- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- new beetle Cabrio 2003 Airbag Steuergerät
new beetle Cabrio 2003 Airbag Steuergerät
Hallo, war heute beim freundlichen um ein Steuergerät für meinen NBC zu kaufen.
Am Ende wurde es ein Aschenbecher.
Steuergerät seit 4.2019 nicht mehr verfügbar…
Da muss eine Lösung her eventuell Weis jemand wer die Dinger hergestellt hat und Mann könnte eine Kleinserie beim Herstelle in Auftrag geben, ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem.
Was bleibt denn anderes übrig als den Wagen zu verschrotten wenn er keinen tüv mehr bekommt ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Passt nix von was anderem, aus dem Baukasten?
Moin, es gibt Firmen, die so etwas testen und reparieren. Lg
Ich habe einen Fachmann der kann die Flashen löten und so weiter.
Ob was anderes passt ist eine gute Frage…
Nein, etwas anderes aus dem Baukasten (New Beetle, Golf 4) passt leider nicht. Grund sind die hinteren "Kopfstützen", die im Falle eines Unfalls/Überschlags auch vom Airbag-Steuergerät ausgelöst werden. Das können die anderen Steuergeräte nicht, auch nicht nach einem SW Update.
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen super NBC gefunden, allerdings mit Airbag-Fehler und habe in dem Zuge recherchiert. Habe auch mehrere Reparaturbetriebe angefragt, leider erfolglos. Habe dann einen anderen NBC gekauft. Der NBC, den ich ursprünglich im Auge hatte, wurde geschlachtet :-(
Die eigentliche Frage war ja wer hat die hergestellt ?
Naja, der Grund, warum bzgl. einer Reparatur abgewunken wurde war, dass die in der ECU eingesetzten Microcontroller nicht mehr verfügbar sind. Damit fällt eine Kleinserie wohl aus, zumal ich zu 99.9% sicher bin, dass kein Hersteller von Steuergeräten dafür eine Kleinserie auflegen würde. Der Aufwand wäre einfach zu hoch.
Auch die Verwendung eines anderen Microcontrollers ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mal nach dem Hersteller schauen. Ich habe vor Jahren schon vorsorglich ein Airbag-Steuergerät bei EBay gekauft, wenn ich es noch finde.
Leider steht auf meinem Ersatzsteuergerät 6Q0.909.605AF kein Hersteller. Ich habe es deshalb geöffnet, doch auch auf dem PCB steht kein Hersteller.
Allerdings ist auf einige Bauteile das Bosch-Logo aufgedruckt, so dass vermutlich Bosch der Hersteller sein wird.
Also die Bilder waren mir eine Hilfe. Ich glaube der Hersteller ist Autoliv und hier meine Nachricht an diese Firma. Einschätzungen ob oder nicht die mitspielen sind egal. Ich lasse die selber entscheiden ob sie es machen würden.:
Dear Autoliv.
I hope this message finds you well. I am writing to inquire about the availability of an airbag control unit for a 2003 New Beetle Cabrio. It has come to my attention that this particular component is no longer available in the market.
Given the importance of safety systems like airbags in vehicles, I am hoping to explore the possibility of obtaining this airbag control unit. Additionally, there is potential interest in placing an order for a small series of these units, should they be available.
I would greatly appreciate it if you could provide me with information regarding the availability of the mentioned airbag control unit and the possibility of fulfilling a small series order. Any details about alternatives or similar products would also be helpful.
Thank you for your attention to this matter. I look forward to your response and the opportunity to discuss this further.
Best regards,
Das Steuergerät war an meinem New Beetle auch defekt! Ist leider nicht reparabel.
Bei meinem Fahrzeug wurde dann das Steuergerät mit der Nr. VW6Q0909605AL003
eingebaut.
Ich hoffe das hilft vielleicht weiter.
Aber auch das ist wohl schwierig zu bekommen.
Könnte das vom Audi tt Cabrio passen ?
Glaube nicht ! Wie gesagt VW6Q0909605AL001 , VW6Q0909605AL002 ,
VW6Q0909605AL003 sollte passen muss aber auch dann, immer auf das Fahrzeug programmiert werden bei VW.
Zitat:
@can-kavak schrieb am 17. Juli 2023 um 23:42:38 Uhr:
Hallo, war heute beim freundlichen um ein Steuergerät für meinen NBC zu kaufen.
Am Ende wurde es ein Aschenbecher.
Steuergerät seit 4.2019 nicht mehr verfügbar…
Da muss eine Lösung her eventuell Weis jemand wer die Dinger hergestellt hat und Mann könnte eine Kleinserie beim Herstelle in Auftrag geben, ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem.
Was bleibt denn anderes übrig als den Wagen zu verschrotten wenn er keinen tüv mehr bekommt ?
Kannst du mir vielleicht sagen was der Aschenbecher ( hinten ?) gekostet hat ?
;-)
Hi, ich glaube das waren 80 € bin mir nicht mehr sicher. Wenn nur das Innenleben defekt ist kannst du es einzeln bestellen. Würde es an deiner Stelle auf dem Schrott versuchen.
Hallo Can Kavac,
wir haben genau das gleiche Problem und brauchen dringend Hilfe. Wir haben seit Monaten keinen Tüv, die VW Werkstatt ist mit ihrem Latein bald am Ende. Wir haben probiert weltweit im Internet das Steuergerät zu kaufen, Reparatur auch 3x ohne Erfolg, die bekommen das nicht hin. Was kam für eine Antwort von Autolotiv, dem Hersteller des Steuergeräts ? Es muss doch irgendwo noch ein paar Steuergeräte New Beetle Cabrio geben? Mexiko vielleicht? Ich werde das Auto keinesfalls verschrotten, der Wagen ist tip top. Bin auch über alle Tips dankbar die Airbag Lampen abzuklemmen, Hauptsache Tüv, auch ohne Airbags das ist mir dann auch egal, mein 40 Jahre alter 911er hat auch keine Airbags und läuft täglich wunderbar, alle Ersatzteile immer verfügbar, null Problem. Unfassbar was VW sich hier leistet....verschrotten wegen so einem Steuergerät...Bitte melden, danke Andreas