NGK Zündkerze - Totalschaden - Danke auch!
Hallo,
bezugnehmend auf diese Thema möchte ich hier meine Lösung vorstellen, zumindest glaube ich das es diese ist.
http://www.motor-talk.de/.../...digkeit-in-kaltlaufphase-t2913024.html
Allerdings ist die Ursache sehr beunruhigend und hat wahrscheinlich noch folgen.
Ich habe mir heute mal meine Kerzen angesehen. Das habe ich schon vor einiger Zeit mal gemacht, allerdings habe ich damals die am 3. Zylinder nicht rausbekommen, zu fest. Und bevor irgendwas kaputt mache habe ich sie lieber drin gelassen. Die andere drei also Zylinder 1,2 und 4 sahen sauber aus.
Heute habe ich es dann noch mal versucht, die Zylinder 1,2 und 4 schön rehbraun und kein grund zur sorge. dann habe ich mich noch mal am 3. probiert und siehe da. Kerze sass recht locker, viellei so halb handfest. hatte mich schon gefreut aber das was ich dann gesehen hab hat mir garnicht mehr gefallen, ich hab gedacht ich muss sterben.
Die Kerze totaler schrott, der isolater gerissen, gebrochen und teilweise abgefallen. ( siehe Bilder ) wo der rest vom iso hin is will ich garnicht wissen. der liegt wahrscheinlich immer noch im zylinder und verursacht mir mit sicherheit demnächst probleme. Wie lange ich schon so rumfahre ?! keine Ahnung, aber so 3-5 tsd km werden es wohl sein.
Was empfehlt ihr mir ?!
Und sollte man sich einfach mal beim Hersteller melden und darauf aufmerksam machen ?!
grüße und danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie lange waren die Kerzen drin?
die kerzen hab ich jetz viellei so max 10tkm drin, also noch lange nicht überaltert.
was soll ich mit dem keramik stück im zylinder machen ? aufschrauben und rausholen oder hoffen das es sich schon pulverisiert hat ?
Versteh ich das richtig: Du hast das Auto erst seit kurzem, und weißt nicht, wie alt die Kerze überhaupt ist?
Ich tippe jedenfalls mal auf SEHR alt. Da kann jedenfalls der Hersteller (NGK) nix für, wenn man sich nicht ans Wechselintervall gehalten hat (eher der Vorbesitzer, welcher die Kerze aus Bequemlichkeit/Angst nicht getauscht hat).
Wieviel km hat das Auto, und wann war die letzte Inspektion lt. Serviceheft (falls vorhanden)?
Edit:
Ach OK, Mißverständnis. Bei 10tkm Lautleistung war die Kerze mit Sicherheit schon vor Einbau beschädigt. Die Kerze sieht aber schon verdammt alt aus...
Ich bin der Meinung das der Isolator aus Keramik ist und daher sehr spröde, solltest du jetzt öffnen wirst du glaub ich nichts mehr finden.
Vielleicht ist die Kerze mal runter gefallen und war schon vorgeschädigt.
Was da an der Kerze fehlt ist schon lange durch den Auspuff gegangen ----- also kein Grund zur Sorge.
das fehlende karamikstück wurde durch das auslaßventil in den abagastrom geblasen und ist,
je nach göße entweder im kat oder auf der straße.
wenn du bis jetzt nichts gemerkt hast,dürfte das ganze glimpflich abgegangen sein.
@ daniell318is:
ehrlich gesagt wäre mir das auch die liebere Variante.
Habt ihr schon mal sowas gehört / gesehen ? normal ist das doch sicher nicht oder ? War die kerze wirklich schon vor dem einbau beschädigt oder liegt es evtl auch an einer schlechten verbrennung oder sonst was ?!
mir wäre es wichtig die ursache für diesen schaden herraus zu finden, nicht das ich demnächst wirklich noch ein größeres Problem bekomme.
Und was willst Du nun machen? Was meinst Du mit Folgen?
