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Nevada Getriebe Geräusche
Hallo Freunde der Guzzi,
bei meiner Nevada Club Bj. 1999 habe ich beim Beschleunigen seit ca. 1Jahr (ca. 10000km) kontinuierlich lauter werdende Getriebegeräusche (heulen), speziell im 4. Gang. Im Schubbetrieb sind die Geräusche normal. Im Leerlauf hört man leises Schnarren das beim Ziehen der Kupplung verschwindet.
Das Getriebe ist erst 37000 km gelaufen, Öl wurde regelmäßig gewechselt. Das Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv hat keine Verbesserung gebracht.
Kennt einer von euch das Problem und weiß eine Lösung? Oder ist euch ein guter Schrauber in der Nähe von Stuttgart bekannt der Moto Guzzi Getriebe repariert?
Schon mal vorab vielen Dank für jeden guten Tipp!
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13 Antworten
Hallo!
Das Heulen im 4.Gang kommt höchstwahrscheinlich von einem Getriebeschaden.Mir ist allerdings neu,das die Nevadamodelle auch immer noch Probleme mit dem Getriebe haben,ich dachte eigentlich,das wäre nach der V65 endlich mal abgestellt worden.So wird man eines besseren belehrt.
Wenn Du unbedingt so'n Softchopper fahren willst,kauf Dir 'ne Güllepumpe(Honda CX500).Kostet heute kein Geld mehr und fährt 200000km,ohne irgendwas dran zu machen,notfalls auch ohne Wasser!Halt,ab und zu mal Ventile einstellen,das ist alles.Einer der grössten Triumphe,die Honda jemals hatte.
Gruss redzone431
Hallo,
Das nenn ich einen qualifizierten Kommentar. Bin ich hier im Honda Forum gelandet? Das japanische Motorräder zuverlässiger als Guzzis sind ist bekannt und steht nicht zur Debatte.
Ein Werkstattmeister von Limbächer vermutet Pitting als Ursache für die Getriebegeräusche. Lagerschaden müsste sich bei allen Gängen bemerkbar machen und nicht nur im Vierten.
Freue mich über jeden technischen Hinweis.
Natürlich ist das ein qualifizierter Kommentar!
Japanische Motorräder sind nicht generell zuverlässiger als Guzzis,zumindest was die grosse Motorenbaureihe betrifft.Zuverlässiger als die kleine Motorenbaureihe von 350-750ccm sind japanische Moppets schon.Wenn sie die neue V7 mit den grossen Motoren gebaut hätten,hätten sie davon zehntausende verkauft.Ich fahre meine Mühle seit FÜNFUNDZWANZIG JAHREN.Und sie läuft immer noch!
Ein Werkstattmeister vermutet Pitting?Aber genau wissen tut er's auch nicht?Bei meiner V65 heulte auch immer nur der fünfte Gang und es war dreimal dasselbe Scheisslager.
Heute wieder gute Hinweise von Guzzi Mechaniker vom Mörk nahe Stuttgart erhalten. Das Problem mit den Getriebegeräuschen bei den kleinen Motoren (750ccm) ist wohl nicht unbekannt ("Traktorengetriebe") allerdings auch nicht häufig da z.B. die Nevada nur selten verkauft und im Schnitt nicht viel gefahren werden.
Meister Guzzi rät zum regelmäßigen Getriebeölwechsel und dabei auf Späne kontrollieren (Hinweis auf Lagerschaden). Er vermutet, dass das Zahnradpärchen für den 4. Gang nicht mehr ganz fit ist (Pitting?)und ausgetauscht werden sollte. Kann noch ne ganze Weile halten, muss aber nicht. Reparatur lohnt nicht da die Summe den Zeitwert locker überschreitet.
Alternative wäre der Einbau eines gebrauchten Getriebes. Hier könnte ich z.B. auch auf ein Breva Getriebe zurückgreifen da aus dem gleichen 750er Baukasten. Hab schon intensiv online recherchiert aber leider nix gefunden.
Über sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung eines passenden und bezahlbaren Guzzi Getriebes für den 750er Motor führen würde ich mich riesig freuen.
Falls jemand an des Rätsels Lösung interessiert ist:
Nach Zerlegung von Moped und Getriebe konnte ich Pitting (Verschleiss) an den Schub-Flanken des 4. (stark) und 5. Gangradpaares (weniger stark) als Ursache für die Geräusche identifizieren (im Bild im Anhang unten 4. und oben 5. Gang).
Bei den Guzzi Mondpreisen für die Zahnräder ist eine Reparatur indiskutabel. Das gebrauchte Getriebe einer Breva (mit angeblich 28tkm) macht ähnliche Geräusch im 5. Gang.
