- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Nicht-Klapp-Schlüsselgehäuse ersetzen?
Nicht-Klapp-Schlüsselgehäuse ersetzen?
Meinen Klappschlüssel habe ich schon problemlos ersetzt, aber bei den beiden nicht-klappbaren Schlüssel unserer beiden Astralkörper sind jetzt auch die Tasten hin.
Da ist der Bart aber eingeschweißt, und an den Raum mit der Elektrik kommt man nur mit Aufschneiden o.ä. ran.
Hat schonmal jemand den Bart bei so einem Schlüssel ausgetauscht?
Die einschlägigen Anbieter wollen immer den Bart am neuen Schlüssel nachfräsen, was direkt 60,- mehr kostet. Ein versierter Bastler bin ich eigentlich, aber wo sitzt zB der Transponder für die Wegfahrsperre? Muss man den gesondert ausbauen und mit umziehen?
Wenn da jemand Erfahrung hat würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank und Grüße,
Marc
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi Marc,
kann nur vom Klapp-Schlüssel berichten, in Foto sind alle Gegenstände, die beim Umzug von Platine und Bart auf den neuen Schlüsselkörper dabei waren.
Beim Klapp-Schlüssel ist der Bart mit einem Stift an einem anderen Teil befestigt. Den kann man raushämmern, also den Stift. Die Platine/ Der Transponder füllt recht viel vom Schlüsselkörper aus. Hier muss man vorsichtig per Hand sägen und feilen.
Den neuen Schlüsselkörper bekommt man beim China-Versender seines Vertrauens für 2-3€ inkl. Versand. Der Schlüssel funktioniert einwandfrei seit nun 4 Jahren.
Bei weiteren Fragen, frag gerne!
Andreas
Guck malmim Youtube. Da gibt's für jeden Opel schlüsselndienpassende Anleitung zum Tausch der Gehäuse. Passende Gehäuse in der Bucht ab 5 Euro.
Also ich finde da bisher nix.
Es gibt bei Amazon einen Anbieter (YHKing), der einen ähnlichen Schlüssel anzubieten scheint aber in den Bildern ist der vom Astra J dann als nicht-passend ausgewiesen.
Hast du einen Link zu einem passenden Gehäuse?
3 Tasten und die Batterie sitzt nur im Schlüsselteil, nicht im Deckel (mein Deckel hat nicht diese Kontaktklammer, sondern ist nur aus Kunststoff)
Zitat:
@yellowpointer schrieb am 25. Juli 2024 um 18:10:52 Uhr:
Gibt's doch nicht :-D
Tut mir jetzt wirklich leid, ich hab heute dutzende Angebote durchgegangen, aber hatte wirklich nix passendes gefunden.
Das sieht aber gut aus, vielen Dank dafür!
Wenn ich den Bart behalten will, wie trenne ich die beiden Innenteile dann am besten?
Bei dem einen Video, das ich zu dem feststehenden Schlüssel gefunden habe (türkisch, verstehe kein Wort :-D) wird der Rand abgemeisselt, aber das ist auch das falsche Gehäuse mit der Batterie im Deckel.
Ein anderer im Netz (nur schriftlich) hat zwar dieses Gehäuse hier, aber der hat den Bart mit Gewalt ausgerissen, das wird wohl kaum die richtige Methode sein?
Sorry wenn ich nerve
Ah, ich glaube JETZT hats geschnaggelt.
Was der weggemeisselt hat war nur die Außenwand von dem kaputten Teil mit den Tasten, das innere Teil das die Batterie und den Schlüsselbart hält, wird dabei nicht beschädigt, da muss nur alles verschweißte weggepuhlt werden.
Nochmal danke!
Meist erklärt sich das von selbst, wenn du das neue und das alte Gehäuse nebeneinander liegen hast. Viel Erfolg!
Berichte mal, wie es gelaufen ist. Tausende Astra-Besitzer könnten profitieren!
Stand schon auf dem Zettel ;-) Warte gerade auf das Teil, werde berichten.
Aber der Verkäufer ist auch witzig^^ In den Bewertungen wurde die Kommunikation ja schon öfter bemängelt, aber ich habe den trotzdem mal angeschrieben und nach einer Anleitung gefragt.
Kam sogar recht fix ne Antwort... Ich zitiere buchstabengetreu und vollständig:
Zitat:
Hallo (mein Username),
Am 25.07.2024 um 20:47 schrieb eBay - (mein Username):
- d.r.company
Wohl damit keiner mehr sagen kann, der würde nicht antworten, LOL Oder wertet Ebay evtl aus, ob Antworten auf Anfragen versendet werden? Wer weiß.
Bestimmt wieder so ein Chinesenshop unter deutscher Firmierung... Naja, so lange das Teil passt, solls mir egal sein.