ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Newbie: Welcher VW für Gasumbau?

Newbie: Welcher VW für Gasumbau?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:40

Da mein alter Golf D "platt" ist, möchte ich mir einen Benziner zum Gasumbau oder einen schon umgebauten Wagen zulegen.

Da ich seit 15 Jahren immer wieder den verdammten Golf Diesel gefahren bin, weil Pendler und es sich rechnete, sollte es wieder ein VW werden, zumal ich als Selberschrauber den Wagen kenne.

Welcher VW ist am besten geeignert?

Lupo ist zu klein, 4 Türen sind Pflicht, Polo nur als Kombi.

Welche Tankgröße ist machbar, ohne den Kofferraummörder Zylindertank nehmen zu müssen?

Wo liegt eigentlich der Steuersatz der Gasautos?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo , es gehen alle ausser die neuen FSI Motoren .

Der Steuersatz bleibt gleich da man immer noch mit Benzin fahren kann (Bivalent) .

Die größe des Tanks richtet sich nach den Abmessungen der Radmulde , nach oben hin kann man wenn es nicht darauf ankommt auch die Bodenplatte um ein paar cm anheben . Dann sind selbst im Golf IV 62 L Netto möglich .

Andre

So ist es.

Und in den VW Foren würde ich checken welche Motoren hohe Laufleistungen versprechen.

Hi Suzi, jetzt kannst du es doch endlich mal genießen! Hol dir einen Golf GTI mit einigermaßen erträglichen Kilometern Gas rein und ordentich krachen lassen. Billiger als in der alten Dieselschüssel wird es wahrscheinlich nicht gleich werden, es sei denn gu bist ein Hardcore-Pendler mit ü 40Tkm p.a.

Aber auf jeden Fall wirst du jeden Tag einige Höhepunkte mehr haben - und das nicht vom "rütteln und schütteln" :D

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:03

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bei mir darf das Auto nix kosten, so ne Grotte kostet nur Geld ohne Ende, und der Finanzminister freut sich.

Zum krachen lassen nehme ich dann doch lieber meine CBR 1000F...

Ich hatte einen Golf III 2.0 liter (115 PS) mit Autogas.

Das Auto hat 365.000 km hingekriecht (und noch verkauft).

Ich kann diesen Motor nur raten, mit einer modernen Anlage (sequentiell gas-oder flussig) sollen 9 liter möglich sein.

Aber zur Zeit gibt es schon kleinere Motoren mit gleich viel PS (1.6 liter mit einer flussig-eingespritzen Anlage wo man kein PS-Verlust mehr merken kann). 8 liter sind dann leicht möglich.

Da du den Golf II als Diesel hattest gehe ich davon aus, dass der Wagen vor allem haltbar sein soll und hervorragende Fahrleistungen im Hintergrund stehen. Ich kann von der Haltbarkeit den 1.8l Motor mit 90PS empfehlen. Ein Bekannter fährt diesen und hat bereits über 600.000km damit absolviert. Im Passat 35i solltest du einiges an Platz (viel Tankvolumen für evtl 2 Tanks) haben.

wenn das auto nichts kosten darf, würde ich dir auch zu einem golf 3 mit 2,0 raten. kann ja auch ein GL sein (bin nur nicht sicher, ob es den GL 2,0 auch mit handschaltung gibt.)

nimmst du einen des letzten baujahres um '97 rum, die kosten auch nicht mehr die welt.

mit nem einbau der gasanlage würdest du für alles zusammen auf ~ 5000 EUR kommen.

viel billiger gehts auch nicht mehr, es soll ja auch ein auto sein, dass ein paar jährchen hält, damit sich die umrüstung lohnt.

mein Golf 3 (ich fahre ihn nur noch selten) hat inzwischen 271.000 runter, als GTI, der auch gerne mal den buchstaben entsprechend bewegt wurde ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Da du den Golf II als Diesel hattest gehe ich davon aus, dass der Wagen vor allem haltbar sein soll und hervorragende Fahrleistungen im Hintergrund stehen. Ich kann von der Haltbarkeit den 1.8l Motor mit 90PS empfehlen. Ein Bekannter fährt diesen und hat bereits über 600.000km damit absolviert. Im Passat 35i solltest du einiges an Platz (viel Tankvolumen für evtl 2 Tanks) haben.

von der haltbarkeit nehmen sich 1,8er und 2,0 im prinzip nichts, aber der 2,0 ist sehr genügsam, der 1,8er leider nicht immer.

