ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Newbie Frage "Wie werde ich diese Pflege wieder los???"

Newbie Frage "Wie werde ich diese Pflege wieder los???"

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. September 2013 um 6:20

Wieder ein neuer hier ;-)

Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre mit extrem vielen, teilweise auch sehr hohen Rechnungen für Autoreparaturen geärgert habe, habe ich 2 Entscheidungen getroffen.

Ersteinmal kümmere ich mich um die "machbaren" Dinge selber. Ich fahre für Reifenwechsel, Ölwechsel (wird gleich zu einem Termin gemacht) und zumutbare Reparaturen in eine Selbsthilfewerkstatt. So habe ich auch schon Reparaturen am Auspuff selber gemacht und auch Bremsen (Beläge, Scheiben VA und HA), Bremsschläuche und Stoßdämpfer selber gewechselt.

Und dazu muss ich auch einmal unbedingt die Selbsthilfewerkstatt an der B2 in Leipzig loben. Bisher habe ich dort immer alles benötigte Werkzeug bekommen, immer auch gute Tips und Hilfestellung und faire Preise!

Aber zurück zur Sache, ich habe lange überlegt, wie ich meine Vorstellung vom zuverlässigem, langlebigen, gut zu reparierendem, sparsamen Diesel-Familien-Kombi verwirklichen kann.

Irgendwie kommt man da recht schnell und immer wieder zum V70 D5 ;-)

Und ich habe gestern einen gekauft!!! Hole ihn nächsten Dienstag ab und dann erfolgt auch die offizielle Vorstellung mit Bildern.

Nach meinem "rumgeschwafel" hier nun meine eigentliche Frage:

Der Vorbesitzer ist super sorgsam und pflegend mit seinem Elch umgegangen.

Aber ich bin kein guter Freund von silikonhaltigen Cockpitsprays und glänzenden Lederpflegmitteln.

Habt ihr evtl. Insidertips wie ich den "Fähnchen-Händler"-Look im Innenraum los werde? Er hat leider auch diesen typischen Geruch. Bekommt man das Leder wieder irgendwie dazu sein Duft-Aroma zu versprühen?

Ich danke euch für alle Tips die mich bei den Vorbereitung zur glücklichen Familieneinführung des neuen-alten Elchs unterstützen!!!

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Das beste um das Leder zu reinigen ist das Zeug

Aus dem lederzentrum. Cockpitspray würde ich mit nem Eimer

Wasser und ein bisschen pril / geschirrspulmittel abwischen

Dann sollte das eigentlich ganz gut abgehen.

Grus

Gr-201

Themenstarteram 16. September 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von GT201

Das beste um das Leder zu reinigen ist das Zeug

Aus dem lederzentrum.

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, welches Lederzentrum?

Sattelseife und Lederbalsam mit Bienenwachs sollten helfen...gibts bei AMA... für kleines Geld...

am 16. September 2013 um 9:19

Hallo und willkommen

Verstehe dich sehr gut..... Die so " aufgepepten" Fahrzeuge nennt man bei und "Türkentaxi" ( nicht böse gemeint)

Armaturenbrett und Kunststoff mit normalem Reiniger, in Extremfällen mit verdünntem Silikonentferner.

Leder mit normaler Schmierseife oder Lederzentrum kannst du googeln.

Gruss

Hansjörg

Ohne Sonnenbrille unterwegs ??

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:43

Ok, ich habe "Lederzentrum" verstanden ;-) Danke!!!

Klingt gut, werd ich machen!

So wird aus dem "Türkentaxi" wieder ein ansehnlicher Elch.

Viele Grüße

Matthias

Ich wiederhole mal, was die anderen schon geschrieben haben ;) :Für die Sitze würde ich auch eine gute Lederseife nehmen. Gibts z.B. im Reitsportzubehör (Sattelseife) oder in guten Schuhläden, obwohl Schuhpflegeprodukte nicht gnz so gut geeignet sind. Die Sattelseifen sind oft schon rückfettend, so dass eine weitere Pflege mit Ledermittel nicht erforderlich sein muss. Das hängt aber sehr vom Leder bzw. dem Bild des Leders nach der Reinigung ab, ob noch eine Plegeemulsion drauf sollte.

