ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nicht-golf-spezifisch: neue kennzeichen

nicht-golf-spezifisch: neue kennzeichen

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 20:39

hi, sorry, dass ich das hier poste, aber ich bin halt neu in der autofahrer-welt =)

würde mir gerne die neuen kennzeichen + ne selbstgewählte buchstaben/zahlen kombination holen. wie mach ich das + was kostet das?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2004 um 20:47

Zitat:

elbstgewählte buchstaben/zahlen kombination

kein Problem gibt es beim Landratsamt und kostet aber ein paar Euronen.

was sind die neuen Kennzeichen? Hab ich was verpasst?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:13

na ja, mit "neu" mein ich halt die euro-kennzeichen =)

ich glaub kaum, dass es hier in dortmund nen landratsamt gibt.. und was das genau kostet kann mir auch keiner sagen?

am 5. Mai 2004 um 21:15

naja dann gehst halt zu deiner zulassungsstelle, oder??

Kennzeichen kosten ca. 36€ + Wunschnummer ca.10€

am 5. Mai 2004 um 21:21

guck vielleicht mal hier:

Kennzeichenreservierung

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:37

danke für den link, hab mir mein wunschkennzeichen schon mal reserviert!

problem is, dass der wagen aus versicherungsgründen auf meine mutter zugelassen ist, d.h. ich muss mit ihr zur zulassungsstelle mit den alten kennzeichen und die stellen mir dann die neuen aus? kostet mich dann 2x36 für die kennzeichen + 10 für die wunschkombo = 82 euro?

sorry für so newby-fragen =)

1x36€ für die Kennzeichen.

Jedoch: wenn Du einfach so die Kennzeichen wechseln willst, d.h. Du wohnst weiterhin im selben Landkreis, kann ich nicht genau sagen ob das so ohne weiteres geht.

Ne Begründung müsste es schon für den Wechsel geben, sonst bleiben die gleich. Einziger Trick, meiner Meinung nach wäre, Kennzeichen geklaut oder verloren.

am 5. Mai 2004 um 23:22

ach was, hau da ein bischen mit dem hammer rauf und fertig... sag einfach die herren in Grün wollen bei Dir neue Schilder sehen weil die alten zu verbeult sind.

Wenn Du übrigens vorhast, den Wagen gleichzeitig auf Dich umzumelden, brauchst Du TÜV- und AU Bericht.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 7:09

ne der wagen soll auf meine mutter angemeldet bleiben, wegen günstiger 2t-wagen-versicherung..

tüv + asu sind sowieso neu, und das mit den schildern wird schon klappen =)

hätte gedacht, dass das teurer wird..

ich habe mir erst vor kurzem die neuen euro nummernschilder geholt. hab hier auch nen thread gemacht, aber die suche geht ja nicht ;)

müsste anfang -> mitte april gewesen sein (rechnung von den schildern finde ich nicht, sonst hätte ich dir das datum sagen können!

Ich denke aber das du die Kennung nicht ändern kannst, da man sowas nicht wechselt. soweit ich weiss muss deine muddi das auto abmelden und dann neu anmelden um z.b. aus DO:AB 123 DO:DE 234 machen zu können!

Hi!

Du willst das Auto auf Deine Mutter zugelassen lassen und die Schilder ändern, richtig?

Dann brauchst Du als Erstes mal eine Vollmacht Deiner Mutter, sonst geht nix. Außerdem eine neue Deckungskarte der Versicherung. Einfach Schild ändern geht hier bei uns z.B. nicht. Wenn Du aber eins verloren hast, mußt Du sogar andere nehmen.

Du meldest also bei der Polizei eins der alten Schilder als verloren (bzw. Deine Mutter macht das). Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und änderst die Kennzeichen. Es gibt dann eh nur noch Euro-Kennzeichen. Das neue Kennzeichen darfst Du Dir gegen Zahlung von 12,80 Euro auch aussuchen. Ummelden kostet dann ca. 36 Euro.

Nimm' auf jeden Fall Fahrzeugbrief, eine Deckungskarte der Versicherung, eine Vollmacht Deiner Mutter, die Anzeige der Polizei und TÜV/AU-Berichte mit!

Joe.

Naja, so ganz stimmt das alle nicht!

Also Kennzeichen wechseln kannst du immer!!

Ein Kumpel von mir meldet sein Auto alle halbe Jahre um, wenn er seine Freundin wechselt (weil die Buchstabenkombi nicht mehr passt.

Un zum anderen zahlst du ca. 28€ fürs ummelden plus 10€ fürs Wunschkennzeichen plus 10-20€ fürs Schildermachen.

Werden die Schilder geklaut, dann musst du Anzeige erstatten und dir von den Bullen einen Wisch geben lassen, dass die geklaut sind bzw unbrauchbar (nach Unfall zB). Mit diesem Wisch gehst du zur Zulassungsstelle beim Landratsamt und bekommt exakt die selbe Buchstaben-/Zahlenkombi.

HU- und AU-Bescheinigung, Vollmacht von Mutti, den Fzg-Brief und viel Zeit mitnehmen, dann wird das was.

Wenn du nur die alten gegen die neuen Kennzeichen tauschen willst, gehst du am besten zum Landratsamt mit Vollmacht, Bescheinigungen und Fzg-Schein und lächelst die gute Frau hinterm Schalter an, machst ihr Komplimente und sagst Bitte, bitte. Dann sollte sie sich erweichen lassen.

am 8. Mai 2004 um 12:41

Ich bin gerade so über diesem Thread gestolpert und da ich mich auch gerade mit dem Thema 'Wunschkennzeichen' beschäftige, hätte ich dazu mal eine Frage:

Welches Format muss dieses Wunschkennzeichen denn haben, also wieviel Buchstaben und Zahlne müssen hinter dem Bindestrich sein? Welche Kombinationen gibt es da?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ...

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 13:22

also, dazu hab ich mich schon schlau gemacht =)

2 buchstaben und mindestens 2 / maximal 4 zahlen (kürzere kennzeichen werden eigentlich nur für motorräder oder fahrzeuge mit kleiner kennzeichenmulde vergeben).

bei der zahlenkombination darf die erste zahl keine 0 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nicht-golf-spezifisch: neue kennzeichen