1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. News zum Umbau auf Doppel-DIN (non-China)?

News zum Umbau auf Doppel-DIN (non-China)?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. August 2021 um 11:47

Hallo zusammen,

der Umbau von Comand->Doppel-DIN wurde hier ja schon ein paarmal besprochen....

Ich bin ja ein Multimedia-Fetischist - so habe ich bei ACR schon einiges an Geld gelassen. Zuerst habe ich das Vor-Mopf-Comand durch ein MOPF tauschen lassen, mit 16:9 Bildschirm. Dazu zuerst DVB-T TV, später DVB-T2 - jeweils von Ampire. Dazu ein Ampire-DVD-Player mit zusätzlicher Apple-Steuerung für mein IPhone. Im Kofferraum wurde der Subwoofer durch einen ordentlichen 12"er nebst 500W-Endstufe ersetzt - das machte umfangreiche Dämm-Arbeiten in der Heckablage nötig, weil die sonst gescheppert hat. Der Bass musste auch ein speziell flacher sein, der über den Kühlschrank passt.

Dazu eingebaute Kopfstützenmonitore etc....

Alles fein, aber irgendwann ist das Ganze mit den zig Adaptern und mangel an Ersatzteilen an Grenzen gestoßen.

Nun möchte ich das Ganze durch einen Doppel-DIN Moniceiver Pioneer AVH-Z9200DAB ersetzen lassen. China-Dinger wären zwar einfacher und billiger, aber ich möchte Qualität haben. Das Gerät hat endlich Apple CarPlay, DAB+ und Waze als App, wodurch ich auch endlich wieder ein aktuelles Navi habe.:)

Frage ist nun, wie es mit den Lenkradtasten aussieht - gibt es jemanden, der diese (via Adapter oder anders) mit solchen externen Lösungen zum Laufen gebracht hat?

Ebenso das Bose-Soundsystem - gibt es da (noch) einen Adapter? Notfalls muss ACR das eben umbauen und die Lautsprecher mit neuem Verstärker einzeln ansteuern - aber Bose wäre schon eleganter.

Dass die Uhr im Display wieder funktioniert sollte ja kein Problem sein - da muss mittels Star-Diagnose die Konfiguration geändert werden - den W220 gab es ja auch mit normalem Radio - richtig?

Sonst noch Tipps & Anmerkungen vielleicht?

DIN-genormte Grüße

Holger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier ein Video zum Einbau

https://youtu.be/zDymAkcGjRc

Themenstarteram 17. August 2021 um 17:57

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 17. August 2021 um 19:29:17 Uhr:

Danke Killuminati82 - aber so genau will ich es ja möglichst nicht machen - der Typ hat sich ein Chinaradio gekauft und den Bose-Verstärker komplett rausgeschmissen, stattdessen mit wunderlicher Verdrahtung andere Endstufen installiert und Bose überbrückt.

Falls es tatsächlich keinen D2B-Adapter oder eine andere Möglichkeit gibt, muss ich Ähnliches machen, aber meine Frage war ja nach einer Möglichkeit, das Bose zu behalten.:confused:

Und das Problem mit den Lenkradtasten hat er gar nicht gelöst - ich glaube, dem war auch das Blingbling mit den rosa Lichtleisten wichtiger...:eek:

@nagelero soweit mir bekannt gibt es für d2b keine Lösung ein fremdradio einzubauen.

Ich habe mich für ein Radio aus dem Reich der Mitte entschieden, da mir nur dieses optisch ein annähernd originales Bild versprach.

Externe verstärker waren egal ob Pioneer oder ähnlichem Pflicht.

Zitat:

@nagelero schrieb am 17. August 2021 um 13:47:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin ja ein Multimedia-Fetischist - so habe ich bei ACR schon einiges an Geld gelassen. Zuerst habe ich das Vor-Mopf-Comand durch ein MOPF tauschen lassen, mit 16:9 Bildschirm. Dazu zuerst DVB-T TV, später DVB-T2 - jeweils von Ampire. Dazu ein Ampire-DVD-Player mit zusätzlicher Apple-Steuerung für mein IPhone. Im Kofferraum wurde der Subwoofer durch einen ordentlichen 12"er nebst 500W-Endstufe ersetzt - das machte umfangreiche Dämm-Arbeiten in der Heckablage nötig, weil die sonst gescheppert hat. Der Bass musste auch ein speziell flacher sein, der über den Kühlschrank passt.

Alles fein, aber irgendwann ist das Ganze mit den zig Adaptern und mangel an Ersatzteilen an Grenzen gestoßen.

Nun möchte ich das Ganze durch einen Doppel-DIN Moniceiver Pioneer AVH-Z9200DAB ersetzen lassen. China-Dinger wären zwar einfacher und billiger, aber ich möchte Qualität haben. Das Gerät hat endlich Apple CarPlay, DAB+ und Waze als App, wodurch ich auch endlich wieder ein aktuelles Navi habe.:)

Frage ist nun, wie es mit den Lenkradtasten aussieht - gibt es jemanden, der diese (via Adapter oder anders) mit solchen externen Lösungen zum Laufen gebracht hat?

Ebenso das Bose-Soundsystem - gibt es da (noch) einen Adapter? Notfalls muss ACR das eben umbauen und die Lautsprecher mit neuem Verstärker einzeln ansteuern - aber Bose wäre schon eleganter.

Dass die Uhr im Display wieder funktioniert sollte ja kein Problem sein - da muss mittels Star-Diagnose die Konfiguration geändert werden - den W220 gab es ja auch mit normalem Radio - richtig?

DIN-genormte Grüße

Holger

Mußtest du hierfür die Hutablage ausschneiden?

