- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Newbee braucht Hilfe SJ/Samurai
Newbee braucht Hilfe SJ/Samurai
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und obwohl ich mich auch schon ein bisschen reingelesen habe, habe ich noch einige Fragen.
1. Habe ich nun einen SJ413 o. einen Samurai? Im Brief steht als Typenschlüssel 315 Der Wagen von 02. 90 (Erstzulassung)
2. Kann ich ohne weiteres 215/75 auf die Standardfelgen ziehen? Eingetragen sind 205/70R15 93Q ; Federgehängeverlängerung vorn und Kotflügelverbreiterung sind auch eingetragen. Interessant wären auch größere Räder, was ist da möglich?
3. Wie ist es mit den Ölwechselintervallen und welches Öl hätte er denn gerne? Habe leider keine Betriebsanleitung und überhaupt, es ist mein erstes Auto, bin bisher nur Mopped gefahren. Bin auch dankbar für Tipps, die die anderen Schmierstoffe betreffen.
4. Gibt es Sportauspuffanlagen für den Wagen, oder kann man sonst wie einen besseren Sound bekommen?
5. Wie schließt man Zusatzscheinwerfer (Nebel, Fernlicht) an? Möchte die Scheinwerfer gerne am Frontbügel anbringen. Außerdem würde mich ein Lampenbügel für über dem Überrollbügel reizen, was sagt der TÜV oder unsere grünen Freunde dazu?
6. Habe auch schon einiges über den Body-Lift gelesen. Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe von Dortmund, der Lust hat meinem Suzi so einen zu verpassen? Natürlich nicht umsonst, aber zu dicke hab ich`s auch nicht ;-)
7. Hat schon mal jemand einen Kompressor eingebaut? Wenn ja, wie und wohin mit dem Druckluftbehälter?
8. Gibt es Stoff,-Softtüren für den Wagen und wenn nicht, hat jemand einen Tipp zum selber basteln?
So, das wär’s erstmal.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Dortmund
Rasta
Ähnliche Themen
7 Antworten
Re: Newbee braucht Hilfe SJ/Samurai
Moin,
Und Willkommen im Forum. Ich werde mich mal an ein paar Antworten versuchen...
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
1. Habe ich nun einen SJ413 o. einen Samurai? Im Brief steht als Typenschlüssel 315 Der Wagen von 02. 90 (Erstzulassung)
Der SJ413 wurde nur bis 1987 gebaut, der Samurai ab 1988, es ist also sehr unwahrscheinlich daß Du noch den Vorgänger erwischt hast (bzw. daß er fast drei Jahre auf seine erste Zulassung gewartet hat). Es gibt mehrere Unterschiede zwischen den beiden Modellen, der Offensichtlichste jedoch sitzt als Namensschild über dem Handschuhfach: Dort steht entweder SJ413 oder Samurai...
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
2. Kann ich ohne weiteres 215/75 auf die Standardfelgen ziehen? Eingetragen sind 205/70R15 93Q ;
Ja, die 215er passen ohne weitere Veränderungen.
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
Federgehängeverlängerung vorn und Kotflügelverbreiterung sind auch eingetragen.
Kotflügelverbreiterungen bei Serienbereifung? Ist eigentlich nicht nötig, je nach Einpreßtiefe der Felgen passen auch 235er noch unter die normalen Kotflügel.
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
Interessant wären auch größere Räder, was ist da möglich?
Kommt darauf an, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest. Für 225/75R15 muß lediglich der vordere Stoßstangenträger etwas gekürzt werden, zusätzlich wären längere Schäkel - wie Du sie schon hast - sinnvoll (Wobei Du beim Lesen des Forums bestimmt schon gesehen hast, daß längere Schäkel in erster Linie billig sind, aber nicht optimal). Mit einem Bodylift passen dann 235/75R15 (=30x9,5R15), bei diesem Radumfang wäre dann aber auch eine kürzere Übersetzung zu empfehlen, bspw. durch den Einbau eines 410er Verteilergetriebes. Für 31er oder 33er Räder stehen dann größere Umbauten an, außerdem kommt dann der Motor so langsam mal an seine Grenzen, will man noch am normalen Verkehrsgeschehen teilnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
3. Wie ist es mit den Ölwechselintervallen und welches Öl hätte er denn gerne?
Alle 10000 km frisches 10W40 (und Filter natürlich), und der Motor ist zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
4. Gibt es Sportauspuffanlagen für den Wagen, oder kann man sonst wie einen besseren Sound bekommen?
Es gibt zwar Fächerkrümmer, und auch 'ne Edelstahl-Auspuffanlage habe ich schonmal irgendwo gesehen, ich bezweifle aber daß das - außer einem Loch in der Portokasse - viel bringt. Der Motor hat nunmal nur 1,3 Liter Hubraum. er wird also bestenfalls wie ein tiefergelegter Polo klingen. Und wenn Du längere Zeit SJ fährst wirst Du feststellen, daß er im Serienzustand bereits laut genug ist...
