- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Newtonmeter Drehmoment?
Newtonmeter Drehmoment?
Was bedeutet eigentlich Newtonmeter Drehmoment?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Drehmoment:
Kraft, die an einem Hebelarms ansetzt, bewirkt eine Drehbewegung. Je länger der Hebelarm und/oder je größer die Kraft, um so größer ist die Drehkraft (das Drehmoment).
Formeln zur Berechnung:
M = F · r
M = Pe · 9550 / n
M1 = M2 · i
Formelbuchstaben:
M: Drehmoment in Nm
F: Kraft in N (Newton)
r: Hebelarm in m (Meter)
n: Drehzahl der Kurbelwelle in 1/min (Umdrehungen je Minute)
i: Übersetzungsverhältnis (ohne Einheit)
Pe : Leistung in KW (Kilowatt)
M1 : Drehmoment (Eingang) in Nm
M2 : Drehmoment (Ausgang) in Nm
Jaja unser alter Newton
In Physik lernte ich,das ein Newton gleich 100 Gramm sind oder 0,1 KG.
Das Newtonmeter bezieht sich auf die Kraft die z.B. an einer Schraube anliegt,wenn man sie mit einem Schraubenschlüssel von 1 Meter Lännge festzieht.
Wenn man nun mit 100 Newton am Hebel drückt,ist die Schraube mit 100Nm festgezogen.
Ist der Hebel nur 50 cm lang muß man schon 200 Newton drücken damit die Schraube mit 100Nm abgedrückt wird.
Ist der Hebel aber 2 Meter lang benötiigt man nur noch 50 Newton Druck
So ist das mit allem was sich drehen läßt.
Räder,Schrauben oder eine Kupplungsscheibe
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Grendel
In Physik lernte ich,das ein Newton gleich 100 Gramm sind oder 0,1 KG.
Oh weiha!
Besuche den Kurs in Physik besser nochmal.
Du sagst, dass eine Kraft dasselbe wie eine Masse ist.
Und das ist nicht so. Auf der Erde (und auch nur da) ist die Erdbeschleunigung gemittelt 9,81 m/s² - genähert 10m/s².
Damit wirkt auf eine Masse von 1KG eine Kraft Richtung Erdmittelpunkt von 10N. Auf dem Mond (1/6 der Gravitation im vergleich zu Erde) sind das halt nur 1,67N (F=m*a)
Zitat:
Das Newtonmeter bezieht sich auf die Kraft die z.B. an einer Schraube anliegt,wenn man sie mit einem Schraubenschlüssel von 1 Meter Lännge festzieht.
Ein Newtonmeter ist das Kreuzprodukt aus einer Kraft und einem Hebelarm. Ist der Winkel zwischen der Kraft und dem Hebel genau 90°, dann entspricht das Kreuprodukt genau dem Skalarprodukt, also Drehmoment = Kraft x Hebel. Ist der Winkel nicht 90°, muss noch ein Sinus rein, also Drehmoment = Kraft * Hebel * sin(Winkel der beiden)
Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin!
Oh weiha!
Besuche den Kurs in Physik besser nochmal.
Du sagst, dass eine Kraft dasselbe wie eine Masse ist.
Und das ist nicht so. Auf der Erde (und auch nur da) ist die Erdbeschleunigung gemittelt 9,81 m/s² - genähert 10m/s².
Damit wirkt auf eine Masse von 1KG eine Kraft Richtung Erdmittelpunkt von 10N. Auf dem Mond (1/6 der Gravitation im vergleich zu Erde) sind das halt nur 1,67N.
Von was rede ich den etwa ?
Vom Mond ??
Natürlich hier auf der Erde !
Zudem ist 1 Newton gleich 100 Gramm ob auf der Erde oder auf dem Mars oder auf dem Mond.Das hat nähmlich der Herr Newton so definiert.
Auf dem Mond brauchste eben 6 tafeln Schockolade um 1 Newton zu erreichen.
Zudem wo sollte ich den Masse geschrieben haben ?
Und du schreibst es ja auch selber das 10NM gleich 1 KG sind.
Wieviel ist dann wohl 1NM ?
Und wie bitte definiert man eine Kraft wenn nicht durch das Gewicht ?
Also Ideen hast du.
Das was du meinst ist vielleicht Arbeit und die ist unterschiedlich,weil man zusätzlich noch eine Bewegung ausführen muß.
Naja die Schule war schon lange her.
Zitat:
Ein Newtonmeter ist das Kreuzprodukt aus einer Kraft und einem Hebelarm. Ist der Winkel zwischen der Kraft und dem Hebel genau 90°, dann entspricht das Kreuprodukt genau dem Skalarprodukt, also Drehmoment = Kraft x Hebel. Ist der Winkel nicht 90°, muss noch ein Sinus rein, also Drehmoment = Kraft x Hebel x sin(Winkel der beiden)
Markus.
Blabla...blabla...bla....
Natürlich drückt man einen Hebel mit annähernd 90 Grad ab und nicht schräg !
ihr zerredet die antwort .
also einfach ausgedrückt .
leistung ist ein produkt aus drehmoment mal drehzahl ( ich weis selbst das das nicht 100 % korekkt ausgedrückt ist ) .
hast du eine z.b. begrenzte drehzahl , also wie bei den dieseln , so etwa um 5000 / min ( ich weis es geht auch mehr) dann kann man die leistung , da man ja die drehzahl nicht weiter steigern kann , nur erhöhen wenn man das drehmoment bei den gleichen drehzahlen erhöht .
oder einfach mal in die " mo " sehen , da ist da für laien wie folgt erklärt und ganz verständlich .
Drehmomentsdiagramm ( steht als kleiner zusatz an allen diagrammen und messprotokollen ):
diese kurve zeigt deutlich, ob ein motor nur rennt , oder ob er tatsächlich kraft hat.
druck,punch,diese wichtigen motoreigenschaften zeigen sich deutlich im drehmomentsverlauf.
eine optimale kurve verläuft sanft geschwungen wie ein hügel .
dabei sollte das einstiegsdrehmoment schon möglichst nahe am maximalwert liegen.
beim viertakter spricht man von guter motorarbeit wenn das drehmomentmaximum etwa 10 prozent vom hubraum erreicht .
ein 1000 ccm motor sollte dann etwa 100 nm drehmoment erreichen.
soweit ne einfache erklärung , gilt nicht direkt für turbo oder kompressormotoren .
drehmoment ist quasi die " durchzugskraft " des motors.ende
wenn ihr immer nach den formelsammlungen streitet , ist das vielleicht gut für euer eigenes selbstbewußtsein , aber der , der die frage gestellt hat , fühlt sich doch meiner meinung nach ein wenig ver.....scht .
er weis nichts mit drehmoment anzufangen , bekommt aber von leuten die es wissen nur streitereien und widersprüchliches .
haltet es einfach und knapp
Deshalb habe ich ja auch nicht mit Formel um mich geschmissen !
Die helfen da überhaupt nicht und sind viel zu kompliziert.
Das Drehmoment des Motors,was der Fragesteller ja nicht erwähnt hat,ist die eigentliche Antriebskraft.
Die KW-Leistung ist das Ergäbnis aus Drehmoment und Drehzahl.
Das Drehmoment sagt wo es langgeht und nicht die KW-Zahl !
So einfach ist das.
bevor ihr euch hier weiter "schlagt" und immer wer rechtbehalten will schaut euch doch mal diesen thread an, da hab ich vor ein paar monaten mal alles genau erklärt...
ich hoffe das ist verständlich genug..
http://www.motor-talk.de/t15973/f46/s/thread.html
Moin!
Zitat:
Zudem ist 1 Newton gleich 100 Gramm ob auf der Erde oder auf dem Mars oder auf dem Mond.Das hat nähmlich der Herr Newton so definiert.
Das meinst Du nicht Ernst, oder? Eine Kraft ist NICHT daselbe wie eine Masse!
