ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. New Evoque PHEV P300e MY24 mit nur noch 269PS

New Evoque PHEV P300e MY24 mit nur noch 269PS

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:07

Hallo Evoque-Fans, Ehemalige und solche, die es noch werden wollen,

1 Tag vor Ostern war es so weit, mein neuer Evoque S P300e, der mit dem MY24 Facelift in D nur noch 269 Gesamt-PS hat, ist angekommen, ohne, dass ich suchen musste.

Der erste Eindruck: helle Freude, alles gut! Die nur noch 160 Verbrenner-PS sind okay, ich fahre keine Rennen mehr, mit dem RRE schon gar nicht. Ich habe zwar keinen Vergleich zum bisherigen P300e mit 309 PS und 200 Verbrenner-PS (bis auf eine Probefahrt im letzten Jahr), aber bei jetzt eher ruhiger und defensiver Fahrweise ist das okay und die 109 Elektro-PS sind ja geblieben und das Gesamtdrehmoment ist auch gleich, wie beim bisherigen mit 309PS. Der reine EV-Modus macht sich z.B. im Stadtverkehr sehr gut. Anfahren und Beschleunigen reicht völlig aus, geht kraftvoll und gut. Der erste längere Ausflug, 2x70 km, Autobahn (120-130 km/h, kurz auch mal 140) und Landstraße war auch okay, hat uns Freude bereitet. Bin hier nur im Verbrennermodus (Savemodus und deaktiviertem Start/Stopp) gefahren, um den Verbrenner langsam einzufahren. Hinfahrt / Rückfahrt und mit "leichtem" Gasfuß 8,5-9,2 l/100km laut App Fahrtenaufzeichnung. Interessant war, wenn ich auf der AB mal etwas mehr Gas gegeben habe, z.B. um zu überholen, hat sich trotz Savemodus auch mal kurz der E-Motor zugeschaltet, zumindest ließ das die blaue E-Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser vermuten, die kurz mal hochlief. Wahrscheinlich zur Leistungsunterstützung? Aber er hat durch laufen lassen ohne Gas und durch Bremsen gut rekuperiert, kann man auch am grünen Segment im Drehzahlmesser gut beobachten, der HV-Akku hatte danach gut 10% mehr drauf. Der Wechsel zwischen den zwei Funktionen der sogen. Hybridbremse, also Verzögerung nur durch Rekuperation bei leichtem Bremsen und Reibungsbremse ab stärkerem Bremsen, ist gut abgestimmt, merkt man nicht.

Meine Beifahrerin meint, er federt etwas härter als unser bisheriger P250. Das liegt wohl am höheren Gewicht des P300e und der daher härteren Federrate, aber er fährt trotzdem noch immer komfortabel.

Zur Reichweite Hybrid und EV kann ich seriös noch nichts sagen, das folgt nach Südtirol.

Das neue Innendesign vorne, mit dem aufgeräumten Bedienkonzept, alles nur noch über einen großen Touchscreen und ohne Touchkeys mit Direktzugriff und Regler in der Mittelkonsole, sieht jetzt schicker, moderner aus, aber das ist Geschmacksache. Da fummelt man sich recht schnell ein, vor allem, wenn man vorher schon den Evoque mit PiviPro hatte und die Menüstruktur kennt. Aber die bisherigen Touchkeys mit Direktzugriff auf viele Funktionen und die Klimaregler waren schon besser, vor allem bei Bedienung während der Fahrt! Neu war für mich nur alles was mit dem EV-Modus und -Betrieb zu tun hat. Habe an zwei Tagen etwas länger im Auto gesessen und alles durchgespielt, angeschaut und eingestellt. Auch in der S-Variante ist, zumindest beim P300e, das Instrumentendisplay serienmäßig das digitale 12,3" TFT-Display. Das Infodisplay in der Mitte, zwischen Tacho und Drehzahl, kann unterschiedlich konfiguriert werden. Also fast so, wie ich es im P250 SE hatte.

Es klappt bisher alles bestens, selbst im Hybridmodus startet er morgens kalt, in der ungeheizten Garage (es waren 10°-12°C) immer elektrisch.

