- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- New Beetle Cabrio hintere reche Scheibendichtung außen hat sich gelöst
New Beetle Cabrio hintere reche Scheibendichtung außen hat sich gelöst
Hallo
Die Scheibendichtung hinten außen hat sich gelöst und ist nach unten in den Hohlraum gefallen, konnte sie aber wieder heraus angeln. Nun meine Frage: Wie bekomme ich sie wieder fest? Anscheinend ist das Teil nur geklebt. Wenn das so ist, womit verklebe ich es am besten? Ich hoffe ich muss nicht den halben Wagen deswegen demontieren.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Liebe Grüße BeetleBi
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
ich würde bei
https://deu.sika.com/de/industrie/automotive-repair.html
nachfragen, welcher Kleber sich dafür am ehesten eignet.
Gruß.....
Zitat:
@steamhammer schrieb am 1. März 2021 um 18:49:18 Uhr:
Moin,
ich würde bei
https://deu.sika.com/de/industrie/automotive-repair.html
nachfragen, welcher Kleber sich dafür am ehesten eignet.
Gruß.....
Danke für den Tip, werde da nachfragen. Wahrscheinlich muss ich dafür aber Einiges demontieren um überhaupt die Abdichtung fixieren zu können und klemmen während des klebens. Oder gibt es da etwas Spezielles, oder einen besonderen Kniff ohne die Seitenverkleidung abzubauen?
Lieben Gruß...
Moin,
ich habe zwar schon mal den hinteren Fensterheber repariert, hab' das nicht mehr so gut vor den Augen, wie genau die Dichtung sitzt.
Möchte aber behaupten, dass Deine Instandsetzung nur ordentlich und langlebig wird, wenn die Seitenscheibe (ist mit dem Hebemechanismus in einem Hilfsrahmen montiert) herausgenommen wird. So 4-5 Stunden musst Du Dir schon Zeit nehmen...
Gruß.....
Dann werd ich mir wohl oder übel die Zeit dafür nehmen müssen. Werde aber noch ein paar Tage damit warten müssen, erstmal genau heraus finden welcher Kleber der Richtige dafür ist. Beetle steht in der Garage, so kann es nicht rein regnen ??
Moin,
darauf musste ich achten:
- Rückenlehne muß raus (3 Schrauben, meine ich....)
- Hilfsrahmen der Scheibe ist oben mit einer Schraube in Fahrtrichung fixiert, sieht man nicht.
- Lage der Einstellschrauben für die Fensterjustage markieren/nicht verändern
- insgesamt Ruhe und Geduld bewahren, geht etwas eng zu ;-)
Schau Dir gleich mal das Plastik-Kopplungsstück der beiden Stahlzüge an. Das ist der Centartikel, der gerne bricht und die Hebe-/Senkfunktion außer Betrieb setzt.
Viel Erfolg......
Hallöchen
So, nochmals vielen Dank für die Tipps.
Nachdem ich mich an die Arbeit gemacht habe und die Rückbank und Seitenverkleidung demontiert habe, hab ich erstmal einen Schreck bekommen wie eng tatsächlich das Ganze verbaut ist.
Habe mich dann gescheut die Fensterscheibe mit Anhang auszubauen und habe alle relevanten Kunststoffteile geschmiert. Ein paar mal rauf und runter mit dem Fenster…. und fast wie neu. Kein Quietschen mehr und läuft perfekt
Mir ist klar das das nicht für immer ist, habe aber bestimmt noch einige Zeit damit verzögert.
Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem. Ich habe den perfekten Kleber dafür gefunden. Denke das kann ich jetzt nach 6 Monaten Reparatur behaupten.
Siehe:Petec 94229 Kraftkleber, 290 ml
von Amazon
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_em_r_mt_dp_1PPZJQF4Z1209NWMG7KA?...
Der Kleber ist unter anderem speziell für solche Arbeiten am Fahrzeug geeignet.
Einfach die Scheibendichtung und die Karosse entfetten und mit dem Kleber bestreichen. Dann ein wenig Geduld aufbringen und und nach dem fixieren etwa 10 Minuten halten. Bis jetzt hält es super und ich denke das bleibt auch so
Ich hoffe ich kann mit dieser Info vielleicht dem Ein oder Andern helfen, auch anderes zu kleben.
Lieben Gruß
Und, hält es noch? Sieht nämlich so aus als wäre das Teil genietet gewesen, nicht geklebt, siehe Foto.