Zitat:

@nagelero schrieb am 17. August 2021 um 19:57:08 Uhr:

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 17. August 2021 um 19:29:17 Uhr:

Danke Killuminati82 - aber so genau will ich es ja möglichst nicht machen - der Typ hat sich ein Chinaradio gekauft und den Bose-Verstärker komplett rausgeschmissen, stattdessen mit wunderlicher Verdrahtung andere Endstufen installiert und Bose überbrückt.

Falls es tatsächlich keinen D2B-Adapter oder eine andere Möglichkeit gibt, muss ich Ähnliches machen, aber meine Frage war ja nach einer Möglichkeit, das Bose zu behalten.:confused:

Und das Problem mit den Lenkradtasten hat er gar nicht gelöst - ich glaube, dem war auch das Blingbling mit den rosa Lichtleisten wichtiger...:eek:

Lenkradsteuerung funktioniert und kommuniziert über einen Canbus Adapter mit dem Fahrzeug. Habe es genauso so gemacht. Für Bose gibt es leider keinen Adapter. Er hat Bose nicht überbrückt, er hat es komplett rausgeschmissen und dementsprechend verdrahtet.

Falls du es Original belassen willst, dann gibt es auf dem Youtube Kanal auch eine Aux/Bluetooth Lösung.

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:06

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. August 2021 um 22:24:41 Uhr:

Zitat:

@nagelero schrieb am 17. August 2021 um 13:47:47 Uhr:

Hallo zusammen,

DIN-genormte Grüße

Holger

Nein, sie wurde nicht ausgeschnitten, nur ordentlich gedämmt, weil die Pappe sonst flattert wie ein Blatt im Wind...

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:09

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 17. August 2021 um 23:53:51 Uhr:

Zitat:

@nagelero schrieb am 17. August 2021 um 19:57:08 Uhr:

Lenkradsteuerung funktioniert und kommuniziert über einen Canbus Adapter mit dem Fahrzeug. Habe es genauso so gemacht. Für Bose gibt es leider keinen Adapter. Er hat Bose nicht überbrückt, er hat es komplett rausgeschmissen und dementsprechend verdrahtet.

Falls du es Original belassen willst, dann gibt es auf dem Youtube Kanal auch eine Aux/Bluetooth Lösung.

Danke - hast Du einen Link / Bezeichnung für den Canbus-Adapter?

Lenkradtasten wären mir wichtiger als Bose - für Bose gibt es ja notfalls die Alternative wie im Video.

Zitat:

@nagelero schrieb am 18. August 2021 um 12:06:31 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. August 2021 um 22:24:41 Uhr:

Nein, sie wurde nicht ausgeschnitten, nur ordentlich gedämmt, weil die Pappe sonst flattert wie ein Blatt im Wind...

Glücklicherweise! Die Hutablage ist in die tragende Konstruktion der Karosserie fest eingebunden - eine Schwächung derselben führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (bei der BMW AG wurde aus diesem Grund in den 90ern an einem 740 iA die Hutablage wegen einer geringfügigen Bearbeitung derselben - Vergrößerungen der Lautsprecheröffnungen- diese neu eingeschweißt). Ich hielt es zwar für übertrieben, jedoch beharrte man aus Sicherheitsgründen darauf.

Zitat:

@nagelero schrieb am 18. August 2021 um 12:09:13 Uhr:

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 17. August 2021 um 23:53:51 Uhr:

Danke - hast Du einen Link / Bezeichnung für den Canbus-Adapter?

Lenkradtasten wären mir wichtiger als Bose - für Bose gibt es ja notfalls die Alternative wie im Video.

Der Canbus Adapter war im Umfang des Xtrons dabei. Plug in Play .

Zumindest für die Lenkradfernbedienung wüsste ich eine Lösung, allerdings nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2000. Und zwar den Autoleads CP2-UNI CAN-BUS Adapter. Aber Vorsicht: es gibt auch einen CP2-UNI.2 und der scheint nicht für den W220 kompatibel zu sein.

Zitat:

@5439 schrieb am 22. August 2021 um 14:05:02 Uhr:

Zumindest für die Lenkradfernbedienung wüsste ich eine Lösung, allerdings nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2000. Und zwar den Autoleads CP2-UNI CAN-BUS Adapter. Aber Vorsicht: es gibt auch einen CP2-UNI.2 und der scheint nicht für den W220 kompatibel zu sein.

Ist doch alles beim xtrons dabei.

Der Themenersteller sucht aber eine Lösung für eine non-China Doppel-DIN Headunit.

Zitat:

@5439 schrieb am 22. August 2021 um 14:43:31 Uhr:

Der Themenersteller sucht aber eine Lösung für eine non-China Doppel-DIN Headunit.

Am besten beim Hersteller anfragen. Wenn es ein Vormopf ist dann braucht der auch die Blenden und den Befestigungsrahmen. Im Vormopf muss der Radioschacht etwas ausgesägt werden.

Themenstarteram 6. September 2021 um 22:00

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 22. August 2021 um 17:08:36 Uhr:

Zitat:

@5439 schrieb am 22. August 2021 um 14:43:31 Uhr:

Am besten beim Hersteller anfragen. Wenn es ein Vormopf ist dann braucht der auch die Blenden und den Befestigungsrahmen. Im Vormopf muss der Radioschacht etwas ausgesägt werden.

Der Hersteller (Pioneer) hat auf den Händler verwiesen - na toll. :(

Blende habe ich gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Also für die Lenkradsteuerung habe ich nun 2 Tipps:

Dieses Ding:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

oder dieses (eigentlich für W203 und Radio Audio 10/30)

https://www.ebay.de/.../171653501983?...

Passt vielleicht eins davon?

Deine Antwort