Einen "Mangel" gibt es: Das E-Kennzeichen wurde bei der Zulassung verpennt. Wird demnächst noch geändert.

Und so sieht er aus, Carpathian Grey.... Die Bilder sind wegen der Schnelle heute perspektivisch teils etwas schief geraten und der Gute ist außen leider schon schmuddelig, wegen Regenfahrten in den ersten Tagen und gestern bei Sonne waren unvorsichtige Insekten unterwegs. Ich kann ja demnächst nochmal schönere Bilder schicken.

Vom ersten Evoque habe ich leider kein Abschiedsfoto gemacht. Muss noch mal beim Händler vorbeischauen. Der sieht aber gleich aus, nur, dass er in Santorini Black gekleidet ist und andere 20" Räder hat.

Schöne Grüße aus dem Berlin-Brandenburger, leicht hügeligen Flachland

Gerald

RRE P300e MY24
RRE P300e
RRE P300e neuer Kühlergrill
+6
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch,

 

das Felgendesign kannte ich noch nicht....Schick.

 

E Kennzeichen....hat unserer auch nicht....hat pers. Gründe....in Berlin kanns beim öffentlichen Laden Vorteile bringen.

 

Reiner EV Betrieb geht bis unter -4C eigentlich immer....das Problemchen des anfälligen EV Heizungsmodul wirst du hoffentlich nicht erleben.

 

Ach so...bei Save ist der E Antrieb als boost immer verfügbar.

 

Bin auf die reine EV Reichweite immer Sommer gespannt....der Accu hat soweit mir bekannt etwas mehr Kapazität.

72km rein elektrisch sind zu schlagen;-)

2personen, Klimaanlage in Eco, gutes Schuhwerk und sehr dezente Geschwindigkeit....Landstraße vom Odenwald nach Heidelberg dann Autobahn bis Mannheim Tempo 90max

 

Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:00

Danke, 72km rein elektrisch? Oha, das ist ja 'ne Vorgabe. Bei welcher Geschwindigkeit lief das? War wohl bergab....

Wir haben ja keine Berge hier :)

Schöne Grüße

Gratuliere zum neuen Schätzchen!

Glückwunsch zum Halbstromer nach B.

Immer viel Spaß und Freude sowie Mängelfreie Fahrt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:22

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. April 2024 um 20:27:06 Uhr:

 

Bin auf die reine EV Reichweite immer Sommer gespannt....der Accu hat soweit mir bekannt etwas mehr Kapazität.

72km rein elektrisch sind zu schlagen;-)

2personen, Klimaanlage in Eco, gutes Schuhwerk und sehr dezente Geschwindigkeit....Landstraße vom Odenwald nach Heidelberg dann Autobahn bis Mannheim Tempo 90max

Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Du hast schon gewonnen. Tempo 90 auf der AB (im Windschatten hinterm LKW), das halte ich nicht aus. :)

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 23:07

Hallo Evoque-Freunde,

zurück aus Südtirol mit unserem New Evoque P300e MY24 (der seit April in P270e umbenannt wurde) folgt der versprochene Bericht.

Gesamt Fahrstrecke heute seit Übernahme Ende März: 2.350 km, Urlaubsstrecke, AB und Berge, war knapp 2.000 km (wir sind vor Ort viel zu Fuß gewandert). Er lief super, ohne Probleme. Ich bin auf der Urlaubsfahrt fast ausschließlich im Savebetrieb und Eco mit dem Verbrenner gefahren, um den Verbrenner auf der AB (mit max. 130) und auf den kurvigen Bergstraßen moderat einzufahren. Die Lademöglichkeiten vor Ort im Hotel waren auch ungünstig. Die verringerte Verbrennerleistung des PHEV, von jetzt nur noch 160PS, war auch in den Bergen erstaunlich okay, mir hat es gereicht bei jetzt eher defensiver Fahrweise - ich fahre keine Rennen mehr ;), zumal der EV-Antrieb trotz Savebetrieb bei Leistungsbedarf (Beschleunigung, bergauf oder Überholmanöver) als Booster kurz zugeschaltet wird. Der Gesamt-Benzinverbrauch des kleinen 3-Zylinder (hatte ich noch nie) war besser als "befürchtet". Der Wagen war gut beladen und auf dem Rückweg hatten wir zusätzlich zu unserem Urlaubs- und Wandergepäck noch 42(!) Flaschen Wein geladen, also gutes Gewicht das über den Brenner und Zirler Berg bugsiert werden musste! Auf den knapp 2.000 km Hin- und Rückweg, über München bis Garmisch, Zirler Berg, alter Brenner-Passstraße hoch und runter gekurbelt und ab in die Südtiroler Berge Richtung Seiseralm- und Schlerngebiet und zurück, lag der Gesamtverbrauch laut BC bei 8,7 l/100km und errechnet nach dem Volltanken in Berlin bei sogar nur 8,55 l. Nicht schlecht, okay, wie gesagt, überwiegend defensive Fahrweise, AB mit Tempomat 130 wo es möglich war.

Neue Bilder im noch immer vorhandenen Schnee auf der Seiseralm (kein Scherz) habe ich nicht, wir waren diesmal nicht oben, noch zu kalt. Sonst machen wir da oben immer Picknick mit Käse, Speck und Wein :).

Zum EV-Modus, also der EV-Reichweite, kann ich seriös noch nicht viel sagen. Die scheint aber in der Stadt, trotz Kurzstrecke, häufige Beschleunigung durch Stop- and Go-Verkehr, aber Tempo eben nur max. 50 und Stadtautobahn, sehr gut zu sein, vermutlich besser, also vom bisherigen P300e hier berichtet. Wenn ich die einzelnen reinen EV-Stadtfahrten aus der Fahrtaufzeichnung der App, nach Rückkehr aus dem Urlaub, addiere, und der HV-Akkustand war bei Ankunft nur bei ca. 85 oder 89% (hat teils gut rekuperiert), sind das jetzt gut über 65km geworden. Bei vollem Akku müssten also bei meiner Fahrweise deutlich über 70km in der Stadt drin sein, wenn man keine Rennen fährt. Der neue HV-Akku oder dessen Management scheint erfolgreich zu sein. AB und Land-/Bundesstraße fordert natürlich etwas mehr Leistung.

So, mehr habe ich jetzt nicht. Schöne Grüße und ein sonniges WE

Gerald

Sehr schöner Bericht.Mit 65 bis 70km kann man schon was anfangen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:26

Hallo, kleiner Nachtrag: Der bei jeder Fahrt gewählte Fahr- bzw. Antriebsmodus wird ja nach Zündungs-Aus und Abschließen nicht gespeichert. Also startet auch mein neuer P300e (P270e), obwohl ich zuvor im Save-Modus mit Verbrenner gefahren bin, bei jedem Neustart im EV-Modus, wenn der HV-Akku noch ausreichen Ladung hat. So soll es sein. Manchmal ging er, sehr selten, in den Hybrid-Modus, warum auch immer..... Aber 99,9% startet er im EV, alles gut.

Das dürfte an den EU Regularien liegen, auch der Lane Assistent dürfte nicht mehr dauerhaft zu deaktivieren sein und sich bei jedem Neustart zuschaltten.

Die Wägelchen starten immer im ökologischsten und sichersten Fahrprogramm

 

Unser RRE Nachfolger hat das ganze Gedöns,

Reinsitzen einfach losfahren ist nicht mehr.

Reinsitzen...anschnallen...SS deaktivieren...Lane Assi deaktivieren...Fahrprofil wählen.. .dann irgendwann losfahren....schöne neue Welt, da keine direkten Knöpfe darf alles im Menü und Untermenü gewählt werden.

 

Der nächste hat H Zulassung ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:17

Das meinte ich nicht, die Assis. Ja, die müssen jetzt bei jedem Neustart immer alle aktiv sein. Das kann aber beim neuen RRE mit einer Lenkradtaste ganz einfach und schnell deaktiviert oder es können die eigenen, individuellen Einstellungen ausgewählt werden. Die individuellen Einstellungen werden einmalig im Menü ausgewählt und bleiben allzeit erhalten. Ich meinte die Antriebsmodi Save, Hybrid oder EV. Wollte sagen, egal was vorher war, er startet bei Neustart immer mit EV.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. New Evoque PHEV P300e MY24 mit nur noch 269PS