Zitat:
Zudem wo sollte ich den Masse geschrieben haben ?
Du schreibst, Zitat "In Physik lernte ich,das ein Newton gleich 100 Gramm sind oder 0,1 KG." Die Einheit für Masse ist KG, die Einheit für Kraft ist N.
Zitat:
Und du schreibst es ja auch selber das 10NM gleich 1 KG sind.
Wieviel ist dann wohl 1NM ?
Das schreibe ich nicht. Lies nochmal ganz genau. Ich schreibe, dass auf der Erde auf eine Masse mit 1KG die Kraft von ungefähr 10N wirkt - durch die Erdanziehung. F=m*a.
Zitat:
Und wie bitte definiert man eine Kraft wenn nicht durch das Gewicht ?
F=m*a
Zitat:
Das was du meinst ist vielleicht Arbeit und die ist unterschiedlich,weil man zusätzlich noch eine Bewegung ausführen muß.
Oh Gott oh Gott. Lieber Grendel, willst Du Dich tatsächlich auf diese Diskussion einlassen? Arbeit = Kraft x Weg - Wo in meiner Formel kommt der Weg vor? F = Kraft, m = Masse, a = Beschleunigung (für die Erdbeschleunigung wird auch oft g verwendet, für "gravity").
Zitat:
Ach, das ist so natürlich? Mann mann mann, anstatt dass sich die Leute freuen, was zu lernen beharren sie oft auf ihren seltsamen Formulierungen...
Wie auch immer, von mir aus Ende der Diskussion.
Markus.
PS: Bitte nicht missverstehen. Mit geht es mitnichten darum, Recht zu behalten - sondern darum, dass ich grundfalsche Behauptungen so nicht stehen lassen will. Es könnte ja sein, andere schenken dem auch noch Glauben.
Re: Newtonmeter Drehmoment?
Nabend!
Zitat:
Original geschrieben von GolfFahrerr
Was bedeutet eigentlich Newtonmeter Drehmoment?
Um es ganz einfach (und eigentlich auch nicht ganz korrekt) zu erklären:
Die Kraft, die ein Fahrzeug antreibt, resultiert aus dem Drehmoment, das der Motor entwickelt. Drehmoment und Motorleistung sind über die Drehzahl des Motors direkt proportional abhängig. Das bedeutet, kennst Du zwei der drei Grössen, kannst Du die dazugehörige andere Grösse ausrechnen.
Im Resultat (stark vereinfacht):
Hohes Drehmoment ergibt eine gute Beschleunigung (Durchzug)
Hohe Leistung ergibt eine hohe Geschwindigkeit
Hoffe das hilft, Markus.
Super, danke für die Antworten!!
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin!
Damit wirkt auf eine Masse von 1KG eine Kraft Richtung Erdmittelpunkt von 10N.
Soso das hast du also nicht geschrieben oder so nicht gemeint oder wie verstehe ich das ?
Folglich braucht man eine Gewichtskraft(NICHT MASSE ! Eine Gewichtskraft ist nur die Wirkung einer Masse)
von ca. 100g um genau zu sein 102g um 1 Newton zu erhalten.
Der Grund warum ich auf meine Aussage bestehe ist,das ich gar keine andere Wahl habe.Ich kann doch nicht etwas falsche verzapfen !
Das was du schreibst ist richtig aber das was ich geschrieben habe ist ebenso richtig !Nur du meinst das es falsch ist und da liegt der Fehler bei Dir.
Drehmoment ist M=F*r:
M in Nm,F in Newton und r ist der Radius oder der Hebelarm in Metern !
Genau das habe ich beschrieben als ich sagte 1 Nm ist wenn man einen Hebel von 1 Meter lännge mit 100g(102g) belastet.Wenn der Hebel nun kürzer ist ca. 50 cm 1/2 Meter
dann verdoppelt sich die Zugkraft in Newton um das selber Ergäbnis in Nm zu bekommen !
Gewichtskraft ist F=m*g:
F in Newton,m für Masse in KG und g ist die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s²
Daraus ergibt sich 9,81 Newton für 1 KG Gewichtskraft.
Umgestellt ist dann 0,1 KG gleich 0,981 Newton also nicht ganz 1 Newton deshalb 102 Gramm.
Wenn man allerdinngs auf der Erde ist,dann braucht man nicht darüber nachzudenken ob die Gravitationkräfte auf dem Mond schwächer sind !
Das Problem ist das dies dann viel zu kompliziert und verwirrend wird.Deshalb habe ich es sehr vereinfacht ausgedrückt aber ein Hulper versteht das nicht oder will das offenbar nicht verstehen.
Nichts für ungut aber einige Leute schreiben nicht immer nur Stuß.
Hiermit ist das Thema für mich ebenso beendet
Zitat:
sorry grendel, aber das war totaler quatsch. schonmal von technischer mechanik oder festigkeitslehre gehört? wenn ja, dann würdest du sowas nicht schreiben...ich schlage mich mit solchen dingen täglich rum.
die erklärung von hulper über das kreuzprodukt ist eben die einzige wirklich korrekte defintion eines moments.
man muss sich eben auch mal etwas sagen lassen, sonst stirbt man dumm
Wenn interessiert schon ein Kreuzmoment ?
Deswegen ist meine Umschreibung nicht falsch gewesen oder war Quatsch.
In der Formel wird ebenfalls nichts von nem Sinus erwähnt weil es bei der einfachen Umsetztung nicht von belanngen ist.
Sowas führt zu einem Fachkauderwelsch wo keiner mehr durchblickt,wer das nicht gelernt hat.
Solche Erklärungen helfen Niemanden !
Vielleicht sollten sich andere auch mal darüber den Kopf zerbrechen mal etwas verständlicher auszudrücken als immer nur das trockenen Fachwörterbuch aufzuschlagen und daraus zu zitieren.
Ich selber habe auch Statik gelernt und weiß,das man sehr viel mehr berücksichtigen muß aber wir bauen hier doch keine Brücken !
Meine Aussage als völliger Quatsch hinzustellen zeigt nur wiewenig man selber über die Materie bescheid weiß.
Was ist den nun besser zu verstehen ?
Jemand der mit Formeln und Kreuzprodukten um sich wirft oder jemand der es einfach mit einem Handfesten Beispiel Umschreibt ?
Das Meine Aussage richtig ist habe ich mit den Formeln nachträglich erklärt und bewiesn dies nun als Nonsens abzutun hat nichts mit Wissen sondern mit Diskritition zu tun.
Schönen Tag noch.
so und nun ist feierabend!
grendel ist im unrecht und hat es total missverständlich erklärt! solche sachen kann man nur ganz oder gar nicht erklären! in meiner ersten antwort habe ich das gemacht... das war auch für laien zu verstehen und eine formel umstellen sollte jeder können... das die gegeben heiten rein zu bringen wieviel nun aufs gramm genau ist ist völliger schwachsinn, aber wir kennen das ja von grendel nicht anders, immer im recht sein und sich selber fehler nicht eingestehen können... war ja nicht zum ersten mal so... da hab ich dir grendel auch schon ein paar takte zu gesagt, solltest evtl noch mal dran denken, sich selber fehler einzugestehen ist nix schlimmes...
hulper hat lediglich deine wirklich völlig "blödsinnige" missverständliche erklärung korrigiert! daran war nix falsch. doch du wolltest wieder recht haben und hast wieder die ganzen sachen in frage gestellt, hast du zufällig mal den thread gelesen,den ich verlinkt habe?! solltest du unbedingt tun! und dir evtl. deine antworten, die schon viel weiter führten durchdenken!
ich denke das thema hat sich fürden user erledigt und dass sich hier ein mittlerer kleinkrieg anbahnt, weil einige leute immer das letzte wort haben wollen ist ersichtlich, darum schließe ich den thread an dieser stelle!
*closed*