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Nicht gemeldeter Unfallschaden - Ausschlusskriterium?

BMW
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:31

Moin,

 

bei meiner Suche nach einem G20 bin ich auf einen vernünftig ausgestatteten Wagen (deutscher Ausführung, kein Import) gestoßen – Laut BVfK qualifiziertem Händler/Werkstatt wurde einmal die Frontschürze gewechselt. Mehr Infos konnte oder wollte man mir nicht zu dem Unfall geben. Die Fahrgestellnummer hat keine Unfallmeldung ergeben.

 

Ich bin ein absoluter Noob auf diesem Gebiet. Ist das „normal“ bzw. nicht verdächtig, oder sollte ich von dem Auto lieber die Finger lassen? Ansonsten ist das Auto 1ter Hand, Checkheftgepflegt sowie große Inspektion samt Zündkürzen wurden im April gemacht.

 

Bitte um kurze Einschätzung, ob das seriös klingt.

 

Beste Grüße

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19 Antworten

Ich habe an meinem Neuwagen (EZ 02/2023) vor ca. 7 Wochen ebenfalls die Frontschürze wechseln lassen müssen wg. eines selbstverschuldeten Parkschaden. Wenn das alles sein sollte, sehe ich hier keinen Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Klar wäre es schön wenn's Bilder und eine genaue Dokumentation gäbe.

Ist das ein BMW Händler, privat oder freier Händler? Weil ist irgendwie schon Komisch wenn der mehr Infos nicht rausrückt…

 

Aber Stosstange kann ja auch ohne Unfall gewechselt worden sein.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:47

Danke für die schnelle Antwort! Bilder selbst gibt’s noch nicht im Inserat, ist frisch hochgeladen und Auto befindet sich wohl noch in der Aufbereitung. Laut Freundlichem ist das der einzige Schaden (gewesen).

Offtooic, aber vielleicht weißt du das auch - ist es ein großer finanzieller Akt,von Standard LED auf LED mit erw. Umfängen nachzurüsten? Laser außen vor, wird ja noch teuerer sein.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:49

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 20. Juni 2024 um 16:45:05 Uhr:

Ist das ein BMW Händler, privat oder freier Händler? Weil ist irgendwie schon Komisch wenn der mehr Infos nicht rausrückt…

Aber Stosstange kann ja auch ohne Unfall gewechselt worden sein.

Das scheint ein freier Händler zu sein, zumindest keine explizite BMW-Erwähnung.

Dazu kommt laut Beschreibung des Inserats eine Senkung des Preises um ca 4K - hängt womöglich mit dem Unfall zusammen?

Ich sehe das anders, denn Stoßstange und Frontschürze sind 2 verschiedene Dinge. Die Stoßstange ist das Plastikteil vorne und hinten zur Absorbation eines leichten Aufpralls und die Frontschürze ist das Blech an dem der Kühler befestigt ist und in die die Motorhaube einrastet.

Für mein Verständnis war da mehr kaputt.

Frag doch einfach den Händler ob er dir die bedingungslose Unfallfreibeit bestätigt und ob du die Halteradresse bekommst, denn der Halter muss eine Rechnung haben. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn es gibt mehr als genug BMWs die wirklich unfallfrei sind.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:42

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:05:05 Uhr:

Ich sehe das anders, denn Stoßstange und Frontschürze sind 2 verschiedene Dinge. Die Stoßstange ist das Plastikteil vorne und hinten zur Absorbation eines leichten Aufpralls und die Frontschürze ist das Blech an dem der Kühler befestigt ist und in die die Motorhaube einrastet.

Für mein Verständnis war da mehr kaputt.

Frag doch einfach den Händler ob er dir die bedingungslose Unfallfreibeit bestätigt und ob du die Halteradresse bekommst, denn der Halter muss eine Rechnung haben. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn es gibt mehr als genug BMWs die wirklich unfallfrei sind.

Der Händlder wird mir diese Unfallfreiheit nicht bestätigen (Vermutung), da weder so inseriert , noch hat er meine Frage nach dem Unfallschaden mit einem Dementi eines Unfalles beantwortet. Er hat auf die Frage nach Erläuterung des Unfallschadens geantwortet - „ Bei dem Schaden handelt es sich um eine getauschte Frontschürze.“

Halter ist doch aktuell der Händler, oder verstehe ich das falsch?

Okay also Frontschürze klingt dann nach mehr als einem Parkrempler, verstanden.

Frontschürze ist doch die komplette vordere Plastikabdeckung. Die habe ich auch ausgetauscht wegen Parkrempler oder eher Ratscher an einer Mauer. Kein Ding, nur sackteuer, vor allen inkl Carbon-Splitter.

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 20. Juni 2024 um 18:20:35 Uhr:

Frontschürze ist doch die komplette vordere Plastikabdeckung. Die habe ich auch ausgetauscht wegen Parkrempler oder eher Ratscher an einer Mauer. Kein Ding, nur sackteuer, vor allen inkl Carbon-Splitter.

Da bist du leider falsch, du meinst die Stoßstange oder auch Stoßfänger genannt.

 

Zitat:

@Lupos97 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:42:03 Uhr:

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:05:05 Uhr:

Ich sehe das anders, denn Stoßstange und Frontschürze sind 2 verschiedene Dinge. Die Stoßstange ist das Plastikteil vorne und hinten zur Absorbation eines leichten Aufpralls und die Frontschürze ist das Blech an dem der Kühler befestigt ist und in die die Motorhaube einrastet.

Für mein Verständnis war da mehr kaputt.

Frag doch einfach den Händler ob er dir die bedingungslose Unfallfreibeit bestätigt und ob du die Halteradresse bekommst, denn der Halter muss eine Rechnung haben. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn es gibt mehr als genug BMWs die wirklich unfallfrei sind.

Der Händlder wird mir diese Unfallfreiheit nicht bestätigen (Vermutung), da weder so inseriert , noch hat er meine Frage nach dem Unfallschaden mit einem Dementi eines Unfalles beantwortet. Er hat auf die Frage nach Erläuterung des Unfallschadens geantwortet - „ Bei dem Schaden handelt es sich um eine getauschte Frontschürze.“

Halter ist doch aktuell der Händler, oder verstehe ich das falsch?

Okay also Frontschürze klingt dann nach mehr als einem Parkrempler, verstanden.

Das spricht alles dafür dass der Händler nicht korrekt ist. Wenn er unfallfrei ist, dann kann er das auch in den Kaufvertrag schreiben und der Tausch der Stoßstange ist definitiv kein Unfall. Wenn allerdings Blech ausgetauscht wurde. Und das würde es mit der Frontschürze, dann schon.

 

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:05

Okay, ist mir alles zu spooky - wenn’s ein Vertragshändler wäre, dann wäre es vermutlich ein anderer Schnack. Ich suche lieber nach einer Alternative, vielen Dank für euer schnelles Feedback!

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 20. Juni 2024 um 18:36:49 Uhr:

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 20. Juni 2024 um 18:20:35 Uhr:

Frontschürze ist doch die komplette vordere Plastikabdeckung. Die habe ich auch ausgetauscht wegen Parkrempler oder eher Ratscher an einer Mauer. Kein Ding, nur sackteuer, vor allen inkl Carbon-Splitter.

Da bist du leider falsch, du meinst die Stoßstange oder auch Stoßfänger genannt.

Wieso erzählst du so einen Quatsch?

Mal den ersten Absatz von wiki zitiert:

Die Frontschürze ist jener Teil im vorderen Bereich einer Personenkraftwagen-Karosserie, der sich direkt unterhalb der Motorhaube befindet. Sie ist so groß und stabil, dass sie die Funktion der Stoßabsorption mit übernimmt. Ältere Modelle tragen dazu zwischen Motorhaube und Frontschürze noch einen Stoßfänger als separates Bauteil.

Frontschürze und Stoßfänger sind heutzutage also das gleiche Teil.

Mein 330i hat beim Vorbesitzer auch eine neue Frontschürze nach Parkschramme bekommen. Ca 3000€ für die ganze Schürze aus Kunststoff+Lackieren und Montage. Easy. Kein großes Ding.

Zitat:

Mein 330i hat beim Vorbesitzer auch eine neue Frontschürze nach Parkschramme bekommen. Ca 3000€ für die ganze Schürze aus Kunststoff+Lackieren und Montage. Easy. Kein großes Ding.

Seh ich auch so, kein grosses Ding. Dennoch, der Wagen ist damit nicht mehr "unfallfrei".

Es gibt in der Rechtsprechung eine Bagatellschadengrenze von 750 Euro, oberhalb derer ein Schaden "erheblich" ist und damit das Auto nicht mehr als "unfallfrei" bezeichnet werden kann; Plastik oder Blech hin oder her.

Den Umfang der reparierten Beschädigung kann man ja in der Regel belegen, und wenn da wirklich nur wegen einem Kratzerchen z.B. die vordere Kunststoffschürze getauscht wird, kann das ja auch ein kleiner Vorteil sein: manchmal wird zwecks Farbangleichung auch die Peripherie wie die Motorhaube beilackiert, und die Steinschläge oder Macken da drauf sind damit weg...

Sobald die Reparaturkosten über 1000€ liegen gilt ein Fahrzeug nicht mehr als Unfallfrei. Weil bei einem G20 wegen den ganzen Sensoren eine Frontschürze nicht nachlackiert werden darf sondern immer getauscht werden muss, gilt er automatisch nicht mehr als Unfallfrei. In so einem Fall sehe ich kein Problem das Fahrzeug dann zu kaufen. Das sollte der Verkäufer aber zweifelsfrei nachweisen können.

In meinem Fall wurden die Front und Heckschürze getauscht weil sie ein paar große Kratzer hatten. Dies konnte mein BMW Händler mit den Fotos vom Gutachter bei der Rücknahme vom Vorbesitzer belegen.

Zitat:

@Lupos97 schrieb am 20. Juni 2024 um 16:31:25 Uhr:

Bitte um kurze Einschätzung, ob das seriös klingt.

Für mich ganz klar: Wenn der Händler, der das Fahrzeug ja gerne verkaufen möchte, auf meine berechtigten Fragen nicht eingehen möchte, sich windet oder sogar Informationen verweigert, die er offensichtlich besitzt oder beschaffen könnte, besteht kein Vertrauen und somit ist dieser Händler aus dem Rennen. Denn habe ich erstmal unterschrieben, kann es schwierig werden. Und ich habe keine Lust auf Anwalt und Gericht, wenn ich es von vorneherein vermeiden kann.

Gerade als Laie würde ich solche Konflikte vermeiden wollen, wenn sie sich gefühlt schon ankündigen.

Und wie schon jemand anderes hier schrieb: Gebrauchte, schadenfreie G20 gibt es unzählige im Netz. Da zahle ich auch gerne 2.000 Euro mehr, wenn der Händler offen und transparent agiert. Ich habe bisher zwei Mal in meinem Leben bei einem An- und Verkäufer gekauft und bin ein Mal richtig auf die Nase gefallen. Seitdem kaufe ich nur noch beim Vertragshändler oder komplett privat, wobei ich mit einem privat gekauften Auto dann vor dem Kauf zum Gutachter oder zumindest zum guten Bekannten (Autoschrauber) mit Hebebühne fahre.

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