1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Nicht gelöste Software-Probleme. Wer wehrt sich gegen Audi?

Nicht gelöste Software-Probleme. Wer wehrt sich gegen Audi?

Audi Q4
Themenstarteram 10. November 2022 um 12:44

Nachdem ich meinen Q4 Sportback 50E wegen aktuell nicht zu lösender Software-Mängel an den Händler zurück geben kann (sobald der neue da ist…), würde mich interessieren, wer noch, in welcher Form auch immer sich mit Audi bzw. seinem Händler anlegt und darauf besteht, das Fahrzeug zu wandeln bzw. zurück zu geben.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier über die Thematik an sich. Die führt doch bitte im Softwarethread weiter…

Bitte auch keine Belehrungen nach dem Motto, „ wie kann man nur… ist doch nur ein bisschen Software, der Wagen fährt doch“

Einfach nur sachlich schreiben, wer sich von Audi/Händler nicht weiter hinhalten läßt…

Ähnliche Themen
58 Antworten

Unser Q4 40 aus November 2021 mit inzwischen über 16.000km weist ebenfalls einige kleinere Mängel auf, wir werden aber vom Serviceberater nach besten Kräften unterstützt. Ärgerlich war nur der Ausfall des Navi beim letzten Urlaub: auf dem Hinweg keine Verbindung zum Server, auf dem Rückweg ging der Server, dafür fuhr der Wagen laufend etwa 300m neben der Autobahn mit entsprechenden Konsequenzen für die Routenplanung. Das wurde aber durch ein Update und einen Steuergerätetausch behoben. Ansonsten nur kleinere Fehler, mit denen kann man bei einem Zweitwagen leben. Wir warten, auch mangels Alternative, auf das Update (hoffentlich in Q1/23). Aufgrund der Unterstützung durch das Audi Zentrum werden wir der Audi AG nicht aufs Dach steigen...

Ansonsten ist der Q4 ein sehr schönes Fahrzeug was richtig Spaß macht.

@schnuffibaerbun: blöde Frage: Ist der neue dann wieder ein Q4 mit gleicher Ausstattung? Da steht ja zu befürchten, dass da nichts besser ist oder besteht einfach die Hoffnung, dass dann alles funktioniert, da die Fehler ja nur bei einigen, aber nicht allen Q4 auftreten?

Ich würde auch gerne ein neues Modell bestellen und meinen jetzigen zurückgeben, wenn irgendwann der neue da ist. Habe ich bei meinem Verkäufer auch schon angesprochen. Werde aber vorher noch mal an den Audi Vorstand schreiben und, wenn es denn tatsächlich im 1. Quartal 23 kommt (woher stammt diese Information eigentlich?) auf das Software Update warten.

Themenstarteram 10. November 2022 um 14:01

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 10. November 2022 um 14:30:07 Uhr:

@schnuffibaerbun: blöde Frage: Ist der neue dann wieder ein Q4 mit gleicher Ausstattung? Da steht ja zu befürchten, dass da nichts besser ist oder besteht einfach die Hoffnung, dass dann alles funktioniert, da die Fehler ja nur bei einigen, aber nicht allen Q4 auftreten?

Gleiches Fahrzeug…

Lt. Händler gibt es bei den aktuell ausgelieferten Modellen keine Probleme mehr.

Useranmeldung als Hauptnutzer funktioniert und damit auch viele andere Funktionen, die unter den alten Softwareversionen nicht funktionieren und in meinen Augen auch nie funktionieren werden…

Themenstarteram 10. November 2022 um 14:04

Zitat:

@a380fly schrieb am 10. November 2022 um 14:30:51 Uhr:

Ich würde auch gerne ein neues Modell bestellen und meinen jetzigen zurückgeben, wenn irgendwann der neue da ist. Habe ich bei meinem Verkäufer auch schon angesprochen. Werde aber vorher noch mal an den Audi Vorstand schreiben und, wenn es denn tatsächlich im 1. Quartal 23 kommt (woher stammt diese Information eigentlich?) auf das Software Update warten.

