ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nicht elek. Antenne

nicht elek. Antenne

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:52

Hallo zusammen;

Ich habe schon etliche Threads gefunden, in denen über die Antenne diskutiert wird, nur leider nie die gesuchte Info gefunden.

Wenn ich KEINE elektrische Antenne habe, sondern einfach nur son Teleskop, ist die dann auch von Hirschmann? Und wenn ja, welche ist es? Bräuchte nämlich mal ne neue... Ich würd' ja auch nachgucken, nur leider find' ich keine Infos auf dem Stab...

der.bastler

P.S.: Guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema

hallo Bastler,

eine manuelle kann natürlich durchaus auch von Hirschmann sein,

erkennst Du an dem klein „h“ auf der Antenne

(neben dem Schraubanschluss)

wenn Du, wie Du schreibst, nichts findest,

so könnte es daran liegen,

dass es unter anderem auch manuelle von WISI oder Bosch,

teilweise auch mit Kabel und Stecker, gab

(dann ist eine Verlängerung zum Radio notwendig)

eins jedoch haben alle in der Regel gemeinsam,

den Stab kann man dort nicht einzeln auswechseln

und alle Namenhaften Hersteller haben irgendwo ihre Kennung auf den Teilen.

Einfach mal Verkleidung abnehmen und nachsehen

und zur Not ein Bild machen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vieleicht ne kaputte Elektrische Antenne.

Musst im Kofferaum mal hinter die linke Verkleidung gucken, da ist ja das Gehäuse der Antenne, vieleicht steht da was drauf.

hallo Bastler,

eine manuelle kann natürlich durchaus auch von Hirschmann sein,

erkennst Du an dem klein „h“ auf der Antenne

(neben dem Schraubanschluss)

wenn Du, wie Du schreibst, nichts findest,

so könnte es daran liegen,

dass es unter anderem auch manuelle von WISI oder Bosch,

teilweise auch mit Kabel und Stecker, gab

(dann ist eine Verlängerung zum Radio notwendig)

eins jedoch haben alle in der Regel gemeinsam,

den Stab kann man dort nicht einzeln auswechseln

und alle Namenhaften Hersteller haben irgendwo ihre Kennung auf den Teilen.

Einfach mal Verkleidung abnehmen und nachsehen

und zur Not ein Bild machen ;)

Hallo

hatte auch zuerst eine manuelle Antenne von Hirschmann drinnen, da vor Jahren mal die automatische ausgebaut wurde warum weiß heute niemand mehr.

Bin dann zum Schrottplatzgefahren und in einem 124er eine solche automatische Antenne gefunden.

Diese ausgebaut bei mir rein und neues Teleskop besorgt.

Empfang spitzenklasse um Welten besser als die vergammelte manuelle Antenne....

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:57

Hmmm... also wenn ich wieder ne manuelle einbaue, dann wird's ne neue von Hirschmann, aber die elektrische sind mir, für die wenige zeit, die ich wirklich Radio höre und nicht CD einfach zu teuer, Schrottplatz wäre auch noch ne Variante...

hmm kennt irgendwer einen im Raum Bremen, wo ich fündig werden könnte? Denn der einzigen, den ich mal gefunden hab, der Auto-Verwertung macht hat sich auf Wagen jüngeren Alters spezialisiert... Und dazu zählen unsere gelibeten 124er ja leider nicht mehr so ganz...

der.bastler

am 27. Dezember 2008 um 18:18

Also ne mechanische würd ich einfach neu kaufen ob im Zübehör von Hirschmann oder WISI oder von MB direkt (ca. 40€). die funktionieren dann richtig und der Schlüssel zum abschliessen ist auch dabei. Man spart sich klamme Finger beim Ausbau und sinnfreies in der Gegendherumgegurke.

Jeder ordentliche Ersatzteilhandel (nicht so "Discounter" in rot-weiss) sollte dir die Fahrzeugspezifischen Hirschmannsätze bestellen können.

Würde mir auch ne Neue holen und vor allem eine aus dem Originalzubehör. Habe bei meinem altem Auto auch alles mögliche ausprobiert (Manuelle noname Antenne, Bosch Antenne zum ankleben an die Scheibe und zu guter letzt eine Stabantenne auf´s Dach)... alles Mist.

Habe jetzt ne originale Antenne in meinem neuen W124 und kann alles empfangen und noch mehr... ohne Witz, wusste garnicht, dass man hier so viele Sender empfangen kann.

Ich würde auch lieber eine Neue nehmen, wenn es nur eine mechanische sein soll.

Da lohnt sich wirklich nicht mehr der Weg zum Schrotti.

Apropo...das Ersatzteleskop für die Automatikantenne von Bosch ist scheinbar nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand noch ne Quelle?

Schau mal auf EBAY.

;) 

am 1. Januar 2009 um 18:13

Stimmt. Da habe ich das Letzte mal ein Ersatzteleskop gefunden. War zwar ein Händler in England,

hat aber problemlos geklappt. Danke für den Tipp.

Ich werde da mal ab und zu reinschauen.

Momentan habe ich ein größeres Problem. Blitzeis hat mich überrascht und ich donnerte auf einen

Felsblock. Querlenker, Reifen, Felge, Ölwanne, Stosstange war die Bilanz nach dem Ersten Blick.

Bin gespannt, was auf der Hebebühne alles noch dazu kommt.

Die Automaten von Hirschmann haben oben auf dem Teleskop eine Zahl zu stehen. Mit dieser Zahl kannst Du dir nen Ersatz besorgen. Mein neues Teleskop hat mich um 23.- Euronen erleichtert. Im rot-weißem Discounter bekomme ich da schon ne komplette neue für. Mit 2 Jahren Garantie. Sollte wieder allen Erwartungen das Teil nach zwei Jahren hin sein kauf ich mir ne neue. Warum?? Das neue Teleskop von Hirschmann hat auch nur etwas über zwei Jahre gehalten.

Gruß XJPaul

am 3. Januar 2009 um 16:46

Meine ist von Bosch.

Da siehts richtig mau aus.

Ich möchte kein neues Thema eröffnen, von daher hier mal mein Problem.

Habe auch eine nicht-elektrische Antenne, wo der Teleskopstab in der Mitte einfach rauszuziehen ist, also hat keine Befestigung innen mehr.

Hatte mir gestern bei Benz eine neue geben (die, mit dem weißen Kunststofflaschenband und Gewinde am Ende) lassen, die aber irgendwie nicht so recht passen will (bei der jetztigen ist so eine Lasche garnicht da).

Außerdem weiß ich garnicht, wie ich einen neuen Teleskopstab einbauen soll, ohne das alte Gummi außen zu beschädigen o.ä.

Hinter der Kofferraumverkleidung wirds auch etwas eng.. die Antenne ist direkt hinter einem Blech verdeckt. Also von innen kann ich da auch nicht wirklich was rausdrehen o.ä. damit sich der Stab rausziehen lässt.

Anleitungen für die manuelle habe ich so auch noch nicht gefunden.

tja, dann bring den man morgen zurück ;)

denn den Ersatzstab für die Elektrische Antenne bekommst Du eh nicht in die Manuelle Antenne :(

Ne, dachte ich mir auch, hehe.

Habe aber eben bei Ebay was vernünftiges gesehen, auch mit den Gummieinsätzen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=400071737590

Hoffe nur, das die auch so zu montieren ist, da ich wie gesagt, schlecht an das Ding rankomme. Weiß so garnicht, ich das Blech im Kofferraum so rausnehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen