- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Nicht durchdachte Funktionen am Insignia oder nur Bedienfehler oder anderweitig behebbar?
Nicht durchdachte Funktionen am Insignia oder nur Bedienfehler oder anderweitig behebbar?
Das ist ausdrücklich kein Thema, um den Insignia zu bashen. Ich mag das Auto sehr. Aber es gibt ein paar Dinge, die einfach nur eine Programmierungssache sind und daher keine oder nur wenig Mehrkosten bei der zu Ende gedachten Entwicklung verursacht hätten, sehr wohl aber eine hohe Zufriedenheit und wirklich Premiumgefühl vermitteln könnten.
Vielleicht kennt ihr aber einen Kniff, was ich falsch mache oder was man ändern kann oder warum im vermuteten Denkfehler ein riesiger Benefit verborgen ist, den ich nur noch nicht entdeckt habe.
Fangen wir an:
1) Die Außenspiegel lassen sich mittels langen Knopfdruck am Funkschlüssel an- bzw. ausklappen. Dieses Verhalten, was eh schon nur vom Tastendruck abhängig ist, kann ich (meiner Meinung nach überflüssigerweise) in den Fahrzeugeinstellungen zusätzlich noch wahlweise aktivieren oder deaktivieren. Aber: Ich kann dem Auto NICHT beibringen, das An- und Ausklappen auch beim passiven Verriegeln per Keyless-Schließsystem zu machen. Auch die Taste im Türaußengriff ist nicht responsiv, löst also in Bezug auf die Spiegel keine Aktion aus. (Das ist jetzt auch nicht weiter tragisch, obwohl es dennoch inkonsistent ist)
2) Im Fahrerprofil kann ich etliches schlaues hinterlegen: Der Insignia speichert in Verbindung mit Memorysitzen die Außenspiegel- und Fahrersitzposition und stellt sie ein. Er kann sich sogar nach Fahrerprofil getrennt merken, wie sich die Außenspiegel beim Rückwärtsfahren verhalten sollen (beide absenken, nur links, nur rechts oder gar nicht) - gute Sache. Aber warum wurde die elektrisch verstellbare Höhe des Headup-Displays nicht integriert? Meine Frau und ich haben kaum Nutzen von der individuellen Sitzposition, da wir den Sitz fast identisch eingestellt haben, aber das Headup-Display müssen wir beide bei jedem Fahrerwechsel neu justieren.
Falls jetzt jemand fragt: „Was willst du denn noch? Vielleicht noch eine automatische Anpassung der Kopfstützen und des Innenspiegels?“ Nein, will ich nicht, denn die sind rein mechanisch und nicht elektrisch verstellbar. Da erwarte ich nichts. Es geht um vorhandene, elektrische Systeme, die nicht sinnvoll miteinander verknüpft sind.
3) Fahrersitz mit Memory-Funktion: Wer von euch hat zwei Funk-Schlüssel, z.B. Schlüssel 1 für das Profil der Frau mit Sitzposition auf Memorytaste 1 und Schlüssel 2 für das Profil des Manns mit dessen Sitzposition auf Memorytaste 2.
Nun sind Mann und Frau im fiktiven Fall sehr deutlich unterschiedlich groß. Wann verstellt sich denn SINNVOLLERWEISE ein Memorysitz? Erst wenn ich den Startknopf drücke und das Infotainment mich mit Profil 1 oder 2 begrüßt?
Oder wäre es nicht sinnvoll, der Sitz würde schon in Position fahren, wenn mit Schlüssel 1 oder 2 geöffnet wird? Quetsch dich mit knapp 2 Meter mal hinter das Lenkrad, wenn die Frau (jetzt nicht meine, aber bei Nachbars GSI ist das tatsächlich so) deutlich kleiner ist und zuletzt gefahren ist. (Wenn diese Funktion von vielen Fahrern nicht gewünscht würde, könnte man die automatische Sitzanpassung in den Einstellungen ja auch deaktivierbar machen.)
Nun kann man bei geöffneter Tür natürlich von außen vor dem Einsteigen schnell auf die gewünschte Memorytaste drücken, was schon für sich dämlich ist, aber nein, Opel setzt noch einen drauf und du musst die Taste stumpfsinnig solange gedrückt halten, bis die Memoryendposition erreicht ist. Da wäre ich mit einem manuellem Sitz schneller und bequemer am Ziel.
