ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NGK-Zündkerzen

NGK-Zündkerzen

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:38

Hallo,

habe folgendes Problemchen, wollte neue Zündkerzen in meinen Vectra B 1.6 (x16xel) einbauen, also die Ratschläge aus dem Forum und meines Umrüsters befolgt und die einfachsten NGK rausgesucht. Dachte ich zumindest, denn als ich sie gekauft hatte musste ich feststellen, dass die Kerzen zwei Elektroden hat. V-line.

Auf der NGK Seite werden nur diese (BKR5EK) angegeben.

Was wären denn die Entsprechenden mit einer Elektrode, die ich in meinen Motor verbauen sollte?

Danke für euer Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn diese Kerzen für Deinen Motor geeignet sind, dann schraub sie rein.

Kerzen, die nicht für Deinen Motor freigegeben worden sind, solltest Du auf keinen Fall benutzen, auch wenn Dir sonstwer sowas erzählen will.

Der Wärmewert wird ebenso beibehalten!

Bei den aktuellen BMW-Motoren kommen zum Beispiel 4-polige Gleitfunkenkerzen rein. Ich hatte einpolige Iridiumkerzen ausprobiert und in dem Bereich wo das Auto wirklich Arbeit leisten muss haben die Kerzen voll versagt - in den anderen bereichen waren sie nicht schlechter als die Serienkerzen.

Gruß, Frank

Wie schon geschrieben: Was für den Motor für passend erklärt wurde (Tabelle nicht "ich denke mal die sind gut") -> verbauen.

Die Anzahl der Elektroden und die Geschichte mit dem Wärmewert teilt die Gemüter. Bischen was zum Lesen:

Die beiden Thesen zu den Masseelektroden

Der Wärmewert und LPG

Meine Erfahrung: Platinum bzw. Iridium halten solange wie angedacht (ca. 60.000 km), die günstigen Kerzen natürlich auch - aber man tauscht sie eben öfters so das sich finanziell nicht wirklich viel ändert.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:56

Nüchtern überlegt, habt ihr vollkommen recht!

Werde die Kerzen demnächst verbauen.

Danke für die Antworten! :)

Gruß

Peter

Habe den gleichen Motor drin und NGK mal direkt angeschrieben, welche Zündkerzen sie empfehlen. Ich stelle die Antwort mal rein:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Neben der zwiepoligen Standardkerze BKR5EK empfehlen wir auch die

Iridiumkerze BKR5EIX für Ihr Fahrzeug. Diese können Sie optimal für

Autogas einsetzen. Hier sollten Sie aber noch einen Wärmewert kälter

verwenden. Dies wäre dann die Kerze BKR6EIX oder BKR6EIX-LPG.

Anbei erhalten Sie zur Info noch unsere Autogasbroschüre.

___________

Ich habe bei mir nun die BKR6EIX drin und bin sehr zufrieden. Die Kerzen sollen auch 60 tkm halten, wohingegen die Standardkerzen (BKR5EK) nach 10 oder 15 tkm neu gemachte werden müßten.

Hoffe, konnte Dir helfen.

Ach ja. Die Kerzen liegen bei ca. 60 Euro/4 Stück. Also nicht erschrecken :D

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Ach ja. Die Kerzen liegen bei ca. 60 Euro/4 Stück. Also nicht erschrecken :D

Kommt darauf an wo man sie kauft. Vergleichen lohnt sich!

Bei Preisunterschieden von bis zu 6 Euro für die gleiche Kerze lohnt sich auch der Kauf über's Internet...

Grüße, Martin

Habe damals bei ebay nur folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61718QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Kommt mit Porto und Verpackung auch auf 52 Euro. Ich habe bei meinem Händler für vier Stück irgendwas um die 58 Euro bezahlt. Ersparnis war dadurch nicht so gegeben.

Oder hast Du zufällig noch andere Bezugs-Quellen zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Oder hast Du zufällig noch andere Bezugs-Quellen zur Hand?

Bei mir war es auch ein KFZ-Teilehändler via eBay.

Preisunterschied: 10 Euro bei eBay, 16 Euro an der Ladentheke (nch mit 16% MwSt). In meinem VR6 stecken jetzt BKR6EIX-11. Diese würden wiederum beim von dir verlinkten Händler 13 Euro kosten.