Fazit nach 2 Wochen Schrauben: Schade um die Zeit. Ein Hersteller dessen Getriebe nicht mal 40000km aushalten ist Scheisse. Wer noch eine 750er Nevada, Breva, etc. sein eigen nennt: verkaufen, verschrotten, verbrennen. Nie wieder Guzzi!
Eine Reparatur würde sich auch deshalb nicht lohnen,weil das Problem früher oder später wieder auftreten wird.Ich kann deswegen nur jedem raten,von der kleinen Motorenbaureihe von Guzzi mit 650 und 750ccm die Finger zu lassen.Wenn die Dinger für'n Appel und ein Ei irgendwo angeboten werden,hat das einen Grund!Ich glaube auch nicht,das die Getriebe von der neuen V7 länger halten werden.Bei meiner V65 wurde das Getriebe innerhalb der Garantiezeit dreimal repariert,bei 5000!,bei 7800! und dann bei fast 40000km.Dann ist auch noch das Kreuzgelenk auseinandergerissen und ein Auslassventil abgerissen,die halten ebenfalls nicht lange.Ich habe vorher eine Yamaha XS650 gefahren,das war schon anstrengend,aber die V65 hat alles an Pleiten getoppt,was ich bis dahin erlebt hatte.Dann habe ich mir eine umgebaute V100SP gekauft,und hab's bis heute nicht bereut.
Servus,
leider betrifft das Pittingproblem nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen.
Das 5. Gangrad ist oft betroffen. Kommt von den untertourigen Schleichfahrten
unter 2000 Umdrehungen plus schlechter Oberflächenbeschaffenheit der Zahnflanken.....
Hallo!
Das mag alles sein,aber bei was für Laufleistungen!Ich hab auch bei meiner Mühle schon Getriebeschäden gehabt,der fünfte Gang ging nicht mehr raus.Auch ist mein Getriebe schon uralt und aus drei verschiedenen Getrieben zusammengetrickst.Set zwölf Jahren war ich da nicht mehr dran.Es hält!
Die V65 hab ich damals 1986 neu gekauft und war in den zwei Jahren,in denen ich sie hatte,dauernd kaputt.
Gruss aus dem Ruhrpott
...sind denn die Getriebe der V65 so anders ??
Hallo!
Die Getriebe ab V65 sind empfindlich,man könnte sagen,die sind der Motorleistung nicht gewachsen.Selbst wenn Du das Motorrad im Alltagsbetrieb bewegst,geht immer ein bestimmtes Lager kaputt,welches genau,kann ich nicht sagen,da ich damals an Getriebe noch nicht drangegangen bin.Dann wird das Spiel zwischen den Zahnrädern zu gross.Die haben das anscheinend auch nicht für nötig befunden,das zu verbessern.Ob das Dummheit war oder Arroganz oder beides,wer kann schon sagen,was damals in den Köpfen der Verantwortlichen vorgegangen ist.Ich hab auch andere V65 Fahrer auf meinen Exkursionen getroffen,die hatten in etwa die selben Erfahrungen gesammelt,ich war damals viel unterwegs in den 80er und 90er Jahren.Kardan und Endantrieb sind ähnlich beschissen,der Endantrieb hat gerade mal 40000km gehalten.Der Endantrieb für 'ne grosse Guzzi hält spielend 100000km,aber das weisst Du ja selbst.Auch die Ventile halten nur 40000km,dann werden die Schäfte nämlich spröde und die Ventile können abreissen.Das erzählt Dir beim Guzzihändler aber niemand,das findest Du dann selbst raus.
Die kleineren Modelle,V35 und V50 haben keine solchen Getriebeprobleme.
Von der Konzeption her war die V65 super,das Ding wog nur etwa 180kg,Wenn er gut eingestellt war,hing der Motor sauber am Gas.Das Gerät hatte für seine Hubraumklasse Drehmoment ohne Ende,man konnte Mitte der 80er Jahre auf kleinen kurvigen Landstrassen fast alles damit abhängen.Aber es hielt nicht.
Gruss redzone431
....die V65 hat mir immer schon gefallen..schade.....
viele Grüße
Zitat:
@thop12 schrieb am 19. Juli 2013 um 22:47:46 Uhr:
Hallo,
Das nenn ich einen qualifizierten Kommentar. Bin ich hier im Honda Forum gelandet? Das japanische Motorräder zuverlässiger als Guzzis sind ist bekannt und steht nicht zur Debatte.
Ein Werkstattmeister von Limbächer vermutet Pitting als Ursache für die Getriebegeräusche. Lagerschaden müsste sich bei allen Gängen bemerkbar machen und nicht nur im Vierten.
Freue mich über jeden technischen Hinweis.
Auch wenn es länger her ist. Die Welle und somit das Zahnrad könnten sich etwas vor und zurück bewegen, also nicht axial. Dann fluchten die Zahnräder nicht und es heult. Fahre ich seit 20000km mit.