mit dem 2,0 kann man auf 100 km mit unter 5 Euro wegkommen.

mein GTI hatte im schnitt nen verbrauch von 7,5 litern, auf gas nehmen wir mal 9 liter an.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, entweder einen 1,8 oder einen 2,0, habe diverse 1,8 gefahren und zuletzt einen 2.0 um Seat Toledo mit Gasanlage, habe den Wagen mit 206tkm nur verkauft, weil die Gasanlage nicht eingetragen war. Der 2,0 hat mehr Dampf, verbraucht nicht mehr, eher weniger als der 1,8 und in der Versicherung nimmt er sich auch nicht viel mehr (außer GOLF, weil GTI).

Als Auto würde ich entweder einen VEnto nehmen, ist viel günstiger in der Versicherung und kannst einen großen Tank einbauen udn hast trotzdem einen großen Kofferraum.

Oder einen Passat 35i, wobei du bei dem Wagen keinen Reserveradtank einbauen kannst, weil der nur ein Notrad hat. Da bekommste max. 45Liter rein. Den Passat als Stufenheck, ist günstiger wie ein Kombi und klappert nicht.

Oder einen Golf 3 Kombi.

Da sinsd so die letzten robusten VWs, danch kam nicht mehr viel.

Gruß Mario

Der 90 PS 1.8l ist (in gepflegtem Zustand) einer der haltbarsten Motoren, die VW je gebaut hat. Der 2.0l ist von der Konstruktion her nicht ganz so haltbar, was hier aber eher zu vernachlässigen ist.

Der höhere Verbrauch der 1.8l Maschine kommt daher, das die Leistung geringer ist und man höher drehen muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Mein 1.8l Golf 2 verbraucht 8,9 Liter Benzin auf 100 km. Nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, selten Landstraße und noch seltener Autobahn.

Bei großen und schweren Autos (im Verhältnis zum G2) wie Golf 3 Variant oder Vento würde ich - vor allem mit Klima - zum 2.0l greifen.

Hi!

Ich fahre den 1,6 Liter mit 75 PS im Golf 3 und bin damit sehr zufrieden. Zumindest für die "nur" 75 PS geht er relativ flott. Verbrauch: 6,5 - 7,0 Liter Benzin bei defensiver Fahrweise. 7,5 Liter wenn es flott gehen soll.

Zum Gasverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.

Chris

Wenn Du viel Platz brauchst, dann fällt mir die Lösung eines Freundes von mir ein, der einen T4 mit dem 2,0ltr-Benziner auf Autogas umgebaut hat.

Allerdings ist dieser Motor wohl eher selten zu finden.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:50

Ist nun der 1,6l mit 74kW geworden, Golf 4 Highline.

Der Wagen war vom Preis/Leistungsverhältnis und auch Kilometerstand einfach nicht zu umgehen, dazu scheckheftgepflegt (was nicht unbedingt etwas heissen mag), Winterreifen, nagelneue Batterie, fast neue Bremsbeläge + -scheiben, Dachträger, Sonderlack, Klima und mehr Schickimicki :-). Ohne Dellen, Beulen oder sonstige sichtbare Macken, Ez 01/98.

Da ich Pendler bin und das auf der vielbefahrenen A52 im Neusser Raum, ist Motorleistung eh nebensächlich, schonende und spritsparende Fahrweise selbstverständlich.

Übrigens habe ich bisher bei den Dieseln immer die "schlappste" Motorisierung gehabt, ausser mal 4 Wochen lang den Turbo, auf den dann einer draufgekracht ist. Beim 54PS 2er Golf D war nach 200.000km immer noch das vollständige Honschliffbild vorhanden, ohne jegliche andere Spuren.

Sorgfältig warmfahren, regelmässige Wartung mit frischem Öl und Filtern und kein "treten", dann halten auch die kleinen Motoren ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Hi!

Ich fahre den 1,6 Liter mit 75 PS im Golf 3 und bin damit sehr zufrieden. Zumindest für die "nur" 75 PS geht er relativ flott. Verbrauch: 6,5 - 7,0 Liter Benzin bei defensiver Fahrweise. 7,5 Liter wenn es flott gehen soll.

Zum Gasverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.

Chris

Jo, den hatte ich auch als Vari, BJ 95, nach 140.000 verkauft.

140.000 absolut sorglose km:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Newbie: Welcher VW für Gasumbau?