Grüße, Martin

am 5. November 2007 um 8:37

also das thema mit den zündkerzen interessiert mich auch mal

grundsätzlich: ist es besser für Autogas auf 1-polige zu wechseln, oder macht es keinen Unterschied zu den

Zündkerzen die man ab Werk drinnen hat. (ich hatte glaube ich 2- o. 4-polig)

der wechselintervall bei standard zündkerzen verkürzt sich dann auf 15.000 anstatt 60.000, ist das richtig? Und die Platin-Kerzen halten wohl die 60.000km?

Welche Kerzen würdet ihr empfehlen für einen Passat, 1,8T, Bj. 99 mit Prins VSI, Motor: ANB

Danke :)

am 5. November 2007 um 8:59

Ich hab die NGK-Iridium-Kerzen BKR6EIX bei mir drin gehabt.

Da die mir einen Leistungsverlust im oberen Lastbereich einbrachten, hab ich den Elektrodenabstand mehrfach neu eingestellt. meine Testphase betrug 5.000 km.

Ich schrieb NGK an und anstatt die Antwort zu erhalten, ich solle es mit den Iridiumkerzen probieren bekam ich die Info, ich solle Standardkerzen nehmen, die Highpower-Gleitfunkenkerzen BKR6EQP.

Ich hab dann Bosch-Kerzen gekauft ...

Als NGK mit ihrem LPG-Zündkerzenflyer rauskam, waren da derbe Fehler im Inhalt drin - hier bei Motor-Talk hatten wir ihn zerpflückt. Die Korrektur war aber recht fix da.

Die Fehler fanden sich in den LPG-Prinzipskizzen ... und sorry - wie kann jemand, der das LPG-Prinzip falsch in Flyer druckt eine LPG-Kerze auf den Markt bringen?

... ist wohl auch nur umgelabelt und eigentlich die Iridiumkerze.

Seit nun über einem Jahr hab ich bei mir 6 BKR6EIX-Kerzen liegen und in jedem dieser Diskussionen biete ich die Kerzen an - zum Versandkostenpreis geschenkt !! ... nur 5.000 km gelaufen. (sind noch zu haben!)

Den einpoligen Kerzen sagt man nach, dass sie einen stärkeren Zündfunken haben. Wieso denn? Bei den 4-poligen Kerzen gibt's doch auch keine 4 Funken, sondern die am besten leitende Funkenstrecke überträgt einen einzigen nahezu genauso starken Funken.

Lasst euch bitte nicht verarschen!

Einpolige Kerzen haben das Problem, dass die Elektrode in der mitte wegbrennt, deshalb müssen die auch alle 15.000 km gewechselt werden.

Platin- und Iridiumkerzen haben eine längere Lebensdauer von bis zum 100.000 km.

-> Original-Boschkerzen ab Werk

0-40.000 km Benzin

40.000 km bis 65.000 km Gas

-> Wechsel auf Iridiumkerzen, weil die alten verschlissen waren

65.000 km bis 70.000 km Gas

-> Wechsel auf Boschkerzen, weil Iridium Mist im oberen Lastbereich, sonst prima

70.000 km bis 128.000 km Gas

... noch kein Wechsel ...

Komisch an der Auflistung da oben ist, dass die ersten Kerzen gerademal 20.000 Gas-km mitgemacht haben.

Der dritte Kerzensatz macht nun nach 50.000 Gas-km noch keinerlei Zicken

... dabei soll doch Gas den Verschleiß der Kerzen fördern ... im Gegensatz zum Benzinbetrieb.

... auch komisch, dass die 100.000 km-Kerzen bei anderen Z4-Fahrern auch schon vorzeitig gewechselt wurden - ohne Gasumrüstung!

Mein persönliches Fazit:

1. Die Herstellerangabe von 100.000 km ist Humbug, das halten die nicht.

2. Es ist egal ob der Betrieb mit Gas oder mit Benzin stattfindet

3. es sind keine besonderen Zündkerzen notwendig

... alles Geldschneiderei!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich hab die NGK-Iridium-Kerzen BKR6EIX bei mir drin gehabt.

Da die mir einen Leistungsverlust im oberen Lastbereich einbrachten, hab ich den Elektrodenabstand mehrfach neu eingestellt. meine Testphase betrug 5.000 km.

[...]

Vergleich zu meinen Erfahrungen: Ich fahre meinen Bus selten über 4000 U/min sondern dümple mit den knapp 2 Tonnen gemütlich um die 120 km/h herum auf Autobahnen (oder eben entsprechend langsamer auf Landstraßen) daher. Daher kann ich keine Probleme beklagen - weil ich nie im oberen Lastbereich unterwegs bin.

Dies nur als Anmerkung warum von mir hier quasi nur positive Erfahrungen mit den Kerzen im Board zu finden sind.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich schrieb NGK an und anstatt die Antwort zu erhalten, ich solle es mit den Iridiumkerzen probieren bekam ich die Info, ich solle Standardkerzen nehmen, die Highpower-Gleitfunkenkerzen BKR6EQP.

Weil normale Kerzen ja eigentlich auch immer ausreichen. Später mehr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Fehler fanden sich in den LPG-Prinzipskizzen ... und sorry - wie kann jemand, der das LPG-Prinzip falsch in Flyer druckt eine LPG-Kerze auf den Markt bringen?

Wie kann jemand der ganz viele Fehler programmieren lässt ein Betriebssystem auf den Markt bringen und dafür noch bis zu 600 Euro verlangen? Hm... Kannst du mir die Mail zukommen lassen oder schickt du die Anfrage für mich gleich nach Redmond? ;)

Im Ernst: Marketing, Werbung und Technik - da sitzen oftmals völlig andere Leute. Wenn es jetzt das Marketing nicht schafft ihren Krempel noch mal verifizieren zu lassen -> dann kommt eben Müll dabei raus. Siehe ja auch Werbebroschüren von CNG-OEM-Herstellern. Irgendwie beharren die noch immer darauf das LPG niemals in eine Tiefgarage darf... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... ist wohl auch nur umgelabelt und eigentlich die Iridiumkerze.

Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus. Eben die auf meiner Seite als »Wunderkerzen« beschriebenen Teile bei denen man vermutlich den Aufdruck mit den drei kleinen Buchstaben mit ca. 30% Mehrkosten bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Seit nun über einem Jahr hab ich bei mir 6 BKR6EIX-Kerzen liegen und in jedem dieser Diskussionen biete ich die Kerzen an - zum Versandkostenpreis geschenkt !! ... nur 5.000 km gelaufen. (sind noch zu haben!)

Wieviel Porto? Die lege ich mir dann mal zur Seite. :)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Den einpoligen Kerzen sagt man nach, dass sie einen stärkeren Zündfunken haben. Wieso denn? Bei den 4-poligen Kerzen gibt's doch auch keine 4 Funken, sondern die am besten leitende Funkenstrecke überträgt einen einzigen nahezu genauso starken Funken.

Dito siehe auf meiner Homepage. Das Einzige was ich nachvollziehen kann ist - wie von dir geschrieben -, dass die Kerze langlebiger ist. Siehe hierzu mit was manche ihren VW-Bus noch betreiben (wurden nach dem Kauf vom neuen Besitzer ausgebaut):

Ein bischen arg »verbraucht«, oder? Der Motor lief aber trotzdem noch - Wahnsinn, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Platin- und Iridiumkerzen haben eine längere Lebensdauer von bis zum 100.000 km.

Als ich damals meine gekauft habe hieß es noch - wie damals bei den Platinkerzen mitte der 90er -, dass sie nach ca. 60.000 km fällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... dabei soll doch Gas den Verschleiß der Kerzen fördern ... im Gegensatz zum Benzinbetrieb.

Daher ja das mit dem anderen Wärmewert - was dann aber in der Realität anscheinend auch wieder nicht so viel auszumachen scheint wie einem verkauft wird.

Ich habe ein bischen den Eindruck sie suchen Argumente um die Kerzen zu verkaufen welche sie nun alle im Programm haben?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mein persönliches Fazit:

1. Die Herstellerangabe von 100.000 km ist Humbug, das halten die nicht.

2. Es ist egal ob der Betrieb mit Gas oder mit Benzin stattfindet

3. es sind keine besonderen Zündkerzen notwendig

... alles Geldschneiderei!

zu 1.: full ack

zu 2.: scheinbar ja - allerdings hängt es wohl auch davon ab wie man fährt (Volllast oder »dahingleitend«)

zu 3.: Zumindest braucht man keine »speziellen Wunderkerzen« welche nur eine hübschere Verpackung bekommen haben oder von einem Schamanen beschworen worden sind? ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen