Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Steuern zu hoch!!!

NG Steuern zu hoch!!!

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:00

Moin, habe vor kurzem meinen 87' audi 90 2.3 NG (den ich nur ab und an bei schönem Wetter bewegen wollte, da erst 100.000km und aus 1. Hand :cool:)mit Saisonkennzeichen angemeldet und nun den Steuerbescheid bekommen und wäre fast durch die Decke gegangen... knappe 500€ wären für ein ganzes jahr fällig oder knapp 290€ für die 7 Monate :eek:

Da kann doch was nicht stimmen oder? Ich hab jedenfalls noch nie von einem NG gehört, gelesen oder gesehen, dass er weniger als Euro1 haben soll??? Was meint ihr, was kann ich da machen?

Beste Antwort im Thema

im ersten baujahr gab es noch den 2.2E mbk KV,ebenfalls mit 136ps,der hat noch die alte K-jetronik ohne geregelten katalysator

hubraum wäre dann irgendwas um die 2.220ccm,während der NG damals mit um die 2280ccm rum angegeben wurde

wenn da bei dir in den papieren 2.309ccm drin steht,haut da nämlich auch was nicht drin,weil es diese hubraumangabe erst ab 1989 gab ;)

wenn du nen G-kat mit lambdasonde hast,würde ich mich meinem vorredner ansschliessen,da haut irgendwas mit den papieren nicht hin ?!

374,-€ warens bei meinem NG,mit euro 2 umrüstung liegt er jetzt bei knapp 174,-€

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

ps.: irgendwie verwirrst du mich mit deinem auto aber grad schon nen bisschen :confused:

meines wissens wurden die ersten audi 90 typ89 im laufe des jahres 1987 ausgeliefert

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf dem Steuerbescheid steht die Telefonnummer der KFZ-Steuerstelle Deines Finanzamtes. Anrufen und fragen. Die sollten auch morgen bis mind. 12 Uhr offen haben. Oder hinfahren und fragen.

am 5. Juli 2013 um 9:42

Hi,

nachfragen wird wohl das beste sein, ich bezahle nämlich fürs Jahr nur 347€ !!

gruß

Hallo,

alle paar Wochen die selbe Frage.

Der Steuersatz ist abhängig von der Schadstoffklasse!

Steuern nach Schadstoffklasse

Gruss

am 5. Juli 2013 um 13:00

Guck doch mal bei 14.1 im Fahrzeugschein, da sollte eine nummer drinne stehen. Standardmäßig 401, das müsste dann eig. Euro 1 sein! Habe ich, ohne umbauten!

am 5. Juli 2013 um 19:11

Jawoll. Erst ~350€ mit KLR dann knapp die Hälfte.

moin

kauf dir ein minikat oder klr kost ca 100 euro

und dann bez du ca 170 euro steuer

gruss

Der NG ist ohne MiniKat oder KLR so teuer...

...was denkst Du denn...?

Den bringst Du durch einen entsprechenden Umbau wie hier schon beschrieben in eine deutlich niedrigere Steuereinstufung, auch schon beschrieben...

Ein MiniKat wäre meine bevorzugte Maßnahme..., dann läuft er nach dem Implantat auch noch so wie vorher...;)

http://lmgtfy.com/?q=minikat+audi+ng+

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ein MiniKat wäre meine bevorzugte Maßnahme..., dann läuft er nach dem Implantat auch noch so wie vorher...;)

dito

am 7. Juli 2013 um 10:38

Oh Mann, hier wurde ja mal wieder ne Menge Unsinn geschrieben.

@TE: Der Steuersatz, von dem du schreibst, ist für "nicht schadstoffarme" Fahrzeuge, also Benziner ohne G-Kat.

Also solltest du als erstes mal nachschauen, ob dein Auto auch nen G-Kat hat. Ich kenne mich beim 5-Ender nicht aus, aber andere VAG-Motoren dieser Zeit wurden im Ausland baugleich, nur ohne Kat verkauft.

Vielleicht hast du ja außgerechnet so ein Teil erwischt, dann hast du erstmal Pech gehabt.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt ein Fehler bei dem Schadstoffschlüssel unterlaufen ist. Schau da zuerst mal nach, was in der Zulassung im Feld 14.1 steht. Ich hatte es erst vor einem halben Jahr, dass die Schlüsselnummer falsch aus dem alten Fahrzeugschein übertragen wurde.

Wenn dort "schadstoffarm" o.ä. steht, dann ist die nächste Adresse das Finanzamt. Wenn dort "nicht schadstoffarm" steht, du aber ganz sicher einen G-Kat verbaut hast, dann musst du dich an die Zulassungsstelle wenden. Die sollten die Daten dann mit dem alten Fahrzeugschein (welcher eingezogen wurde) vergleichen können. Um sicher zu gehen, kannst du ja auch mal den Vorbesitzer anrufen und fragen, wie viel das FA von ihm wollte.

Achso, was hier steht zum Thema KLR und Minikat ist alles Quatsch und hat mit deinem Problem rein garnichts zu tun. Damit kannst du nur von Euro1 auf Euro2 oder D3 umschlüsseln lassen. Du bezahlst aber gerade die Steuern für Euro"NIX".

im ersten baujahr gab es noch den 2.2E mbk KV,ebenfalls mit 136ps,der hat noch die alte K-jetronik ohne geregelten katalysator

hubraum wäre dann irgendwas um die 2.220ccm,während der NG damals mit um die 2280ccm rum angegeben wurde

wenn da bei dir in den papieren 2.309ccm drin steht,haut da nämlich auch was nicht drin,weil es diese hubraumangabe erst ab 1989 gab ;)

wenn du nen G-kat mit lambdasonde hast,würde ich mich meinem vorredner ansschliessen,da haut irgendwas mit den papieren nicht hin ?!

374,-€ warens bei meinem NG,mit euro 2 umrüstung liegt er jetzt bei knapp 174,-€

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

ps.: irgendwie verwirrst du mich mit deinem auto aber grad schon nen bisschen :confused:

meines wissens wurden die ersten audi 90 typ89 im laufe des jahres 1987 ausgeliefert

am 7. Juli 2013 um 11:06

Ich habe jetzt erst aufs BJ geachtet. Bei dem Alter ist es natürlich wahrscheinlicher, dass der Motor noch die K-Jetronic hat. Ich kenn mich da mit den Audi-Motoren nicht so aus, aber 1987 kam so langsam der Umschwung auf Autos mit Kat.

In dem Fall kann man an der Sache wohl nicht mehr viel ändern.

am 7. Juli 2013 um 11:08

Doppelpost

zu anfang gabs beide,den NG & den KV,ebenso die 2.0E variante mit dem PS,da gibts auch ne katlose variante,in dem falle ändert sich aber nicht der mkb

die katlosen modelle liefen aber mehr im ausland,grad in frankreich war der PS sehr beliebt,halt aber meist ohne kat

allerdings bin ich bis jetzt von dem blauen 90er in joes profil ausgegangen,gehts auch überhaupt um diesen wagen ?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:42

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

@emil2267 ja, es geht genau um den blauen 90er.

Der hat definitiv einen Kat und den NG mit 2282ccm Hubraum, deswegen kann ich mir diese Euro-Einstufung nicht erklären??? Im neuen Schein wurde natürlich auch eingetragen, dass er NICHT schadstoffarm ist und unter "Bemerkungen" steht:"schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung".

Dann werde ich wohl noch mal die "freundlichen" :( Damen an der Zulassungsstelle besuchen müssen um da mal nach zu horchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen