ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nicht jeder kann richtig Starthilfe geben

Nicht jeder kann richtig Starthilfe geben

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:30

Hallo Leute, mußte heute leider mit ansehen wie einer seinen

Mercedes aufgeraucht hat beim Überbrücken der Batterie.

Hier ein Tip wie es richtig geht, die meisten wissen es ja.

Einige Hersteller empfehlen, dass der Motor des stromgebenden Fahrzeug beim überbrücken ausgeschaltet sein sollte um die Elektronik zu schützen.

Nur beim anschließen der Kabel.

Und nun das Überbrücken

mit dem roten Überbrückungskabel die positiven Pole (+) der beiden Batterien verbinden. Zuerst die leere Batterie und dann die stromgebende Batterie

das schwarze Überbrückungskabel mit dem negativen Pol (-) der stromgebenden Batterie verbinden, dann das andere Ende mit dem Motorblock oder einem geeigneten blanken Masseanschluss am Chassis verbinden.

Schalten Sie zum starten alle Verbraucher, wie Licht, Scheibenwischer etc. aus. Dies würde die Batterie nur unnötig belasten

Und nun warten 2-3 Minuten, damit die entladene Batterie etwas Energie von der stromgebenden Batterie aufnimmt.

Starte nun das Fahrzeug mit der entladenen Batterie und lassen es bei erhöhter Drehzahl ein paar Minuten laufen. Danach lasse den Motor in den Leerlauf kommen. Um Schäden in der Elektrik durch Spitzenspannungen zu vermeiden, schalte am stromgebenden Fahrzeug ein paar Verbraucher wie Heckscheibenheizung oder Lüftung ein, bevor Du die Verbindung in umgekehrter Reihenfolge trennen willst. Nun sagt nicht wieder alter Hut, es gibt einige die es nie begreifen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:30

Hallo Leute, mußte heute leider mit ansehen wie einer seinen

Mercedes aufgeraucht hat beim Überbrücken der Batterie.

Hier ein Tip wie es richtig geht, die meisten wissen es ja.

Einige Hersteller empfehlen, dass der Motor des stromgebenden Fahrzeug beim überbrücken ausgeschaltet sein sollte um die Elektronik zu schützen.

Nur beim anschließen der Kabel.

Und nun das Überbrücken

mit dem roten Überbrückungskabel die positiven Pole (+) der beiden Batterien verbinden. Zuerst die leere Batterie und dann die stromgebende Batterie

das schwarze Überbrückungskabel mit dem negativen Pol (-) der stromgebenden Batterie verbinden, dann das andere Ende mit dem Motorblock oder einem geeigneten blanken Masseanschluss am Chassis verbinden.

Schalten Sie zum starten alle Verbraucher, wie Licht, Scheibenwischer etc. aus. Dies würde die Batterie nur unnötig belasten

Und nun warten 2-3 Minuten, damit die entladene Batterie etwas Energie von der stromgebenden Batterie aufnimmt.

Starte nun das Fahrzeug mit der entladenen Batterie und lassen es bei erhöhter Drehzahl ein paar Minuten laufen. Danach lasse den Motor in den Leerlauf kommen. Um Schäden in der Elektrik durch Spitzenspannungen zu vermeiden, schalte am stromgebenden Fahrzeug ein paar Verbraucher wie Heckscheibenheizung oder Lüftung ein, bevor Du die Verbindung in umgekehrter Reihenfolge trennen willst. Nun sagt nicht wieder alter Hut, es gibt einige die es nie begreifen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Empfehlung ............ und bei Benzinern bis 2500 Kubik einen Kabelquerschnitt von 16mmq und über 2500 Kubik und Dieselmotoren wenigstens einen Kabelquerschnitt von 25mmq verwnden. :D

 

Gruss Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

...es gibt einige die es nie begreifen...

...und es gibt einen nicht unbeträchtlichen Anteil von Zeitgenossen, die bei den wenigen Malen, in denen sie es praktisch anwenden müssen, wieder alles vergessen (haben)...

vielleicht noch zu erwähnen, dass man auf ordentlichen kontakt an den Zangen sorgen sollte und keine Kabels für 3,99€ verwenden. :D

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

vielleicht noch zu erwähnen, dass man auf ordentlichen kontakt an den Zangen sorgen sollte und keine Kabels für 3,99€ verwenden. :D

===============================

Wurde schon von micha6374 erwähnt

===============================

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

vielleicht noch zu erwähnen, dass man auf ordentlichen kontakt an den Zangen sorgen sollte und keine Kabels für 3,99€ verwenden. :D

===============================

Wurde schon von micha6374 erwähnt

===============================

gibts da noch eine unsichtbare Geheimschrift zwischen den Zeilen?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:50

16 und 25 mm² sagt ja nun alles oder????

Das gibs ja wohl nicht für 3,99€ oder???

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

16 und 25 mm² sagt ja nun alles oder????

Das gibs ja wohl nicht für 3,99€ oder???

klick

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

16 und 25 mm² sagt ja nun alles oder????

Das gibs ja wohl nicht für 3,99€ oder???

klick

Billigkram... ggg

DAS sind Starthilfe Kabel... solche habe ich schon seit fast 30 Jahren in meinen jeweiligen Autos liegen - zwar selten gebraucht, aber doch ab und zu nützlich gewesen...

http://www.ebay.de/.../280632050596?...

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

 

klick

Billigkram... ggg

DAS sind Starthilfe Kabel... solche habe ich schon seit fast 30 Jahren in meinen jeweiligen Autos liegen - zwar selten gebraucht, aber doch ab und zu nützlich gewesen...

http://www.ebay.de/.../280632050596?...

Sehe das ja auch so,

aber das liebe Lissy musste ja mal wieder seinen Frust hier ablassen.

Wo finde ich denn heute noch ein blanken Anschluss für das Massekabel?

Ganz ehrlich

Ich mache die Kabel Plus an Plus und Minus an Minus.

Das Auto explodiert schon nicht.

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Wo finde ich denn heute noch ein blanken Anschluss für das Massekabel?

Ganz ehrlich

Ich mache die Kabel Plus an Plus und Minus an Minus.

Das Auto explodiert schon nicht.

Ähh, wo?

Na plus an plus... und Minus... ja genau woher bekomme ich denn Masse... hmm? :D

Jetzt mal ehrlich... is nich dein ernst?!

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Wo finde ich denn heute noch ein blanken Anschluss für das Massekabel?

Ganz ehrlich

Ich mache die Kabel Plus an Plus und Minus an Minus.

Das Auto explodiert schon nicht.

Ähh, wo?

Na plus an plus... und Minus... ja genau woher bekomme ich denn Masse... hmm? :D

Jetzt mal ehrlich... is nich dein ernst?!

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

dann das andere Ende mit dem Motorblock oder einem geeigneten blanken Masseanschluss am Chassis verbinden.

Das war auf den geeigneten blanken Masseanschluss bezogen.

Denn ich demontiere bei -10° bestimmt nicht die ganzen Plastikverkleidungen vom Motor um da irgendwo einen geeigneten blanken Masseanschlus zu finden. Das gilt jetzt nicht unbedingt für den W202

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:39

So ein ganz schlauer Korintenkacker wie du, hat bei mir vor der

Tür auch seinen Merc. aufgeraucht. Jetzt fährt er mit dem Bus

Vielleicht komme ich ja jetzt billig an Ersatzteile ran.

mich würde auch mal interessieren.... warum man nicht den minuspol nehmen sollte...wird beim c auch echt schwer....nen massepunt am motor zu finden... das kabel möcht ich mal sehn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nicht jeder kann richtig Starthilfe geben