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
5. Wie schließt man Zusatzscheinwerfer (Nebel, Fernlicht) an? Möchte die Scheinwerfer gerne am Frontbügel anbringen. Außerdem würde mich ein Lampenbügel für über dem Überrollbügel reizen, was sagt der TÜV oder unsere grünen Freunde dazu?
Nebelscheinwerfer bringen nicht viel, da diese ja unterhalb der normalen Scheinwerfer angebracht werden müssen. Der einzige im Hinblick auf die Wirksamkeit sinnvolle Montageplatz wäre daher unterhalb der Stoßstange, nur damit braucht man dann nicht mehr ins Gelände.
Die Verschaltung von Fernscheinwerfern wurde hier mal beschreiben, das Problem ist, daß Suzuki mit Dauerplus und Masseschaltung arbeitet, man muß also etwas umdenken.
Mit der Eintragung eines Lampenbügels kenne ich mich nicht aus, aber davon unabhängig wird er Dir nichts bringen, wenn Du ihn in der Dachmitte über dem Überrollbügel montierst - von dort aus leuchtet er nicht auf die Straße, sondern hauptsächlich auf's Dach. Oder bei abgenommenem Verdeck in die Frontscheibe. Die Zusatzscheinwerfer oben müßten schon vorne an den Scheibenrahmen. Gemäß StVZO darf ein PKW nur zwei Paar Fernscheinwerfer haben, wenn Du also alle vier auf's Dach setzen willst, mußt Du die in den Frontscheinwerfen abklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von xrasta
8. Gibt es Stoff,-Softtüren für den Wagen und wenn nicht, hat jemand einen Tipp zum selber basteln?
Es gibt Planentüren, vereinzelt finden sich welche bei Ebay. Daß sie hierzulande noch neu hergestellt werden, bezweifle ich jedoch.
Bei den restlichen Punkten kann ich erstmal nicht helfen, zum Thema Bodylift wäre BuckSJ vermutlich der bessere Ansprechpartner .
Gruß
Derk
@ Derk
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir echt weiter geholfen.
Viele Grüße
Rasta
Hallo
Danke des erwähnens. Also ein Bodylift ist schon sinnvoll wenn man 30" Reifen fahren möchte, es wird zwar öfter geschrieben das ausschneiden der Stoßstange reicht. Aber im Gelände beim einfedern und vollem Lenkradeinschlag kommen sie dann an die Falzkante der Bodenblechs.
Der Einbau ist relativ einfach mal abgesehen von den verosteten Schrauben. Wenn man das einzigste in Deutschland getüvte kauft. Habe bei meinem allerdings auch noch neue Gummis (zwischen Karosse und Rahmen) gekauft(130 €). Die alten waren zu Spröde um sie wieder zu benutzen.
So wegen des Kompressors oders des Tanks kann man den schön vorne Links im Motorraum unterbringen. Ich baue mir gerade einen Dachträger mit zwei Feuerlöschern als Tanks (siehe Foto ).Ist allerding noch nicht fertig. Man baut es halt da hin wo Platz ist
Grüße Buck
Hi Buck!
Sieht ja heiß aus auf Deinem Dach.
Was für einen Kompressor wirst Du verwenden? Doch nicht etwa so ein 12-V-Zigarettenanzünder-Teil.
Diesen Bodylift mit TÜV, den Du meinst, ist das der von Trailmaster?
Habe ein wenig gegoogelt und diesen für 249 Euronen gesehen. Finde ich ein bisschen happig für ein paar Plastikhülsen und Schrauben.
Viele Grüße
Rasta
Hallo
hatte hier noch einen 12 V Kommpressor liegen. Ist kein ganz billiger 40€ von Westfalia. Mal sehen wie der so funktioniert wenn er nicht reichen sollte dann muß halt noch ein größerer her.
Wegen des Bodylifts meine ich den von Trailmaster. Ist mir schon klar daß das viel Geld für so ein wenig Plastik ist. Aber es gibt ihn erst seit kurzem mit TÜV und das noch zu realisieren für ein Auto was nicht mehr gebaut wird. Muß sich halt auch noch lohnen.
Das teure wird also nicht das Material sein sondern das TÜV Gutachten was zu bezahlen war. Man kann sich auch selbst einen bauen. Das dann aber durch den Tüv bekommen dürfte dann vieleicht noch teurer kommen mit Einzelgutachten und son zeug.
Such mal noch weiter im Netz es gibt es auch noch billiger als 249€ und wenn es nur 10€ sind.
Schaue auch auf den Versand. Man spart ja wo man kan.
Grüße Buck
Hi Buck
Danke für die Tipps.
Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal melden, wenn Du mit dem Kompressoreinbau fertig bist.
Viele Grüße
Rasta
Hallo
mache ich dann.
Mit Hörprobe der Tröten
Grüße