ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen N8000 vs. Barum Bravuris 3

Nexen N8000 vs. Barum Bravuris 3

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

benötige für meinen zweitwagen, ein grande punto mit 65 ps, neue sommerreifen.

hab mich bisschen durchgelesen und habe mich für zwei modelle entschieden.

zu einem

Barum Bravuris 3 HM FR 205/50 R16 86V

und zum anderen

Nexen N-8000 XL 205/50 R16 91W

Der nexen ist bei 4 stück rund 35€ noch günstiger.

sind die reifen gleichwertig. wenn der nexen schlechter ist würde ich gar nicht überlegen, da sind mir die 35€ egal. wenn die unterschiede jedoch minimal sind, dann würde ich die nexen nehmen.

vllt hat ja jeman nen rat für mich.

vielen dank + gruß

dennis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo dudausg,

 

der Bravuris 3 ist ein bisschen neu um schon viel über ihn sagen zu können.

Zwischen seinem Vorgänger und dem Nexen würde ich eventuell den Nexen vorziehen. Er hat zwar ein Langlebigkeitsproblem (auf Zweitwagen weniger wichtig) ist dafür aber besser in Sachen Grip usw.

Schau mal hier die Noten : Nexen - Barum Die Frage wäre jetzt wie viel der neue Bravuris aufgeholt hat..

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:29

hallo,

danke erst einmal für die antwort.

also über den hohen verschleiss habe ich auch gelesen, jedoch wird der barum da auch nicht viel besser sein.

zudem ist der punto auch kein rennhobel und wird im jahr vllt 10km bewegt.

am ende der bezeichnung haben die nexen 91w, was ich beim punto ja bei weitem nicht benötige.

serie ist 84T. hier ist der barum ja noch völlig ausreichend. hat die 91w den irgendwelche negativen auswirkungen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo dudausg,

 

der Bravuris 3 ist ein bisschen neu um schon viel über ihn sagen zu können.

Zwischen seinem Vorgänger und dem Nexen würde ich eventuell den Nexen vorziehen. Er hat zwar ein Langlebigkeitsproblem (auf Zweitwagen weniger wichtig) ist dafür aber besser in Sachen Grip usw.

Schau mal hier die Noten : Nexen - Barum Die Frage wäre jetzt wie viel der neue Bravuris aufgeholt hat..

Gruß

Ganz genau so würde ich es auch sehen. Daher habe ich mir den N8000 gestern bestellt. Ich fahre auch nicht so viel im Jahr.

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:28

Hi,

Also man macht sich da echt verrückt mit, auch wenn es nur für'n Zweitwagen ist.

Ich habe jetzt noch den nexen cp641 im Pool genommen. Allerdings findet man über diesen Reifen nicht viel.

Ein Test, den ich gelesen hab, zeigt aber, dass der Reifen auch gleichwertig ist.

Welche Erfahrungen wurden hier mit den nexen co641 gemacht.

Besten Gruß

Dennis

Kauf den CONTI bei ATU.de --- mit 20 % Rabatt - aber wohl nur noch heute:

Continental Premium Contact 2 205/50 R16 87W Sommerreifen 91,12 €

Reifentest:

http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-225-50-r-17-4946593.html

(allerdings andere Grössen..)

Und ... ganz nebenbei - ich hab noch nie gehört, dass ein Unfall deshalb mit geringerem Schaden/Personenschaden abging, weil es sich um einen Zweitwagen handelte..

Das ist doch einfach eine ganz abartige Überlegung...

(Es sei denn, man fährt im Zweitwagen maximal nur noch 50 km/h - weil man weiß, dass die Reifen nichts taugen...)

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:35

Hallo,

Da sind wir ja beim Thema...

Ich will ja nichts schlechtes kaufen nur weil es billig ist.

Laut Tests sind die genannten Reifen ja nicht schlecht.

Und ganz nebenbei hatte ich auch schon Markenreifen die Mega Mies waren.

Gruß

HAllo..

Schau doch bitte mal hier:

http://www.autobild.de/.../...en-test-225-45-r-17-w-y-2882345.html?...

(Insgesamt 35 Bilder... Diverse Reifen - jeweils mit Kurzkommentar..

Wenn Position der Reifenbilder/kommentare eine Qualitätsrangfolge haben sollten - dann liegt CONTI recht weit vorne... hinter BARUM kommt dann gleich NEXEN - wird als nicht mehr zeitgemäß "abgewertet"..

"15 Sommerreifen im Format 225/45 R 17 im Finale"

// 35 Reifen sind beim Bremsentest zuvor rausgeflogen...

1. Reifen - Bild 17: Eagle F1 Asymmetric 2

 

Bild 21: Continental Sport Contact 5

Bild 24: Barum Bravuris 2

Bild 26: Nexen N8000

Beste Aquaplaning - aber: Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, unzeitgemäß hoher

Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch

UND hier noch was zum sehr! unterschiedlichen Bremsverhalten verschiedener Fabrikate:

http://www.autobild.de/.../...n-test-2012-225-45-r-17-w-y-2874787.html

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:50

hallo zusammen,

habe mir jetzt den Nexen N8000 bestellt.

in der masse kann man nicht wirklich schlechtes lesen und das in den verschiedensten größen. außer der verschleiss und natürlich die kritik an den im unteren preissegment angeordneten reifenmarken.

ein versuch hab ich ja (ironie...)

ich werde natürlich von meinen erfahrungen berichten.

vielen dank für eure antworten.

gruß

dennis

am 5. März 2014 um 20:38

hallo @dudausg

gute Wahl, besonders gut bei Nässe.

mfG

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:53

Hallo zusammen,

Heute habe ich es endlich geschafft die Reifen aufziehen zu lassen.

Werde dann in der nächsten Woche mal berichten wie so meine erste Einschätzung zum Reifen ist.

Momentan ist es ja eher wechselhaft vom Wetter, da werde ich wohl mal bei nass und trocken alles aus meinem 65ps starken Italiener heraus holen müssen ??...

Gruß

Ne der Reifen ist schon ok, fahren den in der gleichen Grösse auch aufm Volvo und bin mehr als zufrieden damit. Über Laufleistung ist halt nach knapp 1000 km noch nicht viel zu sagen.

Dann erzähle ich mal meine Erfahrungen zu den Nexxen (und ein wenig zu den Vorgängern und den jetzigen Nachfolgern):

Ich bin vor paar Jahren von Michelin auf Nexxen umgestiegen (davor mit einem anderen Auto eher Japanische Marken). Danach wollte ich mal etwas anderes versuchen (auch weil ich von Michelin extrem enttäuscht war) und bin auf die Nexxen N8000 gestoßen (das war vor ca. 4 bis 5 Jahren). Obwohl ich eher zügig fahre, hielten die Nexxen ca. 30 bis 35 tkm (davon ca. 60% Bundesstraßen, 15% Autobahn, 25% Stadt). Auf der Autobahn wird das Auto im Schnitt bei ca. 140 bis 160 km/h bewegt .... aber auch immer wieder mal ausgefahren (230-240 nach Tacho, also ca. 220 real). Um die Kurven schiebe ich mein Auto auch nicht, also wurden den Reifen schon etwas abverlangt (wir haben hier im Süden wirklich tolle Kurven). Und ich muss sagen, dass die Reifen wirklich top waren. Anfangs war ein sehr hoher Verschleiß zu verzeichnen (im Sommer montiert), aber das hat sich recht schnell eingependelt. Der Grip und die Eigenschaften bei Nässe waren absolut perfekt.

Vor ca. 4 Wochen bin ich von Nexxen N8000 auf Barum Bravuris 3 HM gewechselt. Den Wechsel auf die Barum habe ich gemacht, da diese preislich ähnlich den Nexxen waren (gab gerade eine Aktion), weil ich gerne Produkte aus DE oder EU kaufe (ich versuche DE oder EU-Länder so viel wie möglich zu unterstützen...muss aber gerechtfertigt sein) und weil ich wieder etwas anderes probieren wollte (wie mit den Nexxen).

Der erste Eindruck war, dass die Barum deutlich lauter sind als die Nexxen. Ich fahre täglich die gleiche Strecke und taste mich vorsichtig an die Kurvengeschwindigkeiten der Nexxen an. Merke aber, dass die Nexxen auf jeden Fall mehr Grip hatten (logisch, die Barum sind HM Reifen und daher etwas härter in der Zusammensetzung). Zudem fallen die Reifen auch größer aus (ich habe 235/35 R19 Reifen auf 8x19 Felgen). Die Barum sind breiter und etwas höher (die Nexxen wirkten sportlicher, aber das stört mich absolut gar nicht).

Bisher bereue ich den Wechsel auf Barum nicht, würde mir aber die Nexxen auf jeden Fall wieder kaufen.

Ich würde es auf jeden Fall vom Preis abhängig machen. Beim Thema Unterstützung von heimischen Produkten muss jeder für sich selbst entscheiden (ich habe damals mein Nokia auch sofort ersetzt, als Nokia aus DE weg ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen N8000 vs. Barum Bravuris 3