ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Newbie-Frage zum Öl

Newbie-Frage zum Öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. August 2018 um 17:35

Hallo!

Im Januar 2017 hat mein Freundlicher einen Ölwechsel gemacht und für 6,70 Liter Öl 172,45 EUR in Rechnung gestellt. Ich habe daraufhin beschlossen, das Öl zukünftig selbst zu beschaffen und den Freundlichen dazu zu überreden, seine Dienstleistung mit dem selbst beschafften zu erbringen, oder (im Falle einer Weigerung) den Ölwechsel in einer freien Werkstatt vornehmen zu lassen.

Zur Beschaffung des Öls habe ich eine Frage:

Laut Rechnung handelt es sich um die BMW-Nummer 83212405948, Bezeichnung: "BMW Engine Oil LL04 5W30 1000 ML, TU".

Wenn ich nach dieser Teilenummer suche, finde ich nur wenige Anbieter, z.B. Leebmann, der einen Preis von 15,68 EUR / l verlangt, was ja schon signifikant günstiger ist als die 25,74 EUR / l beim Freundlichen.

Wenn ich hingegen nach "BMW LL04 5W30" suche, lande ich fast immer bei der Teilenummer 83212365933, die um 7 EUR / l bis 8 EUR / l gehandelt wird, also nochmals um 50% günstiger ist.

Könnte mir eventuell jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Teilenummern (83212405948 und 83212365933) ist?

Mir ist höchstens noch aufgefallen, daß das "TU" in der Bezeichnung des günstigeren Öls fehlt. Was bedeutet dieses Kürzel?

Viele Grüße und sorry für die dumme Frage - ich mag meinen BMW sehr, aber leider verstehe ich von muskelgetriebenen Zweirädern wesentlich mehr als von Autos, so daß ich bereits vor solch einfachen Fragen kapitulieren muß.

Viele Grüße,

Zweibeiner

Beste Antwort im Thema

Der einzige Unterschied im Preis ist der, das der eine daran mehr verdienen will als der andere, mehr nicht! Damit bin ich hier raus. Ständig die selben Fragen nerven. Sorry

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kauf dir einfach ein 5W30 mit LL04 Freigabe Wechsel alle 15tkm und alles ist gut

Der einzige Unterschied im Preis ist der, das der eine daran mehr verdienen will als der andere, mehr nicht! Damit bin ich hier raus. Ständig die selben Fragen nerven. Sorry

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:39

@witjka1 Vielen Dank für Deine Antwort, und sorry für den Nevenverschleiß. Trotzdem noch eine Frage:

Daß Dritthersteller bei gleicher Leistung viel günstiger sind als BMW, ist mir einsichtig. Warum allerdings BMW selbst mehrere offensichtlich gleichwertige Öle unter verschiedenen Teilenummern mit 100% Preisunterschied anbietet, verstehe ich nicht. Es muß doch einen Unterschied zwischen diesen Teilenummern geben, oder ist das wirklich reines Marketing?

Reines Marketing. Man zwingt den Kunden bei bmw das Öl zu kaufen um in auf die Garantie zu verweisen. Ist jetzt einer der "bmw" Öl mit bringt und sagt, ich will trotzdem die Ansprüche behalten, tun sie es weil der Kunde wohl etwas schlauer ist als der andere. Kommt man mit (als Beispiel) mit shell Öl an die eine bmw Freigabe hat und sagt, ich will weiterhin die selben Ansprüche weiter haben, geht das halt auch. Denn bevor sie dich ganz als Kunde verlieren, berechnen sie dir wenigstens die Arbeitskosten.

Kauf mal einen Mahlstein für ne Saeco und dann einen für eine Miele Maschine. Sind beide Haargenau gleich. Für Miele kostet 40% mehr. Warum??

Daher einfaches LL04 Öl. Marke ist Wurscht solange es nicht grade aus dem Baumarkt kommt.

Und wenn man es mal ganz genau nimmt und richtig nachforscht, findet man heraus das es nur eine Handvoll Unternehmen gibt die das Öl verarbeiten und das der Liter Öl in der Herstellung nur etwas mehr wie 1,50€ kostet. Das variiert aber noch etwas zwischen den verschiedenen Ölsorten. Und ich weiß es genau da mein Kumpel in so einer Firma arbeitet.

@Zweibeiner - Zum Öl kannst Du, wenn Du die Suchfunktion hier nutzt wahrscheinlich tagelang lesen, das ganze Sommerloch durch...

Zitat:

@bmwm202 schrieb am 6. August 2018 um 21:37:20 Uhr:

Und wenn man es mal ganz genau nimmt und richtig nachforscht, findet man heraus das es nur eine Handvoll Unternehmen gibt die das Öl verarbeiten und das der Liter Öl in der Herstellung nur etwas mehr wie 1,50€ kostet. Das variiert aber noch etwas zwischen den verschiedenen Ölsorten. Und ich weiß es genau da mein Kumpel in so einer Firma arbeitet.

Danke, endlich mal eine der genau meine Aussage bestätigt. Es gibt 4 Unternehmen die additive herstellen und ca 5 die das Öl dazu liefern, der Rest ist einfach nur umverpackt. Alles marketing marketing und nochmal marketing

So sieht es aus und wenn man bedenkt das die Firma die das Öl herstellt, den Liter Öl für Sportwagenmotoren für unter 5€ weiter verkauft, weiß man wer die waren Verbrecher sind. Das sind nämlich die Autohersteller die den Kunden in den Vertragswerkstätten über 20€ und mehr für den Liter abnehmen.

Zum betrügen gehören immer zwei. Und Betrug ist das laut Gesetz nicht. Es ist eine Umverteilung von Geld. Auf legalem Weg wird man kein Milliardär. 1Mio dauert mit 500€ pro Monat 166 Jahre. Man muss die Leute legal bescheissen.

So kann man es auch sagen

Gibt man bei Google ein "welches Öl für einen bmw e60 5xx" bekommst du drölfhundert Treffer. Nimm wie schon gesagt wurde, ll04 Freigabe und gut ist. Ob jetzt vom baumarkt oder super duper Premium Öl beim freundlichen, scheißegal, Hauptsache öfter wechseln.

 

Ich nutze übrigens 0w40, beim V8 , bei den R6 ebenfalls, besser als der 5w30 Mist

Es gibt auch extra Öl-Threads hier (ausserhalb vom E60/61 Forum). Ich fahre in meinem Diesel ein 0W-30 Vollsynthetisch!

Oder fahr zu Mac Oil. Soll günstig arbeiten und gutes Öl einfüllen.

Ich hab leider keinen in direkter Nähe sonst würde ich mir sogar das Selberwechseln sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen