ngt
was für erfahrungen gibt es mit dem ngt??
was verbraucht er wirklich???
merkt man in der praxis irgendwelche einbußen???
gibt es was besonderes zu beachten??
wer so einen hat, bitte einfach mal was darüber schreiben
Ähnliche Themen
20 Antworten
dürfte hier kaum jemand interessieren
die NGT fahrer treffen sich hier
www.erdgasfahrer-forum.de
gruss christian
Forenwerbung ist verboten!
Zitat:
Original geschrieben von strizel
dürfte hier kaum jemand interessieren
die NGT fahrer treffen sich hier
www.erdgasfahrer-forum.de
gruss christian
Wieso sollte man sich hier nicht für den NGT interessieren. Das AUto hat mich auch interessiert, nur von V6 zwischen 2,5 und 3,2L Hubraum auf ein 1,8L Auto umzusteigen, ist für mich mit zuviel Leistungseinbußen kombiniert. Das hab ich gemerkt, als ich ihn getestet hab. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der mit dem energiereicheren Erdgas (ist doch H-Gas oder?) wie normal fährt, mit dem energieschwächeren (ich glaube L-Gas) hat er aber die Leistung eines 1,8er Focus.
Wenn du also immer H-Gas tankst, was bei den Tankstellen eigentlich die Regel ist, hast du ein vollwertiges Auto mit normaler Leistung.
grundsätzlich sind natürlich fremdforenlinks nicht gestattet, im falle einer unkomerziellen geldsparenden allgemeininformation über umweltbewußte und alternative kraftstoffe kann ich aber schon mal ein auge zudrücken!
i.d.R. wird der 200 K schon als nicht standesgemäß für eine E klasse angesehen, was ich nachvollziehen kann, hatte vorher auch einen V6,
aber wenn man ein sehr wirtschaftliches und auch sicheres auto fahren möchte, ist u.a. der NGT eine gute wahl,
fände den 280 als NGT auch besser, gibt es aber nicht,
das der NGT den leistungszuwachs von ca. 20 PS beim 200K nicht auch bekommt zeigt, dass er wohl spätestens beim 212 verschwinden wird
gruss christian
Ich komme mal zu den ursprünglichen Fragestellungen zurück:
1. Erfahrungen
Durchweg positive Erfahrungen! DC hat die bivalente Technik sehr gut gelöst. Das automatische Umschalten z.B. funktioniert in beide Richtungen (Gas leer -> Benzin und Benzin leer -> Gas) sehr gut und erst ab 180 Km/h spürbar durch einen Ruck.
Auf H-Gas ist früher und deutlich mehr Drehmoment da und er läuft damit auch die höchste TopSpeed, knapp gefolgt von Super, ziemlich abgeschlagen L-Gas. Offensichtlich kommt die Kompressortechnik mit dem Kraftstoff H-Gas hervorragend zurecht.
2. Verbrauch
Der Benzinverbrauch ist unangenehm hoch. Wenn man es denn unbedingt einmal tun muss, ärgert man sich über 9-10 l/100Km im Teillastbereich, im reinen Stadtverkehr werden es schnell 12 l/100Km.
Der Erdgasverbrauch liegt bei mit zur Zeit bei 6,9 kg/100Km (wird nicht in Litern gerechnet!), wobei das etwas Stadtautobahn, etwas lange Ausfallstraßen und restlich Stadtverkehr ist. Gemütliches Landstraßen-Cruisen bedeutet klar unter 6 kg/100 Km und Dauervollgas hat mich letztens an die 12 kg/100Km gebracht. Man hat es also wie immer selbst in der Hand.
Meine Tankrechnungen, die allerdings aufgrund der geringeren Reichweite (220-300 Kilometer) immer so alle 3-5 Tage anfallen, sind immer zwischen 12 und 16 € hoch.
Das Tanken flutscht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ziemlich reibungslos, bis auf einige alte oder häufig benutzte Anlagen.
Gerne kannst Du auch mal im Spritmonitor nach meinem NGT schauen. Ich denke, ich habe dort recht lückenlos alle Kosten und Betankungen aufgeführt.
3. Praxis
Der NGT ist zwar schwerer als sein Pendant 200K, aber in der Praxis spürt man keine übermäßigen Wankbewegungen. OK, ich fahr ihn trotzdem mit AIRMATIC, aber nicht deswegen, sondern wegen der deshalb möglichen 17"-Felgen. Und auf der Bahn mit Stufe Sport 1 liegt er erstklassig.
Der Motor startet kalt immer mit Benzin, schaltet aber schon bei 20-30 Grad Kühlwassertemperatur auf Erdgas um. Ist er betriebswarm oder es ist Hochsommer, startet er auch schon mal auf Erdgas. Das dauert dann ein wenig länger und klingt etwas heiser, aber das ist auch schon alles.
4. Besonderes
Ab und zu sollte man den Benzintank in Anspruch nehmen, sonst hat man nach 4-6 Monaten nur noch verharzte oder aufgespaltene Brühe da drin. Ich habe i. d. R. nur so 10-13 Liter im Tank, da ich nicht unnötig 50 Kilo Ballast mit mir herum fahren will.
Das Tankstellennetz ist mit ca. 700 Zapfstellen in Deutschland noch recht klein, aber gut verteilt. Ich komme viel herum und weiß, wovon ich rede. Man muss nur gut planen und den Umweg von 2-3 Kilometer von der BAB runter in Kauf nehmen. Das Bezahlen entschädigt dann schon. Nur gibt es verschiedene Arten von Tankstellen, aber da schaust Du besser unter gibgas nach.
Fazit
Benz fahren und sparen war nie leichter und schöner! Ich kann mir zur Zeit keine bessere Wahl vorstellen. Ähm, doch! Den V8 Kompressor von AMG mit Erdgastechnik und größerem Fassungsvermögen.
Gruß
Der Berliner
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Ich kann mir zur Zeit keine bessere Wahl vorstellen. Ähm, doch! Den V8 Kompressor von AMG mit Erdgastechnik und größerem Fassungsvermögen.
Gibtsdochgarnichtmehr...
Der V8 (6.3) mit Erdgastechnik und größerem Fassungsvermögen wurde auch genügen...
Ich möchte Concorde da mal ergänzen, eine Besonderheit gibts nämlich noch: die Durchlademöglichkeit fällt beim 200NGT weg.
Wegen der Tanks nicht verbaubar.
erstmal riesengroßen dank an Concorde
wie sieht es denn mit inspektion aus? bzw. muss man die gasanlage in regelmäßigen intervallen überprüfen / warten lassen???
sind die einbußen mit LGas denn sehr groß?? hab mal online bisschen geguckt und scheinbar gibts hier im köln wohl nur LGas tankstellen
@ boborola
War ja nur so 'n Gedanke in Richtung Nachrüstung. Der Kompressor sorgt ja schließlich für den Leistungserhalt beim Erdgasbetrieb.
@ Hübeer
Oh, natürlich hast Du Recht. Wir sind nur zu zweit, da hab' ich das gar nicht so auf der Rechnung. Sorry!
@ fx123
Inspektion war bei 24.354 Km und Restlaufzeit 20.000 Km wurde jetzt eingestellt. Das aber nur, weil ich 5W40-Öl habe.
Kosten kann ich nicht sagen, da ich noch einen Servicevertrag habe. Ich schätze aber, es waren (bei "B") kaum mehr als 200,- €.
Die Gasanlage muss alle 10 Jahre überprüft werden.
L-Gas hat einen geringeren Methangehalt und verbrennt daher mit nicht so hohem Wirkungsgrad. Endgeschwindigkeit ist damit bei 220 Km/h und der Verbauch steigt um 0,5-1 Kg/100Km. Auch der Antritt ist etwas schlechter. Kann man aber nur vergleichen, wenn man beide Sorten einmal gefahren hat. Im Alltag gewöhnt man sich sicher dran. Es überwiegt sowieso die Freude am Sparen.
Schöne Ostern!
Der Berliner
@concorde
Prima Bericht!
Frohe Ostern
OM616
Zitat:
Original geschrieben von strizel
i.d.R. wird der 200 K schon als nicht standesgemäß für eine E klasse angesehen, was ich nachvollziehen kann, hatte vorher auch einen V6,
aber wenn man ein sehr wirtschaftliches und auch sicheres auto fahren möchte, ist u.a. der NGT eine gute wahl,
fände den 280 als NGT auch besser, gibt es aber nicht,
das der NGT den leistungszuwachs von ca. 20 PS beim 200K nicht auch bekommt zeigt, dass er wohl spätestens beim 212 verschwinden wird
gruss christian
Also im Ausland mit den begrenzten Geschwindigkeiten reicht ein E200K/NGT volkommen aus. Ansonsten halte ich das Auto für nicht schlecht, aber mir wäre er auch zu schwach.
ich werd die tage mal bei DC vorbeischauen und mir mal nen eindruck bei ner probefahrt verschaffen. da ich aber meistens nur in der stadt(köln) unterwegs bin, brauch ich eigentlich eh kaum leistung weil spätestend die übernächste ampel eh rot ist und auf der AB fahr ich auch selten schneller als ~160...von daher mal gucken.
weiß jemand obs den ngt auch im w204 geben wird? den 200k gibts ja auch in der c klasse, von daher versteh ich nich warum DC den NGT nicht auch in der c klasse anbietet.
fänd ich persönlich viel interessanter. bin meistens eh allein unterwegs, von daher brauch ich garnich son "großes auto". und beim C könnt ich dann natürlich auch noch nen bisschen mehr reinpacken *g*
Den NGT-Motor gibt es nur in der E-Klasse-Limousine. DC wollte dem Rückgang bei den Taxi-Bestellungen entgegen wirken; man hatte schon viel an Volvo und Opel verloren.
Das einzige Modell, das den Erdgasantrieb noch bekommen soll, ist 2008 die B-Klasse.
Bei Deiner Fahrweise und Nutzung ist der NGT m. E. eine echte Alternative.
Gruß
Der Berliner