ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Never ending Story ... Marder

Never ending Story ... Marder

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:01

Ich habe eben mal bei MT nachgelesen, wie oft ich vor 3 Jahren mit 3 niegelnagelneuen BMWs Marderschäden hatte (mein E60 + 2 Leihwagen, weil mein E60 mit Marderschaden in der Werkstatt stand).

Ich wusste es nicht mehr aus dem Kopf ob es nun 10 oder 8 oder 12 mal waren.

Wie dem auch sei:

Ich steige eben in meinen Dicken ein.

"Kühlmittelstand zu niedrig".

Ich brauche die Motorhaube gar nicht aufmachen - bei dieser Meldung ist mir inzwischen alles klar!

Trotzdem: Motorhaube auf. Mindestens 2 Schläuche sind auf den ersten Blick bis zur Unkenntlichkeit kaputt gebissen.

Ich bin hilflos. Meine Versicherung zahlt keinen Cent. (Nach 3 Marderschäden im ersten Monat musste ich den Marderverbiss rausnehmen um nicht gekündigt zu werden).

Wenn das jetzt so weiter geht und alle 2 Wochen 500,- € Marderschaden zu bezahlen sind, dann kann ich mir auch gleich einen Porsche kaufen.

Ich verstehe einfach nicht was BMW in ihren Autos verwendet, dass die Marder immer nur diese Autos kaputt beißen.

Ich habe auch keine Idee was hilft, damit hier nichts mehr passiert.

Wovon Person a zu rät rät Person b dringendst ab! :-(

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 6:48

Jetzt rückt endlich raus mit der Sprache... Wer hat diesen Kerl unter Vertrag genommen und auf das E70 Forum zu Erheiterung angesetzt? ;) Das kann man sich doch garnicht alles allein ausdenken... da stecken mehrere dahinter...:D

 

PS. Ich fahre nur ein mal mit meinem BiX auf die Arbeit und zurück und schon ist der Tank leer. Mein Nachbar fährt mit dem Passat 20 mal auf seine Arbeit und zurück... da hat doch bestimmt BMW was mit meinem BiX gemacht.....:rolleyes:

 

Gruß Thomas

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich bin hilflos. Meine Versicherung zahlt keinen Cent. (Nach 3 Marderschäden im ersten Monat musste ich den Marderverbiss rausnehmen um nicht gekündigt zu werden).

Wenn das jetzt so weiter geht und alle 2 Wochen 500,- € Marderschaden zu bezahlen sind, dann kann ich mir auch gleich einen Porsche kaufen.

Ich verstehe einfach nicht was BMW in ihren Autos verwendet, dass die Marder immer nur diese Autos kaputt beißen.

Hallo Cy,

warum mögen Marder keine Porsche??????

Weil sie guten Geschmack haben????:D:D:D

LG

Astrid

Da würde ich doch alle Register der Marderabwehr ziehen. Marderschutz an den Schläuchen, evtl. auch eine Anlage die mit Stromschlägen arbeitet, Hasendraht unter das Auto über Nacht. Mit jedem einzelnen haben Nachbarn hier jeweils gute Erfahrung gemacht.

bye

Sven

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Da würde ich doch alle Register der Marderabwehr ziehen. Marderschutz an den Schläuchen, evtl. auch eine Anlage die mit Stromschlägen arbeitet, Hasendraht unter das Auto über Nacht. Mit jedem einzelnen haben Nachbarn hier jeweils gute Erfahrung gemacht.

bye

Sven

Leider sind meine Möglichkeiten bei einem Leasing Auto beschränkt.

Das mit dem Hasendraht werde ich natürlich probieren. Ein Großteil hält dies aber für nicht zielführend.

Ich habe mir damals ein Anti-Marderspray bei ATU gekauft. Danach hatte ich mit meinem E60 2,5 Jahre ruhe - bis das Sauviech eine Woche vor Leasingrückgabe noch mal zugeschlagen hat. Kann Zufall gewesen sein - ich weiß es nicht.

Jedenfalls sind in der direkten Nachbarschaft, wo immer > 50 Autos stehen, immer nur meine Neuwagen von BMW betroffen gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich verstehe einfach nicht was BMW in ihren Autos verwendet, dass die Marder immer nur diese Autos kaputt beißen.

Cybi, sorry, ab das ist völlig idiotisch! Was hat denn das mit BMW zu tun? :rolleyes:

 

Wir haben bei uns im Grundstück ab und an einen Steinmarder. Ich habe da meine drei BMWs stehen (Carport oder im Freien). In den ganzen Jahren habe ich noch NIE einen Schaden durch Marderbiss gehabt! Mir wurde mal folgendes erklärt: der einheimische Marder wird in seinem Revier niemals die Schläuche/Kabel der Autos zerbeißen, da die Autos zu seinem Revier gehören und seinen Duft tragen. Stattdessen markiert er "seine" Autos, in dem er auf die höchste Stelle (meist das Dach) einen kleinen Kothaufen setzt. Und ja, es kommt bei uns vor, dass man früh auf einem der drei BMWs ein kleines "Würstel" findet!

Sollte aber ein anderer Marder in dieses Revier kommen und den fremden Marderduft am Auto riechen, wird er dessen Revier attackieren. Und zum Beispiel die Autoschläuche zerbeißen. Deshalb entstehen solche Schäden häufig, wenn man nicht zuhause parkt, sondern in einem "fremden" Revier. Die dortigen Marder riechen dann den für sie fremden Marderduft an deinem Auto und schon gehts los...

 

Grüße

Dirk

am 29. Juli 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...Sollte aber ein anderer Marder in dieses Revier kommen und den fremden Marderduft am Auto riechen, wird er dessen Revier attackieren. Und zum Beispiel die Autoschläuche zerbeißen. Deshalb entstehen solche Schäden häufig, wenn man nicht zuhause parkt, sondern in einem "fremden" Revier. Die dortigen Marder riechen dann den für sie fremden Marderduft an deinem Auto und schon gehts los...

...

So ähnlich sind sich also Marder und Männer - hätt' ich gar nicht gedacht... :D :D :D

 

@ Cy: zur Vermeidung von Wiederholungen: http://www.motor-talk.de/.../...n-lieben-meine-autos-t2246228.html?... - geht auch bei Mardern...

 

am 29. Juli 2009 um 10:58

@Cyborki:

Der ultimative Tip ist ein Garagenparkplatz.;)

Ich hatte vor vielen Jahren sehr häufig Marderschäden, in der Regel waren die Achsmanschetten zerbissen und gelegentlich der Kühlschlauch. Interessanterweise ist das immer mit nächtlichen Arbeitsschichten im Büro zusammengefallen. Offenbar war der Büroparkplatz infiziert. Betroffen waren ein 3er Cabrio und ein 5er (Vorgängermodell). Mit dem Wechsel damals auf einen E61 war es schlagartig vorbei. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich denke also schon, dass die Materialwahl eine Rolle spielt, bin aber auch kein Marderpsychologe. Vielleicht ist ja auch der Marder ausgewandert, oder ein Parkplatznachbar hat ein nahrhafteres Auto bekommen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich verstehe einfach nicht was BMW in ihren Autos verwendet, dass die Marder immer nur diese Autos kaputt beißen.

Cybi, sorry, ab das ist völlig idiotisch! Was hat denn das mit BMW zu tun? :rolleyes:

Wir haben bei uns im Grundstück ab und an einen Steinmarder. Ich habe da meine drei BMWs stehen (Carport oder im Freien). In den ganzen Jahren habe ich noch NIE einen Schaden durch Marderbiss gehabt! Mir wurde mal folgendes erklärt: der einheimische Marder wird in seinem Revier niemals die Schläuche/Kabel der Autos zerbeißen, da die Autos zu seinem Revier gehören und seinen Duft tragen. Stattdessen markiert er "seine" Autos, in dem er auf die höchste Stelle (meist das Dach) einen kleinen Kothaufen setzt. Und ja, es kommt bei uns vor, dass man früh auf einem der drei BMWs ein kleines "Würstel" findet!

Sollte aber ein anderer Marder in dieses Revier kommen und den fremden Marderduft am Auto riechen, wird er dessen Revier attackieren. Und zum Beispiel die Autoschläuche zerbeißen. Deshalb entstehen solche Schäden häufig, wenn man nicht zuhause parkt, sondern in einem "fremden" Revier. Die dortigen Marder riechen dann den für sie fremden Marderduft an deinem Auto und schon gehts los...

Grüße

Dirk

Ich kaufe einen neuen E60 und habei 100 km einen Marderschaden.

Ich kriege einen E60 mit 20 km auf dem Tacho und habe einen Marderschaden.

Ich kriege ein paar Wochen später einen E90 mit 300 km und habe einen Marderschaden.

Alles immer Zuhause vor der Tür - im direkten Umkreis stehen hunderte weitere Autos.

Ich bin mir sicher, dass BMW (bzw. die Zulieferer) Weichmacher oder Düfte verwenden, auf die die Marder (ähnlich wie auf fremden Kot) allergisch reagieren!

Dabei werde ich keine böse Absicht vor!

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

@Cyborki:

Der ultimative Tip ist ein Garagenparkplatz.;)

Ich hatte vor vielen Jahren sehr häufig Marderschäden, in der Regel waren die Achsmanschetten zerbissen und gelegentlich der Kühlschlauch. Interessanterweise ist das immer mit nächtlichen Arbeitsschichten im Büro zusammengefallen. Offenbar war der Büroparkplatz infiziert. Betroffen waren ein 3er Cabrio und ein 5er (Vorgängermodell). Mit dem Wechsel damals auf einen E61 war es schlagartig vorbei. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich denke also schon, dass die Materialwahl eine Rolle spielt, bin aber auch kein Marderpsychologe. Vielleicht ist ja auch der Marder ausgewandert, oder ein Parkplatznachbar hat ein nahrhafteres Auto bekommen.

Ich habe 6 Parkplätze vor der Tür, die mir gehören.

Ich habe extra einem Mieter gekündigt um die Garage selbst zu nutzen.

Fahre mit meinem E60 rein - fahre die Schnauze bis 0,5 Zentimeter an die Wand: Garagentor geht trotzdem nicht zu.

Von dem X5 will ich erst gar nicht reden.

Ich hätte nicht gedacht, dass es "so kleine" Garagen gibt und bin davon ausgegangen, dass jede Garage mehr oder minder gleich groß ist.

Hallo,

na wenn es an BMW liegt dann wäre ein Wechsel der Marke vielleicht angebracht. Aber wenn dann Audi, Mercedes oder Toyota auch angeknabbert werden wird es eng für Deine Theorie ;).

Viele Grüße

Patsone

am 29. Juli 2009 um 11:42

Zitat:

Mir wurde mal folgendes erklärt: der einheimische Marder wird in seinem Revier niemals die Schläuche/Kabel der Autos zerbeißen, da die Autos zu seinem Revier gehören und seinen Duft tragen. Stattdessen markiert er "seine" Autos, in dem er auf die höchste Stelle (meist das Dach) einen kleinen Kothaufen setzt. Und ja, es kommt bei uns vor, dass man früh auf einem der drei BMWs ein kleines "Würstel" findet!

Sollte aber ein anderer Marder in dieses Revier kommen und den fremden Marderduft am Auto riechen, wird er dessen Revier attackieren. Und zum Beispiel die Autoschläuche zerbeißen. Deshalb entstehen solche Schäden häufig, wenn man nicht zuhause parkt, sondern in einem "fremden" Revier. Die dortigen Marder riechen dann den für sie fremden Marderduft an deinem Auto und schon gehts los...

Grüße

Dirk

Da hilt wirklich nur eins Kothaufen auf dem Dach lassen, in der Hoffnung kein fremder Marder kommt vorbei, denn sonst nagt ja der eigene. Und dann zwei Dicke hin stellen, dann hat jeder seinen eigenen zum Häufchen setzen

Ob ich da jetzt was falsch verstanden hab ;)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:46

So. Der ADAC war da.

Es sind so ziemlich alle sichtbaren Schläuche aus Gummi betroffen.

Was noch unsichtbar defekt ist weiß keiner.

Nur Spaß mit dem Dicken. (Wobei der Dicke hierfür natürlich nichts kann!)

am 29. Juli 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

So. Der ADAC war da.

Es sind so ziemlich alle sichtbaren Schläuche aus Gummi betroffen.

Was noch unsichtbar defekt ist weiß keiner.

Nur Spaß mit dem Dicken. (Wobei der Dicke hierfür natürlich nichts kann!)

Du hast aber schon ein ganz besonderes Händchen dafür... ;)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

So. Der ADAC war da.

Es sind so ziemlich alle sichtbaren Schläuche aus Gummi betroffen.

Was noch unsichtbar defekt ist weiß keiner.

Nur Spaß mit dem Dicken. (Wobei der Dicke hierfür natürlich nichts kann!)

Du hast aber schon ein ganz besonderes Händchen dafür... ;)

Das höre ich an jeder Ecke.

Aber ich setze bestimmt den Marder nicht in mein Auto rein, damit immer ich das Opfer bin.

Und ich habe den Rentner bestimmt nicht eingeladen das Auto auf die Hörner zu nehmen.

Hi Cy,

was hat denn das Thema Marderschutz mit Leasing zu tun? Ich glaube kaum das die Leasinggesellschaft etwas gegen einen Marderschutz hat und selbst die Kosten alle drei Jahre für den Marderschutz beim nächsten Wagen sind gegen die Reparaturkosten wirtschaftlich sinnvoll. Bei Deiner Marderlaufbahn würde ich da nicht lange zögern und bei der Reparatur des aktuellen Schadens gleich die Armierung nachrüsten lassen.

bye

Sven

Deine Antwort