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NG hat Aussetzer

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:41

Hallo Leute,

hatte bis gestern keine Probleme mit meinem 90er quattro (NG, 136PS), Tankinhalt war rund 1,5Jahre alt, 1/4voll, dann 40Liter aufgetankt (natürlich ROZ95) und fing wenig später bei Vollgas kurz auszusetzen. Anfangs nur im ersten Gang, nun tut ers in allen wenn viel Leistung verlangt wird. Mit wenig Gas kein Problem, bei Vollgas ist für rund eine halbe Sekunde der Motor aus, kurz darauf wieder voller Leistungsschub für 2Sekunden dann wieder 0,5Sekunde (Benzinzufuhr?) weg.

Benzinpumpe summt beim Einspritzen am Stand ganz normal, kratzt dann aber bei laufendem Motor ordentlich, wenn man oft hintereinander Einspritzen lässt, beginnt sie beim 4-5mal auch mit diesem Kratzen.

Läuft die Pumpe trocken weil evtl zwischen Pumpe & Tank etwas verstopft ist und zu wenig Benzin nachkommt oder kratzt sie wegen dem hohen Druck?

Aber: Hab heute gesehen, dass das Schwerkraftventil beim Tank nicht mit dem unteren Schlauch verbunden ist, hab abgeklebt sowie zusammengesteckt, hat nicht viel geholfen...

Bin um jeden Tipp dankbar, Zündprobleme schließe ich u, muss irgendwas bei der Kraftstoffförderung haben..

mfg Peter

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13 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:19

Nochmals hallo,

hab heute rausgefunden, es passiert nur in den Vorwärtsgängen, beim Rückwärtsfahren sowie am Stand keine Probleme. Volltanken hat auch nichts geholfen. Hat irgendetwas mit den Beschleunigungskräften die nach vorne wirken zu tun. Wenn man zurückrollt und dann abbremst, geht der Motor ebenfalls aus.

mfg Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:21

Habe heute mal Druckluft an die Leitungen angeschlossen:

Vorlauf -> Im Tank blubberts und es flimmert/pfeift aus dem Tankdeckel - Leitung frei!

Rücklauf -> 8bar und es tut sich rein gar nichts!

Ist das normal oder sollte es auch beim Rücklauf hinten im Tank ankommen?

mfg Peter

Du kannst auch mal das Massekabel von der Batterie angefangen kontrollieren.Wenn das korodiert ist,kann es sein das durch die ruckartigen Bewegungen des Motors der Kontakt verloren geht.Dann müsste allerdings auch der Drehzahlmesser auf 0 fallen wenn das Problem auftritt.Evt.mal bei Standgas am Motor wackeln.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:42

Drehzahlmesser fällt nicht ab aber, dass der Motor dadurch ausgehen kann, wusste ich nicht - Massekabel ist nämlich nicht ordentlich angeschraubt sondern nur auf den Pol gesteckt, werds morgen mal festschrauben

mfg Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:07

Hab heute Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe abgenommen, es fließt nur sehr sehr wenig Benzin aus der Leitung, zu vergleichen mit einer 2-3mm dicken Leitung! Mit 8bar Druck auf den Rücklauf wirds dann etwas mehr aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig, damit die Pumpe genug fördern könnte, ohne Luft zu saugen.

Sollte es da richtig stark rausfliessen oder ist da etwas verstopft? Gibts da ein Tanksieb o.ä.?

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Platzer

Hab heute Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe abgenommen, es fließt nur sehr sehr wenig Benzin aus der Leitung, zu vergleichen mit einer 2-3mm dicken Leitung! Mit 8bar Druck auf den Rücklauf wirds dann etwas mehr aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig, damit die Pumpe genug fördern könnte, ohne Luft zu saugen.

Sollte es da richtig stark rausfliessen oder ist da etwas verstopft? Gibts da ein Tanksieb o.ä.?

mfg Peter

du meinst von pumpe zum mengenteiler, da muss so 5-6 bar anliegen und es spritzt dir um die ohren.

früher war in der vorlaufleitung am mengenteiler nen sieb drin ...aber irgendwann nicht mehr.

pumpe checken, tank inspizieren auf dreck, denke die pumpe bringt den druck nicht mehr.

sieb der pumpe checken am ansaugtrakt. spannung messen an der pumpe beim start! 12V min.

stromaufnahme der pumpe messen (sicherung der pumpe raus und multimeter ampere messen soll ca. 7A max sein)

so hoffentlich klappt´s

gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 0:00

Danke für die Antwort, am Vorlauf zum Mengenteiler spritzt es relativ heftig, da kommt schon Druck zu stande. Nur der schwache Rinnsal der vom Tank runterläuft, kommt mir viel zu wenig vor. Irgendwas muss da oben mächtig verstopft sein, sonst müsste es da viel stärker herunterlaufen denke ich mal? Danke für den Tipp mit den Sieben, werde ich schauen ob die noch drin sind.

