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Ng läuft im Stand unruhig, spring warm kaum noch an
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Ng.
Wennd er kalt ist, springt er sofort an.
Wenn er dann läuft hält er seine Drehzahl so bei 900U/min konstant, aber man kann hören, das er irgendwie aussetzer hat.
Wenn ich dann losfahre und an der ersten Kreuzung bremse und die Kupplung trete geht die Drehzahl in den Keller und geht fast aus.
Das ist aber nur im kalten Zustand, warm nicht so.
Wenn der warm ist, sind die Aussetzer noch bisschen stärker, aber nicht so, das die Drehzahl rauf und runter geht.
Und wenn er warm ist, springt der kaum noch an.
Habe am Wagen in letzter Zeit nichts verändert.
Wenn die "Zigarre" das sein sollte, also diese Zündaussetzer, ist die dann auch dafür verantwortlich, das der Wagen kaum noch an springt?
Danke für Eure Hilfe
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18 Antworten
Servus. war bei meinem NG ähnlich. zigarre reinigen iss immer gut. hab den kühlwasser-themperaturfühler ersetzt und die gummis der einspritzventile gewechselt. also die an den plastikkappen auch. danach war eigentlich ruhe. viel glück
also zuerstmal suchfunktion.
dann wenn er so deutlich warm nicht mehr anspringt würde ich den temperaturfühler fürs steuergerät durchmessen. das ist der obere im wasserflansch. mehr über die suche.
das leerlaufstabilisierungsventil. es soll im betrieb pulsieren. das spürt man durch handauflegen. zudem soll es den leerlauf stabilisieren sprich wenn du ein paar starke verbaucher anschaltest wie zb die heckscheibenheizung sollte sich die drehzahl wieder einpendeln.
zu viel reinigen ist auch nicht gut. udn zu allem findet sich was in der sufu.
hast du einen kaltlaufregler zur steuervergünstigung nachgerüstet?
Hallo, also Kaltlaufregler ist nicht verbaut.
Den Wassertemperaturfühler habe ich durchgemessen, hat nach einer Stunde fahrt 227 Ohm und 230 Ohm.
Kalt 2,75 Kohm und 2,76Kohm
Das sollte laut meiner Tabelle passen.
Was mir noch aufgefallen ist, das er sich im Leerlauf schüttelt, man hört auch, das er unruhig läuft, sind aber keine Drehzahlschwankungen im Drehzahlmesser zu sehen.
Wenn ich den ausmache und gleich wieder starten will, passiert nichts(Zündfunke kommt aber) erst wenn ich den 5min stehen lasse gehts wieder.
Die "Zigarre" abklemmen hat auch nichts beim starten gebracht.
Kann man die auch irgendwie testen/durchmessen?
Kalt springt der sofort an, säuft dann aber kurz fast ab und läuft dann normal.
Noch jemand eine Idee?
Was ist wenn das Benzinpumpenrelais defekt ist?
Ist das dann auch für den komischen leerlauf verantwortlich?
Zündkabel,Kappe und Finger haber ich ende letzten Jahres erneuert.
Zündkerzen sind erst ca. 4tkm verbaut.
Die unterdruckschläuche habe ich auch schon getauscht.
Habe nichts geändert am Wagen.
Hallo,
bei einem defektem Benzinpumpenrelais bei Audi tut sich gar nichts mehr, sprich er springt Normalerweise gar nicht mehr an.
Welchen Wassertemperaturfühler hast du gemessen?
Der Thermozeitschalter hat eine Verbindung zum Kaltstartventil, dieser könnte es sein, nämlich wenn er nicht mehr abschaltet!
Bitte erstmal prüfen.
MfG.
Zu 95 % Falschluft! Alle üblichen Stellen (Sufu) kontrollieren. Die Aussetzer die du kurz nach dem starten (kalt) hast, sind Rückschläge ins Saugrohr, was auf Falschluft schließen lässt! Beseitigen, Grundeinstellung machen und dann sollte er auch warm wieder gut anspringen.
also ich würde bei temperaturabhängigen Problemen auf den Temperatursensor, der am Motor, an der Stelle wo der Kühlwasserschlauch angebracht ist, tippen.
Teilenummer 034 906 161
ist ein Bosch-Teil....
kostet um die 50 €....
Bei mir wars auch so....
Hatte auch Zündaussetzer und Verbrennungen im Ansaugtrakt, daher starke Rückschläge, bis der Motor ausging...
Bis ich erstmal darauf kam, dass es der Sensor ist, hatte ich viele verschiedene Stellen erstmal abgecheckt...