Nun wendet jemand ein: Dann aktivere doch in den Fahrzeugeinstellungen die Ausstiegshilfe im Fahrerprofil der Frau, dann fährt der Sitz doch für den größeren Mann schon mal zurück, wenn die Frau das Fahrzeug abstellt. Ja, ist aber nur eine „Notlösung“, denn dann fährt der Sitz JEDES Mal komplett zurück, auch dann, wenn die Frau den Wagen heute Abend fährt und sie ihn auch morgen früh wieder fahren wird. (Verschleiß…)
4) Start-Stop-System: Rollt man auf einen Kreisverkehr zu und kuppelt aus, geht beim Rollen der Motor schon aus, selbst wenn der Vordermann in der nächsten Sekunde in den Kreisel einfährt. Ich kupple also wieder ein, und der Motor geht nach nur knapp einer Sekunde Stillstand schon wieder an. Warum vernetzt man nicht die Navigationsdaten und vermeidet an solch unsinnigen Stellen das Abschalten? Oder wieso integriert man nicht die Abstandssensoren, um die Reaktionszeit des Systems zu verkürzen, wie z.B. VW es macht? Dann könnte er nämlich das Angahren des Vordermanns erkennen und das in der nächsten Sekunde unnötige Abstellen des Motors unterbinden. (Deshalb stelle ich S/S zeitweise ab, es müsste aber wesentlich seltener sein, das man zu dieser Lösung greift, wenn es besser abgestimmt wäre.)
Welche Logikfehler habt ihr entdeckt, die ich jetzt entweder vergessen habe oder die mir noch nicht aufgefallen sind? Es geht nicht darum, warum man nicht per Sprachsteuerung die Temperatur verändern kann oder keine änderbaren Farben in den Leuchtstreifen der Armaturentafel und Türverkleidungen vorhanden sind - ja wäre zwar auch schön, ist aber kein systemischer Logikfehler oder eine fehlende Vernetzung, sondern eine komplett fehlende Funktion. So etwas meine ich nicht.
Und wo habe ich vielleicht etwas ich in der Bedienungsanleitung überlesen? Bitte keine Kommentare wie „Dann Kauf dir doch einen Wagen von xy…“ - das meiste ist in Fahrzeugen ähnlicher Klassen, wie z.B. Ford so oder ähnlich ja vorhanden. Vielleicht nicht alle der genannten Punkte, aber sie zeigen es geht grundsätzlich und zwar ohne deshalb einen A6 oder einen GLE fahren zu müssen. Ja, die haben dafür wieder andere Schwächen. Doch wieso lassen sich die Vorteile von Hersteller a, b und c nicht kombinieren? Die haben doch z.B. für ein wirklich logisches Verhalten von Memorysitzen kein spezielles Patent, oder?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Nun, im Grundsatz hast Du recht. Nur: Der Insignia ist am Ende des Produktionsprozesses angekommen und da interessiert es Opel nicht mehr was wir gerne hätten. Hast Du nicht auch schon die Memory beim Beifahrersitz vermisst?
Auch mit allen Worten - ändern lässt sich an dieser Situation leider nichts.
Allerdings einen Denkfehler hast Du: S/S mit dem Navi zu verbinden ist sinnlos…denn man kann ja auch mal vor einem Kreisel stehen. Beim Automaten kann ich nachvollziehen dass das frühere Abschalten beim FL nerven kann, bei Schaltgetriebe kann ich mir nicht vorstellen, wo der Nachteil ist.
Ärgern lohnt sich nicht - geh lieber raus und geniess die Sonne. Denk dabei an Zeiten, wo es noch gar keine elektrische Sitzverstellung mit Memory oder eine Klima gab - auch die Fahrer waren zufrieden mit dem was sie hatten
Ja, dass ab Werk nichts mehr geändert wird, ist mir bewusst. Ich dachte aber, bei dem ein oder anderen gibt’s vielleicht noch einen Insider-Trick. Und absolut richtig: Meine Lebensqualität mache ich selbstverständlich nicht von solchen „Bug-Features“ oder „Feature-Bugs“ abhängig.
Zum S/S: Direkt vor einem Kreisverkehr (ohne Ampel) ist ein echtes Anhalten (mit einer für S/S relevanten Dauer von mehr als 5 Sekunden) normalerweise nicht der Standard, zumindest bei den Kreisverkehren, die ich bislang erlebt habe. Es mag selbstverständlich Ausnahmen geben. Und einen längeren Rückstau meine ich auch nicht.
