ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nicht rubbelnder Heckscheibenwischer?

Nicht rubbelnder Heckscheibenwischer?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe bis dato keinen Heckscheibenwischer gefunden, der nicht rubbelt.

Wie kann man das Rubbeln abstellen? Kann Mercedes das irgendwie am Arm einstellen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wo hast du denn gesucht?

Natürlich kann etwas am Wischerarm nicht in Ordnung sein das ist schwer zu sagen aus der Entfernung Feder könnte ermüdet sein oder andere defekte.

 

Meist liegt es aber an der Qualität der Zubehörwischer.

 

Hier kann ich dir den valeo silenco performance empfehlen der ist super leise selbst auf trockener Scheibe kaum hörbar so das ich öfter vergesse ihn abzustellen wenn es schon garnicht mehr Regnet.

 

Hey, sehen Sie sich VALEO Wischblatt in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/valeo/1088008 an.

 

 

Ist das Werbung?

Mein Heckwischer macht das nicht, läuft also recht geräuschfrei. Allerdings gibt es Stellen, an denen der Wischer nicht so gut reinigt.

Gibt es eigentlich einen Flachbalkenwischer für hinten?

Bevor es wieder los geht, Apothekerpreise usw.

Ich habe original vorn und hinten ohne rubbeln.

Hab vorher schon Bosch usw probiert immer mit Problemen.

Ich habe vorn und hinten Bosch. Laufen problemlos.

Da die Grundgerüste der Wischer locker mehrmals wiederverwendet werden können, erneuer ich nur die Wischerblätter...also nur die Gummis.

Muss es jährlich bei allen Autos machen... immerhin 15 Stück, also 30 Wischer...

Ich habe seit Jahren einen Anbieter, der mir frische Ware verkauft...ich kauf gleich 2 Rollen Meterware...a10m...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Wenn ich Pech habe und einen Ladenhüter im Geschäft kaufe, der schon Ewigkeiten im Regal hängt, ist der Gummi so verhärtet, das es rubbelt.

Das einzige, was zeitraubend ist, ist das ersetzen der Blätter, was schonmal einen Nachmittag braucht...

Aber nach erfolgreich getaner Arbeit hab ich bestimmt rund 200€ gegenüber neuen Wischern gespart.

Wenn man einmal weiß, wie es geht, kann man ordentlich Geld sparen...wenn man natürlich nur ein Auto im Besitz hat, lohnt der Aufwand wohl eher nicht...

Gruß

Alt und verschlissen kann man ja bei dir ausschließen.

Wie schon erwähnt, kann eine defekte/altersschwache Feder im Arm schuld sein.

Aber auch zu starker Andruck, z.b. eine falsche oder falsch eingehängte Feder.

Der Winkel vom Wischer zur Scheibe muss auch passen. Sollte ca. 90° zur Scheibe sein.

z.b Rubbeln nur in einer Richtung: Wischerarm so verdrehen, dass der Winkel vor dem Wischer kleiner wird.

Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:48

Ich hab die Bosch schon von verschiedenen Anbietern ausprobiert. Anscheinend immer alte erwischt, denn alle rubbeln gleich wieder oder ziehen Schlieren.

Vielleicht wirklich mal Original probieren?

Rumbiegen wirklich ratsam?

Fahrzeug ist 5 Jahre alt. Da darfs keine müde Feder geben.

Wie weich ein frischer Gummi ist, merkt man erst, wenn man den 1 jährigen Gummi gegen einen neuen ersetzt...

Selbst der 1 jährige ist gegen einen frischen schon hart...und manch einer hat seine Wischer oft jahrelang montiert.

Tja, ich hab mir ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken gemacht, wenn es das Beste ist, um neue Wischer im Laden zu kaufen...da ich eh jeden Herbst neue frische Gummis verbaue, stellt sich die Frage nicht...

Nur als Beispiel...wenn ein örtlicher KFZ Handel im Frühjahr seine Regale auffüllt...u.a. mit neuen Scheibenwischern und über die Sommermonate keinen Satz verkauft, sind sie im Herbst zu Beginn der schlechten Witterung schon Mal mindestens ein halbes Jahr alt...immer den Temperaturen ausgesetzt...

Eventuell hat man doch bei einem Onlinehandel die besten Karten, relativ frische zu bekommen, weil er doch deutlich mehr Ware verkauft, als der örtliche.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:15

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. Januar 2021 um 20:11:13 Uhr:

Wie weich ein frischer Gummi ist, merkt man erst, wenn man den 1 jährigen Gummi gegen einen neuen ersetzt...

