ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Newbie braucht Hilfe - Camaro gekauft - wie gehts weiter?

Newbie braucht Hilfe - Camaro gekauft - wie gehts weiter?

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:18

Hallo zusammen,

wie viele vor mir stehe auch ich als Newbie vor vielen vielen Problemen. Zwar habe ich mich hier im Forum kundig gemacht, aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Da viele von Euch das alles schonmal durch haben, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Also folgendes:

Ich wohne in Thüringen und habe mir vor kurzem einen 79er Camaro gekauft und möchte den wieder auf der Straße haben. Er ist in einem mittelmäßigen Zustand und war 7 Jahre nicht mehr zugelassen. Bei der letzten Anmeldung wurde ein neuer Fahrzeug-Brief ausgestellt, in dem einige Eintragungen sind, die ich gerne wieder drinne haben möchte (z.B. ein komplett leerer Auspuff mit Sidepipes mit 8 (also je 4) seperaten Rohren und abgewinkelten Endstücken).

Wie gehe ich bei der Anmeldung vor (ich würde gerne 07er Kennzeichen haben und meine Eltern und ich sind bei der Allianz)?

1. KFZ technisch in Ordnung bringen?

2. Vollabnahme durch Dekra (macht das auch der TÜV?)?

3. ???

Was muss ich beachten? Wo könnte es Probleme geben? Wie gehe ich weiter vor?

Bitte helft mir weiter...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Dezember 2003 um 6:53

Hallo Kalle,

gratuliere zum einstieg in die US-Car Scene. :)

Also, prinzipiell würde ich nach so einer langen Standzeit erst mal ALLE Flüssigkeiten wechseln. Wenn du gesehen hättest, was ich bei meiner Chevelle alles raus hab (ok, die war 20 Jahre abgemeldet), dann wüsstest du, wieso.;)

Die Bremsen solltest du auch kontrollieren, nicht, dass die über die Jahre fest geworden sind.

Zündkerzen, Luft- und Ölfilter gleich neu. Und den Getriebeölfilter auch gleich mitmachen.

Zus 07:

Für die 07 brauchst du keine Vollabnahme, und ich würde diese auch nicht unbedingt machen, da sie sonst nach einer gewissen Zeit wieder verfällt. Die 07 Nummer ist in dem sinn keine Zulassung, sondern nur eine Erlaubnis, das Fahrzeug für bestimmte Zwecke auf der Strasse zu bewegen.

Für die 07 brauchst du ein Gutachten nach §49. Das kann sowohl die Dekra, als auch der TÜV. Ich würds jedoch bei der Dekra machen, weil da haben wir z.B. einen schönen Oldiepass bekommen, und beim TÜV gabs nur nen Computerausdruck.

Ich würde dir jedoch empfehlen, den Wagen dann einmal vom TÜV/Dekra auch richtig checken zu lassen, da der §49 doch sehr spärlich ausfällt. Hierbei gehts schliesslich nicht um Vorschriften, sonder um deine Sicherheit. Die paar € wärens mir Wert.

Gruss Jürgen

für den fall einer vollabnahme MUSST du zum TÜV. die dekra macht das nicht (dürfen nicht). aber wie jürgen schon sagt: 07-gutachten geht bei der dekra.

die sind auch freundlicher als der TÜV (meine erfahrung). der TÜV hat leider immer noch monopol-anbieter-allüren

am 3. Dezember 2003 um 7:30

Halt,

es kommt auch drauf an, wo du wohnst!

In den Alten Bundesländern macht das Vollgutachten nur der TÜV, und in den neuen Bundesländern nur die DEKRA !!!

Gruss Jürgen

Hallo Kalle.

Willkommen in der V8-Welt... :-)

Wie Jürgen schon sagte, solltest Du auf jeden Fall etwas Zeit und Geld in die technische Sicherheit investieren! Da spart man besser nicht am falschen Ende.

In Sachen Anmeldung solltest Du dich zuerst bei deiner Zulassungsstelle erkundigen, was die alles für das 07-Kennzeichen haben wollen. Ich nehme mal an, Du hast noch keins?!? Dann musst Du erst eins beantragen, Führungszeugnis einholen etc. Was die benötigten Papiere fürs die Eintragung des Autos angeht, so ist das leider nicht einheitlich geregelt, d.h. frage nach, WAS Du der Zulassungsstelle vorlegen musst, um ihn eingetragen zu bekommen. Es gibt Behörden, denen reicht ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Brief). Eine technische Abnahme (gem. § 17 bla-bla-bla Verkehrssicherheit) können die Zulassungsstellen eigentlich nicht mehr fordern. Manche tun dies trotzdem, verlangen sogar eine Vollabnahme für das 07er!! Evtl. brauchst Du nocht eine KBA-Bescheinigung.

Ich musste z.B. für meinen Plymouth dieses Jahr zusätzlich zum Eigentumsnachweis und KBA-Bescheinigung auch noch einen Originalitätsnachweis (!) erbringen, erstellt von einem vereidigten Sachverständiger. Hintergrund ist hier, dass bei uns zukünftig keine Lowrider, Hot Rods und ähnliche Spassmobile mehr mit 07er Zulassung fahren sollen. Angeblich will sich die Behörde damit gegen Regreßansprüche von Versicherungen absichern, die bei Unfällen mit stark modifizierten Autos (wie man sie oft mit 07er sieht...) Schwierigkeiten bereiten, Zahlungen verweigern etc.

Also bevor Du losziehst und ggf. viel Geld für Gutachten, Abnahmen u.ä. ausgibst, erkundige dich, ob es auch wirklich nötig ist! Das gesparte Geld kannst Du dann besser in die Sicherheit und auch Treibstoff investieren... :-) Jedoch ein technischer Check-Up mit Mängelliste ist hilfreich, um rauszufinden, was an dem Wagen erstmal alles gemacht werden muss.

Viel Spass & viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 18:34

Vielen Dank erst einmal Euch allen, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Ich bin KFZ-Mechaniker und arbeite in einer kleinen freien Werkstatt. Somit sind Reparaturen und Checks eher weniger das Problem.

Ich habe gehört, dass ich für die 07er Nummer ne Vollabnahme benötige, die angeblich NUR die DEKRA macht (ich wohne in Thüringen).

Bei uns in der Werkstatt kommen im Wechsel DEKRA und TÜV, aber der DEKRA-Mensch ist eher ne Pappnase, der sich sehr schnell in die Hosen macht. Unser TÜV-Mensch dagegen ist voll in Ordnung und mit dem kann man reden... Ich werd mich mal mit dem Unterhalten...

Wenn ich das KFZ auf 07 zulassen möchte, benötige ich doch sicherlich auch einen KFZ-Schein (habe nur den Brief, weil der ja nich angemeldet ist). Bekomme ich den trotz 07er Nummer bei der Anmeldung? Sind da auch alle alten eintragungen drin? Ich habe gehört, dass die Prüfer nicht alles wieder eintragen müssen, was im Brief steht (mit der Auspuffanlage ist das nämlich so ne Sache, die ist böse!).

Und dann wollte ich noch folgendes wissen: Was ist eine KBA-Bescheinigung?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten... Kalle

am 3. Dezember 2003 um 18:54

Bei der 07 Nummer bekommst du einen roten Fahrzeugschein. Da drin steht dann so ungefähr, dass es ein Auto ist, und auch noch dein Name. Eintragungen kommen da gar keine rein, ausser vielleicht ein kleines Kennzeichen.

Für die Strassentauglichkeit bzw. den technischen Zustand des Fahrzeugs bist alleine DU verantwortlich, und DU haftest dafür, dass alle Teile an deinem Fahrzeug der STVZO entsprechen. Ergo, keine Eintragungen mehr.

Den Brief wirst du behalten, aber du bekommst einen roten Fahrzeugschein. Ist auch je nach Bundesland anders. Hier in Bayern bekommt man für jedes Fahrzeug einen eigenen Fahrzeugschein, und z.B. im Ruhrpott gibts nur einen Fahrzeugschein pro Kennzeichen, in den dann alle Autos eingetragen werden.

Gruss Jürgen

Schön-ein neuer in der Runde! (und auch noch ein 79er Camaro)*freu* Hoffe doch,Du willst mit Deinem Töff-Töff nicht so rasen,wie die ganzen Verrückten,die immer Euren Landkreis besuchen um diesen neckischen Berg mit Mopped rauf und runter donnern!?! *grins* (mich eingeschlossen) :D :D :D

@Kalle:

Von wem hast Du gehört, dass eine Vollabnahme nötig ist? Kann sein, aber auch nicht. Maßgebend ist das, was die Behörde sagt (leider...)! Und das kann sich ja auch mal ändern. Also, da den zuständigen Sachbearbeiter fragen, was Du an Unterlagen brauchst!

Mit dem Fahrzeugschein ist es genau so, wie Jürgen sagt. Außerdem ist die 07er ja eine peronengebundene Nummer. D.h. dein Name + Anschrift steht vorn auf dem roten Fahrzeugschein und danach kommen dann die Autos, die Du mit der Nummer bewegen darfst. Übrigens verlangen viele Städte & Gemeinden die Führung eines Fahrtenbuches! Auch diesbezüglich machst Du dich am besten bei der Behörde schlau.

Eine KBA Bescheinigung (vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg) gibt der Behörde Auskunft, ob für das Fahrzeug ein weiterer Brief existiert, ob es vom BKA zur Fahandung ausgeschrieben ist und ähnliches. Da Du ja einen Brief hast, brauchst Du diese Bescheinigung vermutlich nicht. Aber man kann nie wissen, ist immer abhängig von der Behörde, z.T. auch vom zuständigen Sachbearbeiter...

Gruss & viel Spass

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 17:11

Ahaaa, so langsam verstehe ich die Problematik mit der 07er Nummer. Praktisch brauche ich da auch keine KFZ-Versicherung zu beknieen, dass die mich versichern, oder ?

Aber was passiert, wenn mit dem KFZ etwas passiert? Angenommen, mir fährt jemand hinten drauf? Was dann? oder was ist, wenns mir geklaut wird? Dann hab ich den Zonk, richtig?

@Scotty1: ich werde mit diesem "Gefährt" (leitet sich von Gefahr ab...) mit Sicherheit nicht rumrasen. Ich fahr immer schön langsam, damit man auch gesehen, und nicht nur gehört wird. ;-)

@all: Ihr seid mir echt ne riesen Hilfe. Ich danke Euch sehr.

am 4. Dezember 2003 um 17:46

Eine Versichrung brauchst du schon, aber du wirst nicht nach Prozenten eingestuft, sondern zahlst eine Pauschale.

Viele Versicherungen verlangen eine Teilkasko.

Wenn dir wer drauf fährt, dann muss die Versicherung des Anderen zahlen. Aber du bekommst nur den Zeitwert deines Autos, es sei denn, du hast ein Wertgutachten, weil Oldtimer.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Newbie braucht Hilfe - Camaro gekauft - wie gehts weiter?