- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- New Beetle Cabrio oder Beetle Cabrio
New Beetle Cabrio oder Beetle Cabrio
Nach 3 Jahren Cabrio Abstinenz soll es wieder ein Beetle werden. Wir hatten lange einen 2005er NBC der wurde 2014 durch einen Golf abgelöst. Den haben wir dann 2021 verkauft. . .
Der Golf war soweit ganz nett, aber mit knapp 95000km hatte sich der Hydraulik Block beim DSG verabschiedet und der Ölverbrauch war auch nicht ohne (1.4 TSi).
Den "aktuellen" Beetle gibt's meistens mit geringeren Laufleistungen und wahrscheinlich besserem Rostschutz und ist so mal nebenher einfach ca. 10 Jahre jünger. Aber ich habe so meine Bedenken - oder gibt es eine Baureihe/Baujahr/Motor ab der die Probleme mit DSG und TSI wirklich beendet sind?
Unser 2005er NBC war qualitativ aber auch nicht so der Bringer und der Softlack im Armaturenbrett löst sich auf manchen Bildern auch sichtbar auf - hier sind schöne Exemplare deutlich schwerer zu finden.
Aber gerade das Vor-Facelift-Modell mit seinen runden Radhäusern hat was. Automatik wäre schön, hier gibt es noch richtige Wandler und keine TSI Motoren, oder?
Wäre vielleicht doch das bessere Modell?
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Oh, eine Frage an mich, weil vor meiner Tür momentan beiden parken.
Die Antwort? Am Besten beide!
Ich finde das ältere New Beetle Cabrio besonders wenn es offen ist insgesamt etwas käferiger. So wie das offene Dach hinten übersteht ist die Linie ganz klar die des 1303. Des 1303, weil nur der die stark vorgewölbte Frontscheibe hatte.
Beim Beetle finde ich das komische, unmotiviert drangeklatschte Brett furchtbar. Der geschlossene Beetle war auch ohne das Brett zu haben. Immer wenn ich einen Beetle ohne Brett schräg von hinten sehe, schreit mein Hirn begeistert: "KÄFER!!" Der Vorderwagen ist dagegen immer zu lang und das ganze Auto ist zu breit.
Ich halte allerdings fest, unterm Strich sind beides wirklich schöne Cabrios. In Sachen Optik und Design sind sie am Fahrzeugmarkt einäugig unter Blinden. Sie gehören beiden zu den besonders schönen Autos auf der Straße. Trotz ihrer kleinen Designfehler.
Die New Beetle Cabrios sind weit komfortabler abgestimmt, mit den üblichen 17-Zöllern rappelt einem das straffe Fahrwerk des Beetle Cabrios die Plomben raus. Standard nicht nur bei VW. Das baut man heute halt so.
Was für mich klar für das jüngere Beetle Cabrio spricht ist die modernere und vollständigere Ausstattung. Da wären zum Beispiel PDC hinten und vorne, eine umfangreichere Lenkradbedienung vieler Funktionen, beim Navi die doppelte Anzeige, d. h. wie man fahren muss wird auch im Tacho angezeigt und einiges mehr. Das ist natürlich nicht in allen Beetlen verbaut, aber im New Beetle gab es das gar nicht. Im Falle meines Modells Design ist das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett eine Hommage an den Käfer! Herrlich!
Ärgerlich ist VWs Weigerung, für den Beetle Anhängelasten freizugeben. Das wurde damals gemacht, um das Golf Cabrio mit der höheren Marge etwas besser verkaufen zu können. Meiner Meinung nach bekloppt, weil kein Kunde ins Autohaus geht, um irgendein Cabrio zu kaufen, die Leute haben schon ihre Vorstellungen. Nun ist es so, dass es zwar AHKs für den Beetle gibt, die aber bei deutschen Autos nur für Fahrradträger benutzt werden dürfen. Die Niederländer dürfen auch keine vollwertigen Anhänger anhängen, aber die zulassungsfreien ungebremsten Anhänger bis 750 kg. Die hiesige Baumarktklasse also. So ein Anhänger der 750 kg Klasse würde mir völlig reichen, denn für Haus und Garten und gelegentliche Motorradtransporte brauche ich nicht mehr (wie man sich denken kann habe ich so einen). Obwohl es herrlich war mit offenem Cabrio und Wohnwagen zu fahren. Die Leute sind begeistert, grüßen mit Daumen hoch. Schade, dass VW das nicht auch den beetle Fahrern gönnt.
AHK am Beetle? Ja, aber nicht in Deutschland! :-(
Gruß Michael
P.S.: Mein New Beetle Cabrio steht zum Verkauf. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr Motorrad fahren und mich nicht mehr selber um die Pflege des Autos kümmern und da ist das jüngere Beetle Cabrio wirtschaftlicher. Es ersetzt also Cabrio und Motorrad.
2. P.S.: Für das Beetle Cabrio gibt es die Räder Circle bzw. Heritage. Schönere Räder gibt es nicht! Ein Traum. Leider sehr teuer.
Zitat:
@Frostnase schrieb am 17. April 2024 um 10:40:49 Uhr:
Den "aktuellen" Beetle gibt's meistens mit geringeren Laufleistungen und wahrscheinlich besserem Rostschutz und ist so mal nebenher einfach ca. 10 Jahre jünger. Aber ich habe so meine Bedenken - oder gibt es eine Baureihe/Baujahr/Motor ab der die Probleme mit DSG und TSI wirklich beendet sind?
...
Aber gerade das Vor-Facelift-Modell mit seinen runden Radhäusern hat was. Automatik wäre schön, hier gibt es noch richtige Wandler und keine TSI Motoren, oder?
Wäre vielleicht doch das bessere Modell?
Zu Beginn wurden beim Beetle die problematischen EA111 verbaut, ab Modelljahr 2015 die EA211, die kann man nehmen. Bei den leistungsstarken Benzinern EA888 war alles bis Gen3 auch Mist. Der Unterschied bei den kleinen Benzinern ist leicht zu erkennen, der EA211 ist im Gegensatz zum 111er leicht nach hinten geneigt eingebaut und hat den Luftfilterkasten oben vor dem Motor und dahinter in der Ansaugstrecke diese 3 charakteristischen Resonanzkörper.
Die Automatik im New Beetle ist eine klassische Wandlerautomatik, die gab es aber nur in Verbindung mit dem 2-Liter-Benziner. Die Benziner sind bis auf den 1.8 T alle Sauger, der 1.8 T hat keine Direkteinspritzung.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. April 2024 um 12:58:43 Uhr:
Oh, eine Frage an mich, weil vor meiner Tür momentan beiden parken.
[...]
P.S.: Mein New Beetle Cabrio steht zum Verkauf. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr Motorrad fahren und mich nicht mehr selber um die Pflege des Autos kümmern und da ist das jüngere Beetle Cabrio wirtschaftlicher. Es ersetzt also Cabrio und Motorrad.
2. P.S.: Für das Beetle Cabrio gibt es die Räder Circle bzw. Heritage. Schönere Räder gibt es nicht! Ein Traum. Leider sehr teuer.
Hi Michael,
vielen Dank für das Angebot - ja momentan schwingt das Pendel in Richtung New Beetle - allerdings nicht in Silber (das hatten wir schon ;-)). Wunschfarbe wäre Beige mit braunem/beigen Dach und heller Lederausstattung...
Beim Beetle schlägt mein Herz für die 70s Edition - ich weiß allerdings nicht ob es die nach 2016 noch gab. Das Braun und die Felgen (sind das die Heritage?) finde ich klasse!
Und dann wäre da noch die OHL - ohne deren Segen läuft nicht viel, ihr kennt das ja ;-)
*lach* Das sollte jetzt kein ernsthaftes Angebot gewesen sein!
Zu den Farben: Für mich bitte Uni, das glänzt einfach mehr und paast viel besser zu so einem Retro-Fahrzeug. Harvest Moon Beige ist mir fast genauso lieb wie meine absolute Traumfarbe Aquarius Blue. Ich würde zwar wegen der Schmutzempfindlichkeit unabhängig von der Lackfarbe ein schwarzes Dach nehmen, aber bei hellem Stoff oder Leder würde ich ggf. nicht nein sagen - wer schön sein will muss leiden. Wunderschöne Dach- und Innenraumfarbe sind die Farben vom Sondermodell Dark Flint. Ein weißes (Campanella White LR9A) oder noch besser hellblaues (Aquarius Blue LB5B) Cabrio mit den roten Komponenten - ein Traum, für den ich morden würde! Allerdings wären das keine ab Werk lieferbaren Kombinationen. Also braucht man entweder "aus 2 mach 1", einen Lackierer oder Sattler.