Da leider das Anspringen nicht immer konsequent mit dem Treten der Kupplung erfolgt, sondern manchmal auch erst mit dem Lösen des Bremspedals, ist ein spontanes, kurzfristiges Nutzen einer Lücke nicht immer möglich, da nicht schnell genug die Kupplung gelöst werden kann, ohne das Risiko einzugehen, dass man ihn damit noch abwürgt, bevor er wieder auf Touren ist. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht genug Erfahrung in den letzten 6 Monaten gesammelt, wie genau sich S/S in den verschiedensten Konstellationen verhält.
Memory auf der Beifahrerseite habe ich bisher nicht vermisst. Wir fahren viel allein oder zu zweit; auf dem Beifahrersitz kommen meine Frau und ich mit der gleichen Einstellung hervorragend zurecht. Andere Beifahrer, die so häufig mitfahren, dass sie ihre eigene Memoryfunktion benötigen würden, haben wir nicht. Aber das wäre ja auch eine eigene Funktion, also zusätzliche Bauteile, etc.
Und es gibt noch Dieses Problem Rütteln und Brummen bei 1100 Umdrehungen wann Mann wieder gas gibt richtig nervig. Bin sehr enttäuschst in diese Insignia wollte wieder ein BiTurbo haben leider nicht mehr zu bestellen.
Alles richtig beschrieben und beheben kann man es nicht.. ja man hat sehr viel Potential bei dem Fahrzeug, welches nicht ausgeschöpft ist - ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.
Das mit dem S/S und Schaltgetriebe klingt aber seltsam. Das System reagiert auf die Kupplung und nicht die Bremse.
Ist der Motor aus und man betätigt die Kupplung geht er an. Steht man auf der Kupplung bleibt der an. Löst man die Kupplung geht der aus.
Das kann man wunderbar am Kreisverkehr und Ampeln wo man weiß, dass es gleich grün wird steuern in dem man einfach auf der Kupplung bleibt.
Hallo Ackerpower,
Zu Punkt 3: ist es wirklich beim B so, das erst nach dem starten der Sitz fährt?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, selbst beim A ist der Sitz beim Öffnen der Tür mit Schlüssel 1 oder 2 in die entsprechende Position gefahren.
Voraussetzung ist aber, das Fahrzeug ist verschlossen.
Muss mal unseren Kumpel Kirmes fragen ob es bei seinem B auch somit wie du beschreibst.
Ich werde zum Testen mal absichtlich eine stärker abweichende Sitzposition speichern. Aber mein Nachbar sagt, erst beim Aktivieren des Startknopfs (also "Entertainment an"; es muss noch nicht der Motorstart sein) bewegt sich der Sitz.
Das mit S/S muss ich nochmal bewusst beobachten. Ich werde ein Update geben, wenn ich mich geirrt habe.
Ja, erst mit dem Starten fahren die Sitze in Position, Auto muss aber nicht vorher abgeschlossen gewesen sein :-)
Kleines Missverständnis vermute ich: Verschlossen müsste der Wagen nur dann sein, wenn ein anderer Funkschlüssel bereits beim Öffnen die Sitze in Stellung bringen sollte. (Was der Insignia B aber eben leider nicht tut.)
Zitat:
@Starlord schrieb am 24. Juni 2022 um 07:48:50 Uhr:
Und es gibt noch Dieses Problem Rütteln und Brummen bei 1100 Umdrehungen wann Mann wieder gas gibt richtig nervig. Bin sehr enttäuschst in diese Insignia wollte wieder ein BiTurbo haben leider nicht mehr zu bestellen.
Na so schlimm kann die Erfahrung mit dem Insignia nicht gewesen sein, wenn Du wieder einen bestellen wolltest
Zum S/S: Gerade auf dem Weg zur Arbeit getestet. Ich rolle mit durchgetretener Kupplung auf eine Fahrbahnverengung zu, muss Gegenverkehr durchlassen. Da ich sehe, dass der 2. Gang zum Weiterfahren nicht reicht, weil ich ganz kurz anhalten muss, bringe ich den Schalthebel in Leerlauf, damit ich in dem kurzen Augenblick wo ich stehe, schon den 1. Gang einlegen kann. Ergebnis: Motor geht kurz vor dem Stillstand aus. Lösen der Kupplung und nochmaliges Durchtreten lässt den Motor nicht anspringen. Erst wenn ich die Bremse löse, dann springt der Motor wieder an.
Ich kann es nur verkürzen, indem ich im Stillstand bei gelöster Kupplung den 1. Gang schon einlege. Dann springt der Motor sofort mit Treten der Kupplung an, egal was mit der Bremse ist.
