ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. News zum Zustand von Michael Schumacher

News zum Zustand von Michael Schumacher

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 5:01

Im aktuellen Newsbeitrag zum Zustand von MS musste ich am Ende folgenden Satz lesen:

"Auf MOTOR-TALK war bis heute jeder Inhalt kommentierbar. Daher fällt uns dieser Schritt nicht leicht: Da MANCHE Nutzer in den bisherigen News zu Michael Schumachers Unfall massiv die Netikette verletzt haben, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion zu diesem News-Beitrag zu deaktivieren.

Sachliche Diskussionen zum Unfall von Michael Schumacher können in den bestehenden Threads weiter geführt werden."

Ich habe mich bisher zu keinem der angedeuteten Artikel geäußert, aber mir ist aufgefallen, dass ich weder die "Netikette" über der SuFu noch auf der Homepage finden kann und ich des Weiteren nicht verstehe, warum "MANCHE Nutzer" nicht einfach mit entsprechendem Hinweis auf diese "Nettikette" verwarnt werden können, so dass die MASSE ihre Meinung zum aktuellen Geschehen posten kann. Denn in diesem Newsbeitrag habe ich mich nicht wieder gefunden, da z.B. auf anderen Newsseiten (unter Anderem auch zitierte Seiten wie z.B. SPON) andere und bzw. gegensätzliche Informationen aus der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft übersetzt wurden.

Zumindest eine Verlinkung im Text auf entsprechende Nettikette oder Threads, in denen die Diskussion erlaubt ist, hätte ich mir erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde die Veröffentlichung ohne Kommentiermöglichkeit eher als notwendiges Übel denn als trotzig.

 

Leider gab es in den vergangenen News-Beiträgen zum Thema ein paar User ohne Kinderstube, die erstens die komplette Diskussion auf ein unterirdisches Niveau gezogen und zweitens gleich ein paar Moderatoren dauerhaft beschäftigt haben. Deshalb hat sich die Redaktion - in Absprache mit den Moderatoren - dafür entschieden, zu diesem speziellen Thema keine Kommentare zuzulassen. Diese Entscheidung hat niemand gerne getroffen, aber in diesem Fall finde ich sie nicht so verkehrt.

 

Nochmal: ich finde es extrem schade, dass ein solcher Schritt nötig ist, aber wenn sich gleich ein paar Leute massiv danebenbenehmen, gibt es manchmal Kollateralschäden, die alle betreffen. Das ist in den Threads, die nach Entgleisung geschlossen werden, auch nicht anders. 

Natürlich hätte man die News offen lassen und entsprechend scharf moderieren können, aber ich wage zu behaupten, dass das keinen großen Mehrwert gegenüber der aktuellen Situation gebracht hätte.

 

Selbstverständlich wird das Veröffentlichen ohne Kommentarfunktion die absolute Ausnahme und ultima ratio sein. Ob es eine gute Idee ist, weiß ich auch noch nicht. Aber das diskutieren wir ja hier gerade, oder?

Aber bitte auf Augenhöhe und ohne Herabwürdigungen und Anfeindungen, ja? Davon hatte ich in den Schumi-Threads und den daraus resultierenden PNs mehr als genug ;)

 

Gruß

Ralle (der übrigens mit der Formulierung "Netiquette verletzt" nicht so einverstanden ist. Denn was dort verletzt wurde sind eher die allgemeinen Regeln des Anstands und guten Geschmacks und nicht so sehr die Netiquette)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

gemeint sind damit die Beitragsregeln und natürlich die Nutzungsbedingungen . Ich geb den Hinweis zur Verlinkung an die Redaktion weiter. Danke.

Viele Grüße

Mitch

Warum nur den Hinweis zur Verlinkung weitergeben?

Warum gibt es kein Statement zu den gemachten Vorschlägen?

Warum werden diese einfach ignoriert und stattdessen "trotzig wie ein Kleinkind" ein neuer Artikel ohne Kommentarfunktion veröffentlicht?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Warum nur den Hinweis zur Verlinkung weitergeben?

Warum gibt es kein Statement zu den gemachten Vorschlägen?

Warum werden diese einfach ignoriert und stattdessen "trotzig wie ein Kleinkind" ein neuer Artikel ohne Kommentarfunktion veröffentlicht?

Warum gibst Du mir nicht noch ein paar Minuten, bis ich das alles abgeklärt habe? Übrigens finde ich die Formulierung "trotzig wie ein Kleinkind" ein wenig unpassend ;)

 

Weil du nur von der Verlinkung geschrieben hast.

Und das "trotzig" ist auf die Veröffentlichung ohne Kommentarfunktion bezogen.

Ich hätte auch "beleidigte Leberwurst" schreiben können, denn es macht auf mich den Eindruck: Ihr wollt unsere Artikel dazu nicht mehr, wir machen's aber trotzdem. BASTA! Die Begründung dazu wirkt (auf mich) aufgesetzt.

Ich empfinde die Veröffentlichung ohne Kommentiermöglichkeit eher als notwendiges Übel denn als trotzig.

