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nich soo wichtige fragen::
Hai, wollte noch mal paar Dinge wissen über (meinen) Kadett (E Caravan 1,4i) . . .
1.Habe vorne unter der Motorhaube mal sone Art Lampe entdeckt, die natürlich nicht geht, ... da geht ein Kabel (Masse direkt an die Haube) von weg, ich des verfolgt bis da unter die Scheibenwischer, da ist es gesteckt, einfach mal rausgezogen und siehe da 0V
Weiss einer was dadrüber? vielleicht ist es ja ne Kleinigkeit und ich hätte dann mal Licht im Motor, wäre geil!
2.Diese Warmluftklappe am Luftfilter, die sieht mir nicht so ganz geheuer aus... angeblich kommt auf diesen kleinen roten Schlauch ja nen Unterdruck und dieser zieht dann die Klappe zu. Bei mir ist das ganze aber immmer am klappern, ich glaube da nicht so ganz dran, und habe eher Angst dass er Motor im warmen Zustand heisse Luft kriegt, ich wollte das ganze mal ausbauen (habs aber nicht rausbekommen) und dann einfach nen Schlauch durchlegen so dass unten der Anschluss vom Krümmer überbrückt wird oder im Winter gar nix so dass er immer nen bisschen heisse Luft kriegt... was haltet ihr davon? dieses gerassel nervt auch, wenn man die beiden Dinger an der Seite festklebt kann sich die Mechanik da drin nicht mehr bewegen, hab ich mal geguckt. kann man diese Dose da nicht einfach rausziehen?? und dann in den roten Schlauch nee Schraube rein drehen?
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12 Antworten
Hallo Avenga,
Die Lampe im Motorraum, funktioniert nur, wenn die Zündung an ist und du Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht einschaltest. Wenn nicht Glühlampe tauschen.
Das geklapper der Warmluftklappe ist eine altbekannte Opelkrankheit (Merkwürdig, das bekomme ich bei jedem Problem an meinem Opel zu hören)
Das bekommst du weg wenn du die beiden dinger an der Seite der Warmluftklappe mit richtig dickem Fett schmierst und/oder diesen runden Unterdruckschalter ausbaust und etwas zwischen klappe und schalter klemmst (unten am Metallsockel des Unterdruckschalters etwas hitzebeständiges Klebeband rumwickeln). Überbrücken würde ich dies nicht, da der Motor im Sommer ja kalte Luft braucht und wenns kälter ist halt heiße Luft, und du willst doch sicherlich nicht ständig den schlauch im Motorraum umlegen oder? Außerdem dient dies noch der schnellen erreichung der Betriebstemperatur des Motors.
Mfg,
Speedfreak
also, mit dem erreichen der betriebstemperatur hat die klappe nichts zu tun. sie dient dazu, der vergaservereisung vorzubeugen, die auch bei zentraleinspritzern auftritt. außerdem verhindert sie, dass sich das benzin an den saugrohrwänden niederschlägt.
dieses gerassel hatte ich bei meinem 1.3er kadett auch. naja, hat schon gründe, warum ich jetzt nen vectra hab
danke..
wie kann man denn gucken ob er funktioniert?
Also den Motor Morgens anmachen und dann mitem Spiegel + Taschenlampe gucken wie die Klappe dadrinne steht???
viele machen ja den ganzen Ansaugstutzen ab wegen dem Sound und haben dann gar nix mehr, vielleicht mache ich das im Sommer dass ich die Dose ausbaue und überbrücke, wird schon gehen ab Juni/Juli... dann kriegt er nur kalte Luft. Kann man die denn einfach rausziehen?
die Birne ist wirklich kaputt, gibts die bei ATU ? ? ?
Die neue Glühlampe bekommst du in jedem Autozubehörhandel, also auch bei ATU, solltest aber wegen größe und Wattzahl die alte mitnehmen.
Wie man nun nachprüft ob das ding wirklich arbeitet, kann ich dir nicht sagen, aber mit Spiegel und Taschenlampe, währe ja zumindest ne Idee.Einmal reingucken wie die Klappe steht, wenn der Motor Kalt ist und dann nochmal wenn er Betriebstemperatur hat.
Abbauen würde ich das teil nicht, es wird schon seinen Sinn haben, ausserdem hab ich gehört das dann der Verbrauch steigt.
Mfg,
Speedfreak
Jo die Lampe habe ich gerade gekauft - leuschtät
aber sie geht nimma aus wenn man die Klappe runtermacht?!?!?! habe jez den Stecker rausgezogen! oder geht die aus wenn man den Motor anmacht ? ne oder?
Habe mir auch kalt & warm die Klapee angeschaut, also beides mal steht sie in der Mitte, unten sieht man dann den Anschluss für den Krümmer. Auf was steht sie dann? auf warm oder? für Kalt sollte sie dann nur warme vom Krümmer durchlassen? also ist sie kaputt mehr oder weniger, also kann ich die Mechanik doch auch ausbauen?
Die Lampe leutet immer wenn der Motor läuft und Licht eingeschaltet ist, auch wenn die Motorhaube gescloßen ist. Bei augeschaltetem Motor leuchtet sie nicht, da ist völlig normal.
Wenn die Klappe gerade in der mitte steht, saugt der Motor kaltluft an, ansonsten steht sie schräg nach unten um warme luft vom krümmer zu bekommen.
Ich würd an deiner stelle mal ganz unverbindlich bei Opel nachfragen, was es für auswirkungen hat wenn man die Mechanik einfach ausbaut und iwe man feststellt ob sie arbeitet oder nicht. Fragen kostet nichts !!!
Ich bin nämlich auch kein Profi, habe nur sehr viele erfahrungen mit meinem E-Kadett gesammelt, weil dieser auch ständig kaputt ist
Jo danke
find ich kake wenn die immer leuchtet.. also Stecker ab.
Ich denke mal da muss ein Unterdruck auf den Schlauch, wenn der nicht da ist, ist schon mal was faul, nur wie kann man den testen, ich halte bestimmt nicht meinen Finger dran. Wenn der da ist ist es die Mechanik würde ich sagen.
Aber ist ja ok wenn er immer Kaltluft zieht
also bei dem 1.4er kaddylac von meiner Mutter
haben die diesen heiß/Kaltluft umschalter (in ner Opelwerkstatt) einfach ausgebaut, mit dem Kommentar vom Meister das sei eh Schwachsinn ?!
Also hab seitdem nix bemerkt von wegen mehr Spritverbrauch
oder gleichen
Der Unterdruckschlauf und diese runde Dose sind aber noch an Ort und Stelle!
Nur diese klappernde Mechanik dadrunter ist weg!
cool
also ist einfach nichts mehr dadrunter und das Loch ist aber noch auf?
So die Mechanik habe ich jez auch ausgebaut! war ein kleiner Akt, musste noch diese 2 Streben vorm Luftfilter rausflexen/brechen damit ich die ganze klapper Mechanik da raus kriege... jez hab ich nur wieder diese Dose mit der Feder dadraufgemacht.
Also völliger Quatsch diese Mechanik, wenn man mitem Mund mal nen Unterdruck simuliert passiert gar nix ausser dass man Luft ansaugt durch diese Dose! so ein Scheiss!
Habe noch son rundes Blech von der Mechanik unten reingesteckt damit keine warme Luft vom Krümmer mehr durchkommt...
lief ganz normal die Kiste wo ich gefahren bin, aber KEIN KLAPPERN!
Hi,
jepp, das Gerassel kann schon nerven....
Das mit der Warmluft macht aber wirklich Sinn, wenn Du im Winter nicht verzweifeln willst, machs einfach so, wie´s früher mal üblich war: Klappe raus (ist ja schon...) und untere Öffnung zu. Im Sommer Ansaugweg orig., für den Winter besorg dir einen passenden Aluflexschlauch und schieb den auf die "Sommeröffnung" anderes Ende an´s Wärmeblech überm Krümmer (wo halt vorher auch schon das kurze Schläuchli hochging. Musst halt bei ca. 7 Grad daran denken....die orig. Klappe sollte das halt ersparen, dafür klapperts halt...
cu