Einige für mich schöne Farben:
Aquarius Blue LB5B
Harvest Moon Beige LB1M
Campanella White LR9A
Mellow Yellow LB1D
Sundown Orange LB2A
Rot LG3L
Sunflower Yellow LB1B
Schwarz L041 (mit hellem Leder!)
Oder Bilder der verschiedenen Farben des New Beetles (die alle zuzuordnen dauert mir im Augenblick zu lange):
https://up.picr.de/27888290xs.jpg
https://up.picr.de/27888291jy.jpg
https://up.picr.de/27888292ws.jpg
https://up.picr.de/27888293uv.jpg
https://up.picr.de/27888294wv.jpg
https://up.picr.de/27888295em.jpg
https://up.picr.de/27888296ii.jpg
https://up.picr.de/27888297pd.jpg
https://up.picr.de/27888325ax.jpg
https://up.picr.de/27888326zi.jpg
https://up.picr.de/27888327pg.jpg
https://up.picr.de/27888328ai.jpg
https://up.picr.de/32303776ae.jpg
https://up.picr.de/27888329ah.jpg
https://up.picr.de/27888330ae.jpg
https://up.picr.de/32523794ev.jpg
Trotzdem würde ich (wie ich es jetzt getan habe) ein Beetle Cabrio wählen. Es ist einfach jünger und damit technisch unproblematischer und kommt in den nächsten Jahren mit weniger Reparaturen aus.
Gruß Michael
Zitat:
@Frostnase schrieb am 18. April 2024 um 08:49:52 Uhr:
Beim Beetle schlägt mein Herz für die 70s Edition - ich weiß allerdings nicht ob es die nach 2016 noch gab.
2016 wollte ich ein fabrikneues Cabrio kaufen. Und nein, die 70er Edition war nicht mehr bestellbar. Für mich kamen der Mazda MX5, der fast baugleiche Fiat 124 und das Beetle Cabrio in Frage. Das bekam 2016 eine Modellpflege. Allerdings war die alte Version noch ganz normal bestellbar, es gab nicht den üblichen Abverkauf von Lagerfahrzeugen, sondern man konnte einige Zeit beide Modelle gleichzeitig bestellen. Ohne Facelift war das Cabrio allerdings mal eben mehr als 6.000 € billiger!
Wenn Dir bei der Suche 2016er Cabrios mit und ohne Facelift begegnen sollten sind die ohne Facelift keine Autos, die sich Monate auf Lager die Reifen eckig standen, sondern es handelt sich um die Autos von Erstkäufern, die einfach besser gekauft haben.
Ich wollte damals ein schwarzes (aufpreisfrei) Cabrio mit ein paar Extras haben. Zu denen die Circle- bzw. Heritage-Räder gehörten. Den Rest weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube PDC und ein besseres Radio oder so, alles zusamenn für 21.000 € und ein bisschen. Ich habe nicht gekauft, weil mich das mit der nicht möglichen AHK ärgerte. Was auch für die Zwillinge Mazda und Fiat galt - keine AHK. Es kam deshalb ein gebrauchtes Cabrio und als Trostpflaster eine fabrikneue Honda vor die Tür.
Gruß Michael
Moin,
wenn Du Dir die Wahl stellst, dann fahre einfach beide mal probe…
Ich selbst komme von der NewBeetle Limo (1.9tdi). Ein sehr schönes Auto aber irgendwie wurde er dann doch langsam alt (Rost, Himmel hängt, …) Technik ist ja eigentlich kaum kaputt zu kriegen, man sollte sich allerdings im klaren sein, dass es das eine oder andere (Verschleiß-)Ersatzteil für das NewBeetle-Cabrio einfach nicht mehr gibt (Ich denke da an Fensterheber, …)
Ich jedenfalls bin mit meinem jetzigen 2016er Vorfacelift - Cabrio mit dem 1.4TSI (EA211, 150PS, Euro6) und der gebotenen (ziemlich umfangreichen) Ausstattung ziemlich zufrieden…
Da wir den 2014 Golf hatten, denke ich mal das das Fahrverhalten bekannt ist - ich traue halt dem DSG und den TSI nicht wirklich über den Weg . . . Ausstattungsmäßig gefällt mir der Neue natürlich besser, aber als reines Fun-Fahrzeug könnte ich darauf verzichten.
Vielleicht sollte ich mal nach einem Reimport mit dem 5 Zylinder Ausschau halten? Wobei mir der Klang nie gefallen hat aber das wäre ein reiner Sauger mit ordentlichen Fahrleistungen...
Vielen Dank für die ganzen Bilder, aber Harvest-Moon Beige bleibt die 1. Wahl. Vielleicht noch das Eierschalengelb. Vom neuen Beetle ist das Braun doch durchgefallen, da sind Weiß und dieses Graublau/Jeansblau momentan der Favorit.
Moin,
deine Bedenken kann ich nachvollziehen und hatte/hätte ich auch...
Meine MustHave bzw. NoGo - Liste beim suchen nach dem Beetle Cabrio war dementsprechend:
MustHave:
- Benziner
- unter 75tkm
- Multifunktionslenkrad
- DiscoverMedia
- Klimaautomatik
- Schaltung
- Zahnriemen (damit Euro6 / EA211)
- 18"
- schwarzes Dach
NoGo:
- 1.2 TSI (bleibt also nur der 1,4TSI / 150PS)
- DSG
- KeylessEntry
- Leder/Raute oder langw. einfarbige Stoff - Innenausstattung
- in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett & Lenkrad
Damit wurde die Suchliste dann doch arg ausgedünnt und als der gefundene dann auch noch die originale "ausklappende Rückfahrkamera" hatte, ist es der Euro6 - 1.4TSI Allstar mit Teilleder (übrigens in Braun) geworden...
viel Erfolg bei der Entscheidung... ;-)
viele Grüße,
Oliver
Das mit den Lacken ist wie die Geschichte mit den Haarfarben der Frauen. Die Geschmäcker sind eben verschieden! ;-)
Den New Beetle mit dem 2.3 Liter Fünfzylinder mit 125 kW gab es nur in der Limousine, den mit 2.5 Litern und 110 kW auch im Cabrio. Meiner Ansicht nach ein sehr interessanter Motor. Alternativ gab es den 1.8 Turbo mit 110 kW.
Meine ganz persönliche Meinung: Braucht man nicht. Ich liebe es offen zu fahren. Bei Sonne selbst noch bei Frost! Licht, Luft und Landschaft genießen - herrlich! Selbst ein Stau und aggressive Verkehrsteilnehmer regen mich viel weniger als im geschlossenen Auto auf. Die Folge ist eine sehr entspannte Fahrweise. Und dafür braucht man keinen dicken Motor. Mir reicht im Beetle der 1200er TSI völlig. Dessen 77 kW genügen für das Cabrio-Vergnügen.
Mit den 55 kW des New Beetle Cabrios bin ich auch zufrieden, habe aber einen anderen Favoriten: Der 1.9 TDI mit ebenfalls 77 kW. Dieser Dieselmotor ist sehr elastisch und hat viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. Zum Cruisen perfekt.
Die Wahl des Antriebs ist aber wieder so eine Geschichte wie mit der Lackfarbe des Autos und der Haarfarbe einer schönen Frau...
Gruß Michael
Moin,
dass der 1.2 er mit seinen 105PS im Beetle „ausreicht“ kann ich übrigens bestätigen. Der kleine hat mich tatsächlich positiv überrascht. Der 1.4er ist jetzt aber auch nicht unbedingt der „fette Motor“ und fährt sich noch ein klein wenig angenehmer…
Ein moderner Diesel hätte bei mir vermutlich nicht mehr ins aktuelle Fahrprofil gepasst. Ich hatte vorher den 1.9tdi mit nachgerüstetem DPF. Der Motor war echt klasse und hat die Kurzstrecken (die ich dann seit Homeoffice eher fahre) recht gut weggesteckt. Bei einem modernen Diesel mit seinen Regenerationsphasen, hatte ich da ein paar Bedenken gehabt.
viele Grüße,
Oliver
Hallo ihr beiden!
Bin neu und stelle mich kurz vor: Lola, New Beetle Cabrio Fahrer*In. 2006er NBC High Line 1.6.
Freue mich, hier zu sein.
Zur Frage ob man lieber einen Beetle oder New Beetle nehmen sollte kann ich beitragen, dass der New Beetle der klare Sieger der Herzen ist, aber auf dem inzwischen 4 Generationen zurückliegenden Golf 4 basiert.
Die NBs sind heute alt. Auch wenn es sich um gepflegte Garagenautos handelt.
Die neueren Beetles haben ab 2016 zumindest in Kombnination 1.4 mit Handschaltung einen vernünftigen Antrieb zu bieten, wären für mcih aber aufgrund der Optik keine Option.
Motorseitig sehe ich beim NBC den 1.6 / 102 PS als brauchbar an. Der 1.4 ist zu müde. Der 2.0 zu durstig. Der 2.5 nicht zu finden. Der TDI wird aus Umweltzonen ausgesperrt.
Aber auch beim 1.6 muss man wissen, dass das Gefährt keine Wurscht vom Teller zieht. In den Bergen ist der kleine Motor mit dem schweren Auto nach heutigen Maßstäben überfordert.
Im Alltag ohne Berge aber kann man den Wagen schön fahren, wenn man ein "Mitschwimmer" ist.
Für die Fahrleistung ist er mit 7-8 L recht durstig. Auch wegen des 5-Ganggetriebes. Ab 130 auf der Autobahn dreht er sehr hoch und "säuft".
Für den NBC gibt es immer weniger Ersatzteile. Es scheitert vor Allem an Steuergeräten.
Solange man diese nicht braucht, kann man aber einfach das günstige Auto genießen.
Ich habe entschieden mich dann mit dem Problem zu befassen, wenn es auftreten sollte.
Innen löst sich das 20 Jahre alte Plastikzeugs langsam auf. Das Armaturenbrett könnte man sicher lackieren lassen, aber das ganze andere Kleinzeugs auszubauen, dessen Softlack bröselt, wäre dann doch nur etwas für echte Fans.
Die Türverkleidungen innen schrumpfen und lösen sich.
Die Innenbespannung der "C-Säule" löst sich.
Der Fahrersitz knarzt.
Die Heckscheibenverklebung löst sich inzwischen öfter mal ab. Und das ist wirklich ätzend, wenn es außen stattfindet und wegen der Dichtigkeit repariert werden muss. Bei mir ist es innen und ich ignoriere es.
Wenn man noch mal einen NBC fahren will, sollte man das jetzt machen. In 5 Jahren werden kaum noch funktionstüchtige Autos auf dem Markt sein. Da würde ich mich auch nicht an Farbkombinationen aufhängen und Sitze neu beledern lassen, sondern ein hübsches Auto in gutem Zustand kaufen, es mit Freude fahren und die nötigsten Servicearbeiten durchführen. Dann schmerzt es nciht so, wenn man den Wagen in ein paar Jahren in Teilen weiterverkauf weil Teile fehlen oder die Reparaturkosten den Wert übersteigen.
Danke - die hier beschriebenen Probleme sind mir auch schon aufgefallen. Den "aktuellen" Beetle wollte ich wegen der ganzen Probleme mit TSI und DSG nicht mehr haben! Den Alten mittlerweile aber auch nicht mehr - der war mir dann auch zu alte und vernünftige Exemplare mit schönem Innenraum auch rar.
Mittlerweile sind wir (ich!), auch durch meine Probleme beim ID.4, auf dem Nenner: Nie wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern!
Es wurde jetzt ein Z4 ;-) ist natürlich was ganz anderes, aber Geil!
Der Z4 ist ein tolles Auto, wenn zwei Sitze reichen. Ich wünsche Herzlichen Glückwunsch und viele pannenfreie Kilometer!
Gruß Michael