New Kodiaq 2024 pCC
Das Auto hat das Fahrassistenzpaket plus somit alle verfügbaren Pakete. Ich vermisse die pCC Funktion. Das heißt beim Fahren sollte er doch wenn er einen Kreisverkehr, Kurve Geschwindigkeitsschilder selbständig Gas wegnehmen und entsprechend sich nähern. Im Menü sind alle Punke aktiviert worden. Wie Streckenverlauf etc ist alles an. Bei mein vorherigen Skoda Octavia Hybrid hat er selbständig die Geschwindigkeit reduziert, ohne das ACC aktiv oder Travel Assist aktiviert war. Im aktiven ACC oder Travel Assist Modus macht er das. Aber wenn die Systeme nicht aktiv sind sollte es doch auch gehen oder? Wie beim Octavia Baujahr 2021. Dieser führte das immer aus. Gruß Joachim
Ähnliche Themen
4 Antworten
Dass das ohne aktiviertes ACC funktionieren soll ist mir neu. Bei meinem Kodiaq RS TSI aus 2022 geht das ebenfalls nur, wenn das ACC aktiviert ist. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch sinnbefreit. Dann hat wohl eher bei deinem Oktavia etwas nicht richtig funktioniert. Wenn alle Assistenten deaktiviert sind, soll er doch nicht ins Fahren eingreifen.
Was heißt deaktiviert. Sobald ich bremse ist es ja deaktiviert aber dennoch eingeschaltet. Heißt ich kann es wieder aktivieren. Aber korrekt. Er hat obwohl das Auto nicht selber gefahren ist eingegriffen. Das war vieleicht komisch, fand ich aber denn noch gut. So hat er, wenn man selber gepennt hat, im Ort runter gebremst wenn man ihn lassen hat.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber pCC wie ACC funktionieren doch nur bei aktiviertem Tempomat und das abbremsen vor Kurven funktioniert bei mir nur bei Nutzung des Navi fast fehlerfrei und ohne Navi nur dann, wenn die Fahrbahn keine andere Fahrmöglichkeit anbietet. Wenn ich also eine Abfahrt nehme und das Navi nicht aktiv habe, dann erkennt er die Kurve in der Abfahrt nicht weil man ja auch geradeaus auf der Landesstraße weiterfahren kann.
Zitat:
@ktown schrieb am 21. August 2024 um 11:29:48 Uhr:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber pCC wie ACC funktionieren doch nur bei aktiviertem Tempomat und das abbremsen vor Kurven funktioniert bei mir nur bei Nutzung des Navi fast fehlerfrei und ohne Navi nur dann, wenn die Fahrbahn keine andere Fahrmöglichkeit anbietet. Wenn ich also eine Abfahrt nehme und das Navi nicht aktiv habe, dann erkennt er die Kurve in der Abfahrt nicht weil man ja auch geradeaus auf der Landesstraße weiterfahren kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Route aktiv sein muss. Ich bin auch schon mit ACC gefahren, ohne eine laufende Route und er hat zumindest bei Kurven und Kreisverkehre auf diese hingewiesen und abgebremst, wie du es beschrieben hast. . Ausfahrt kann ich jetzt nix zu sagen. Das probiere ich bei nä Gelegenheit mal aus.