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New Beetle 1.6 BJ 2009 - Zündaussetzer und Rucken
Hallo zusammen,
da ich einfach nicht mehr weiter weiß, versuche ich mal mein Glück hier im Forum. Ich habe schon das halbe Internet und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mit meinem Problem deckungsgleich ist. Die Geschichte zieht sich jetzt seit März 2017 und ich habe mittlerweile 4!!! Werkstätten damit aufgesucht.
Es handelt sich um einen NewBeetle Bj. 2009, 1.6 Benziner - km Leistung erst ca. 50.000. Seit wir den haben, ist das Standgas etwas unruhig. Die freundlichen haben uns beim Kauf gesagt, das wäre bei diesem Model teilweise normal, da die vom Gemisch so mager laufen um die Abgasnorm zu erfüllen?!?... Also haben wir das so hingenommen, denn der Wagen lief ja sonst wunderbar.
Jetzt zum Problem: Der Wagen stottert (sporadische Zündaussetzer).... aber nur im Teillastbereicht zwischen ca. 2000-3000 Umdrehungen. Wenn man Vollgas gibt, ist alles normal, auch in dem betroffen Drehzahlbereich. Das Stottern tritt auch erst dann auf, wenn der Wagen Temperatur bekommt (nach ca. 5 Minuten Fahrt). Im Kaltzustand scheint es nicht aufzutreten. Es ist keine Motorkontrollleuchte an. Der Verbrauch ist leicht gestiegen, aber das liegt sicher an meiner Fahrweise, da ich seither nur noch hochtourig fahre und dem Wagen die Sporen gebe. Vor diesem Verhalten wurde der Wagen fast ausschließlich mit E10 betankt - davon bin ich jetzt komplett wieder ab.
Werkstatt 1:
Alles ging mit einem Routinebesuch los, bei dem die vorderen Bremsscheiben & Belege gewechselt wurden. Als ich den Wagen abends abholen wollte, stand der auf dem Hof und ist fast erstickt. Mir wurde gesagt, dass auf der Probefahrt für die Bremsen wohl das AGR-Ventil das Zeitliche gesegnet hat. Also wurde ein neues eingebaut. In den nächsten Tagen habe ich dann das gefühl gehabt, dass der Wagen beim Anfahren anders reagiert... leichtes Rucken, man musste mit etwas mehr Gas anfahren und dadurch etwas Schlupf.. Ich hab an mir gezweifelt, dass ich über Nacht das Kuppeln verlernt hätte. Aber ich stellt zunehmend fest, dass der Wagen ein leichtes Stottern hat. Die Werkstatt meinte dann, dass könne mit dem AGR zusammenhängen - das Wagen würde jetzt wohl erst richtig Luft bekommen - wir hätten das Problem wohl vorher nicht gemerkt, da das AGR vielleicht schon lange eine Meise hatte. Aber man können ja die Kerzen tauschen und die Drosselklappe reinigen. All das half nichts und damit war das für die Werkstatt erledigt und man zeigte dort keinerlei Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen.
Werkstatt 2:
"Wir kennen und mit den Motoren aus, ist ja der gleiche wie im Golf...." Fehlerspeicher auslesen ergab: sporadische Zündaussetzer auf Topf 1. Verdacht: Zündkabel, Zündspule..
Also wurde das Zündkabel Topf 1 getauscht tauschen -> Problem nicht weg.
Bevor die Spule getauscht werden sollte, wollte man die Düse ausschließen indem die von Topf 1 auf Topf 4 getauscht wurde. Hurra, der Fehler war gewandert. Also bekam der Beetle eine neue Einspritzdüse.
Damit war aber das Problem nicht behoben, da der Fehler !!!!scheinbar jetzt erst!!!! zu wandern begann und auch auf den anderen Zylindern auftrat. Es wurde testweise eine neue Zündspule eingebaut und die Kabel kontrolliert, was auch nichts half. Auch die Zuluftschläuche wurden kontrolliert und sind angeblich alle in Ordnung.
Der letzte Verdacht war, dass der KAT zu ist. Also wurde der KAT demontiert, dabei 2 Stehbolzen abgerissen, um ihn anschließend als "durchlässig" zu deklarieren. An dieser Stelle hat dann Werkstatt 2 aufgegeben, nachdem mein Konto gemolken wurde.
Werkstatt 3: (die freundlichen)
"Der Motor patscht ja auch im Stand aus dem Auspuff... Fehlerspeicher unauffällig. Das wird teuer, denn jetzt kann es nur sein, dass der Motor durch Kurzstrecke total verkokt ist und die Ventile nicht sauber schließen. Vielleicht können Sie das beheben, indem Sie hochoktanigen Sprit tanken und VentilAdditiv dazukippen und dem Wagen mal auf Langstrecke Feuer geben"
Ich hab das wörtlich genommen und bin Autobahn von Rostock bis Berlin gefahren (ca. 2x250km). Das Verhalten hat sich nicht geändert.
Werkstatt 4:
Da die "freundlichen" von Ventilproblemen/Verkokung gesprochen haben, müsste man doch am Kompressionsbild was feststellen können - also wurde eine Kompressionsmessung gemacht. Diese ist auf allen Töpfen in Ordnung... überall 13,x Bar Druck... Somit würde ich jetzt die These von Werkstatt 3 als widerlegt ansehen. Eine Lösung des Problems gab es hier leider auch nicht.
Keiner hat eine Idee und ich erfahre gerade am eigenen Leib, dass wir KFZ-Technisch in der Gegend leider nur noch Austauschschrauber haben, die keine Lust haben, Problem zu finden.
Ich hoffe, dass hier jemand einen Idee hat, um das Rucken zu beseitigen. Leider bin ich nicht in der Lage, selber zu schrauben, aber ich bin es leid, den Wagen mit dem Auftrag "Such den Fehler" abzugeben, denn das hat mich mittlerweile genug Geld gekostet.
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35 Antworten
Zündkabel und Spule wären mein Verdacht. Mein älterer 1.6 er hat auch schon mal ne neue Spule bekommen hat. Die gibts auch günstig bei eBay und der Einbau ist einfach, würde ich auf Verdacht tauschen.
Hallo Dattel01,
zu Deinem Problem habe ich keine Antwort, würde Dich aber in Facebook auf die Seite
Beetlerauschs beetlebörse verweisen. das ist eine riesen Community von Beetleverrückten mit viel Fachkunde.
Wäre ein Versuch wert.
Gruß, Grimsi
Wow... das ging schnell... Vielen Dank schonmal für die Antworten....
@daytonadude: die Zündspule hat die Werkstatt2 auch testweise getauscht.. Angeblich gab es dadurch keinerlei Besserung. Wenn die das sagen, dann muss ich das leider so glauben. Nachweisen/widerlegen kann ich das nicht, da die Testspule anschließend wieder ausgebaut wurde. Ich will ja nicht den Tausch von Teilen bezahlen, die es schlussendlich gar nicht sind. Bei der getauschten Einspritzdüse ist das wahrscheinlich was anderes, denn die bekommt man schlecht ohne Gebrauchsspuren ein/ausgebaut...
Was mich nur wundert, wenn es die Spule ist, warum macht sich das nur im Teillastbereich bemerkbar... Wenn ich Gas gebe, dann ist es schlagartig verschwunden.... Auch der unterschied zwischen Warm/Kalt lässt mich als Laien eher auf Sprit/Luft-Gemisch oder ähnliches tippen. Oder irgendein dummer Temperaturfühler, der spinnt. Die Werte der Drosselklappe waren aber angeblich alle plausibel..
Lass mich da auch gern eines besseren belehren.
@grimsi: Danke für den Hinweis - ich werd da auch mal schauen
Mal vom theoretischen:
Kalt und bei Vollgas fährt der Motor nicht nach Lambda Kennfeld, sondern nach Luftmasse, heißt Lambdasonde wird ignoriert. Ergibt ein fetteres Gemisch, besser zündbar.
Ich kann über die Werkstätten nur den Kopf schütteln.
Man kann in VCDS oder ähnlich professionellem Diagnosewerkzeug live sehen, welcher Zylinder wann aussetzt. Die Zylinder dürfen auch einige male aussetzen, ohne das ein Fehler geworfen wird. Die Schwelle ist relativ hoch.
Heißt:
Kann gut sein, dass du nicht nur auf Zyl 1 Aussetzer hast. Hätte man gleich in Erfahrung bringen können.
Was machen deine Meister in den Werkstätten eigentlich beruflich?
Der 1.6er läuft nicht Mager. Das tat der FSI mal, aber machte Probleme und wurde mit Update deaktiviert.
Hochoktaniger Sprit ist bei dem Motor für die Katz - lass das. Verbrennt auch nicht sauber. E10 ist so ziemlich das sauberste, was man an der Tanke bekommt.
Kat tauschen weil der Motor unruhig läuft... Hallo? Hat die Kiste nicht einen Metallkat? Da kann sich nichts querstellen, und wenn, dann merkt man das an der Leistung, alternativ mal Lamdasonde raus.
Was ich tun würde:
Schauen wie sich das Fahrzeug verhält, wenn es nur mit berechneter Luftmasse und Lambda (ohne Luftmassenmesser) fährt, und wie es nur mit LMM ohne Lambdasonde fährt.
Für ersteres einfach den LMM abziehen.
Für letzteres gibt es in VCDS einen Block zur Grundeinstellung, der die Lambdaregelung deaktiviert. Falls du das nicht hast, einfach Stecker ziehen. Der merkt dann schon, dass die weg ist.
Fährt der Wagen immer noch scheiße, hast du schon 3 Sachen ausgeschlossen:
Falschluft (wie soll der LMM falsche Werte liefern, wenn er ignoriert wird), natürlich den LMM und die Lambdasonde.
Eigentlich sind die gar keine typischen Kandidaten für ein Ruckeln, aber:
Das Problem tritt bei dir auf allen Pötten auf, trotz neuer Zündspule Kerzen und Kabeln.
Kann nur noch mit Kraftstoff zusammenhängen. Evtl. Kraftstoffdruck messen, aber das sollte man an den Trimwerten (inkl. Fehler sehen).
Bei meinem Passat mit AHL wars bei gleichen Effekten die Zündspule.
Eine neue von ATP rein, und er lief wieder wie ein Döpp (im Rahmen seiner Möglichkeiten)
@IncOtto das klingt alles vernünftig.... Ich sag doch, es denkt in den Werkstätten heute keiner mehr wirklich mit.
Mit dem einen habe ich eine Probefahrt gemacht, und der hat auf dem Beifahrersitz die VCDS Livedaten ausgelesen... daher kommt ja die Aussage, dass die Aussetzer sporadisch auf allen Töpfen kommen. Anfangs haben die das wohl nur im Stand gemessen und da hat wohl nur Topf 1 geschlafen.
Das schlimme ist, dass ich bisher scheinbar immer nur an "Experten" komme, deren Art die Software zu bedienen immer so wirkt, als wenn sie das zum ersten Mal machen.
Die Zündspule ist noch die originale - da war testweise mal eine andere eingebaut, aber da der Fehler damit nicht weg war, ist die alte wieder reingekommen..
Also meine aktuelle Hitliste:
-Kurbelwellensensor (kam aus der Facebookgruppe)
-Kraftstofffilter
-LMM ohne Lamba
-Lamda ohne LMM
Mal sehen, dass ich Anfang des Jahres hier nochmal einer Werkstatt auf den Sack gehe und mit dieser Checkliste da aufschlage. Aber die meisten rollen ja schon mit den Augen, wenn man da ankommt und dann auch noch sagt, was die machen sollen...
Wer wohnt hier in der nähe von Rostock und kann sowas? :-D
So ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin, dann werde ich das mit LMM und Lambda testen....
@IncOtto
Da ich es nicht bis zum Donnerstag abwarten konnte, hab ich gerade mal auf eigene Faust den LMM abgezogen - was soll ich sagen.... ohne das Teil ist das Ruckeln weg..... :-D
Da aber sofort die ASR-Leuchte im Display an war, gehe ich davon aus, dass da eventuell das komplette Notlaufprogramm aktiv war?!? Dann kann ich doch leider immer noch nicht mit Gewissheit sagen, dass der LMM defekt ist, oder?
Nachdem ich den Sensor wieder angesteckt habe, ist auch die ASR-Lampe wieder aus....
Dass die ESP/ASR Leuchte angeht ist normal. Geht ganz oft bei kleinen Sensorproblemen an, z.b. auch Tempsensor. Ist noch kein Notlauf.
Einen Notlauf habe ich beim VW-Benziner generell noch nie provozieren können.
Wenn du den Stecker ziehst, versucht der Wagen sich die Werte anhand anderer Parameter zu "erraten".
Hmmm.
Nein, es muss nicht der LMM sein.
Kann zwar sein, aber möglich ist auch, dass er Falschluft zieht. Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist ein heißer Kandidat. Wird irgendwo porös sein oder ähnliches.
Erst wenn man da nichts findet, sollte man eine logfahrt machen (aus dem Kopf sollte die Luftmasse so bei 80g bei Vollgas liegen, Nagel mich nicht fest, müsste man googlen). Wenn die Werte nicht 1a sind oder schwanken, tauschen.
Wenn es kein Notlauf war, dann kann jetzt aber davon ausgehen, dass es was mit der Luft zu tun hat??
Ja ich hab heute auch schon irgendwo gelesen, dass man den LMM ausmessen kann - dann aber mit Oszilloskop, um mögliche Sägezähne zu erkennen. Mit dem Multimeter bekommt man nur einen "Totalausfall" diagnostiziert.
Das meinte ich gar nicht - der Widerstand des Heizdrahtes des LMM wird umgerechnet in die Luftmasse, und die lässt sich mit VCDS und meist sogar billigem Diagnosewerkzeug anzeigen.
Wenn der Wagen jetzt wirklich so läuft wie er sollte, dann kann es im Prinzip nur mit LMM oder Falschluft zusammenhängen.
Du kannst ruhig ohne LMM fahren, wenn der Wagen nur so ordentlich läuft. Vollgas vermeiden, dann läuft der Wagen meist sowieso nach Lambda (außer beim Lastwechsel, da regelt der mit dem LMM ein), ein fehlender LMM stört da nicht wirklich.
Der Werkstatt deine Erkenntnisse mitteilen, sonst wundern die sich noch über den Fehlerspeicher.
Habe erst jetzt gelesen, dass das AGR getauscht wurde, und unmittelbar danach das Problem auftrat:
Da ist der Fehler wahrscheinlich auch zu suchen!
Womöglich wurde das AGR schlampig verbaut und der zieht Falschluft, oder es regelt, wieso auch immer, nicht richtig.
Mehr als ins blinde raten kann ich leider nicht - würde dir zu gerne helfen, aber Rostock ist für mich fast schon eine Deutschlandtour
Ferndiagnosen sind immer scheiße.
Ich fühle mich trotzdem der Lösung ein Stück näher, wenn ich jetzt weiß, dass der Motor auch rund laufen kann, wenn man nur die richtigen Geber abklemmt.. Damit schließe ich jetzt schlimmeres aus (wie die freundlichen angedeutet hatten, der Kopf müsste runter und alle Ventile neu)....
Werkstatt 1 hat sich damit rausgeredet, dass der Wagen vielleicht schon immer so ein Rucken gehabt hätte, wenn das AGR früher schon in Ordnung gewesen wäre.....
Werkstatt 2 hat zum AGR zumindest schon mal die Teilenummer gecheckt und die als richtig gedeutet. Die Messwerte im Monitor waren für die Jungs auch plausibel. Aber zum Thema schlampig verbaut: Werkstatt 2 hat tatsächlich behauptet, dass Werkstatt 1 an der Auslassseite die Verschraubung nicht fest hatte...
Ach ist das ein Laster mit den unqualifizierten ..... Ich könnt noch andere Story's dazu erzählen (3x neue Frontscheibe auf einen Kaskoschaden, aufgrund von und Metallspaneinschlüssen im Glas), aber die sind dann OffTopic..
So hier das heutige ernüchternde Ergebnis:
Nach VCDS liefert die Lamdasonde etwas sprunghafte Werte, teilweise außerhalb der Soll-Werte - und der Zündwinkel ist wohl zu hoch..... Jetzt kommt die nächste Vermutung der Werkstatt, dass evtl. der Zahnriemen um ein Zahn versprungen sein könnte....