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Nicht-Anspringen 850 2.5 10V
Moin zusammen,
mein Elch (850 2.5 10V, Bj. 03/96) macht mich fertig. Ging plötzlich bei unter Tempo 30 während der Fahrt aus, nachdem er problemlos angesprungen war- das ist jetzt einige Zeit her- und seitdem startet er nicht mehr.
Folgendes ist schon passiert:
- natürlich Batterie geladen
- Benzinpumpenrelais 103 getauscht
- Benzinpumpe getauscht
- Nockenwellensensor neu
- Benzindruckregler neu
- Fehlercodes ausgelesen und gelöscht (Bj.96, OBD mit Blinkbox aus dem Forum hier). Es kam nur 1-2-2 Ansauglufttemperatur Signal fehlt oder falsch.
Eine neue Zündspule wartet in der Packstation (gerade wegen Hitze außer Betrieb), da meine recht warm, fast schon heiß wurde.
Unterdruckschläuche sind dran, Stecker habe ich eigentlich soweit kontrolliert- ich komme gefühlt nicht weiter.
Ich hab hier noch einen neuen Spritfilter liegen, aber der Wagen steht an Straßenrand mit hohem Bordstein- ich komm da gerade nicht dran.
Vorn im Rail kommt Sprit in der Zeit, in der die Pumpe angesteuert wird (wenn man auf das Prüfventil drückt).
Weil der nicht lang hielt, hatte ich den Benzindruckregler in Verdacht, zu früh aufzumachen.
Ich brauch mal Hilfe beim weiteren Vorgehen, was prüfe ich als nächstes?
Kerzen sind eigentlich noch nicht so alt (15tkm?) und original Volvo. Zündverteiler und Kappe wurde zu der Zeit auch gemacht, Fabrikat unbekannt, aber Bezug über FT Albert, also kein Schrott.
Need your help. Evtl hat auch jemand in München Lust zu gucken und zu helfen- Gegenleistung wäre ein Rundflug mit mir (der Flieger läuft nämlich!).
Danke vorab.
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13 Antworten
Achso, noch was: Der Anlasser dreht und „orgelt“ ganz gut. Es kommt nicht mal ein Zucken, so als gäbe es eben entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken.
Hallo, ich würde als erstes mal schauen ob ein funke kommt.
Wenn ja, startspray beim starten in die Drosselklappe.
Wenn er dann kommt, Sprit.
..wie in der PN auch gesagt ...
Ohne Funke(n) läuft die Chause nicht ...
Weiterer Tipp: (wenn man vor dem Kühler steht: ) äussertes linkes mit äusserstem rechtem J-Relais tauschen; in dem Sicherungskasten-Motorraum, wo Du ja schon das 103er mal gebrückt hattest.
(werde gleich noch ein ein Bild modifizieren ;-) )
Das 'Linke' (105 (2/30)) ist für das Innenraumgebläse zuständig , das Rechte (107 (2/32)) für die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen.
Machen die Düsen nix, da denen +12V durch das Relais fehlt, dann läuft auch kein Motor ;-))
Natürlich vorausgesetzt, das Linke funktioniert auch O.K.; das wäre der Fall, wenn der Innenlüfter auch funktioniert, wenn man ihn einschaltet (falls Zündung "ein" ) ;-) .
@simmal_B5204
Kannst du da evtl. helfen?
Theoretisch möglich allerdings muss ich drauf hinweisen, dass meine Holde Covid hat. Ich bin zwar negativ und auch nicht krank (halte mich auch möglichst fern) aber möchte das mal angemerkt haben
Wenn das kein Problem ist gern.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 14. August 2022 um 21:07:24 Uhr:
@simmal_B5204
Kannst du da evtl. helfen?
? von München nach NRW (Steinfurt) ? "ST" ist nicht Starnberg ;-)
@Seb_Libelle Was ich vorhin noch schrieb, aber wohl wegen 'ner Art timeout dann nicht mehr gesendet/gespeichert werden konnte ... -->
das Beste wäre natürlich diese Rail-Verkleidung abzuschrauben, von einer Einspritzdüse (jaja .. Injektor ;-) ) den Stecker abzuziehen und zu testen ob an einem (!) Pin des Steckers 'Batteriespannung' gegen Masse (Motor-Metall od. Batteriemasse) anliegt, bei eingeschalteter Zündung. Nicht zw. den beiden Stecker-Pins messen, da der andere Pin nur von einem Ausgang der Zündg.-Steuergeräts kommt.
Damit hat man dann gleich das 107er Relais überprüft.
Die Relais tauschen, wie oben geschrieben, geht wohl etwas schneller ;-) .
Wenn Relais getauscht und der Innenraumlüfter lässt sich bei Zündung "Ein" aktivieren, wäre das ex-107er (nun 105er) Relais eigentl. O.K. - kann natürlich Zufall sein, dass es vorher geklemmt hatte (schaltete nicht) und durch den 'Umzug' nun mechanisch zufällig wieder reaktiviert wurde ;-) .
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 15. August 2022 um 00:09:13 Uhr:
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 14. August 2022 um 21:07:24 Uhr:
@simmal_B5204
Kannst du da evtl. helfen?
? von München nach NRW (Steinfurt) ? "ST" ist nicht Starnberg ;-)
Der TE kommt hier aus München, wir hatten schonmal geschrieben. : )
Huch echt, na dann , sorry !
Hallo zusammen,
so, alles geprüft nach den Vorschlägen. Am Ende hab ich dann doch die Zündspule gewechselt- Hella raus, Bosch rein, und siehe da: Er läuft.
Ok, die Kerzen sind auch fertig (schon wieder? Wie lange halten die originalen Volvo-Kerzen bei euch?) aber er läuft.
Dass eine Zündspule so durch ist, dass gar nix mehr geht und dann auch noch schlagartig?
Seltsam.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Sebastian
Moin, Glückwunsch ! War denn die Spule irgendwie optisch 'auffällig' ? Also z.B. pulverartige (weiss ?) Ablagerungen am Blechpaket oder Spulenkörper ?
Nein, gar nicht. Also zumindest habe ich nichts gesehen.
Ich habe jetzt noch einen Satz Bougicord-Zündkabel bestellt; nicht, dass da irgendwas nicht passt.
Noch ein Bild von den Kerzen, bevor er wieder lief.
Am Tag zuvor hatte ich vergebliche Startversuche gemacht und die Woche davor auch. Habe leider vergessen, gestern nach der Fahrt eins zu machen.
Na, die Kerzen dürfen dann wohl auch gerne mal neu.....
;-)
Jau, sind schon bestellt