- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Nicht auffindbarer Kühlmittelverlust
Nicht auffindbarer Kühlmittelverlust
Mein 450er erleidet (schon seit Monaten) regelmäßigen Kühlwasserverlust so daß ich bereits nach kurzer Fahrt ca 150 - 200 ml nachfüllen kann.
Alle Versuche dem Verlust auf die Spur zu kommen waren bisher vergebens.
- Leckagen sind keine zu erkennen; auch der Standplatz ist trocken
- Druckprobe erfolgreich bestanden
- keine KW`s im Kühlwasser
- kein Wasser im Ölkreislauf
- Abgase unauffällig
- Deckel des Kühlwasserbehalters erneuert (einmal konnte man um den Deckel herum Kondensatreste des Kühlmittels erkennen - aber nur einmal)
Festzuhalten bleibt das der Kühlmittelverlust bereits bei relativ kurzer Fahrt auftritt und dann praktisch nicht weiter zunimmt.
Auch nach Abkühlung des Motors ist immer noch relativ viel Druck im System.
Die Kühlmitteltemperatur ist absolut normal bei ca. 85-90°
Meine Vermutung:
Es hat sich im Kühlsysteem eine Luftblase festgesetzt die bei Erwärmung sich ausdehnt und dann Teile des Kühlwassers während der Fahrt herausdrückt.
Ist das möglich ?
Gruß Karl
60 Antworten
Übermäßiger Druck im Kühlsystem ist doch zu 99,99% durch eine defekte Kopfdichtung verursacht. Die V8 Motoren hatten doch da schon seit den ersten 400ern Theater damit.
Ich möchte Dir ja keine Angst machen aber ich glaube auch das es zu 99 % die Kopfdichtung ist..
Ist leider bei dem V8 Diesel ein Problem..
Die Anzeichen sind ja eh schon da das du Druck auf den Kühlschläuchen hast..
Musste ich bei meinem auch schon machen…
Bitte meine Beschreibung ganz genau und zu ende lesen........
-Keine Verbrennungsrückstände im Kühlwasser
-Druckprobe ok
-immer nur ein gewisser Kühlmittelverlust
==> also kein Anzeichen einer defekten Kopfdichtung
Der Ansatz mit der Luftblase erscheint mir möglich. Beim V8 muss das Kühlmittel mittels Unterdruck/Vakuum eingefüllt werden, damit eben solche Luftkammern nicht entstehen.
Viel Glück bei der Suche!
Wenn Du denkst.
Dann such weiter. Kannst ja auch alles andere drum herum mal tauschen.
Jetzt brauchste aber keine Fragen mehr stellen.
Zitat:
@binnichtda schrieb am 11. Februar 2023 um 14:07:05 Uhr:
Der Ansatz mit der Luftblase erscheint mir möglich. Beim V8 muss das Kühlmittel mittels Unterdruck/Vakuum eingefüllt werden, damit eben solche Luftkammern nicht entstehen.
Viel Glück bei der Suche!
Wenn er schon mehrmals nachgefüllt hat, müßte ja das System mal voll sein. Außer es wird im Betrieb immer was rausgedrückt. Er kann ja das nächste halbe Jahr nachfüllen und mal sehen, was es dann war.
Du schreibst doch selber schau ….
Auch nach Abkühlung des Motors ist immer noch relativ viel Druck im System
Bei mir konnte man auch nichts im Kühlwasser finden ( verbrennugsrückstände) .. weil eben alles über den Druck in den Zylinder gepumpt worden ist…
Ich gehe davon aus, dass deine Wasserpumpe auch Unterdruckgesteuert wird. Prüfe irgendwo oben, vor der Vakuumpumpe ob die Unterdruckleitung nass ist. Ist leide schon oft vorgekommen. Testweise kannst die Leitung für eine Weile trennen. Abdichten nicht vergessen. Besonders die Vakuumseite.
Habe heute noch einmal eine Probe of CO im Kühlwasser gemacht.
Habe dabei aber diesmal den Motor laufen lassen (ca. 15 Min.) und auf den offenen Kühlmittelausgleichsbehälter eine Art Syphon mit der Indikatorflüssigkeit aufgesetzt.
Ergebnis: Die Farbe des Indikators hat sich nicht verändert - aber die Flüssigkeitssäule schwankte sehr stark.
Gasgeben==> Druck entweicht aus Behälter (sehr stark)
Gas weg ==> Ausgleichsbehälter zieht Luft (deutlich schwächer)
Kann die Wasserpumpe der Übeltäter sein `?
Moin Karl,
ich denke Naturgesetze haben weiterhin Gültigkeit. Ich habe vor einem halben Jahrhundert gelernt, daß bei Dieselmotoren, die ja mit Luftüberschuss arbeiten kein CO, sondern nur CO2 entsteht. Von daher passt die CO Prüfmethode im Kühlwasser hier nicht. Lerne aber gerne dazu. Der Hinweis von Icocoon auf die Wapu scheint mir interressant. Schau doch einfach mal rein, ob die Leitung nass ist.
Gruß M
P.S.
Mal den Wärmetauscher der Heizung im Innenraum überprüft? Hast du eine Standheizung?
Tippfehler - natürlich soll es CO² heißen.
Ich habe zwar eine Standheizung - aber die ist dicht; also keine Feuchtigkeit feststellbar.
Auch eine Überprüfung der Wasserpumper war unauffällig. Sollte der Unterdrucksensor defekt sein und sich hoher druck im System aufbauen müßte ja zunächst einmal auch die Kühlmitteltemperatur ansteigen - was sie aber nicht macht - sie verharrt bei ca. 80-85°.
Kann man zur probe auch einmal mit offenem Kühlmittelausgleichsbehälter fahren (natürlich provisorisch abgedeckt) um zu sehen ob dann immer noch Kühlmittelverlust entsteht ?
Du kannst natürlich noch n halbes Jahr rumdoktern - aber ich hätte längst nen Kompressionstest machen lassen. Aber jeder wie er möchte.
Bei der ML-Niederlassung Drucktests machen lassen.
Kühlkreislauf ok.
Kompression super.
Kühlwasserverlust ist noch immer da - interessanterweise bleibt die Kühlmitteltemperatur immer konstant; egal ob ich mit 245 über die Bahn rase oder im Stadtverkehr bzw im Stau stehe.
Der Dicke läuft mit dem Diesel/Wasser-Gemisch ausgezeichnet; Risiko von Folgeschäden ?
Hat Jemand Erfahrung mit "Steel-Seal" gesammelt ?
Die Erfahrungen im Netz sind nicht eindeutig.
Gruß Karl
Zitat:
@Karlmariaseitz schrieb am 10. Februar 2023 um 17:37:23 Uhr:
Mein 450er erleidet (schon seit Monaten) regelmäßigen Kühlwasserverlust so daß ich bereits nach kurzer Fahrt ca 150 - 200 ml nachfüllen kann.
Alle Versuche dem Verlust auf die Spur zu kommen waren bisher vergebens.
- Leckagen sind keine zu erkennen; auch der Standplatz ist trocken
- Druckprobe erfolgreich bestanden
- keine KW`s im Kühlwasser
- kein Wasser im Ölkreislauf
- Abgase unauffällig
- Deckel des Kühlwasserbehalters erneuert (einmal konnte man um den Deckel herum Kondensatreste des Kühlmittels erkennen - aber nur einmal)
Festzuhalten bleibt das der Kühlmittelverlust bereits bei relativ kurzer Fahrt auftritt und dann praktisch nicht weiter zunimmt.
Auch nach Abkühlung des Motors ist immer noch relativ viel Druck im System.
Die Kühlmitteltemperatur ist absolut normal bei ca. 85-90°
Meine Vermutung:
Es hat sich im Kühlsysteem eine Luftblase festgesetzt die bei Erwärmung sich ausdehnt und dann Teile des Kühlwassers während der Fahrt herausdrückt.
Ist das möglich ?
Gruß Karl
Moin Karl,
du schriebst das der Kühlmittelverlust bereits bei relativ kurzer Fahrt auftritt und dann praktisch nicht weiter zunimmt.
Wie erkennst Du ueberhaupt das Kühlmittel fehlt?
Ist es soviel, das es bereits im KI angezeigt wird, oder oeffnest Du auf Verdacht die Haube und siehst nach?
So lange es nicht im KI anzeigt, wuerde ich einfach mal so lange weiterfahren bis es soweit ist.
Wenn der Kuehlmittelstand nicht weiter abnimmt, was Du ja bereits bestaetigt hast, dann wuerde ich mir da ueberhaupt keine Gedanken machen, ob da nun ein paar ml fehlen.
Wie sagte meine seeliger Herr Vater immer.....Junge, beobachten und weiterfahren
In diesem Sinne, Gruesse aus Dubai
Werner