ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neverending Story Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 136PS

Neverending Story Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 136PS

Ford Kuga DM2, Ford
Themenstarteram 6. September 2016 um 12:05

Hallo liebe Ford Gemeinde,

der Ford Kuga meiner Freundin bereitet uns Kopfzerbrechen und wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir und Ford anscheinend auch nicht mehr weiter wissen.

Zur Leidensgeschichte des Ford Kuga, Modell Titanium 2.0 TDCI BJ2010 4x4 136PS

Januar 16: Motorkontrollleuchte ging an, mehrfach Fehler gelöscht, alles gut

Juli 16: Motorkontrollleuchte lies sich nicht mehr löschen, Rußpartikelfilter ersetzt

Juli 16: Motorkontrollleuchte war 2 Tage nach der Reparatur bereits wieder an, Filter schon wieder voll ;), also auch noch den Differenzdrucksensor inkl. Schläuche getauscht

August 2016: Motorkontrollleuchte mal wieder an, außerdem Fehler Motorstörung und Ölqualität zu schlecht, Ölwechsel durchgeführt, 9000km vor dem nächsten Intervall, Fehler gelöscht, alles gut

August/September 2016: Der Kuga steht nun schon seid knapp 2 Wochen bei Ford, da wieder Fehler Motorstörung, ein genaues Fehlerbild kenne ich da aktuell leider nicht, letzte Woche hieß es kurz der Turbolader sei defekt, gestern hieß es alles ok, wäre wohl doch etwas anderes.

Der Fehler Motorkontrollleuchte ging immer mit dem Notlauf einher. Also ich bin da jetzt auch mit meinem Latein am Ende. Die Inspektion ist grad frisch, Öl ist frisch, Partikelfilter ist neu und der Differenzdrucksensor auch, es sind mitlerweile knapp 2500€ in den Karren geflossen, der wohl bemerkt gerade einmal 110.000km auf der Uhr hat.

Gibt es irgendjemanden mit einer ähnlichen Leidensgeschichte bei dem das Problem gelöst wurde? Die Werkstatt hat angeblich auch schon das Werk angesprochen, allerdings tut sich bei Ford niemand etwas von dem Problem an.

Habt vielen Dank für eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Wie merkt man, das der Kugi, grade große Blähungen ( DPF ) hat?

BC auf den Momentanverbrauch einstellen. Normal sind im Leerlauf 0,5 bis 1,0 l/h ... wenn er auf 1,5 bis 2.0 steht dann ist die "Chance" hoch das er gerade regeneriert.

Eine Anzeige gibt es leider nicht.

Zitat:

Vor allem, wie kann ich als Fahrer das beeinflussen, stören oder auch nicht stören ?!?

kurz .. Ja.

Viele kleine Kurzstrecken sind Gift für den DPF.

Stören kannst Du es in dem Du die regeneration "unwissend" abbrichst.

Nicht stören .... wenn Du auf die BAB fährst und die Motordrehzahl auf gute 3000U/min. für gute 20 Minuten hälst (geht Prima im 3.Gang bei ca. 80-90kn/h hinterm Brummi).

Alternativ besorgst Dir einen modifizierten Elm327 und die Software ForScan. Dann kannst Du die Regeneration auch manuell einleiten wie der fFH mit IDS.

Die macht das selbe .... Drehzahl auf knapp 3000 für gute 20 Minuten (also nicht gerade im Wohngebiet durchführen).

https://www.youtube.com/watch?v=rTIpvf3a8KA

https://www.youtube.com/watch?v=c-CSC-u6Sbs

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wieviel Kilometer ist deiner gelaufen?

Der Partikelfilter ist nur fällig bei höheren Laufleistungen, oder wenn was kaputt ist ... der Ölwechsel hängt damit auch zusammen, wenn der Filter voll ist wird öfters regeneriert, und dadurch ergibt es eine höhere Ölverdünnung, wodurch der Ölwechsel deutlich früher nötig ist.

Über das aktuelle kann man natürlich nichts sagen, wenn man nicht weiß was im Fehlerspeicher steht!

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:19

Das Auto hat wie geschrieben jetzt 110.000km weg, der Filter war wirklich voll, allerdings lag das wahrscheinlich eher daran, dass der Differenzdrucksensor kaputt war und das Auto dementsprechend nie in die Regeneration gegangen ist. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Aktuelles Update der Werktstatt ist nun das wohl ein Kabelstrang ausgetauscht werden soll.

Hatte noch niemand ein ähnliches Problem?