Das Update wurde im Juni 22 von meinem Händler für das 4. Quartal 22 angekündigt.

Fällt Dir was auf?:cool:

Wird das jetzt ein 2. Softwaremangel-Thread? Die Formulierung ist ja auch ein wenig arg, "Wer wehrt sich gegen Audi", bei allem Verständnis, aber Audi hat euch nicht angegriffen. Jeder hat doch die Möglichkeit, sich einen Anwalt zu nehmen und dann geht die Sache ihren Lauf.

ja und was willst noch gegen Audi machen? Bekommst ja einen neuen. Besser gehts ja nicht mehr?

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 10. November 2022 um 13:44:55 Uhr:

Nachdem ich meinen Q4 Sportback 50E wegen aktuell nicht zu lösender Software-Mängel an den Händler zurück geben kann (sobald der neue da ist…), würde mich interessieren, wer noch, in welcher Form auch immer sich mit Audi bzw. seinem Händler anlegt und darauf besteht, das Fahrzeug zu wandeln bzw. zurück zu geben.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier über die Thematik an sich. Die führt doch bitte im Softwarethread weiter…

Bitte auch keine Belehrungen nach dem Motto, „ wie kann man nur… ist doch nur ein bisschen Software, der Wagen fährt doch“

Einfach nur sachlich schreiben, wer sich von Audi/Händler nicht weiter hinhalten läßt…

Welche Mängel waren denn bei dir vorhanden nzw. ausschlaggebend, dass der Händler eingelenkt hat?

Themenstarteram 11. November 2022 um 6:33

Zitat:

@AndyQ schrieb am 10. November 2022 um 15:44:05 Uhr:

Wird das jetzt ein 2. Softwaremangel-Thread? Die Formulierung ist ja auch ein wenig arg, "Wer wehrt sich gegen Audi", bei allem Verständnis, aber Audi hat euch nicht angegriffen. Jeder hat doch die Möglichkeit, sich einen Anwalt zu nehmen und dann geht die Sache ihren Lauf.

Kann es sein das Du meine Fragestellung nicht verstehst?

Hier geht es eben nicht um die Probleme an sich sondern darum, wie wir damit umgehen…

Und ja, wer wehrt sich dagegen, das Audi uns wissentlich nicht funktionierende Autos andreht, zumindest was die Software angeht.

Ich habe aber auch darum gebeten nicht das Thema an sich zu diskutieren, denn dafür gibt es bereits einen Thread.

Meine Fragestellung lautet:

Was unternehmt Ihr gegen Audi.

So einfach ist das…

Themenstarteram 11. November 2022 um 6:36

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. November 2022 um 15:49:00 Uhr:

ja und was willst noch gegen Audi machen? Bekommst ja einen neuen. Besser gehts ja nicht mehr?

Es geht nicht um mich.

Was unternehmt IHR! gegen Audi bzw. Euren Händler???

Themenstarteram 11. November 2022 um 6:38

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. November 2022 um 21:27:04 Uhr:

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 10. November 2022 um 13:44:55 Uhr:

Welche Mängel waren denn bei dir vorhanden nzw. ausschlaggebend, dass der Händler eingelenkt hat?

Die hier allseits bekannten. Nachzulesen im Software Update MMI Thread oder auch unter Fehler und Mängelsammlung…

Tut aber hier nichts zur Sache…

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 11. November 2022 um 07:38:57 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. November 2022 um 21:27:04 Uhr:

Die hier allseits bekannten. Nachzulesen im Software Update MMI Thread oder auch unter Fehler und Mängelsammlung…

Tut aber hier nichts zur Sache…

Ist dein Q4 gekauft oder geleast? Wie siehts denn mit der Lieferzeit im Moment aus? Was ich hier so mitbekomme ist, dass wenn ich jetzt auf eine Wandlung bestehe, ich mindestens bis 2024 warten werde. In meinem Fall ist es ein bar bezahlter 40er. Ging die Angelegenheit über einen Anwalt oder wurden hier privat Ansprüche angemeldet?

Themenstarteram 11. November 2022 um 12:16

Gekauft, Lieferung soll noch in 23 erfolgen.

Ich kann 20tsd KM fahren. Bekomme dann den vollen Kaufpreis erstattet. Alles ohne Anwalt.

Hört sich nur im ersten Step großzügig an.

Wenn man weiß, wie junge Gebrauchte E-Fahrzeuge gehandelt werden, sieht es schon ganz anders aus.

Ich hatte ja auch schon Kontakt zu einem Händler, der dann nach Skandinavien verkauft.

Der hatte ohne zu murren 5k über meinem Kaufpreis bezahlt.

( und da war ich mit Sicherheit noch zu billig)

Die Anzahlung hatte ich schon auf dem Konto und wäre dann mit zwei weinenden Augen bei BMW gelandet.

In letzter Minute kam dann mein Händler mit seinem Angebot rüber…

Werde aber aller Voraussicht nach trotzdem an den anderen Händler verkaufen…

Zu berücksichtigen ist noch, das die Bafa und der Herstelleranteil geringer geworden ist und das der 50E um 3000€ teurer geworden ist.

Wenn alles gut läuft und ich den Wagen gut verkaufen kann, dann bleibt wenn überhaupt eine kleine Differenz für fast zwei Jahre Q4 fahren…Da kann ich dann nicht meckern…

Im übrigen, mein Händler wandelt das Fahrzeug nicht.

Das wäre dann ein offizieller Vorgang , den ich gegenüber der Audi AG einklagen müsste mit vielleicht ungewissem Ausgang.

Mein Händler möchte einen zufriedenen Kunden. Daher das Entgegenkommen. Gut, ganz uneigennützig ist das natürlich nicht. Er würde evtl. einen Top-Gebrauchten Q4 zurück bekommen und hat ein weiteres Neugeschäft gemacht…

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 11. November 2022 um 13:16:23 Uhr:

Gekauft, Lieferung soll noch in 23 erfolgen.

Ich kann 20tsd KM fahren. Bekomme dann den vollen Kaufpreis erstattet. Alles ohne Anwalt.

Hört sich nur im ersten Step großzügig an.

Wenn man weiß, wie junge Gebrauchte E-Fahrzeuge gehandelt werden, sieht es schon ganz anders aus.

Ich hatte ja auch schon Kontakt zu einem Händler, der dann nach Skandinavien verkauft.

Der hatte ohne zu murren 5k über meinem Kaufpreis bezahlt.

( und da war ich mit Sicherheit noch zu billig)

Die Anzahlung hatte ich schon auf dem Konto und wäre dann mit zwei weinenden Augen bei BMW gelandet.

In letzter Minute kam dann mein Händler mit seinem Angebot rüber…

Werde aber aller Voraussicht nach trotzdem an den anderen Händler verkaufen…

Zu berücksichtigen ist noch, das die Bafa und der Herstelleranteil geringer geworden ist und das der 50E um 3000€ teurer geworden ist.

Wenn alles gut läuft und ich den Wagen gut verkaufen kann, dann bleibt wenn überhaupt eine kleine Differenz für fast zwei Jahre Q4 fahren…Da kann ich dann nicht meckern…

Im übrigen, mein Händler wandelt das Fahrzeug nicht.

Das wäre dann ein offizieller Vorgang , den ich gegenüber der Audi AG einklagen müsste mit vielleicht ungewissem Ausgang.

Mein Händler möchte einen zufriedenen Kunden. Daher das Entgegenkommen. Gut, ganz uneigennützig ist das natürlich nicht. Er würde evtl. einen Top-Gebrauchten Q4 zurück bekommen und hat ein weiteres Neugeschäft gemacht…

Ich wollte gerade sagen, dass das keine offizielle Wandlung ist. Würde ich jetzt, mit ähnlicher Konfiguration, neu bestellen, wäre der Listenpreis ohnehin schon 5.000€ über dem Damaligen. Außerdem sind viele Ausstattungsmerkmale so gar nicht mehr bestellbar.

Deine Antwort