1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nicht mehr als 4000u/min bei Diesel

Nicht mehr als 4000u/min bei Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:52

Hallo Leute.

Habe einen 320D Bj. 2003. Er hat jetzt 21000Km auf der Uhr. Also gerade eingefahren. Nun mein Problem. Im 5. und 6. Gang dreht er auf gerader Strecke nicht mehr als 4000 Touren. Wißt ihr was das sein kann????

Mit blauweißen Grüßen Toto

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juni 2005 um 19:39

Gewöhne dich daran, ein Diesel dreht nunmal nicht höher.

Bei 4200 U/min kommt der Begrenzer!

Gruß

Ist ein Diesl und kein Benziner. Dafür sind doch die Diesel bekannt. Aber dafür hast du doch mehr Drehmoment als ein Benziner

Also wenn wirklich bei 4000 u/min Schluss ist, dann stimmt da was nicht. Wenn ich 220 km/h fahre hab ich so 4300 u/min.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 20:11

Hallo. In den ersten vier Gängen dreht er bis 4800 Touren. Warum nicht in den letzten beiden. Das ein Diesel weniger Touren hat als ein Benziner it mir bewußt. Der Rote bereich fängt erst bei 5000 an.

Toto

habe das selbe problem,gehabt ausserdem hatte meiner keinen besonderen anzug im vergleich zu anderen die gleich waren, nachdem ich bei BMW war haben die festgestellt das der LMM nicht in ordnung ist, und nachdem ich es gewechselt hatte, war wieder alles in Ordnung, also besseren anzug und drehte höher wie 4000u/min

vieleicht hilft dir das ja weiter

am 10. Juni 2005 um 20:43

Ich habe den gleichen Motor - der rote Bereich beginnt bei 4500/min.

Es macht keinerlei Sinn, höher zu drehen, weil der Motor dann längst über seine max. Leistung rüber ist - also schalten und gut.

Wie schnell ist er im größten Gang bei deinen 4000/min?

-> Der Motor hat seine max. Leistung laut Schein bei 4000/min. Also sag mir, wie er im größten Gang schneller gehen soll (= schneller fahren mit weniger Leistung???).

Viele Grüße, Timo

am 10. Juni 2005 um 21:37

Also bei V-Max geht er schon an die 4500 ...

6 Gang

am 11. Juni 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gudubun

habe das selbe problem,gehabt ausserdem hatte meiner keinen besonderen anzug im vergleich zu anderen die gleich waren, nachdem ich bei BMW war haben die festgestellt das der LMM nicht in ordnung ist, und nachdem ich es gewechselt hatte, war wieder alles in Ordnung, also besseren anzug und drehte höher wie 4000u/min

vieleicht hilft dir das ja weiter

Hallo,

ganau so war es bei mir auch! Jetzt mit neuem LMM dreht

die Maschine auch im 5 Gang bis 4500 U/pm, im 6 natürlich nicht, dazu fehlt die Leistung. Oder anders ausgedrückt, der 6 Gang ist zu lang ausgelegt.

Viele Grüße

Thomas

einzige was mir aufgefallen is, dass die neuen diesel im leerlauf net so hoch drehen wie im gang betrieb

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:40

Hallo.

Mein Roter bereich fängt bei 5000 an. Im 6. Gang bei 4000 Touren liegt die Geschwindigkeit bei fast ( nur) 210 Km/H. Gruß Toto

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

einzige was mir aufgefallen is, dass die neuen diesel im leerlauf net so hoch drehen wie im gang betrieb

Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so. Wozu soll der Motor höher drehen als unbedingt notwendig, wenn keine Leistung abgefordert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so. Wozu soll der Motor höher drehen als unbedingt notwendig, wenn keine Leistung abgefordert wird?

wusst ich gar net...

Zitat:

Der Motor hat seine max. Leistung laut Schein bei 4000/min. Also sag mir, wie er im größten Gang schneller gehen soll (= schneller fahren mit weniger Leistung???).

Timo, das ist aber ein bisschen sehr theoretisch. So wie Du das beschrieben hast, heisst das ja kein Motor würde im letzten Gang über den Punkt der höchsten Leistung hinausdrehen(er hat dann zwar weniger Kraft aber zum dezenten Weiterbeschleunigen könnte es immernoch reichen);)

Greetz Silvio

am 11. Juni 2005 um 20:23

Nein, das ist gar nicht theoretisch...

Es stellt sich (nach längerer Vollgasfahrt) das Kräftegleichgewicht ein, d.h. der Wagen fährt mit konstanter Geschwindigkeit, der Motor dreht an dem Arbeitspunkt mit der höchsten Abgabeleistung.

Da wird nicht mehr beschleunigt (auch nicht 'dezent'), und höher dreht er auch nicht - es sei denn es geht abwärts... dann stellt sich natürlich ein neues Gleichgewicht ein. Und zwar eines, für das weniger Leistung benötigt wird.

Genau das wäre jetzt bei Toto mal auszuprobieren: Ist er im Begrenzer, oder dreht er bergab dann doch noch etwas höher?!?

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort