erstaunlich). Aber AB bin ich nur eine kurze Strecke von ca. 40km gefahren, vielleicht relativiert sich der Verbrauch auch auf längere Sicht.

 

Sobald ich Bilder habe werde ich diese Einstellen. Derzeit bin ich mir aber noch nicht einmal im klaren in welcher Wagenfarbe ich den Wagen wählen werde (und das obwohl er schon bestellt ist - habe jetzt noch 2 Wochen Zeit dies zu klären )

der motor ist gar nicht schlecht

und macht auch wenig problemen.

bitte, bitte, bitte

nimm einen mit automatik.

du wirst es nicht bereuen.

 

gruß

kemen

am 8. Juni 2005 um 13:18

Ich würde sie trotzdem kaufen.

 

Ich sage nur, das mit dem Spritverbrauch ist vernachlässigbar, du ärgesrt dich 4 Wochen später wenn du keinen Automaten gekauft hast. Glaub es mir.

Das mit dem Kupplungsgetrete ginge mir auf den Senkel, der Trend geht immer mehr zu automatisierten Getrieben.

Die Mercedes-Automaten sind die besten der Welt.

 

MfG

volker

am 8. Juni 2005 um 13:55

Fahre ebenfalls seit 10/03 den 200 TK und bin happy. Reicht mir in der Motorisierung vollkommen aus. Man muss immer bedenken, dass ca. 60% der verkauften E-Klassen 200 CDI, 220 CDI oder 200K sind. Die Mehrheit fährt die "kleineren" Motoren.

Verbrauch im Schnitt bei 12,1 l, bei ca. 70% Stadt. Unter 10l habe ich den nur bei gemütlichen Überlandfahrten bekommen. Auf der Autobahn (wenn möglich immer jenseits der 180/200) schnell bei 15-17l.

am 8. Juni 2005 um 14:17

Re: Ich würde sie trotzdem kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von volkik

der Trend geht immer mehr zu automatisierten Getrieben.

Na dann... ;)

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:20

he eymann,

wie bist denn mit deiner Handschaltung zufrieden ?

Die konnt ich noch nicht testen ! Verbrauchsdaten ?

am 8. Juni 2005 um 16:10

@geversm

Fahre auch nen 200K mit Handschaltung und kann nur sagen jederzeit wieder

Als der erste aufgrund der damaligen unzähligen Elektronilkproblemen gewandelt wurde spekulierte ich auch mit nem 320. Neben wirtschafltichen Gesichtspunkten und fragwürdigen daraus resultierenden Kosten-/Nutzenfaktor bei meinen Bedürfnissen war das endgültige KO-Kriterium, daß es bei der Motorisierung keine manuelle Schaltung gab (hierbei stellt DC wohl die Ausnahme dar).

Ich habe die Konstellation bisher in keinster Weise bereut. Keine hakeligen Schaltwege - einfach prima zu fahren. Automaten bereiten mir keinen Fahrspaß auch wenn ich immer wieder mal in den (zweifelhaften) Genuss komme. Getreu dem Motto

"Lieber Auto- statt Bahnfahren" :D

Aber wie schon bekannt: Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ! ;)

am 8. Juni 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von geversm

he eymann,

wie bist denn mit deiner Handschaltung zufrieden ?

Die konnt ich noch nicht testen ! Verbrauchsdaten ?

Bin zufrieden damit und kann SteSchi bestätigen, dass es keineswegs hakelt (zumindest bei mir nicht).

Verbrauchswerte sind bei mir außerordentlich gut. Ob`s an der Handschaltung liegt, weiß ich nicht. Man hört teilweise von eklatanten Verbräuchen, wenn man den Motor fordert, was ich nicht bestätigen kann.

In der Stadt liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 10,5l.

Bei Langstrecke auf der AB sind es, wenn ich keine Beschleunigungsorgien veranstalte und nicht über 150 kmh fahre, 7,0l.

Wenn ich jedoch Gas gebe mit Geschwindigkeiten bis 240kmh, selbst dann komme ich nur auf 9,5l im Schnitt. Mehr hatte ich noch nie.

Wer`s nicht glauben will, soll`s lassen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, wobei natürlich auch der Automat klar seine Vorteile hat!

eyman

am 8. Juni 2005 um 18:33

So, wo schon so viele für Automatik gesprochen haben, möchte ich mich doch Steschi und eyman noch anschließen. Schaltgetriebe ist ne gute Wahl!

Auch ich bin ein bekennender Schalter - das 6-Gang Getriebe mit Tempomat stellt IMO eine ausgewogene Kombination mit meinem E 200 TK dar. Ich bereue nix ;), obwohl meine zwei letzten Fahrzeuge beide mit Automatikgetriebe waren ...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:05

Dann werd ichs wohl bei der Bestellung belassen und Schaltung fahren. Halte ich bei dem 200TK auch für die hoffentlich bessere Wahl um den Motor mehr fordern zu können. Bei jedem anderen Motor ab 6 Zylinder würde ich auch die excellente Automatik nehmen.

Aber wie siehts den mit Leistung und Verbrauch der Schaltung aus. Konnte mal jemand hier im Forum den 200TK direkt vergleichen zwischen Schaltung und Automatik ?

am 9. Juni 2005 um 11:56

Ich hatte das Glück, vorab eine Ausführung mit Schalter und eine mit Automatik zur Probe fahren zu können. Meine Wahl fiel ganz klar auf den ausreichend motorisierten E200K mit Schaltung. Die Testberichte, in denen immer wieder von hakeligen Schaltgetrieben die Rede ist, sind völlig daneben. Nach 16 Jahren mit BMW`s (die ja bekannlich sehr gute Schaltungen besitzen) kann ich nur feststellen, dass das Mercedes 6-Gang-Getriebe locker mithalten kann.

.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß

ClausB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen