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Nicht gasfester Motor: Woran merkt mans?

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:30

Mal angenommen mein Motor ist nicht "gasfest", woran würde ich das merken? Welche Symptome treten zu erst auf?

Gibt es Frühwarnzeichen, mit denen man einen nahenden Zylinderkopfdefekt bemerken kann? Welche Aussagekraft hat da zum Beispiel ein Kompressionstest?

 

Die Gebrauchtwagengarantie von meinem Auto läuft demnächst ab, und ich würde mich vorher gerne nochmal vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Wie Andre es schon schrieb, es wird dir jeder Motorinstantsetzern sagen.

Zahnriemen , muss neu.

Die Frage ist nur, warum der Riemen neu eingesetzt werden muss und warum ein komplettes Kit. Sehr wahrsceinlich ginbt es dafür zwei Gründe.

1) Das haben wir schon immer so gemacht,

2) Der Kunde zahlt es und wir steigern den Gewinn

 

Skandalös empfinde ich abe die Punkte:

Zitat:

Ventilspiel Einstellen 233,66€

und

Zitat:

Ventilstössel 16X = 255,20€

Wenn eine Markenwerkstatt innerhalb des VAG-Konzerns (SEAT) einen Bruttostundensatz von ca. 50 Euro aufruft, dann frage ich mich, was 5 1/2 Stunden lang beim Ventilspiel einstellen gemacht wird. Ich habe an meinem Vierzylinder im Cabrio alle 8 Hydrostößel gewechselt, inkl. Wechsel Zahnriemen, Spannrolle und anschließendem Einstellen der Zündung. (Ist bei dem Auto nur bei ca. 2000-2400 U/Min möglich, nachdem der Motor mittels Notebook und Interface in den Diagnosemodus versetzt wurde).

Dafür habe ich ca. 2 Stunden benötigt, wovon 1/2 Stunde nur für Motordiagnose und Zündung drauf gingen.

Und was an 16 Stößeln 255 Euro kosten soll entzieht sich meiner Kenntnis. 8n Hydrostößel für VW/Audi bekommt man ab 30 Euro, ziehe ich die Hydroelemente ab, sind wir bei 20 Euro, also gesteh ich Ford max. 75 Euro für 16 Tassenstößel zu. Wer zu geizig für Hydrostößel ist und dann nicht einmal mit Distanzscheiben zum Einstellen arbeitet, gehört als Entwicklungsingenieur ohnehin in den Burggraben getunkt.

Ich würde eine solche Dreckskarre, bei der man den halben Motor zerlegen muss um die Ventile einzustellen genau da stehen lassen, wo er hingehört, bei dem Verkäufer, der den Mist unters Volk schleudert.

Wie ich in dem Thread schon schrieb: Wenn ich schon dämlich genug war, mir einen solche Krüppelmist andrehen zu lassen, würde ich den "Vertragswerkstätten" nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, sondern mir einen Instandsetzer suchen, der den Zylinderkopf dauerhaft umrüstet. Sofern sich Ölkanäle für die Hydros setzen lassen, würd eich auf Hydros umrüsten oder auf Tassenstößel, die mit Distanzscheiben einzustellen sind.

Aber eigentlich sollte man sich vor dem Autokauf schlau machen und einen solchen Mist erst gar nicht kaufen.

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Na zum Beispiel wie bei meinen vor der Zylinderkopf überarbeitung

- unrunder Lauf im Stand

-V-max nicht oder schlecht erreichbar

-dreht nicht so ganz freudig hoch

aber all diese sachen können auch von anderen sachen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Egooo

Mal angenommen mein Motor ist nicht "gasfest", woran würde ich das merken? Welche Symptome treten zu erst auf?

Gibt es Frühwarnzeichen, mit denen man einen nahenden Zylinderkopfdefekt bemerken kann? Welche Aussagekraft hat da zum Beispiel ein Kompressionstest?

 

Die Gebrauchtwagengarantie von meinem Auto läuft demnächst ab, und ich würde mich vorher gerne nochmal vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Renault hat meines Wissens keine Hydrostößel, da wäre das einfachste, das Ventilspiel zu messen, wenns in der Toleranz ist, sollte alles ok sein, denn die Ventilsitze sind normal das erst, was "einläuft" somit würde auch das Ventilspiel weniger.

Ventilspiel, Ventilspiel und nochmals Ventilspiel

kontrollieren . Bei Hydrostößel : Beten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ventilspiel, Ventilspiel und nochmals Ventilspiel

kontrollieren . Bei Hydrostößel : Beten ;)

Das ist zu unterstreichen! Exakt!

Zitat:

Original geschrieben von Egooo

Mal angenommen mein Motor ist nicht "gasfest", woran würde ich das merken? Welche Symptome treten zu erst auf?

Wenn man merkt das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt könnte es schon zu spät sein. Denn dann ist bereits ein Schaden aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von Egooo

Gibt es Frühwarnzeichen, mit denen man einen nahenden Zylinderkopfdefekt bemerken kann? Welche Aussagekraft hat da zum Beispiel ein Kompressionstest?

Der sagt aus das die Ventile bereits hinüber sind.

Drauf warten bis was passiert ist die falsche Vorgehensweise.

Wie bereits geschrieben: Ventilspiel, Ventilspiel, Ventilspiel.

Unbedingt eine regelmäßige Ventilspielkontrolle durchführen !!

Wenn man nicht sicher ist ob ein Motor gasfest ist dann sollte man das bereits nach 20.000 km tun. Stellt sich heraus das sich das Ventilspiel stark verändert hat kann man davon ausgehen das der Motor nicht sehr gasfest ist und das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km nachstellen lassen (bis es nicht mehr geht, dann Zylinderkopf gasfest machen).

Sollte sich das Ventilspiel kaum oder gar nicht verändert haben ist der Motor u.U. gasfest. Dann ist die Ventilspielkontrolle evtl. erst nach 80.000-100.000 km notwendig. Dabei kommt es aber auch darauf an wie der Motor behandelt wird. WEr viel auf der AB mit hohen Drehzahlen fährt muß auch einen gasfesten Motor öfters auf Ventilspiel kontrollieren. Wer nur in der Stadt oder auf dem Land rumtuckert dem kann sogar ein niocht gasfester Motor lange lange halten.

Mit anderen Worten: es gibt keine allgemein gültige Regel um festzustellen ob ein Motor gasfest ist. Einfach nur das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren, dann tut man das Richtige.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Bei Hydrostößel : Beten

Der war gut und trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich wuste das meiner nicht Gasfest ist und muste erst bei 109.000Km an die Box zum nacharbeiten.

1X Prüfen koste je nach Fahrzeug so zwichen 80 und 100€ ; da hab ich ja dann mal so ebend zwichen 4und 500€ gespart die ich dann in die neuen Sitze stecken konnte:D:D:D

Ich hab meinen Grande Punto nach 18tkm Gaskilometer auch mal ne Kontrolle gegönnt.

Preis war 96 €

3x musste um 5/100 nachgestellt werden.

Also Minimal.

Jetzt werde ich den Intervall, wie von Fiat vorgesehen auf 30tkm ausdehnen.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich wuste das meiner nicht Gasfest ist und muste erst bei 109.000Km an die Box zum nacharbeiten.

1X Prüfen koste je nach Fahrzeug so zwichen 80 und 100€ ; da hab ich ja dann mal so ebend zwichen 4und 500€ gespart die ich dann in die neuen Sitze stecken konnte:D:D:D

Du hast die Sitze auf "Null" gefahren, nach 100TKM ? Dann 1500,- Euro in einen neuen Kopf investiert ?

200Tkm hättest du dann aus meiner Sicht auch mit 2-3x Ventile einstellen erreichen können - für runde 1000,- Euro .

Wären nach meinen Rechenkünsten 500,- Euro gespart gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich wuste das meiner nicht Gasfest ist und muste erst bei 109.000Km an die Box zum nacharbeiten.

1X Prüfen koste je nach Fahrzeug so zwichen 80 und 100€ ; da hab ich ja dann mal so ebend zwichen 4und 500€ gespart die ich dann in die neuen Sitze stecken konnte:D:D:D

Du hast die Sitze auf "Null" gefahren, nach 100TKM ? Dann 1500,- Euro in einen neuen Kopf investiert ?

200Tkm hättest du dann aus meiner Sicht auch mit 2-3x Ventile einstellen erreichen können - für runde 1000,- Euro .

Wären nach meinen Rechenkünsten 500,- Euro gespart gewesen.

Nee das stimmt dann auch wieder mal nicht.

Ventile einstellen kostete 2008 schon 644€ ; keine Ahnung was das Heute kostet.

Nach dem ersten einstellen ( 2008 ) hat das Ventilspiel noch ganze 10.000Km gehalten ; dann war das Spiel wieder hin.

Ob ich da mit 2-3 X einstellen bis 200.000Km so Gut weg gekommen wäre :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Ventile einstellen kostete 2008 schon 644€

Wenn ich richtig informiert bin dann beinhaltet dieser Preis einen neuen Riemen ?

Wenn der Motor Shims hat kostet der reine Shim Wechsel ~200 Euro

Ich habe 270,- Euro bei meinem gezahlt, Auslass-Nockenwelle raus und 8 Stößel (!) wurden getauscht .

Woher die Fantasiepreise mit 6xx,- Euro und mehr kommen kann ich mir nur mit dem Riemen bei den Gummibandmotoren erklären.

Vielleicht war er nicht beim Stückwerkpfuscher, der beim Bremsen instandsetzen auch einen porösen Bremsschlauch übersehen würde ....:)

Übrigens, negative, rechthaberische und gegen alles Einstellungen können zu geistigen Motorschäden führen und sind kaum geeignet für realen persönlichen Fortschritt, aus der hausgemachten Misere lebensbedingter Frustrationsphasen :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Woher die Fantasiepreise mit 6xx,- Euro und mehr kommen kann ich mir nur mit dem Riemen bei den Gummibandmotoren erklären.

Selbst da nicht. Für meinen Vierzylinder im Cabrio hat mich der Riemen mit Spannrolle keine 50 Euronen gekostet. Für den Wechsel der 8 Hydrostößel mit Riemen runter und wieder drauf habe ich keine zwei Stunden benötigt. Und da war das Zündungseinstellen mit Diagnoseadapter und Blitze schon mit drin.

Die Stößel haben mich übrigens auch keine 40 Euro gekostet. (Kann sogar sein, dass sie für 25 Euro hier waren)

 

am 6. November 2010 um 11:57

Zitat:

Stellt sich heraus das sich das Ventilspiel stark verändert hat kann man davon ausgehen das der Motor nicht sehr gasfest ist und das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km nachstellen lassen (bis es nicht mehr geht, dann Zylinderkopf gasfest machen).

Rein wirtschaftlich gesehen bei einem NICHT GASFESTEN Motor die falsche Vorgehensweise!

Warum soll man mehrfach alle 20000km x-hundert Euro in das Ventile einstellen stecken um am Ende, wenn sich das Spiel nicht mehr weiter einstellen läßt, doch den Zylinderkopf überarbeiten zu lassen.

Vor allem wenn, wie von tachpostmann erwähnt, man eine Motor ohne Shrims mit Tassenstößel fährt und das Ventile einstellen dann 600-800 Euro kostet, weil fast jeder Fahrzeughersteller vorschreibt, das jedesmal der Zahnriemen mit getauscht werden muss wenn dieser einmal entspannt wurde und die Wasserpumpe gleich mit, weil deren Lager durch die geänderte Riemenspannung des neuen Riemen einlaufen und undicht werden könnte.

Also:

Fahren bis das erste Venil die Kompression nicht mehr hält(merkt man am unrunden Motorlauf im Leerlauf, siehe Hinweise von tachpostmann) und dann den Zylinderkopf gasfest machen!

Im Idelfall muss man danach gar nicht mehr die Ventile einstellen und kontrolliert das Ventilspiel nur noch im normalen Kontrollintervall, welcher für den Benzinmotor vorgesehen ist!

Das ist unterm Strich günstiger, denn die Zylinderkopfüberarbeitung kostet fast das selbe, egal ob alle Ventile nach der Reinigung wiederverwendet werden können oder ein angebranntes Ventil ausgetauscht werden muss. Ein neues Ventil kostet 30-50 Euro und die Arbeitszeit ist die selbe. Unterm Strich wird die Zylinderkopfüberarbeitung mit 1-2 neuen Ventilen ca. 50-100 Euro teurer werden wie bei einer frühzeitigen Überarbeitung, bei der alle Ventile wiederverwendet werden können(es werden ja immer nur gasfeste Sitzringe(HT-Sitzringe) ausgetauscht, die Ventile normalerweise nicht. Bei höheren 6-stelligen Kilometerleistungen können allerdings auch schonmal neue Ventilschaftdichtungen notwendig sein, damit gewährleistet ist, dass das Ventil die Wärme obtimal an den Kopf abgeben kann.

Hab in den letzten Wochen mit etlichen Motorinstantsetzern gesprochen und obiges ist das Gesamtresümee davon!

Gruss,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Bei höheren 6-stelligen Kilometerleistungen können allerdings auch schonmal neue Ventilschaftdichtungen notwendig sein, damit gewährleistet ist, dass das Ventil die Wärme obtimal an den Kopf abgeben kann.von!

Die Ventilschaftdichtungen würde ich immer tauschen, wenn ich schon den Kopf überhole. Was Du oben gemeint haben könntest sind die Ventilführungsbuchsen. Die kann man etwas aufreiben, sie auszutauschen ist auch nicht viel aufwendiger.

Bei manchen Motoren wird es richtig spaßig. Wie ich las, haben einige Motore gar keine Ventilsitzringe mehr, sondenr in das Kopfmaterial eingefräste Sitze und nicht mehr.

(Gerüchteweise u.a. Toyota VVTI) Da darf man dann erst mal einen Sitz fräsen und einen Ring einschrumpfen, sofern man noch Platz im Material hat.

Bei der Gelegenheit würd eich auch mit dem Gedanken spielen, den Motor auf Hydrostößel umzurüsten. Sollte prinzipiell nicht unmöglich sein, notfalls die Aufnahmen auf das nächste lieferbare Maß aufbohren, honen und einen KAnal reinfräsen, damit das Öl auch in dne Hydrostößel laufen kann. Ein Motoreninstandsetzer sollte die nötigen Werkzeuge dafür haben.

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