ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nicht reproduzierbare Anlassprobleme / Klacken bzw. Ratschen am Anlasser

Nicht reproduzierbare Anlassprobleme / Klacken bzw. Ratschen am Anlasser

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:02

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, seit Monaten grüble ich auch schon mit Werkstätten an einem Problem.

Die Symptome sind folgende:

Beim Startversuch kommt es entweder zu

  • Problem 1: der Anlasser ein furchtbares Geräusch von sich gibt (klingt, als würde das Zahnrad über den Magnetschalter ausgefahren, Startermotor dreht, Magnetschalter zieht sich wieder zurück und Zahnrad ratscht am Schwungrad - so zumindest meine Vermutung) oder
  • Problem 2: es wird lediglich der Magnetschalter betätigt (dies vermute ich aufgrund des Klack-Geräusches). Das Problem tritt nicht ständig auf und ich kann es auch nicht reproduzieren.

Zeitpunkt des Auftretens:

Nicht auszumachen; Begonnen hat das Problem vor ca. 1,5 Jahren. Damals war dann auch der Anlasser defekt, diesen habe ich getauscht und das Problem war kurzzeitig behoben. Fehler habe ich damals auf korrodierte Leitungskontakte geschoben, da das Problem beseitigt war oder zumindest nicht mehr auftrat, nachdem ich alle Leitungen abmontiert und gereinigt hatte. Das Problem trat seit Mai '16 nicht mehr auf. Juli '17 begann es wieder. Aufgrund längerer Standzeiten 1-2 Wochen habe ich es hier auf eine entladene Batterie geschoben; d.h. Fremdstarten usw. Ich glaube mittlerweile allerdings nicht mehr an eine entladene Batterie. Die Probleme treten jetzt in unregelmäßigen Abständen auf. I.d.R. nach längeren Fahren von ca. 50-100 km und einiger Standzeit von ca. 8 std. Wenn ich häufiger fahre, habe ich das Problem noch nicht bemerkt.

Ausschließen würde ich:

  • Den Anlasser selbst, da ich letztes Jahr erst einen neuen eingebaut habe.
  • Die Batterie, diese habe ich letzte Woche erneuert.

Fehlermöglichkeiten, welche ich mir in den letzten Monaten zusammengereimt habe:

  • Schadhafte Batterie: wird jetzt ausgeschlossen, da sie erneuert wurde
  • Batterie wird nicht richtig geladen: wird ausgeschlossen, da Problem auch bei geladener Batterie auftreten kann (Batterie wurde hierfür nach 120 km Fahrt abgeklemmt, am nächsten Morgen angeklemmt und es kam zunächst zu Problem 1 gefolgt von Problem 2 und einem gelungenen Startversuch), Batterie zeigt ganz normale Spannung >12 V und Ladespannung von >13,5 V an (sorry, altes Analogmultimeter)
  • Massekabel unzureichend/korrodiert: Das Massekabel, welches direkt von der Anlasserbefestigung kommt, habe ich ausgebaut und begutachtet, keine Korrosion/Beschädigung festzustellen. Massekabel von Karosserie zur Batterie ebenfalls intakt.
  • Batterie wird im Stand entladen: wird nahezu ausgeschlossen, da ich bereits 2 mal über ca. 1,5 Std. den Ruhestrom gemessen habe. Dieser bewegt sich nach ca. 30 min nach dem Abschließen in einem Bereich von ca. 30-40 mA und steigt nur ganz selten für kurze Zeit an
  • Batterie hat zu wenig Spannung: wird ausgeschlossen, da Motor bei einem positiven Anlassversuch (meist nach mehreren Versuchen mit Problem 1 und Problem 2) einwandfrei startet. Erneutes Abstellen und erneut Starten ist kein Problem, habe ich gestern 4 mal hintereinander gemacht, nachdem er angesprungen ist

Mittlerweile weiß ich langsam keinen Rat mehr. Auch alles was ich bis dato gegoogelt habe, hat mich nicht weitergebracht. Zudem möchte ich das Auto ungern verkaufen, wenn es doch offenbar nur ein Problem mit dem Anlassen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, vielleicht hat ja jemand schon einmal so ein Problem gehabt.

VG

Flo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zündschloss würd ich vermuten.

Dieses stellt ja die Spannung für den Magnetschalter zur Verfügung.

Wenn diese zu schwach ,fährt der Schalter nicht vollständig aus und aktiviert den Anlasser nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:43

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:26 Uhr:

Zündschloss würd ich vermuten.

Dieses stellt ja die Spannung für den Magnetschalter zur Verfügung.

Wenn diese zu schwach ,fährt der Schalter nicht vollständig aus und aktiviert den Anlasser nicht.

An den Zündanlassschalter habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, was der Austausch dieses Schalters kostet oder ob ich das auch selbst machen kann.

Gerne würde ich vorab testen, ob es wirklich an dem Schalter liegt und diesen nicht prophylaktisch tauschen.

Zitat:

@Flo_A3_AP schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:43:15 Uhr:

 

Gerne würde ich vorab testen, ob es wirklich an dem Schalter liegt und diesen nicht prophylaktisch tauschen.

Das ist ja nun mal kein Problem. Klemmst du eine isolierte Ader am Anlasser Klemme 50 und führst dies zum Armaturenbrett. Ans Ende einen Lampensockel und eine weitere Ader zur Masse am Ziggi. mit etwas Tape die Behelfsvorrichtung fixiert, Leuchtmittel rein und nun muss bei jedem Schlüsseldreh bis zur Anlassstellung die Lampe erleuchten.

Ich glaube aber eher, dass dein Anlasser einen weg hat.

Hab grad deine Ladespannung registriert ,bischen spät ich weiß.:)

13,5 ist zuwenig,14-14,4 V sind gut.

Hatte ich mal beim Zafira ,auch so rum ,der hatte regelmässig Startprobleme.

Neu geladen ,alles gut nach einiger Zeit fingen die wieder an.

War allerdings ein Diesel.

Lima, Batterie gewechselt ,keine Besserung ,erst ein zusätzliches Massekabel zum Motor brachte den Erfolg,seitdem läuft er Top.

Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist wage ich zu bezweifeln ,aber das ganze mit ner frisch geladenen Batterie zu testen,wäre doch ne Option.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 14:44

Das klingt prinzipiell gar nicht so verkehrt, ich weiß nur gerade noch nicht, wie ich die Klemme 50 am besten abgreife. Direkt am Anlasser müsste ich das Kabel abschneiden und eine zweite Leitung (für die Lampe) dazwischen klemmen oder ich müsste den Sicherungskasten zerlegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Den Anlasser schließe ich irgendwie immer noch aus. Das Problem (ich glaube zumindest, dass es das war) hatte ich kurz nachdem ich den neuen eingebaut hatte nämlich auch schon.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:55:12 Uhr:

Zitat:

@Flo_A3_AP schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:43:15 Uhr:

 

Gerne würde ich vorab testen, ob es wirklich an dem Schalter liegt und diesen nicht prophylaktisch tauschen.

Das ist ja nun mal kein Problem. Klemmst du eine isolierte Ader am Anlasser Klemme 50 und führst dies zum Armaturenbrett. Ans Ende einen Lampensockel und eine weitere Ader zur Masse am Ziggi. mit etwas Tape die Behelfsvorrichtung fixiert, Leuchtmittel rein und nun muss bei jedem Schlüsseldreh bis zur Anlassstellung die Lampe erleuchten.

Ich glaube aber eher, dass dein Anlasser einen weg hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 14:50

Wie gesagt, es waren mehr wie 13,5 V. Das alte Multimeter spinnt jetzt auch gerade und zeigt umplausible Werte an. Ich besorg mir ein neues und messe nochmal. Bei einem Referenzauto habe ich allerdings auch gemessen und den gleichen Wert, also bisschen über 13,5 V angezeigt bekommen. Liegt also her an dem min. 30 Jahre alten Multimeter.

Ein zusätzliches Massekabel wollte ich auch schon einbauen, habe nur gestern keins mit einem ordentlichen Querschnitt bekommen. Hast du das Massekabel vom Motor auf Karosserie gelegt oder direkt auf die Batterie? Ich habe zwar schon eine Möglichkeit gesehen, das Kabel am Motor zu befestigen, aber noch keinen weiteren Punkt an der Karosserie.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:20:33 Uhr:

Hab grad deine Ladespannung registriert ,bischen spät ich weiß.:)

13,5 ist zuwenig,14-14,4 V sind gut.

Hatte ich mal beim Zafira ,auch so rum ,der hatte regelmässig Startprobleme.

Neu geladen ,alles gut nach einiger Zeit fingen die wieder an.

War allerdings ein Diesel.

Lima, Batterie gewechselt ,keine Besserung ,erst ein zusätzliches Massekabel zum Motor brachte den Erfolg,seitdem läuft er Top.

Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist wage ich zu bezweifeln ,aber das ganze mit ner frisch geladenen Batterie zu testen,wäre doch ne Option.

Direkt an den Batterie Minuspol.

Die Messung kommt allerdings noch auf den momentanen Ladezustand und einige andere Faktoren an .

z.B. Start/Stop

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:07

Kurzer Zwischenstand:

Neues Multimeter hat normale Batteriespannung im Ruhe und im Ladezustand angezeigt.

Zudem habe ich ein Massekabel direkt vom Anlasser zur Batterie verlegt. Seitdem trat der Fehler noch nicht wieder auf. Ich werde das ganze weiter beobachten und ggf. hier weitere Maßnahmen posten. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und ich kann ihm dadurch etwas weiter helfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 5:26

Heute morgen bestand das Problem erneut. Zunächst Problem 1 gefolgt von einigen Malen Problem 2, 1 und irgendwann sprang er dann doch an. Nach dem ersten Versuch habe ich die Batteriespannung gemessen: 12,5V

Wahrscheinlich werde ich mich daran machen und einen neuen Zündanlassschalter einzubauen oder ich zerlege den Anlasser um die Kontakte im Magnetschalter zu kontrollieren. Letzteres wenn, dann erst zum Wochenende oder nächste Woche, weil ich aufgrund einer rund gewordenen Schraube diese erst aufbohren müsste.

Sollte jemandem noch eine andere Lösung einfallen, bitte teilt sie mir mit! Vielen Dank schon einmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nicht reproduzierbare Anlassprobleme / Klacken bzw. Ratschen am Anlasser