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NG läuft kalt nur auf 4 Pötten, Leerlauf schnellt hoch und runter

Audi
Themenstarteram 19. November 2009 um 16:53

Hey Community,

ich hab mit meinem NG folgendes Problem:

Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, springt er zwar gut an, aber die Drehzahlen schwanken von ca. 500 Upm bis 2000 Upm.

Ab und zu geht der Motor auch aus, lässt sich aber danach wieder ganz normal starten.

Man hört und merkt auch, dass er nicht auf allen Zylindern läuft und das Gas schlecht annimmt.

Wenn er aber eine bestimmte Temperatur erreicht hat, verschwinden die Symptome, er läuft auf allen Zylindern und hat dann einen stabilen Leerlauf.

Was kann die Ursache dafür sein? :confused: Ich habe schon die Suche bemüht, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat.

Ich hab bereits den Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft - schien alles dicht zu sein.

 

lg.

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15 Antworten

Schau dir mal die Zündkerzen an-schaun die alle gleich gut oder schlecht aus.

ansonsten mal die Kompression von allen Zylindern messen-oder messen lassen.

Wenn bisher alles ok ist-Einspritzventile überprüfen-oder prüfen ........:):cool:

ich persönlich glaub an Zyl.Nr.5 also der der dir wenn du drin sitzt am nächsten ist.

Hatte das mal in meinem Audi 100 anno.in den 80er Jahren da waren die Ölabstreifringe so fertig das die Zündkerzen des 5.Zylinders ständig so verölt waren dass er zuanfang nie Lust hatte mitzuarbeiten!

mfg.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:01

Hmm, das wären wieder Kosten, die da auf mich zukommen würden, wenn das an dem Ölabstreifiring liegen sollte. :(

Ansonsten scheint mir der Motor aber noch die volle Leistung zu haben. Auf der Bahn macht der noch seine 220 laut Tacho.

Würde sich der Abstreifring nicht auch an der Leistung bemerkbar machen?.

 

lg.

Nee,abstreifring macht sich am Ölverbrauch bemerkbar-aber schau dir mal erst deine Kerzen an-wenn die alle gleich aussehen dann liegtst warscheinlich an etwas anderm.

Was mir noch einfällt-ausser den Einspritzventilen könnte es ganz simple an der kaltstarteinsspritzung liegen.

Und die wird über ein Thermoschalter angesteuert.

Und der sitzt auf dem obersten Kühlwasserflansch der zum Kühler geht.

Den einfach mal beim nächsten Kaltstart abziehen-wenn es dann besser geht---austauschen-kostet selbst beim freundlichen nur ca.10€.

beim abziehen geht deine Steuerung ins notlaufprogramm und müsste fetter einspritzen.

Aber alles nur vermutungen.

Versuch mal-und ganz wichtig-berichte uns-nur so können auch andere von deinen Erfahrungen profitieren.

mfg.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:41

Danke für deine Tips! :) Das mit dem Thermoschalter werde ausprobieren und dann hier berichten.

Deine Batterie ist zu alt, sie hält die Bordspannung nicht konstand, dadurch läuft das Steuergerät auf Notbetrieb.

Abhilfe: Batterie wechseln - nach 1-15 min. Fahrt (Motor an und nach einigen Minuten kurz abstellen - weiterfahren) wird das Steuergerät sich wieder Regeneriert haben und alle Fehler werden behoben sein.

Gruß

Kontaktprobleme !!!

Hatte ähnliches bei nem Passat 35i mit dem elektronischem vergaser

1,8er maschiene mit 90 PS

 

habe alle jahre die steckverbinder vom Vergaser und von der Lamda-Sonde reinigen müssen.

 

hab mich bei dem auto sehr über V a G geärgert

hab ihn als Gebrauchtwagen mit Garantie gekauft.

Das erste mal ists mein Problem in der Garantiezeit aufgetreten. Da hieß es vom Händler wenn nach dem Reinigen weiter Probleme auftauchen gibt es die möglichkeit einses Umbausatztes mit vergoldeten Steckverbindungen.

Das 2. mal direkt am ende der Garantiezeit war der Umbausatzt nicht mehr lieferbar müßte halt selbst die stecker öfter reinigen.

