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Newbie-Vorstellung, TTR gekauft und 1 Million Fragen
Hallo, zusammen....
so, es ist getan. Der TTR steht seit Freitag in der Garage. ;-)
Erstmal ein Hallo und ein ganz dickes Kompliment an alle "alten Hasen" für die (überwiegend) netten Umgangsformen und kompetenten Threads, die mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen haben.
Ich freu mich daß es noch Foren wie seinerzeit im Usenet gibt ;-)
Zum Auto:
Silberner TTR, 225PS, alles original, Xenon, schwarzes Leder Soul, merkwürdige Musikanlage (inkl. Sub und Rearspeaker, aber KEIN Bose-Zeichen irgendwo), DWA etc., EZ 11/2000, 40000km
Und jetzt zu meinen Fragen:
Der Wagen hat das bekannte leichte Ruckeln, das hier ja schon mehrfach diskutiert wurde. Zu den subjektiven Fahrleistungen kann ich nix sagen, da ich ihn so abgeholt hab und auch nix dirket vergleichen kann. Meiner Meinung nach läuft der Motor recht unkultiviert und reagiert auf Lastwechsel (Teillast / Vollast) sehr träge. Er kommt nächste Woche zum freundlichen (btw.. kenn jemand nen GUTEN Freundlichen im Raum Hochsauerlandkreis ?) und soll einmal komplett durchgecheckt werden. Die 24H3 hat er bekommen.
Ich wollte der WS ne Liste vorlegen, was in jedem Fall zu checken ist. Habe mir die einzelnen Punkte hier aus den verschiedenen Threads zusammengesucht.
- LMM
- Drosselklappe überprüfen / ggf reinigen
- Lambda-Sonde
- Temperaturfühler
- Schubluftumkehrventil / Popp-Off
- Forge
- "Altes" Popp-Off gegen Neues tauschen ?
- Schlauchschellen lose ?
- Steuergerät Reset ?
- Zündspulen testen (alle 4)
Noch Anregungen diesbezüglich ? Was würdet Ihr überprüfen lassen, wenn Ihr nen gebrauchten mit der Laufleistung gekauft habt ? Ich bin immer ein wenig unsicher wenn ich ein Auto noch nicht kenne und möchte nach der Inspektion auf der sicheren Seite sein. Sprich: Ich würde gern ein Rundum-Sorglos-Paket machen lassen, damit ich dann auch beruhigt den Zündschlüssel drehen kann. Irgendwelche Anregungen diesbezüglich ?
Naja, und dann ist da noch das Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite:
Ich weiß, ich weiß. Der Reset. Schon passiert. Aber das Problem bleibt: Das Fenster schließt nicht komplett. Oben an der Dichtung bleibt ein ca. 4mm breiter Spalt. Habe das mal mit der Beifahrerseite verglichen. Hier ist das Fenster einfach 4mm weiter oben. Verzogen ist nix, das hab ich nachgesehn. Der Spalt hab über die gesamte Kantenlänge die bleiche Breite. Kann der Freundliche da mehr einstellen ? Vielleicht sowas wie den "Absoluten Endpunkt" der Scheibe, den man mit dem normalen Reset nicht beeinflussen kann ? Gibt's evtl noch nen Trick das selbst zu machen ?
Ach ja... das Radio. Im Moment ist folgendes verbaut: Radio Concert I mit 6-fach Wechsler. Als Lautsprecher das 2-Wege-System vorn, die Rearfill hinten rechts und links und der Sub in der Mitte zwischen den Sitzen. Ob der Center da ist, hab ich noch nicht nachgesehn. Im Audiobereich kenn ich mich ziemlich gut aus, da ich schon seit ewigen Zeiten selbst Musik mache und mir auch immer ne schöne Anlage für's Auto gestrickt hab. Von der Leistung her würde ich sagen, dass der Pegel unmöglich aus dem Concert kommen kann.. sprich...da ist schon aktiv im Spiel. Klanglich ist das Ganze für meine Ansprüche nicht schlecht, allerdings ist mir der Mittel-Hochtonbereich beim vorderen System zu quäkig. Werde das System vorn wohl gegen ein 2-Wege 16cm Boston tauschen. Hab da noch was im Keller liegen, was passen müsste. Jetzt die Preisfrage: Ist es das Bose oder nicht ?
Bin für jede Hilfe dankbar und mach's Euch am Körper wieder gut ;-)
Viele Grüsse
Stefan
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11 Antworten
Hi!
Erstmal herzlich wilkommen und gratuliere dir zu deinem neunen Renner!
Du könntest in der Werkstatt noch das Anzugsdrhemoment der Komperssort Scheibe prüfen lassen, obwohl ich nicht weiß ob deiner noch im Risikobereich liegt.
Marc
Hi Silver...
danke... ich freu mich wie'n Schneekönig... ;-)
Was bitte ist denn 'ne Komperssort Scheibe ? Was macht die und wo sitzt die ?
Grüsse !
Stefan
hi, und herzlichen glückwunsch!!!
er meint die kompressor schraube!!
brauchst hier aber nicht alles so ernst nehmen manche übertreiben gerne ein bischen!!
Hi... danke...
werd ich noch auf die Liste setzen. ;-)
Sonst noch jemdand ne Idee zu meinen anderen Fragen ? Hilfe !
Stefan
Hi erstmal und herzlich willkommen im Reich der Verrückten
ja stimmt, die Magnetkupplung muss auf der Welle mit 25 Nm angezogen sein. evtl. ist Deiner noch mit 17 Nm angezogen. Da hatten wir aber auch einen Beitrag zu, dem Du entnehmen konntest, ob Dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht. Mit deinem 11/2000er könntest Du sogar Glück haben, dass er neu genug ist.
Dein Ruckeln kann auch noch andere Ursachen haben (ich bin ja ein Leidensgenosse, bin auch gerade am Entruckeln...):
- Einspritzdüsen (verharzen bei Kurzstreckenbetrieb wohl gerne mal
- N75 bzw. dessen Kabel
- Benzindruckregler
- Kraftsoffpumpe
- Kraftstofffilter und Leitungen
- zusitzende Tankentlüftung (angeblich)
- Lambdasonde (merkt man meist nur unter Teilllast, weil die Lambdasonde unter Volllast nicht an der Gemischaufbereitung beteiligt ist)
Das der Wage träge reagiert, leigt am großen Turbo. Das ist normal
Hallo, Markus...
vielen Dank! Verrückt ? Warum ? Sogar der Roberto sagt, daß ein bisschen Spass sein muss !
Danke... ich setz das mal so auf die Liste. Auch wenn ich da im Moment nicht viel mit anfangen kann. Ist mein erster Turbo (von nem Golf II GTD mal abgesehn...aber das steht auf nem anderen Blatt... )
Wenn jetzt noch jemand ne Idee zu den Fenstern und dem Hifi hat, steck ich in der Kirche ne Kerze an !
Stefan
Hm, das jemand in die Kirche geht, möchte ich nicht unterstützen, aber versuchs doch mal mit einem Einstellen der Scheibenführung. Die Werkstatt müsste da bescheid wissen. Und vorsicht: diverse Fahrzeuge aus dem VW Konzern erlitten schon zerschmetterte Scheiben, weil diese sich aus den Führungen gelöst haben und dann in die Tür hineinfallen und platzen. Hab sowas schonmal selber erlebt, als ein anderer TT-Fahrer in die Waschanlage wollte und beim Bezahlen die ganze Scheibe hinuntergefallen ist Da musste die ganze Warteschlange zurücksetzen weil er ja so nicht durch die Waschanlage fahren konnte
hi dreamdealer!
wikommen und such schonmal dein feuerzeug.
hab auch einen aus 2000 gebaut 10/00 zugelassen 11/00, das zählt schon zu modelljahr 2001 und bei mir stimmte das anzugsdrehmoment des klimakompressors. 25NM.
und zu den scheiben, falls sie die 5cm runterfahren statt hoch beim abschliessen, oder solch fiesematenten machen: habe letztes frühjahr(ca. feb.-märz 2004) neue motoren für die fenster bekommen(hatte vorher schon paar mal neue, u.a welche vom roadster, hatten aber nix gebracht), und seitdem ist es endlich gut, no probs mehr.
es war wohl so, das die allerersten motoren sich aufgrund eines zu hohen drehmoments selbst gekillt haben (plastikritzel zerdreht), daraufhin wurde das drehmoment dann runtergesetzt(unsere dinger) was zu diesen fehlern führte. ab anfang 2004 gibts wieder ne neue version, die hält bis heute. darauf solltest du achten, das sie dir keine alten aus dem lager andrehen, sonder welche ab 2004! ganz vielleicht geht sogar was auf kulanz, versprechen kann ich das aber nicht. ich war nämlich schon ein monat nach der erstzulassung beim freundlichen, und das immer und immerr wieder.
würde es dann aber auch erst mit einstellen und neu anlernen probieren, ist billiger und hilft vielleicht auch.
gruß dennis
Hi Dennis...
ich dank Dir für den Tipp. Aber ich glaub nicht, daß es was mit den Motoren zu tun hat. Die Scheibe läuft völlig normal, die Programmierung etc funktioniert perfekt. Die Scheibe fährt beim Schließen der Tür ein Stück hoch und beim öffnen ein Stück runter. Alles supi....Das einzige Problem ist, daß die *#-$&-Scheibe bei geschlossener Tür nicht ganz oben ist. Werd's mal beim Freundlichen monieren. Ein Kumpel von mir ist da Verkäufer. Ich hoffe, daß er die Jungs in der Werkstatt mal ein wenig animieren kann... zuzüglich zu meinem Zehner in die Kaffeekasse... Das wirkt meist Wunder. Nicht nur bei Audi ;-)
Aber ne andere Idee zu genau meinem Problem hat auch keiner, oder ?
Gruß
Stefan
Sorry, sollte natürlich Kompressorr heißen.
Zu den Boxen:
wenn du nirgends einen Bose schriftzug hast dann ist da wohl auch keine Bose drin.
Mußt erstmal gucken was du genau drin hast, vielicht hat den Vorbesitzer ja schon etwas gemacht.
Boxen nachrüsten ist an sich kein Problem, passen 16'er, aber falls es doch irgendwie Bose sein sollte ist es 2 Ohm, während die normalen Boxen 4 Ohm haben, da mußt du dann einen neuen Verstärker reinbauen
Marc
Schonmal Danke bis hierher...
ich schraube erstmal die eine oder andere Verkleidung ab und gucke ob ich da was rausfinden kann...
Stefan