 

Leider gab es in den vergangenen News-Beiträgen zum Thema ein paar User ohne Kinderstube, die erstens die komplette Diskussion auf ein unterirdisches Niveau gezogen und zweitens gleich ein paar Moderatoren dauerhaft beschäftigt haben. Deshalb hat sich die Redaktion - in Absprache mit den Moderatoren - dafür entschieden, zu diesem speziellen Thema keine Kommentare zuzulassen. Diese Entscheidung hat niemand gerne getroffen, aber in diesem Fall finde ich sie nicht so verkehrt.

 

Nochmal: ich finde es extrem schade, dass ein solcher Schritt nötig ist, aber wenn sich gleich ein paar Leute massiv danebenbenehmen, gibt es manchmal Kollateralschäden, die alle betreffen. Das ist in den Threads, die nach Entgleisung geschlossen werden, auch nicht anders. 

Natürlich hätte man die News offen lassen und entsprechend scharf moderieren können, aber ich wage zu behaupten, dass das keinen großen Mehrwert gegenüber der aktuellen Situation gebracht hätte.

 

Selbstverständlich wird das Veröffentlichen ohne Kommentarfunktion die absolute Ausnahme und ultima ratio sein. Ob es eine gute Idee ist, weiß ich auch noch nicht. Aber das diskutieren wir ja hier gerade, oder?

Aber bitte auf Augenhöhe und ohne Herabwürdigungen und Anfeindungen, ja? Davon hatte ich in den Schumi-Threads und den daraus resultierenden PNs mehr als genug ;)

 

Gruß

Ralle (der übrigens mit der Formulierung "Netiquette verletzt" nicht so einverstanden ist. Denn was dort verletzt wurde sind eher die allgemeinen Regeln des Anstands und guten Geschmacks und nicht so sehr die Netiquette)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

... und ich des Weiteren nicht verstehe, warum "MANCHE Nutzer" nicht einfach mit entsprechendem Hinweis auf diese "Nettikette" verwarnt werden können, ...

Keine Sorge, das haben wir getan.

Dennoch können wir nicht vorhersagen, an welcher Stelle wieder solche User auftauchen und ihre unpassenden Beiträge zum Besten geben. Um hier direkt von Vornherein entgegenzuwirken und oftmals pietätlose Aussagen zu unterbinden, wurde die Kommentierfunktion in diesem einen Newsbeitrag ausgeschaltet.

Es steht aber jedem frei, sich in den anderen Schumachernews zu Wort zu melden.

Gruß Martin

Hallo,

nach Rücksprache mit der Redaktion werden im Text nun in Kürze auch die Beitragsregeln verlinkt werden. Die Kommentierfunktion wird jedoch weiterhin gesperrt sein, aus Gründen, die Ralle ja grad schon dankenswerterweise ausführlich aufgeführt hat.

Über die Sinnhaftigkeit von nun mittlerweile fünf Artikeln zum Thema kann man sicher vortrefflich streiten und es gibt da keine objektiv richtige Sichtweise. Klar ist aber, dass es ein großes Thema ist, dass es eine News-Redaktion, die über Auto- und Motorsport-Themen aktuell berichtet, nicht auslassen kann. Und die Zugriffszahlen und Reaktionen darauf zeigen ja auch, dass Bedarf daran besteht. Nicht nur von denen, die per Kommentar mitteilen wollen, dass es keinen Bedarf daran mehr gibt ;)

Nach den Wunsch nach Verlinkung auf die anderen Threads hab ich weiter gegeben. Inwiefern ihn die Redaktion noch umsetzt ist noch in der Diskussion. Ansonsten sollte aber die Suchfunktion bzw. die Startseite in die richtigen Bahnen lenken.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:25

Für mich ist das somit eigentlich geklärt, da die Verbesserungsvorschläge gelesen wurden und darüber nachgedacht wird, bei weiteren Artikeln darauf Rücksicht zu nehmen bzw. im aktuellen Beitrag direkt gehandelt wurde. Aus meiner Sicht kein Grund zum Stänkern. Das Hausrecht hat ja NOCH (:p) die MT-Redaktion und somit können sie entscheiden wie sie damit umgehen und ich denke es wurde schnell und adäquat reagiert. Aus jetziger Sicht würde ich echt nur noch einen zentralen Forenthread begrüßen, wo sich die Fans, Trauernden, Hater, Rechtsexperten, Skifahrer oder sonstwie Interessierten über die Geschehnisse und den Fortschritt austauschen können (fernab von themenfremden Frotzeleien der Newshäufigkeit etc. das sollte ja mitlerweile bei allen angekommen sein, was ja auch plausibel dargestellt wurde). Natürlich liegt auch hier das letzte Wort bei der Redaktion. :)

Danke für die schnelle Antwort an alle Beteiligten.

Ich sag dann auch mal, wie in Kindestagen gelernt;), DANKE.

Wie was umgesetzt wird, bleibt dann abzuwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. News zum Zustand von Michael Schumacher