Falschluft, Benzinzufuhr usw....
aber wenn temp.abhängig ist, ist denk ich mal der sensor...
kann auch - wenn die vorgängerprobleme behoben oder ausgeschlossen sind
noch der benzinfilter zu , der benzindruckspeicher oder der rücklaud def sein - würde aber hier am ehesten auf falschluft tippen.
bei laufendem motor überall mal dran wackeln / schläuche bewegen wenn sich der sound ändert oder die drehzahl sich bei genau dem wackler verändert da suchen.
man kann auch alles langsam mit überall mit kurzen spritzern bremsenreiniger besprühen und wenn die drehzahl hochgeht ist da ein loch im unterdrucksystem - aber das ist brandgefährlich und nicht gut für den motor wenn er zuviel bekommt - als anfänger würde ich das nicht machen und als profi macht man das auch nur wenn man nach stunden nix gefunden hat
Hallo, den Benzinfilter habe ich dieses Jahr schon erneuert.
Habe jetzt auch mal vorsichtshalber das Benzinpumpenrelais getauscht
Den oberen Sensor habe ich auch öfters warm und kalt durchgemessen- Werte stehen etwas weiter oben.
Nach Falschluft habe ich auch schon bei laufendem Motor geguckt(wackeln, biegen), werde das aber nochmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem am We wiederholen.
Was mir noch aufegfallen ist, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, dann gluggert/schmatzt der ziemlich, das hatte der sonst nicht gemacht.
Habe dann gleich daraufhin die Kge kontrolliert, aber da war alles frei.
Hmmm... werde am Ball bleiben und berichten
Wieder ein NG Thread..na toll! Suchfunktion ist natürlich unangebracht, man will ja persönlich betreut werden...
Ähm
Steuerzeiten Kontrolliert?
Wo steht die Zündung
Was macht er, wenn du den Öldeckel aufmachst, während er läuft? Schütteln/halb ausgehen? oder passiert nix?
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Wieder ein NG Thread..na toll! Suchfunktion ist natürlich unangebracht, man will ja persönlich betreut werden...
Klar habe ich gesucht, aber soetwas hatte ich noch nicht und auch nirgends gefunden.
Steuerzeiten hatte ich auch schon kontrolliert.
Habe den Fehler aber gestern nun gefunden.
Der Druckstellerstrom schwankte zwischen -4 und -2 (mA?)
Der war so mager, das er kaum noch rund lief, ich frage mich nur, warum der so weit runter gegangen ist.
Kann mir nur das so erklären, das die Falschluft immer mehr wurde, oder doch weniger?
Allerdings ist meine Drehzahl mom bei 1000U/min geht manchmal auch auf 900 runter und bleibt dann da auch
Also regelt die Motorsteuerung den Motor so mager, dass er ausgeht?
Dann hast du den Fehler noch nicht gefunden, sondern nur die Steuerung
Check mal die Lambdasonde. Zündung steht wo?
Miss mal den Druckstellerstrom, dann leg das Kabel der Sonde mal auf Masse (Motorseitig) ändert sich dann der Druckstellerstrom, hast du die Ursache gefunden
Der ging ja nicht aus, nur kurz nach dem starten(kalt) ging die Drehzahl nach ca. 10-20 s in den Keller.
Wenn ich dann gleich losgefahren bin ohne diese Zeit abzuwarten, dann ist der ausgegangen.
Jetzt kann ich aber sofort losfahren und er nimmt auch sofort Gas an.
Lambda hatte ich auch kontrolliert, war ok, also hat geschwankt.
Wenn ich die abgeklemmt habe hat der Druckstellerstrom nichts gemacht, habe sie aber noch nicht gegen Masse gelegt.
Was meinst Du mit Motorseitig Masse?
Das Kabel welches von der lambda kommt einfach auf Masse legen, oder wie?
Und wenn dann der Druckstellerstrom sich ändert, was ist dann der Fehler?
Lg
Nein, du musst das Kabel des Steuergerätes gegen Masse legen. Dann erkennt das Motorstg eine "defekte" Lambda, und legt sie tot. Dann sollte der Druckstellerstrom wieder um 0 pendeln, somit wäre die Regelung in Ordnung.
Dann musst nur noch rausfinden, ob die Lambda falsch misst, oder du ein Problem mit der Grundeinstellung, den Düsen, einem nicht sauber verbrennenden Zylinder oder sonstigem hast.
Wobei es wirklich meistens die Lambda ist. Und die pendelt dann immernoch