Selbst der 1 jährige ist gegen einen frischen schon hart...und manch einer hat seine Wischer oft jahrelang montiert.

Tja, ich hab mir ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken gemacht, wenn es das Beste ist, um neue Wischer im Laden zu kaufen...da ich eh jeden Herbst neue frische Gummis verbaue, stellt sich die Frage nicht...

Nur als Beispiel...wenn ein örtlicher KFZ Handel im Frühjahr seine Regale auffüllt...u.a. mit neuen Scheibenwischern und über die Sommermonate keinen Satz verkauft, sind sie im Herbst zu Beginn der schlechten Witterung schon Mal mindestens ein halbes Jahr alt...immer den Temperaturen ausgesetzt...

Eventuell hat man doch bei einem Onlinehandel die besten Karten, relativ frische zu bekommen, weil er doch deutlich mehr Ware verkauft, als der örtliche.

Gruß

Kaufe nur Online. Und das teilweise zweimal im Jahr.

Sowohl bei a...on als auch bei scheiben...24.

Da dürfte es bzgl. keine Ladenhüter geben.

Deine beiden genannten Verkäufer sollten eigentlich genug Ware umsetzen, das es keine überlagerte Ware geben sollte...

Einzig, man weiß ja nicht, wie groß deren Lager sind...wenn die eine Container Ladung abnehmen und erst Nachschub Kaufen, wenn das Lager fast leer ist, weiß man als Endverbraucher auch nicht, wie lange die Ware eingelagert war.

Mein Anbieter holt frische Werksware direkt beim Hersteller ab und das merkt man auch manchmal am frischen Gummigeruch...und am sensationell gutem Endpreis.

Das Cuttermesser schneidet da wie durch weiche Butter durch...

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:29

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. Januar 2021 um 20:25:41 Uhr:

Deine beiden genannten Verkäufer sollten eigentlich genug Ware umsetzen, das es keine überlagerte Ware geben sollte...

Einzig, man weiß ja nicht, wie groß deren Lager sind...wenn die eine Container Ladung abnehmen und erst Nachschub Kaufen, wenn das Lager fast leer ist, weiß man als Endverbraucher auch nicht, wie lange die Ware eingelagert war.

Mein Anbieter holt frische Werksware direkt beim Hersteller ab und das merkt man auch manchmal am frischen Gummigeruch...und am sensationell gutem Endpreis.

Das Cuttermesser schneidet da wie durch weiche Butter durch...

Gruß

Ok, hört sich interessant an. Ist das Gefrickel kompliziert mit den Gummis? Woher kriegt man denn solche Gummis? Gerne per PM. Danke.

@Spezofai

...was mir gerade einfällt, vielleicht ist auch was auf der Scheibe?...

Hab zum Beispiel mal eher minderwertige Erfahrungen mit so einer Scheibenversiegelung...ala Rain Ex... gemacht, die zaubert ja einen Film auf die Scheibe, damit der Regen ab einer gewissen Geschwindigkeit abperlt...was ja eine bestimmte Zeit gut funzt, aber die Wischerblätter fingen dadurch an zu rubbeln.

Erst als die Scheibe "grundlegend" gereinigt wurde...bis hin zu professioneller Pur Verdünnung...und neue Wischergummis verbaut wurden, ging das Scheibenreinigen wieder rubbelfrei.

Ist nur eine Idee...

Gruß

Also vorne RainEx richtig angewendet und du brauchst den Wischer nur bei gaaanz feinem Niesel oder starkem Nebel.

 

Ab 60km/h perlt der normale Regen einfach ab und ich kann den Automatik Wischer ausschalten.

Ich verwende aktuell Bosch und finde die super. Ich merke aber einen Unterschied, ob MB Plörre im Behälter ist oder etwas aus dem Zubehör. Bei mir läuft der Wischer mit dem Saft von MB besser - was auch immer die da rein machen.

 

Hinten habe ich gar kein Rubbeln. Den verwende ich gar nicht oder seltenst.. Der könnte vom Wischbild noch der erste aus 2010 sein.

Bei mir saß der Wischerarm nicht mehr richtig auf der Welle vom Motor. Habe den Wischerarm ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Den bekommt man sogar bei MB recht günstig, sodass es ein Versuch wert sein könnte. Den alten Arm zu entfernen ist aber eine Mischung aus Geduld und Gewalt, da die gerne festgammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nicht rubbelnder Heckscheibenwischer?