ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. New Comer (Superb 2.0 TSI 4x4 L&K)

New Comer (Superb 2.0 TSI 4x4 L&K)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 20:42

Hallo liebes Skoda Forum, ich möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Hannover und bin bald stolzer Besitzer eines Superb 2.0 Tsi aus 2020 mit 272ps und 7Gang (4x4, L&K)

Ich hatte vorher einen Benz mit total lustig, exakten 272ps , bin den Skoda probegefahren und hab mich verliebt. Der zieht in Längen besser als mein E350 vorher. Liegt wohl aber auch an der alten Technik (2007).

 

Nun zum Thema,

 

hat jemand schon bereits Erfahrungen und eventuell Sachen auf die ich bei dem achten muss bzw. Vorbeugen kann etc.

Ich hab 12 Monate Skoda Garantie, kann auch verlängern, aber wenn es auf was zu achten gibt, wozu dann die „schei*egal“ Einstellung .

Das Auto hat 50.000 gelaufen und ist 1 Hand. (10/2020)

Welchen Sprit tanken? Eventuelle Macken auf die man achten kann solange er noch in Garantie ist usw?

 

Freue mich neu hier zu sein und hoffe dass ich selbst helfen kann, ohne natürlich vielleicht mal große Hilfe zu benötigen :D

 

Jedem eine gute Fahrt

Gruß cHiK0

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:12 Uhr:

Hallo liebes Skoda Forum, ich möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Hannover und bin bald stolzer Besitzer eines Superb 2.0 Tsi aus 2020 mit 272ps und 7Gang (4x4, L&K)

Ich hatte vorher einen Benz mit total lustig, exakten 272ps , bin den Skoda probegefahren und hab mich verliebt. Der zieht in Längen besser als mein E350 vorher. Liegt wohl aber auch an der alten Technik (2007).

Nun zum Thema,

hat jemand schon bereits Erfahrungen und eventuell Sachen auf die ich bei dem achten muss bzw. Vorbeugen kann etc.

Naja... Der Superb 3 wird ja nun schon rund 6 Jahre gebaut... Daher ist da schon einiges an Erfahrungswerten vorhanden...

Was den Vergleich zum E350 (W211) angeht:

Der Superb (5.5s) geht fast 1.5 Sekunden schneller auf 100kmh als der W211 350 (6.9s)

Das ist schon eine kleine Welt.

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:12 Uhr:

Ich hab 12 Monate Skoda Garantie, kann auch verlängern, aber wenn es auf was zu achten gibt, wozu dann die „schei*egal“ Einstellung .

Das Auto hat 50.000 gelaufen und ist 1 Hand. (10/2020)

Sofern noch möglich (wenn Werksgarantie noch nicht abgelaufen ist), würde ich definitiv versuchen die Werksgarantie zu verlängern.

Eine Garantieversicherung (für Gebrauchtwagen) macht IMHO hingegen keinen Sinn, da die Bedingungen meist deutlich schlechter sind als bei einer Verlängerung der Werksgarantie

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:12 Uhr:

Welchen Sprit tanken?

Offiziell verträgt der Motor ROZ 95 E10. Sehr viele Tests auf Prüfständen belegen (siehe YouTube, da gibts viel zum Thema), dass mit diesem Kraftstoff beim 2.0TSI KEIN Leistungsverlust feststellbar ist ABER die Klopfneigung steigt.

Tanken würde ich ROZ 95 daher nur, wenn ich die Leistung des Motors nicht abrufen will. Dann stellt sich aber die Frage, wozu einen 2.0TSI 4x4 mit annähernd 300PS fahren...

Daher: Ich würde Super Plus tanken.

 

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:12 Uhr:

Eventuelle Macken auf die man achten kann solange er noch in Garantie ist usw?

Der Superb 3 ist ein ziemlich ausgereiftes Fajrzeug... beließ dich mal hier im Forum... echte Kinderkrankheiten wirst Du aber nicht finden.

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:12 Uhr:

 

[...]

Jedem eine gute Fahrt

Gruß cHiK0

Dir auch viel Spaß mit dem Neuen und allzeit falten, und kaltverformungsfreie Fahrt

Hallo und willkommen.

Zitat:

 

Ich hatte vorher einen Benz mit total lustig, exakten 272ps , bin den Skoda probegefahren und hab mich verliebt. Der zieht in Längen besser als mein E350 vorher. Liegt wohl aber auch an der alten Technik (2007).

Das liegt nicht an der alten Technik, sondern an den Grund verschiedenen Motorkonzepten: Der Skoda hat einen 4-Zyl. Turbobenziner unter der Haube, der Mercedes einen 6-Zyl. Saugmotor.

Ein 4-Zyl. Turbo hat einen ganz anderen Drehmomentverlauf und eine ganz andere Charakteristik als ein großvolumiger Sauger. Hat beides Vor- und Nachteile.

Zitat:

hat jemand schon bereits Erfahrungen und eventuell Sachen auf die ich bei dem achten muss bzw. Vorbeugen kann etc.

wenig Kurzstrecke fahren mit diesem Motor, oder zum Ausgleich ihm ab und an laufen lassen.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...72ps-benziner-verkokung-t7415736.html

Ansonsten wie Dr.OeTzi schon schrieb: Insgesamt ein ausgereiftes Fahrzeug. Viel Spaß damit!

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:14

Vielen Dank euch beiden für diese tollen Kommentare dazu. Ob es eine Werksgarantie ist oder eine vom Gebrauchtwagen weiß ich nicht, hab den halt vom Autohaus und der Verkäufer sagte es gäbe 12 Monate kostenlos und dann hab ich das genommen. Kann aber mal in den Unterlagen nochmal gucken.

Super plus werde ich tanken, das steht fest. Andere Frage: wie aktiviere oder mache ich mein Coming Home-Living Home wie im nachfolgenden Video ?

 

https://youtu.be/Ki527_bgYS0

Meine Erfahrung nach 70TKm - er macht Spass (abhängig vom Beifahrer) und ich hatte keine Auffälligkeiten. Nach Kauf des Autos habe ich mir wieder ein VCDS zugelegt, um Fehlerspeicher auszulesen und um ein paar Softwareanpassungen machen zu können.

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:14:07 Uhr:

....

Super plus werde ich tanken, das steht fest. ...

Schau dir mal den Smartdeal von Shell an. Gegen - je nach Angebot - rund 80€ kannst Du 100Oktan für den Preis von 95ger tanken.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 3:48

Zitat:

@Homie777 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:19:00 Uhr:

Meine Erfahrung nach 70TKm - er macht Spass (abhängig vom Beifahrer) und ich hatte keine Auffälligkeiten. Nach Kauf des Autos habe ich mir wieder ein VCDS zugelegt, um Fehlerspeicher auszulesen und um ein paar Softwareanpassungen machen zu können.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:19:00 Uhr:

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:14:07 Uhr:

....

Super plus werde ich tanken, das steht fest. ...

Schau dir mal den Smartdeal von Shell an. Gegen - je nach Angebot - rund 80€ kannst Du 100Oktan für den Preis von 95ger tanken.

Wow, hab ich noch nie von gehört von diesem Shell Deal.

Hab mir das sofort gemacht und werde dann die 100 Oktan dem Auto gönnen.

Aber mal im Ernst, machen die zu wenig Werbung dafür ?

Das müsste doch viel mehr verbreitet sein 100 Oktan zum Preis von 95er zu tanken :o

naja... bei dem Angebot sollte man schon zweimal hinschauen... das lohnt sich nicht für jeden...

1) Du bist dann natürlich an Shell Tankstellen gebunden, was nicht bei jedem passt

2) Man muss die Kosten für den Smart Deal mit der Ersparnis beim Tanken gegenrechnen...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 14:08

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. Februar 2023 um 11:22:20 Uhr:

naja... bei dem Angebot sollte man schon zweimal hinschauen... das lohnt sich nicht für jeden...

1) Du bist dann natürlich an Shell Tankstellen gebunden, was nicht bei jedem passt

2) Man muss die Kosten für den Smart Deal mit der Ersparnis beim Tanken gegenrechnen...

Naja 1 Jahr werde ich mal testen und dann schaue ich mal.

Kennt sich wer mit den Intervallen für das DSG7Gang aus ? Wann muss ich den ersten Ölwechsel oder Spülung machen lassen ?

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 20. Februar 2023 um 15:08:55 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. Februar 2023 um 11:22:20 Uhr:

naja... bei dem Angebot sollte man schon zweimal hinschauen... das lohnt sich nicht für jeden...

1) Du bist dann natürlich an Shell Tankstellen gebunden, was nicht bei jedem passt

2) Man muss die Kosten für den Smart Deal mit der Ersparnis beim Tanken gegenrechnen...

Naja 1 Jahr werde ich mal testen und dann schaue ich mal.

Kennt sich wer mit den Intervallen für das DSG7Gang aus ? Wann muss ich den ersten Ölwechsel oder Spülung machen lassen ?

7-Gang DQ381 hat alle 120Tkm Ölwechsel. Spülung ist nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. New Comer (Superb 2.0 TSI 4x4 L&K)