- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Nicht ganz glücklich mit Scheinwerfern u. Getriebe
Nicht ganz glücklich mit Scheinwerfern u. Getriebe
Hallo E70-Gemeinde,
mein Dickerchen habe ich jetzt seit Oktober letzten Jahres und bin eigentlich sehr zufrieden, aber nun sind da so ein, zwei Sachen, die mich immer mehr ärgern.
Zunächst sind da die Xenonscheinwerfer: ich habe das Gefühl, dass die einfach nicht korrekt justiert sind und blenden könnten...ist ja eigentlich kein Ding, spätestens bei der ersten Inspektion soll der da mal schauen, das ist allerdings erst in 12.000 km. Ich komme darauf, weil mir bei Dunkelheit oft die Lichthupe gezeigt wird (und nein, ich habe da nicht aufgeblendet)...hattet ihr damit auch schon Schwierigkeiten? Ich frage so doof, weil eine gewisse Blendung vielleicht auch "normal" sein könnte, alleine durch die Bauhöhe der Scheinwerfer. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei unebener Strecke die LWR einfach nicht mit Nachregeln hinterkommt und auf diese Weise auch eine kurzzeitige Blendung zustande kommen könnte...was dann für den Gegenverkehr vielleicht sogar wie Lichthupe meinerseits aussieht?!? Was mir speziell bei der LWR auffällt, ist, dass sie im Gegensatz zu anderen BMW-Modellen sowieso nicht viel arbeitet. Wenn ich früher mit meinem E39 über die Kuppe eines Hügels fuhr, konnte ich richtig sehen, wie sich der Lichtkegel senkte, das erkenne ich bei meinem Dicken überhaupt nicht. Ganz defekt kann die LWR aber auch nicht sein, denn nach dem Einschalten der Scheinwerfer kommt dieses charakteristische "Runter-Rauf". Lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit euren Dicken gemacht?
Was mich noch ein bissel ärgert, ist die Automatik. Wenn ich im kalten Zustand losfahre, möchte ich die Motordrehzahl möglichst gering halten. Das Getriebe sieht das aber anscheinend anders und der Wandler lässt soviel Schlupf zu, dass der Motor in Regionen dreht, die mir im kalten Zustand überhaupt nicht passen. Mit anderen Worten, wenn ich im niedrigen Gang beschleunige, dreht der Motor einfach nur, als würde kein richtiger Kraftschluss stattfinden und ein vernünftiger Vortrieb kommt so nicht zustande. Auch manuelle Eingriffe bringen kaum Linderung, laut Schaltanzeige wird zwar hochgeschaltet, aber trotzdem gibts soviel Wandlerschlupf, dass es egal ist, ob ich im 2. oder 4. Gang bin. Auch hier: kennt ihr das? Und kann man da vielleicht softwaretechnisch was machen? Ich will ja eigentlich nur weniger Wandlerschlupf beim Beschleunigen...
Und zu guter Letzt:
Ich hab' sattelbraunes Leder und trage oft Jeans. Mein Sitz nimmt langsam die Farbe meiner Hosen an...gibts da eine empfehlenswerte Lederreinigung und vor allem: kann man dieser "Farbübertragung" vorbeugen?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bissel helfen...
Gruß
VFD
Beste Antwort im Thema
Hallo,
1e Lichthupe ganz normal, hoher wagen viel licht ergibt licht arger.
2e Mann hat 100.000 km garantie, oder 2 Jahre also vorher gut probieren.
3e Einfach die Frau denn wagen putzen lassen jede woche, wirkt sehr gut.
From Holland Gulshabre............................
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
1e Lichthupe ganz normal, hoher wagen viel licht ergibt licht arger.
2e Mann hat 100.000 km garantie, oder 2 Jahre also vorher gut probieren.
From Holland Gulshabre............................
Hallo,
1. Hast Du keinen Fernlichtassistenten? Normallicht: hoher Wagen Tolles Licht viel "Lichtärger". Die Lampen sind einfach KLASSE!
2. Das gleich hatte ich auch! Nach software update wurde es leicht besser, aber wenn der Dicke kalt ist und man nur kurze Strecken fährt dreht er einfach ein bisschen zu hoch. Ich schalte auf Handbetrieb.
3. Guter RAT. Habe das helle Leder das ist noch extremer. Mit guter Ledercreme geht das aber wieder weg. Nehme Lederpflege für Motorradkombis!
Gruß
Peter
Hi,
1. Hatte ich auch hier bei uns in Rumanien als ich mit dem neuen x5 aus deutschland gekommen bin....jetzt weniger....aber trotzdem stoert es einige vom gegenverkehr manchmal....
2. Bei mir ist es auch so wenn der motor kalt ist, ich starte den wagen deswegen ein paar minuten bevor ich wegfahre....
3. Auch sattelbraun,auch ziemlich viel jeans.....sieht aber wieder gut nach lederpflege...alle 5000 km muss ich es machen.....
tschuss
radu
Hallo VFD,
wegen dem Jeansproblem, versuch es mal mit herkömmlicher Sattelseife.
Die pflegt und reinigt gleichzeitig, außerdem ist das keine Chemiebombe.
LG
Astrid
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
..., versuch es mal mit herkömmlicher Sattelseife.Die pflegt und reinigt gleichzeitig, außerdem ist das keine Chemiebombe.
Hallo Astrid,
da ich es nicht so mit Pferden habe , könntest du mal den Namen bzw. die vollständige Bezeichnung für so eine Sattelseife posten? Wäre toll, habe mittlerweile auch recht deutliche Spuren auf meinen camelfarbenen Ledersitzen. Und das Frühjahr kommt (und damit meine alljährliche Autoputz-Attacke!).
Beste Grüße
Dirk
Zitat:
Ich werd ihr das mal vorschlagen...wenn man nichts mehr von mir hört, habe ich die Anfrage nicht überlebt
Zitat:
1. Hast Du keinen Fernlichtassistenten? Normallicht: hoher Wagen Tolles Licht viel "Lichtärger". Die Lampen sind einfach KLASSE!
Kein Fernlichtassistent, fand ich nicht so überzeugend. Ich hatte den mal in einem Leihwagen (E61) und der hat dann teilweise wegen Reflektionen von großen Verkehrsschildern aber ohne Gegenverkehr abgeblendet. Vergesse das Abblenden eigentlich so gut wie nie.
Die Scheinwerfer sind wirklich gut, aber da das Abblendlicht schon so gut die Straße ausleuchtet, habe ich das Gefühl, dass das Fernlicht gar nicht mehr viel bringt...
Zitat:
könntest du mal den Namen bzw. die vollständige Bezeichnung für so eine Sattelseife posten?
Hallo Astrid, das würde mich auch sehr interessieren!
Bis hierhin schonmal besten Dank für eure Antworten!
Gruß
VFD
Hallo Dirk,
das mit den Pferden ist bei mir auch schon sehr lange her aber ich habe schon
immer die Sattelseife für unsere Ledersitze benutzt.
Du bekommst sie im Pferdefachgeschäft oder im Raiffeisen Markt.
Es gibt sie flüssig oder als *Stück*, ich benutze immer das Stück.
Es gibt keine genauere Bezeichnung.
Meine ist in einer runden Blechdose, sieht aus wie ein gelbes rundes Seifenstück.
Zu benutzen wie Seife, nassen Schwamm mit Seife einreiben, mit kreisenden Bewegungen das
Leder säubern und hinterher wieder abwaschen.
Wenn das Leder wieder trocken ist kannst Du die Sitze sofort wieder normal gebrauchen,
ganz ohne Rückstände, also keine eingesauten Klamotten.
Hoffe das war jetzt verständlich.
LG
Astrid
Zitat:
Hallo Dirk,
das mit den Pferden ist bei mir auch schon sehr lange her aber ich habe schon
immer die Sattelseife für unsere Ledersitze benutzt.
Du bekommst sie im Pferdefachgeschäft oder im Raiffeisen Markt.
Es gibt sie flüssig oder als *Stück*, ich benutze immer das Stück.
Es gibt keine genauere Bezeichnung.
Meine ist in einer runden Blechdose, sieht aus wie ein gelbes rundes Seifenstück.
Zu benutzen wie Seife, nassen Schwamm mit Seife einreiben, mit kreisenden Bewegungen das
Leder säubern und hinterher wieder abwaschen.
Wenn das Leder wieder trocken ist kannst Du die Sitze sofort wieder normal gebrauchen,
ganz ohne Rückstände, also keine eingesauten Klamotten.
Hoffe das war jetzt verständlich.
LG
Astrid
Hallo Astrid,
behandelst du die Sitze nach der Seifensäuberung noch mit irgendeinem Pflegemittel oder ist das gar nicht notwendig?
Hallo VFD,
nein ich brauche es dann nicht mehr behandeln, die Seife säubert und pflegt.
LG
Astrid
Zitat:
Hallo VFD,
nein ich brauche es dann nicht mehr behandeln, die Seife säubert und pflegt.
LG
Astrid
Hey, das klingt ja super! Die Seife werde ich mir mal versuchsweise besorgen. Vielen Dank für den Tipp
Gruß
VFD
Kein Fernlichtassistent, fand ich nicht so überzeugend. Ich hatte den mal in einem Leihwagen (E61) und der hat dann teilweise wegen Reflektionen von großen Verkehrsschildern aber ohne Gegenverkehr abgeblendet. Vergesse das Abblenden eigentlich so gut wie nie.
Die Scheinwerfer sind wirklich gut, aber da das Abblendlicht schon so gut die Straße ausleuchtet, habe ich das Gefühl, dass das Fernlicht gar nicht mehr viel bringt...
Hallo.
also der Fernlichtassitent funktioniert wenigstens in meinen 2 Bmw sehr gut......wurde es immer wieder bestellen...
Tschuss
tadu