1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. New Beetle / Beetle Baujahre auch in der App Übersicht

New Beetle / Beetle Baujahre auch in der App Übersicht

Themenstarteram 14. August 2024 um 9:04

VW hat ja leider für die Modelle „New Beetle“ und „Beetle“ äußerst unglückliche Typenbezeichnungen gewählt.

Der erste, der „New Beetle“, 1997-2010, war der erste Käfer-Nachfolger, der „Beetle“, 2011-2018, dann der Nachfolger des „New Beetle“.

Sehr viele denken, ohne sich genauer informiert zu haben, dass der „New Beetle“ der Nachfolger des „Beetle“ sei (was ja nach der gefühlten Nomenklatur auch richtig wäre) und posten im falschen Forum ihren Erstbeitrag. Das kommt wirklich ziemlich häufig vor.

Vermutlich sind es nicht diejenigen, die über die Browser-Übersicht hinein gehen – dort steht es in der Fußzeile nämlich drin, welcher welcher ist (siehe Bild) – sondern wohl diejenigen, die über die App in das betreffende Forum hineingehen. Dort ist nämlich nicht ersichtlich, welche Typenbezeichnung nun zu welchem Baujahr gehört (siehe Bild).

Mein Vorschlag deshalb: bitte auch in der App die Baujahre nennen.

Ja, ich weiß, dass da wenig Platz ist. Man könnte es ja bei dem „New Beetle“ mit 'bis 2010' und beim „Beetle“ 'ab 2011' kennzeichnen.

Ach ja, eines ist mir auch noch aufgefallen: hilfreich wäre es bestimmt ebenfalls, wenn in der Überschrift zum Forum die Typenbezeichnungen chronologisch richtig aufgeführt wären.

Aktuell steht dort „VW-Käfer, Beetle & New Beetle“.

Chronologisch korrekt wäre „VW-Käfer, New Beetle & Beetle“.

Das würde einigen sicherlich die Zuordnung auf den ersten Blick schon erleichtern.

Browser Übersicht Käfer Beetle
App Übersicht Käfer Beetle