(Motor: F20DVH, 6-MT, also Facelift)
Ist doch völlig normal? Die Bremse bestimmt die S/S, nicht die Kupplung. Einzig wenn Du ohne Bremse im 1. Gang die Kupplung trittst muss er starten - das macht man ja nur wenn man losfahren will.
Was mich irritiert: „….rolle mit durchgetretener Kupplung auf eine Fahrbahnverengung zu….“
Wieso durchgetretene Kupplung? Damit wirkt die Schubabschaltung nicht und man muss auch stärker bremsen….? Runterschalten ist die Devise und damit Motorbrse und Schubabschaltung nutzen . Das macht man ja nur wenn man nicht schalten möchte, dann lohnt sich aber die Automatik
Was machst du denn unterhalb des 2. Gangs? Im Rollen schaltet man üblicherweise nicht in den 1. Gang zurück! Schubabschaltung vor dem Stillstand? Ja, logisch. Aber wir sprechen von den letzten 5-10 Metern vor dem Stillstand, nicht von den 150 Metern zuvor.
firFortis hat weiter oben genau das Gegenteil geschrieben: Er sagt, die Abhängigkeit liegt im Kupplungspedal, nicht im Bremspedal.
Je nach Fahrzeug hab ich auch schon in den ersten geschalten. Sorry aber aus Deinem Schreiben meinte man wirklich Du rollst 50-100 m mit durchgetretener Kupplung. Und ich kann mich nur schwach erinnern bei Mietwagen mit Schaltung. Da meinte ich dass die Abschaltung nur im ersten Gang bei Bremse und getretener Kupplung erfolgte. Da ich zum weiterfahren also nicht nur die Bremse langsam löse sondern auch die Kupplung kommen lasse kann ich nicht definitiv sicher sagen welches Pedal was auslöst. Bei meinem Automaten ist es ja klar.
Ohne Berganfahrtshilfe würde man ja die Handbremse ziehen, Bremse loslassen und dann unter lösen der Handbremse die Kupplung kommen lassen. Wie ist es denn beim geschalteten Insignia mit Berganfahrtshilfe? Startet der Motor bei lösen der Bremse oder erst beim Einkuppeln??
Zitat:
@ackerpower schrieb am 23. Juni 2022 um 23:18:56 Uhr:
3) Fahrersitz mit Memory-Funktion: Wer von euch hat zwei Funk-Schlüssel, z.B. Schlüssel 1 für das Profil der Frau mit Sitzposition auf Memorytaste 1 und Schlüssel 2 für das Profil des Manns mit dessen Sitzposition auf Memorytaste 2.
Nun sind Mann und Frau im fiktiven Fall sehr deutlich unterschiedlich groß. Wann verstellt sich denn SINNVOLLERWEISE ein Memorysitz? Erst wenn ich den Startknopf drücke und das Infotainment mich mit Profil 1 oder 2 begrüßt?
Oder wäre es nicht sinnvoll, der Sitz würde schon in Position fahren, wenn mit Schlüssel 1 oder 2 geöffnet wird? Quetsch dich mit knapp 2 Meter mal hinter das Lenkrad, wenn die Frau (jetzt nicht meine, aber bei Nachbars GSI ist das tatsächlich so) deutlich kleiner ist und zuletzt gefahren ist. (Wenn diese Funktion von vielen Fahrern nicht gewünscht würde, könnte man die automatische Sitzanpassung in den Einstellungen ja auch deaktivierbar machen.)
Nun kann man bei geöffneter Tür natürlich von außen vor dem Einsteigen schnell auf die gewünschte Memorytaste drücken, was schon für sich dämlich ist, aber nein, Opel setzt noch einen drauf und du musst die Taste stumpfsinnig solange gedrückt halten, bis die Memoryendposition erreicht ist. Da wäre ich mit einem manuellem Sitz schneller und bequemer am Ziel.
Nun wendet jemand ein: Dann aktivere doch in den Fahrzeugeinstellungen die Ausstiegshilfe im Fahrerprofil der Frau, dann fährt der Sitz doch für den größeren Mann schon mal zurück, wenn die Frau das Fahrzeug abstellt. Ja, ist aber nur eine „Notlösung“, denn dann fährt der Sitz JEDES Mal komplett zurück, auch dann, wenn die Frau den Wagen heute Abend fährt und sie ihn auch morgen früh wieder fahren wird. (Verschleiß…)
Genau so macht man das, den Sitz beim aussteigen zurück fahren lassen.
Und was bedeutet Verschleiß was wird da verschlissen?
Der Motor verschleißt vermutlich mehr als der Fahrersitz von S/S und vom fahren im allgemeinen.