Ich hatte im 163 PS Kuga bei knapp 100000 km fast die gleichen Propleme. Erst wurde der Filter manuell gereinigt, dann wurde der Diff.-Druck-Sensor getauscht. Dann wieder angeblich der Filter zu. Dann sollten es die Injektoren sein. Da habe ich den Wagen kurzerhand in Zahlung gegeben. Der Kuga wurde übrigens fast ausschließlich auf der AB bewegt und hat so gut wie keinen Stadtverkehr gesehen. Entweder ein Einzelfall oder aber ein Armutszeugniss ???

Andere Frage. Was soll den an dem Kabelstrang defekt sein ???

Gruß, Klaus

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:51

Kleines Update in diesem Fall. Der Kabelstrang hat natürlich auch nichts gebracht. Das offizielle Urteil der Ford-Werkstatt lautet: Das Auto ist nicht zu reparieren. Ford selbst wurde auch kontaktiert durch die Werkstatt, nimmt sich dem Problem aber nicht an. Die Werkstatt selbst möchte das Auto natürlich auch nicht kaufen. Somit ist nun ein 6 Jahre altes Auto mit gerade einmal 113.000km auf dem Tacho als Wertlos zu betrachten ....

Nie wieder Ford, wobei dieses "Nichthelfersyndrom" wohl auch auf andere Hersteller zutrifft, aber in diesem Fall kann man Ford nur dazu gratulieren einen weiteren Kunden in höchstem Maße verärgert zu haben.

Meine Güte, was für eine Geschichte!

Hast du dich mal bei den "Autodoktoren" von VOX gemeldet ;-)

Hallo Farthed,

... AGR still legen (bewirkt Wunder).

Der 136´er ist/war bekannt wegen der Ölverdünnung .... da gab es aber ein Update für !!

Hat Deiner überhaubt jemals ein Softwareupdate gesehen ?

Automatisch hat man die nicht bekommen .... nach dem Motto : was läuft das läuft.

Erst nach intensiver Nachfrage und Vorderung bekam man diese (war zumindest bei meinem fFH so).

Und mal eine Frage an Dich ....

Was tust Du damit er auch immer ordentlich regenerieren kann ?

Oder besser, merkst Du es überhaubt wenn er regenerieren will ?

Wenn die immer und immer wieder abgebrochen wird, dann sitzt der Fehlertreiber hinter dem Lenkrad ;)

Zu diesem Thema gibt es hier aber und aber zich Beiträge .....

Die meisten merken nämlich gar nicht wenn der DPF sich gerade am regenerieren ist und unterbrechen diesen Vorgang lauter .....

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:20

Hallo micteil,

danke für deinen Beitrag. Ein Softwareupdate hat er meines Wissen noch nicht bekommen. Bzgl. der Regeneration kann ich das leider nicht beantworten, da ich dieses Auto nicht fahre, sondern meine Freundin. Die tägliche Strecke sind aber immer ca. 50km Autobahn. Der Partikelfilter und der Differenzdrucksensor sind ja nun sowieso neu gekommen und dennoch kommt weiterhin die Motorstörung. Kannst du mir nähere Infos zu dem Update geben? Vllt eine Nummer oder Namen? Dann werde ich den Ford Futzi direkt darauf ansprechen.

MfG

Themenstarteram 20. September 2016 um 14:33

Hallo zurück,

das Softwareupdate wurde bereits gemacht, auch wurde ein neues AGR Ventil getestet, die Drosselklappe gereinigt und erneuert, das Saugdruckrohr erneuert. LMM geprüft. Fast der halbe Kabelbaum getauscht. Ford gibt offiziell auf.

Das kann nicht wahr sein, oder?

Finde Bitte mal raus was genau alles zu welcher Zeit im fehlerspeicher abgelegt war. Die nummern Bitte, auch wenn die das manchmal nicht gern rausgeben. Jeder Fehler hat eine Ursache und jeder Fehler läßt sich beheben! Poste die nummern hier dann sehen wir weiter.

am 4. Dezember 2016 um 17:03

Hallo,

habe einen KUGA 136 PS 4x4 2.0TD, BJ 2009, 226.000 km.

Habe sehr ähnliche Probleme: "Rote Warnleuchte Motorsteuerung" kommt regelmäßig, + manchmal auch gelbes Motor Zeichen, (aber keine Leistungsreduktion)

Fehlerspeicher: 1.zu viel Motoröl. (Menge steigt beim Fahren), 2.Ölqualität schlecht (wohl wegen der Verdünnung mit Diesel), Partikelfilter, Gegendruck-Sensor.

Bisherige Versuche: 3x Motoröl getauscht. (so ca. alle 3000 km), Partikelfilter mechanisch in der Ford-Werkstatt "regeneriert", Druck-Sensoren geprüft, in einer anderen Werkstatt wurde ein 6 mm Loch in den Filter gebohrt. (wohl nicht ganz erlaubt, aber man probiert halt so einiges).

Von einer autom. Regeneration beim Fahren, habe ich noch nie etwas bemerkt. (wie ich lese: höhere Leerlaufdrehzahl, "qualmender Auspuff, Gestank").

Software-Update wurde meines Wissens noch keines gemacht! Ist das einen Versuch wert?

Viele Grüße Jakob

Hallo,

Zitat:

1.zu viel Motoröl. (Menge steigt beim Fahren),

und

Zitat:

2.Ölqualität schlecht (wohl wegen der Verdünnung mit Diesel)

ist selbes Problem und wie Du schon selbst schreibst "Ölverdünnung".

Ist ein bekanntes Problem bei dem Motor zu dem es aber ein Software-Update gab !!

Mußt mal selbst hier im Forum danach suchen ..... ca. 7 Jahre zurück ... meine sogar das damals hier die "Versionsnummer" bekannt gegeben wurde.

Die "letzten" 136´er hatten das Problem dann nicht mehr weil die neue Software ja dann bereits ab Werk drauf war.

Man sprach auch hier im Forum damals von Stufe1 und Stufe2 des 136´er !?!

Zitat:

Partikelfilter mechanisch in der Ford-Werkstatt "regeneriert"

meine Frage wäre nun .... wie Hoch ist der Aschegehalt im DPF ?

Wenn der zu hoch ist, dann hilft halt nur eine "Reinigung".

Zitat:

Druck-Sensoren geprüft

welche ?

Zitat:

in einer anderen Werkstatt wurde ein 6 mm Loch in den Filter gebohrt.

... und wozu soll das gut sein ? ... außer dass meiner Meinung nach noch mehr Fehlermeldungen entstehen können, weil der LMM andere Werte mißt. Das heist, Luftdruck und Luftdurchlassgeschwindigkeit sind anders als im Steuergerät hinterlegt.

Deshalb haben auch viele mit einem "Sportluftfilter" probleme gehabt (Motorstörung). Dazu gibt es hier auch genug Beiträge.

Also ich würde erstmal schauen, dass ich den auf den neusten/letzten Softwarestand bekomme.

Dann noch den Differenzdrucksensor und dessen beide Leitungen prüfen.

Notfalls mal das Teil gegen ein neues tauschen .... kostet von HJS ca. 70€ und kann man in 10 Minuten auch selber wechseln ;).

Das AGR/EGR Ventil auf Gängigkeit und Funktion prüfen .... notfalls mal stilllegen.

Das Loch im Luftfilterkasten wieder verschließen.

Dann gab es schon hier jemanden, der zwischen Vor-Kat und DPF das "Flexrohr" fast zu hatte ... noch gar nicht lange her.

Sollte er immer noch lauter regenerieren wollen, dann muß wohl der DPF raus und gereinigt werden.

Viel Erfolg

am 19. Juli 2018 um 17:23

Hallo:-) Frage meinerseits,...

Wie merkt man, das der Kugi, grade große Blähungen ( DPF ) hat?

Also ich merke nichts beim fahren, ob da nun eine Regenation stattfindet oder nicht!?!

Vor allem, wie kann ich als Fahrer das beeinflussen, stören oder auch nicht stören ?!?

Ne IMODIUM AKUT in den Tank werfen? *scherz* ..und dann is gut?

Hallo,

Zitat:

Wie merkt man, das der Kugi, grade große Blähungen ( DPF ) hat?

BC auf den Momentanverbrauch einstellen. Normal sind im Leerlauf 0,5 bis 1,0 l/h ... wenn er auf 1,5 bis 2.0 steht dann ist die "Chance" hoch das er gerade regeneriert.

Eine Anzeige gibt es leider nicht.

Zitat:

Vor allem, wie kann ich als Fahrer das beeinflussen, stören oder auch nicht stören ?!?

kurz .. Ja.

Viele kleine Kurzstrecken sind Gift für den DPF.

Stören kannst Du es in dem Du die regeneration "unwissend" abbrichst.

Nicht stören .... wenn Du auf die BAB fährst und die Motordrehzahl auf gute 3000U/min. für gute 20 Minuten hälst (geht Prima im 3.Gang bei ca. 80-90kn/h hinterm Brummi).

Alternativ besorgst Dir einen modifizierten Elm327 und die Software ForScan. Dann kannst Du die Regeneration auch manuell einleiten wie der fFH mit IDS.

Die macht das selbe .... Drehzahl auf knapp 3000 für gute 20 Minuten (also nicht gerade im Wohngebiet durchführen).

https://www.youtube.com/watch?v=rTIpvf3a8KA

https://www.youtube.com/watch?v=c-CSC-u6Sbs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neverending Story Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 136PS