NGK Zur Rechenschaft ziehen?`Nur weil jemand die Kerze so fest eingeschraubt hat, dass sämtliche Versuche diese herauszubekommen dann den Keramikkörper zerstört haben? Sorry aber ich denke das ist ein Fehler desjenigen gewesen, der die zu fest reingeschraubt hat.
Sei lieber froh, dass als sie nach den ganzen Löseversuchen zu locker drin saß, nicht noch mehr passiert ist...
NKG´s haben im allgemeinen nie Probleme gemacht, BMW hatte mal mit Beru Kerzen Probleme, daher sind die keine Erstausrüster mehr.
Ich würde da sicherheitshalber mal mit nem Endoskop rein schaun
Wenn nichts ist,einfach neue Kerze rein und gut ist!
Achso und NKG kann für die Dummheit andere wohl am allerwenigsten...
ich möchte NKG keinenfalls zur rechenschaft ziehen, da hätte ich doch eh keine chance. Wie will ich denen auch was nachweisen. Ich meinte ja eher das man sie nur mal drauf aufmerksam machen sollte, hätte ja sein können das ich nicht der erste bin mit solch einem problem.
schuld muss ich mir wahrscheinlich wirklich selber geben, zumindest daran das die kerze fest saß. aber ich denke das hat auch weniger was mit dem gebrochenen iso-körper zu tuen. Als ich sie eingebaut habe, habe ich sie handfest und dann nochmal ne viertel umdrehung rum. so wie es eigentlich sein sollt. Als ich gemerkt hab das die kerze fest was hab ich weiß gott nicht versucht sie auf zwang herraus zu bekommen, ich habs dann einfach sein gelassen weil ich mir dachte bevor ich jetz das gewinde zerstöre lasse ich es lieber gleich sein und warte wenns mal richtig kalt wird. und das habe ich ja auch, und siehe da, das problem war gelöst.
zum iso: tja, runtergefallen ist sie mir auf fälle nicht, ich behandel die dinger immer wie rohe eier, weil ich selber weiß wie empfindlich die sind und das wenn sie runterfallen schrott sind. ich lasse sie ja nicht mal in das gewinden reinfallen, ich lege sie vielmehr vor die erste windung
was ich aber seltsam finde, warum ist der brennstab (?!) verbogen ? ich meine das sieht ja eindeutig nach gewaltschaden aus und nicht nach material fehler. oder kann es sein das ers ich durch den fehlenden isolator verzogen hat ?!
was ich mit folgen meinte:
evtl verstopfte, verklemmte ventiele bzw kanäle, oder riefen und rillen im zylinder oder einschläge im kolben ?! das war das was mich beunruhigt hat. aber wahrscheinlich ist es besser erstmal weiter zu fahren und zu beobachten und vorallem den betroffenen zylinder mal öfters untersuchen.
... ein endoskop, ja die idee hatte ich auch schon. aber wo eins herbekommen, mit beleuchtung muss es dann ja auch sein
... mir ist noch eine theorie zur ursache eingefallen:
undzwar: riss im zylinder ( hatte ich auch mal vermutet, hat sich bis dato aber noch nie wirklich bestätigt) -> wasser läuft in die brennkammer -> wasser lässt sich ja nicht verdichten -> wasserschlag im zylinder bzw auf die kerze und der schaden wäre geboren.
oder ist das quatsch ?!
danke und grüße
Gibts bei den Bosch für den 3.0 M3 wohl auch häufiger (erzählt man sich auf dser Straße ).
Aber was soll passiert sein? Abgefallen, pling-plong im Brennraum gemacht und ab nach draußen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, siehe Limo320.
Zitat:
Original geschrieben von tovetrca867
... ein endoskop, ja die idee hatte ich auch schon. aber wo eins herbekommen, mit beleuchtung muss es dann ja auch sein
Also ich hatte meins damals von VW bekommen,wo ich eins für meine GSXR gesucht hab...
Und das für lau
USB Endoskop Farbkamera für 20 Euro - KLICK