Das Armaturenbrett würde ich auch mit Neutralreiniger aus dem Haushalt abwaschen. Es gibt wohl auch Mittel, die für matte Oberflächen gedacht sind, damit diese eben nicht nach der Reinigung glänzen. Da hilft wohl nur ein bisschen Probieren.

Und natürlich: Willkomen im Club! Gute Entscheidung! Glückwünsche gibt es hier traditionell erst, wenn man Bilder sehen konnte.

Grüße vom Ostelch

Erstmal herzlich Willkommen in der kuschligen Volvo-Ecke von MT. :)

Zum runterholen von Cockpit-spray würde ich Wasser mit Pril oder Dashaway empfehlen. Aber nicht zuviel Wasser verwenden, und vor allem trocknen und dann wieder mit was vernünftigem versiegeln bzw pflegen. Die Meguars Cocpit-Pflege ist da recht ordentlich.

Für's Leder würde ich ebenfalls Colorlock vom Lederzentrum oder dem Pflegeshop Deiner Wahl empfehlen (zB Lupus autopflege).

Insgesamt solltest Du mal einen kurzen Blick ins FahrzeugPflegeForum werfen (entweder hier bei MT oder eben im so genannten).

Die Auswahl an vernünftigen Pflegemitteln ist riesig, wenn es aber was Gutes sein soll, bist Du bei den Standardkandidaten wie CG, SurfCityGarage oder Meguiars gut aufgehoben.

Kauf ne Dose Stübbe Lederseife im Reitsporthandel, damit kriegst Du den Dreck ganz gut runter. Mit dem Schaum reinigen, mit einem leicht angefeuchteten Lappen den Dreckschaum abnehmen, trocken lassen. Die beanspruchten Stellen wie Sittflächen vorne, Lenkrad, Kopfstützen ggf. 2 Mal reinigen. Anschließend mit Lederfett (z.B. das vom Lederzentrum.de mit dem Elefanten drauf) versiegeln und am besten 24 bis 48 Stunden einziehen lassen, überschüssiges Fett mit einem fusselfreien Tuch abnehmen (ich verwende dafür weiße Fleecebodentücher, die ich in passende Stücke schneide). Falls es abgeschabte Stellen geben sollen, kannst Du ebenfalls beim Lederzentrum ein Fläschchen Lederfresh in der für Deinen Volvo passenden Farbe bestellen und damit die angeschabten Stellen nachfärben, anschließend mit Lederprotector versiegeln und gerne anschließend mit dem Elefantenfett nachfetten. Für erzielbare Ergebnisse siehe Bilder. (PS meine Sitze habe ich nur mit dem Reinger vom Lederzentrum gereinigt, mit der Stübbe-Seife ein weißes Jaguarinterieur und die schwarzen Sitze eines V70 gereinigt)

Atacama-4
Atacama-6
Armstoed-foere
+2
Themenstarteram 16. September 2013 um 10:07

Danke an euch alle, die Richtung ist jetzt klar! :-)

Das Leder ist eigentlich in einem top Zustand, glänzt aber wie "Schwarte".

Wenn der Wagen da ist, mache ich mal vorher/nachher Bilder.

Und Bilder gibt es sowieso, vom "Baby".

Lederfett ist eher suboptimal... ;)

Hierzu empfehle ich den folgenden Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...pflege-sitze-lenkrad-t1695110.html?...

Ich würde, auch aus der eigenen Erfahrung raus, die "normalen"Sets von Colorlock nehmen (Reiniger und Pflege). :)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Lederfett ist eher suboptimal... ;)

... kommt darauf an, welches man nimmt. Fett für Reitsättel, Schuhe o.ä. würde ich auch nicht nehmen, während ich den Ratschlägen eines Autosattlers und Restaurators durchaus zu glauben gewillt bin.

Hej Matthias

Herzlich willkommen auch von mir.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...ultimative-selbsttest-t650536.html?...

Grüsse aus Wien, Rudi

Der Hersteller meiner Motorradkombi (Känguruhleder) hat mir auf Anfrage ausdrücklich empfohlen, statt Lederfett eine einfache Körpermilch zu nehmen, da dem Leder in erster Linie nicht Fett, sondern Feuchtigkeit zugeführt werden müsse. Funktioniert hervorragend, ohne den scheußlichen Fettglanz und wird von meiner OHL auch sehr erfolgreich auf den heimischen Sitzmöbeln angewandt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Newbie Frage "Wie werde ich diese Pflege wieder los???"