ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. nicht definierbares, seltenes Geräusch vom Motor

nicht definierbares, seltenes Geräusch vom Motor

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:51

Hallo Leute, seit einiger Zeit fahre ich einen V40 1.8 mit 122PS BJ 2004.

Bis jetzt hatte er keine großen Mängel.

Nun habe ich ein Geräusch festgestellt was nur sehr selten zu hören ist(hier im Video hört Ihr es).

Video Geräusch

Bis jetzt ist das Geräusch eingetreten wenn der Motor kalt gewesen ist.

Heute ist es aber auch nach einer 20 minütigen fahrt eingetreten.

Man hört es nur wenn der Motor im Standgas läuft, während der fahrt ist nichts zu hören.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen/tipps geben und mir die angst nehmen das es etwas größeres sein könnte.

 

Grüße

Max

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist der Nockenwelllenversteller, siehe Link hier http://www.motor-talk.de/forum/nockenwellendrama-t4956412.html

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:20

und was ist nun die lösung?

am 3. Januar 2017 um 18:29

Das defekte Nockenwellenstellrad zu tauschen ist die einzige Lösung.

Für die welche es nicht selber machen können, geht es ins Geld.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:32

habe gerade das Forum nen bissl dazu durchforstet.

Kann ich erstmal so weiter fahren?

Ist es denn schwer dieses Rad selbst zu wechseln und was würde ich dafür brauchen(Werkzeug, etc.)?

Neuen Nockenwellenversteller einbauen. Aber das wird sicher nicht billig. Gibt's viel hier im Forum drüber zu lesen. Ich hab zum Glück den 99iger der hat diesen Versteller noch nicht drin. Viel Erfolg. Micha

am 3. Januar 2017 um 18:47

Gutes feststell und Blockierwerkzeug für die Nockenwelle. Zahnriemen und natürlich Nockenwellenversteller.

Einge fahren damit noch einige Zeit und das ohne Probleme aber das sollte man nicht zu lange machen.

Wenn du noch nie am Motor gearbeitet hast würde ich das nicht Selbermachen und mal in ner freien Werkstatt anfragen z.b. Boschdienst. Eigendlich hat jeder Autofahrer eine Werkstatt seines vertrauens oder hat Bekannte die was empfehlen.

Upps eine Werkstatt des Vertrauens?? Wo gibt's denn die ? Lach ich hab keine mehr.

am 3. Januar 2017 um 18:52

Zitat:

@V40Micha schrieb am 3. Januar 2017 um 19:51:10 Uhr:

Upps eine Werkstatt des Vertrauens?? Wo gibt's denn die ? Lach ich hab keine mehr.

Scheinbar gibts das nur noch in Ostfriesland ;)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:01

Habe gerade mit meinem Stiefvater gesprochen, der das Auto vorher gefahren hat.

Er hatte das Problem vor nicht all zu langer Zeit auch schon einmal gehabt und hat das Rad wechseln lassen.

Kann es sein das es wieder defekt ist?

Seine vermutung geht zu den Druckventil. Original ab Werk war 10W40 ÖL drin. Das letzte Jahr war 15W40 drin und nun ist wieder 10W40 drin.

Kann es vielleicht sein das sich das Ventil zugesetzt hat oder so?

Nee nicht nur bei den Friesen ;-)

am 3. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@der_maxxx schrieb am 3. Januar 2017 um 20:01:53 Uhr:

Habe gerade mit meinem Stiefvater gesprochen, der das Auto vorher gefahren hat.

Er hatte das Problem vor nicht all zu langer Zeit auch schon einmal gehabt und hat das Rad wechseln lassen.

Kann es sein das es wieder defekt ist?

Seine vermutung geht zu den Druckventil. Original ab Werk war 10W40 ÖL drin. Das letzte Jahr war 15W40 drin und nun ist wieder 10W40 drin.

Kann es vielleicht sein das sich das Ventil zugesetzt hat oder so?

Nein aber das Sieb hat sich dann wohl zugesetzt. 15W40 ist nix für den Volvo.

Oft geht das Stellrad nach 30000 wieder kaputt.

Also bei meinem ist 5W40 vorgeschrieben. Schmeiß mal die fette Brühe raus und mach mal ein dünnes vollsyntetisches Öl rein. Viele haben auch Probleme mit den Hydros weil sie viel zu dickes Öl fahren und das soll dann bei 20 Grad minus durch 1mm dünne Kanäle strömen ?! Versuch mal Festen Honig durch ein Nadelöhr zu schütten.... :-))

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:14

Also das Rad muss ich nun wechseln und das Sieb säubern und nach ca. nach drei Jahren das selbe Spiel wieder?!?!

 

Also wieder was in den Elch investieren.

Er kam erst aus der Werkstatt und hat nen neues Lenkgetriebe bekommen + Ölwechsel etc..

Übers Geld darf man halt nicht mekkern ist ja nun mal ein älteres Fahrzeug.

Was ist denn nun das "beste" Öl für den Elch?

Das Nockenwellenrad ist leider ein Problem und es scheint auch nach dem Wechsel relativ häufig defekt zu gehen. Wenn der Zahnrimen gemacht werden muss kannst du es mit wechseln lassen. Um den Filter von dem Magnetvernil zu reinigen musst du das Solenoid-Gehäuse abbauen, am besten besorgst du dier einen neu Dichtung, m.W. ist der Filter in der Dichtung integriert. Vollsyntehitisches Öl mit korrekter Viskosität hilft auch aber trotzdem bleibt die Nockenwellenverstellung eine Schwachstelle und geht gerne kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. nicht definierbares, seltenes Geräusch vom Motor