ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Never ending Story beim TÜV Süd :(

Never ending Story beim TÜV Süd :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2009 um 13:36

Hallo Leute,

 

wollte euch mal um euere Hilfe bitten, und euch meinen Leidensweg erzählen.

 

Alles fing damit an weil ich unseren A6 etwas schöner, und sicherer machen wollte.

 

1. Projekt Bremsenumbau auf 365x34 Scheiben vorne und 280x22 hinten, somit sind die Original 17 bzw. 16 Zoll Räder nicht mehr zu fahren.

 

2. Projekt also neue Winterfelgen in 18 Zoll (Sommerfelgen waren bzw. sind schon 18 Zoll), Felgen sehr günstig gefunden: MAM 8 in 8x18 mit ET45, da die ET 45 aber nicht über meine Bremsanlage geht haben wir also vorne 20mm Spurplatten verbaut.

 

3. Da meine Sommerfelgen auf der hinter Achse folgende Größe haben 8,5x18 ET 15 sah ich kein problem darin die Winterfelgen mit 8x18 ET 45 inkl. 30mm Spurplatten zu verbauen.

 

4. Sommer Reifen 235/40/18 95

 

5. Winter Reifen 225/40/18 91

 

So da nun die Eintragung inkl. TÜV Hauptuntersuchung anstand, die ganzen Teile Gutachten usw.. zusammen gesucht und realtiv locker zum TÜV damit, hatte gar keine bedenken dies nicht eingetragen zu bekommen.

 

Da der Hr. Ing. macht sich an unser Auto und legt los :(

 

Als erstes hat er schon das Gesicht verzogen als er den Wagen gesehen hat, er fährt damit auf den Bremsenprüfstand usw.....

Eigentlich scheint alles so weit in Ordnung zu sein, bis es an die Eintragungen geht.

 

1.Die Reifengröße 225/40/18-92 M&S ist nicht in dem Felgengutachten aufgeführt, nur 235/40/18-91 aufgrund von diesem schon mal keine Eintragung der Felgen.

 

2. Die 30mm Spurplatten von H&R sind auch nicht auf einer 18 Zoll freigegeben, also habe ich Ihm noch ein Festigkeitsgutachten von H&R vorgelegt in welchem diese Spurplatte sogar auf einer 10x20 Zoll Felge getestet wurde. Keine Eintragung der Spurplatten hinten.

Die Radlast bei diesem Test beträgt 960 kg pro Rad.

 

3. Desweiteren meinte der äussert nette TÜV Ing. ich würde die Felgen gar nicht Eingetragen bekommen, weil im Gutachten der Diesel nur bis zu 132 KW angegeben ist und unser Fahrzeug über 151 KW verfügt.

Der Witz an der Sache so finde ich der KW Bereich vom 4F welches ebenfalls auf dem Gutachten aufgeführt ist reicht bis zu 165KW im Diesel Bereich.

 

4. Haben bis jetzt 3 Prüfer sich geweigert eine Einzelabnahme von dem Fahrzeug zu machen, weil AUDI die Reifengröße 225/40/18 nicht freigegeben hat, weil in dem Gutachten der Felge die 225/40/18 nicht für den 4B freigegeben sind, weil Ihnen das Festigkeitsgutachten der Fa. H&R nicht ausreichend ist.

 

5. Meine Stahlfelxleitungen wollten Sie auch nicht eintragen, der Auspuff ist nicht Original für den A6 4B 2,5 TDI, weil meiner vom S6 4B stammt, und er auch keine freigabe von AUDI hat, dann hat er die Kennzeichenbeleuchtung bemängelt, weil diese nicht geht, weil wir ein Selbstleuchtendes Nummerschild fahren, da meinte der nette Ing. da sei Ihm egal die Beleuchtung muss funktionieren, und zum Schluß fand er noch die zu hoch eingestellten Xenon´s, welche ich in 20 Sekunden richtig eingestellt hatte.

 

Abschluß Bericht, wir haben zwar AU erhalten aber keine HU Plakette.

 

So nun meine bitte an euch, wer von euch weiß einen TÜV bei dem ich alles Eingetragen bekomme inkl. der HU Plakette, wenn alle Anforderungen der einzelenen Gutachten erfüllt werden, und der TÜV eine Einzel Abnahme machen muss.

 

Vielleicht kann mir einer von euch auch eine Kopie der Reifen Eintragung in der Größe 225/40/18-92 zukommen lassen.

 

Gruß

 

Stephan

 

Beste Antwort im Thema

Sorry es ist sicherlich nervig für dich und auch zu verstehen ABER die Leute halten sich halt an das was in den Gutachten steht und dafür sind diese ja auch da. Sei mir nicht böse aber wenn man solche Umbauten schon macht dann denkt man doch von Anfang an daran Sachen zu verbauen die halt wirklich explizit auf das Auto passen und nicht wo man meint "das geht schon"

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

1. Projekt Bremsenumbau auf 365x34 Scheiben vorne und 280x22 hinten, somit sind die Original 18 Zoll Räder nicht mehr zu fahren.

Meinst Du hier nicht eher 17 Zoll?

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:46

@ Sluggy

 

Danke für den Hinweis, habe es gerade verbessert.

am 31. März 2009 um 13:46

Der TÜV in Landau (Pfalz) ist da etwas kulanter.Ich kann teilweise die Prüfer verstehen,die haben eben Angst.Teilweise erscheint mir diese Angst aber auch aus Unwissenheit zu entstehen,denn schließlich sollte der Prüfer ja auch einen Ermessensspielraum haben und das Denken nicht nur 100% Gutachten überlassen,sondern selbst 1+1 zusammen zählen.

Sorry es ist sicherlich nervig für dich und auch zu verstehen ABER die Leute halten sich halt an das was in den Gutachten steht und dafür sind diese ja auch da. Sei mir nicht böse aber wenn man solche Umbauten schon macht dann denkt man doch von Anfang an daran Sachen zu verbauen die halt wirklich explizit auf das Auto passen und nicht wo man meint "das geht schon"

@ SLN

hast du ihm mal die ABE gezeigt? Da steht doch das die Nr Beleuchtung abgeklemmt sein MUSS . . . .:):confused:

gibt scho Hammel beim TÜV!

Zitat:

Original geschrieben von apial

Sorry es ist sicherlich nervig für dich und auch zu verstehen ABER die Leute halten sich halt an das was in den Gutachten steht und dafür sind diese ja auch da. Sei mir nicht böse aber wenn man solche Umbauten schon macht dann denkt man doch von Anfang an daran Sachen zu verbauen die halt wirklich explizit auf das Auto passen und nicht wo man meint "das geht schon"

Mmmhh - Apial, da möchte ich Dir ehrlich gesagt etwas widersprechen...: Eintragung von ABE's könnte im Prinzip jeder Sachbearbeiter (vom Ausbildungs-Stand her meine ich...), dafür brauch ich keinen Dipl.-Ing.. Es gibt aber in jeder Niederlassung ein bis 2 "Prüf-Ing. für Sonderabnahmen" oder wie immer die heißen. Diese dürfen Sonder- bzw. Einzelabnahmen machen. Zumeißt ist das der Niederlassungs-Leiter sowie sein Stellvertreter oder so. Muss man halt sagen, dass man Sondereintragungen haben will. Wenn Du da an einen normalen "HU-Prinzen" gerätst, der nicht mehr als Standard HU's und normale eintragungen machen darf, wird es natürlich schwierig. Und wie gesagt: Argumente immer als Frage formulieren.... "Könnte es eventuell sein, dass der 2,5er in dem Gutachten nur deshalb nur mit maximal 132KW drin steht, weil es den ab Werk nicht anders gibt? Beziehen sich Ihre Bedenken auf die Motorleistung? Wenn dem so ist, könnten Sie sich dann der Sichtweise anschließen, dass wenn ein 165KW Wagen die Räder auch eingetragen bekommt, mein 151KW Wagen keine Probleme verursachen sollte?"

Ich hab da auch schon so mance Odysse hinter mir mit meinen Motorrädern, glaub mir... Im Zweifelsfall würde ich mich bedanken für die Beratung und ihn fragen, ob es in der Nähe eine TÜV Hauptniederlassung gäbe, die eventuell eine Einzelabnahme für die einzelnen Komponenten durchführen kann. Das kostet zwar deutlich mehr (die rechnen nach Stunden ab, nicht nach festen Sätzen...), bringt aber - wenn technisch nichts dagegen spricht - das notwendige Ergebnis.

Woran erkennt man einen echt "sau blöden" Prüfer ?? - man entschuldige die Ausdrucksform, aber der IST blöde !

Daran :

Zitat:

.....dann hat er die Kennzeichenbeleuchtung bemängelt, weil diese nicht geht, weil wir ein Selbstleuchtendes Nummerschild fahren, da meinte der nette Ing. da sei Ihm egal die Beleuchtung muss funktionieren......

Das SLN ist ein vollwertiger UND zulässiger Ersatz für die Serienkennzeichenbeleuchtung ! siehe KBA Prüfzeichen.

Mein Prüfer meinte nur, am tage sieht man das wirklich kaum leuchten, aber nachts sehen die SLN sehr gut aus - Ihm persönlichen sind die Dinger aber zu teuer. Die Plakette hat er dann extra vorsichtig angekratzt um die neue drüber zu kleben.

Telefoniere mal die Tuner in deiner Gegend ab - die kennen IMMER einen tuningfreundlichen TÜV/Prüfer !

Stephan komm zu uns nach Sinsheim da kriegsch alles eingetragen !! :D:D:D

@ Falke: Is das das MAM Gutachten das du von mir hast?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Never ending Story beim TÜV Süd :(