1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nexen 205/70 R14

Nexen 205/70 R14

VW T3
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 6:39

Hallo Forum

fahre die oben genannten Reifen seit 2011 .

Das Auto ist auf Saison von 05-09 angemeldet.

Also brauch ich keine Ganzjahres oder keine Winterreifen

Da wir aber mit dem Bulli längere Urlaubsreisen bis nach Italien, Östereich oder in die Schweiz unternehmen ist jetzt die Frage :

Lieber mal neue drauf( Reifen sind aus DOT 2011 ) oder weiterfahren bis Profil runter.

Bislang hatte ich noch keine Reifenpannen unterwegs mit dem Camper. so sollte es auch bleiben.

obwohl man sich ja auch in einem neuen Reifen schnell mal nen Nagel einfahren kann bin ich trotsdem am überlegen die Dinger mal zu erneuern

Was meint ihr

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da fehlt mir die Erfahrung.

Da ich irgendwann aber selbst das Problem bekommen werde habe ich mal gegoogelt.

Und was beim ADAC gefunden.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/reifenkauf/reifenalter/

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:49

Danke

Ich muß im Fühjahr 2020 zur Gasdichtheitsprüfung und dann zum TüV

Da mein Camper 1990 gebaut wurde und im kommenden Jahr 30 würd denke ich über ein H Kennzeichen nach.

Werde mal um den Prüfer gut zu stimmen vorher dann noch neue Reifen drauf machen lassen.

mit den Nexen 205 war ich immer zufrieden auch wenn diese nur um die 45 Euro kosten

Hallo Norbert,

ich fahre mit unseren Bus auch nicht so viel, aber mir ist es auch schon 2x passiert, das der Reifen eine Beule bekommen hat. Beim Vorderrad merkt man das sehr gut in der Lenkung. Welcher Hersteller vom Reifen das jetzt war, kann ich garnicht mehr sagen, ich war jedenfalls froh, ein Reserverad dabei gehabt zu haben.

gute Fahrt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 6:41

Ich fahre 205/70 R14

als Reserverad past leider in die Mulde nur ein 185 er Rad.

ich hoffe bis zur nächsten Werkstatt würd das dann auch immer reichen

Fahre die selbe Größe und gleiches Fabrikat immer bis zur Abfahrgrenze. Warum schon davor wechseln, wenn die Karkasse noch i.O. ist?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:34

ich war in der Werkstatt und habe die Hinterachsbremse machen lassen.

Handwerker meinte meine Bereifung würd auf Grund des Alters leicht posös und rissieg.

Werd ich mal selber kontrollieren

am 2. Oktober 2019 um 16:22

Die Alterung verhält sich nicht bei jedem Reifen gleich. Manche altern schneller, andere langsamer. Außerdem kommt es auch drauf an ob das Auto in der dunklen Garage steht oder in der prallen Sonne. Einfach auf Beschädigungen prüfen und wenn du merkst dass sie bei Nässe schneller blockieren, dann Tausch sie aus.

hallo,

ich fahre die reifen nur 4-jahre und kaufe nur 2xreifen

mfg

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:21

wo kauft ihr Eure Reifen ?

online oder direkt in der Refenwerkstatt

Themenstarteram 29. November 2019 um 17:59

wer kennt diesen Reifen

Nankang Econex NA 1 (XL) 205/70 R14 98T

kann man sowas kaufen oder besser sein lassen

am 1. Dezember 2019 um 8:52

Nankang sind erfahrungsgemäß nach einem Jahr so hart, dass sie keinen Grip mehr haben. Bei Nässe sowieso Katastrophe.

Mein Favorit für gute Nasshaftung sind Nexen

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:07

Danke für die Erfahrung

bei 5 Euro mehr fällt dann die Entscheidung nicht schwer.

Hat aber alles noch Zeit bis zum Saisonbeginn im Mai

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:39:49 Uhr:

Hallo Forum

fahre die oben genannten Reifen seit 2011 .

Das Auto ist auf Saison von 05-09 angemeldet.

Also brauch ich keine Ganzjahres oder keine Winterreifen

Da wir aber mit dem Bulli längere Urlaubsreisen bis nach Italien, Östereich oder in die Schweiz unternehmen ist jetzt die Frage :

Lieber mal neue drauf( Reifen sind aus DOT 2011 ) oder weiterfahren bis Profil runter.

Bislang hatte ich noch keine Reifenpannen unterwegs mit dem Camper. so sollte es auch bleiben.

obwohl man sich ja auch in einem neuen Reifen schnell mal nen Nagel einfahren kann bin ich trotsdem am überlegen die Dinger mal zu erneuern

Was meint ihr

Hier wirst Du wahrscheinlich 1000 verschiedene Meinungen dazu finden und keine wird total richtig und total falsch sein...

Was ich Dir nur aus eigener Erfahrung und wohlgemeint empfehlen kann:

Bei mir selbst bin ich immer mit Reifen, ab einem Alter von 5 Jahren ziemlich kritisch.

Viele Weichmacher, die für die gewünschten Eigenschaften für Straßenlage, Nasslauf, kurze Bremswege usw. mit unter verantwortlich sind, können nach 4 Jahren schon verflogen sein.

Du hast dann generell nicht mehr die Eigenschaften, wie bei einem neuen Reifen - auch wenn das Profil noch gut ist. Und das unabhängig von einem "Reifenplatzer".

Steht Dein Bus oft und viel in der Sonne (also draußen beim Parken, weil keine Garage vorhanden ist), dann kann es sein, dass die Reifen noch schneller altern.

Wenn Du Dir das Geld aber dennoch für einen Satz neuer Reifen sparen willst und sagst, dass Du mit oben geschriebenen Leben kannst und Du lediglich Angst vor einem Reifenplatzer hast - dann würde ich folgendes machen:

Nimm Dir eine Taschenlampe und begutachte die Seitenwände Deiner Reifen.

Schauen die noch glatt und schön aus?

Oder siehst Du hier schon ganz viele, kleine Mikrorisse?

Kleine Risse müssen nichts schlimmes heißen - können aber unter Umständen zu den gefürchteten "Reifenplatzern" führen.

Wie weit Du das Risiko eingehen willst, das liegt an Dir.

Gibt Leute, die fahren 20 Jahre mit den gleichen Reifen und nichts passiert - andere sind schon nach ein paar Jahren gefährdet.

P.S.: Ich persönlich habe mit Nexen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und mit Semperit war ich bisher auch ganz zufrieden - für meine Zwecke.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 20:25

o.K Danke

Da wir vorhaben im Mai das Gutachten fürs H Kennzeichen an zu gehen sieht es sicher besser aus wenn auf dem Bulli dann vorher noch neue Reifen drauf kommen.

Außerdem geht Sicherheit vor und an den Kosten würd nicht gespart.

wir fahren mit dem Wagen im Sommer meist sehr weite Stecken.

Nächstes Jahr solls bis zum Atlantik nach Brest ( Frankreich ) gehen.

Wenn dann unterwegs was mit den alten Reifen ist macht man sich selber Vorwürfe und es würd zusätzlich teuer.

Werde mich in der Werkstatt dann beraten lassen welche Reifen gut und günstig sind.

Deine Antwort