So mußte ich halt öfter mal da mit kontaktspray ran. Dann hab ich auch mal den Vergaser komplett wechseln müssen weil die Schleifkontakte der Drosselklappe nach etwa 200000km abgenutzt waren.

Danach gings dann eigentlich ne zeit wieder.

Hoffe ich konnte Dir nen Ansatzpunkt liefern.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mcgywer

Nee,abstreifring macht sich am Ölverbrauch bemerkbar-aber schau dir mal erst deine Kerzen an-wenn die alle gleich aussehen dann liegtst warscheinlich an etwas anderm.

Was mir noch einfällt-ausser den Einspritzventilen könnte es ganz simple an der kaltstarteinsspritzung liegen.

Und die wird über ein Thermoschalter angesteuert.

Und der sitzt auf dem obersten Kühlwasserflansch der zum Kühler geht.

Den einfach mal beim nächsten Kaltstart abziehen-wenn es dann besser geht---austauschen-kostet selbst beim freundlichen nur ca.10€.

beim abziehen geht deine Steuerung ins notlaufprogramm und müsste fetter einspritzen.

Aber alles nur vermutungen.

Versuch mal-und ganz wichtig-berichte uns-nur so können auch andere von deinen Erfahrungen profitieren.

mfg.

Was du meinst, ist der Motortemperaturfühler fürs Motorsteuergerät. Kann aber auch an einem Kabelbruch bei Kartstarteinspritzventil selbst liegen.

 

Was wurde alles schon kontrolliert, Zündkabel, Zündverteiler, Kerzen, Zündspule?

Bekommt der 5. Zylinder kalt keinen Sprit oder keinen Zündfunken?

Das er im Stand sägt bedeutet schon mal, das die Leerlaufluftregelung arbeitet.

Themenstarteram 22. November 2009 um 0:27

Bis jetzt habe ich nur die Zündkerzen gewechselt und den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft - Falschluft zieht er keine.

Morgen werde ich die Verteilerkappe und den Zündfinger wechseln und vor dem Losfahren den Temperaturfühler mal abziehen, wie mcgywer vorgeschlagen hat.

Das mit der Batterie kann ich eigentlich ausschließen, da ich sie schon gemessen habe. Ergebnis waren ca. 12,5V.

Den Passat 35i mit 1,8er 90PS Moter hatte mein Stifvater auch. Der wollte im warmen Zustand nicht anspringen, kalt gings immer.

Naja, ich werde morgen erstmal schauen, vllt. löst sich das Problem. Ich berichte euch dann wieder ;)

Danke für die Tips! :)

 

lg.

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:30

So, ich habe heute die Verteilerkappe und den Zündfinger gewechselt. Es hat sich aber nichts an meinem Problem geändert.

Ich habe auch bei kaltem Motor heute morgen den zweipoligen Temperaturfühler abgeklemmt und den Motor gestartet. Er ging kurz an und sofort wieder aus.

Muss dies so sein? Habt ihr noch ein paar Tips für mich?

 

lg.

Miss den Tempfühler einfach mal durch.

Immer von einem Pin zu Masse.

Soll 3,6 kOhm bei kaltem Motor, bei 85 bzw 90 grad ca 330-360 ohm.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:18

Dankesehr! :) Wird getestet.

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:21

Hab heute morgen mal durchgemessen. Dabei hab ich aber keinen ordentlichen Messwert herausbekommen, der Wert hat sich andauernd geändert. Vielleicht war ich ja zu doof zum Messen, das werde ich nachher nochmal wiederholen.

Als ich eben nach Hause kam, hatte der Motor ca. 85 Grad. Dabei hatte der Tempsensor einen Wert von 467 Ohm.

Und eben nochmal gemessen, da waren es 1,8k Ohm. Die Temperatur war dabei unter 50 Grad.

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:36

So, ich habe heute morgen bei kaltem Motor 8,3k Ohm gemessen. Der Wert ist ja dann anscheinend zu hoch.

Kann das die Ursache sein, dass der Motor kalt so schlecht läuft?

 

lg.

Jap. Wechsel den Sensor mal. Den gibts bei jedem Teilehändler. Sollte ca 18€ kosten.

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