Spannung passt.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Platzer

Danke für die Antwort, am Vorlauf zum Mengenteiler spritzt es relativ heftig, da kommt schon Druck zu stande. Nur der schwache Rinnsal der vom Tank runterläuft, kommt mir viel zu wenig vor. Irgendwas muss da oben mächtig verstopft sein, sonst müsste es da viel stärker herunterlaufen denke ich mal? Danke für den Tipp mit den Sieben, werde ich schauen ob die noch drin sind.

Spannung passt.

mfg Peter

Wenn der Druck so i.O. ist... denke der Rücklauf hat wenig Abgang, wegen dem relativ hohen Systemdruck lüppt wenig zurück.Systembedingt bei anderen läuft mehr wie bei Digifants.

Hey

haste mal über den Luftmengenmesser den Gummi ab und das grosse Sieb gecheckt? Sauber ist klar aber mit der Wölbung nach oben, hatte nen Kumpel der hat Sieb falsch verbaut, so konnte die Stauscheibe garnicht mehr nach oben wandern und den Steuerdruck regeln.

Seh mal ob die Sauscheibe ohne wiederstand sich nach oben ziehen lässt mit zwei Fingern(ölfrei).

Wieso ist Deine Rücklauf Leitung zu?????

Hast Du den Leerlauf bzw. Vollastschalter mal inspiziert? da sind kleine Microschalter verbaut die gehen gerne defekt.

Hast Du Harte Aussetzer wie Volles Ruckeln oder Weiche wie beim moped gas auf und mach nur Ansauggeräusche ohne etwas. Kommt beim gas wegnehmen wieder gasannahme? Dann kraftstoffsystem nicht in Ordnung.

MfG

PS. Wenn Du einen Membrandruckregler verbaut hast verhindert dieser den Rücklauf!Auch der ältere im Mengenteiler verhindert den Rücklauf.Wegen Systemdruck Aufbau.

Es kann sein das es alles in die falsche Richtung(Fehlersuche) abgeht.

Wunsche erstmal guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:07

Okay danke, werde den Gummi mal abnehmen und reinsehen, dürfte aber richtig rum drin sein, Fehler ist ja unterm Fahren aufgetreten. Rücklaufleitung ist frei, hatte mich getäuscht sorry. Sind sehr harte Aussetzer nach 0,5-1sek. ist wieder volle Leistung da, mit Gaswegnahme kann man etwas dagegen arbeiten.

Weißt du auch nicht, wie stark es da von der 14mm Leitung vom Tank runterlaufen sollte? Bzw. ob da ein Sieb o.ä. drin ist? Ganz ohne Sieb kann das ja fast nicht zur Benzinpumpe gehen.

Wünsche ebenfalls ein gutes neues Jahr :)

mfg Peter

Hallo,

Du hast doch vorm Mengenteiler ein Kraftstoffilter. dann läuft ja schon gefiltert zurück in den Staubehälter im Tank. Ich habs nicht gesehen wie viel Kraftstoff in den Tank zurück läuft.

Hmm harte Aussetzer, Drehzahlmesser fällt ja nicht ab, also denke ich Hall-Geber im Verteiler ok.

Aber check mal den Zündtrafo auf Risse und spritz ruhig mal diesen mit wassersprüflasche an ob da Funken wandern auch mal die Zündkabel nachsehen im Stecker ob die weisse Perlen haben dann neu.

Hast Du nicht neben dem Trafo noch ne Transistor-Endstufe? Mal fühlen ob die sehr heiss wird. Irgendwo ne Oxidierung vorhanden im Zündsystem.

MfG

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:53

Danke, für deine Bemühungen :) Hab vorhin die Verbindung Tank -> Benzinpumpe wieder hergestellt und mal gestartet. Siehe da, die Pumpe läuft leise und blubbert nicht mehr. Hat für rund 5km so hingehauen, dann kamen wieder die Aussetzer und auch die Pumpe macht diese Geräusche, als ob sie nur wenig Benzin ansaugen kann.

Zündung schließe ich völlig aus.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, Tank tauschen oder Benzinpumpe, werd mal beim Tankgeber reinschauen ob man was erkennen kann.

mfg Peter

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:18

Hier der Aufbau eines Audi 90 B3 quattro Tanks innen, hab selber im Internet nichts dazu gefunden drum stell ich das Pic mal rein, falls wieder mal jemand danach sucht

mfg Peter

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:49

Hallo Leute,

Problem gelöst - Tankablauf war mit vielen Rost- und Lackplättchen (vermutlich aus Kanistern..) zugesetzt. Wenn man in den 14mm Schlauch zur Pumpe mit dem Kompressor reinbläst, spült es den Dreck kurze Zeit weg und der Benzin rinnt ein paar Sekunden voll heraus, falls wieder mal jemand so ein Problem hat :)

Haben ihn jetzt ausgespült mit viel Wasser und getrocknet, funzt wieder :)

Danke für eure Hilfe

mfg Peter

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