ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Nicht schon wieder: Inspektionskosten beim i4

Nicht schon wieder: Inspektionskosten beim i4

BMW i4 I04

Um etwas die Zeit zu vertreiben, starte ich mal die Diskussion, die in keinem Auto-Forum fehlen darf: was kostet eine Inspektion beim i4?

Z.B. müssen nach 2 Jahren oder 30 tkm nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Da mit Sicherheit noch keine Erfahrungswerte vorliegen, sind die Schätzungen auch willkommen :-)

Ähnliche Themen
154 Antworten

Interessant wäre was der Schleifkolbenwechsel bei allen 4 Motoren (M50) kostet, u. wie lange die halten.

Scherz ein: Vielleicht hat hier ja schon jemand über 100.000 km drauf. Scherz aus.

Scherz an: Hat schonmal jemand gerechnet wieviel Ladezeit Pausen 100 Tkm erfordern? Gilt auch für andere BEV. Scherz aus :)

Bei 7 Minuten pro 100km sind das 7000 Minuten oder gerade mal 120 Stunden. Find ich jetzt nicht viel :D

Thema ist aber gut, hatte unseren Vertragshändler hier im Nachbarort angeschrieben und nie eine Antwort gekriegt. Entweder die wissen es selbst noch nicht, oder sie wollen nichts an mir verdienen. Ist vielleicht auch angepisst, dass ich seinen Rat befolgt hab, und bei Sixt geleast habe :D Pech, gibt ja noch mehr Händler in der Umgebung ;)

War dort für ein Angebot und und er wollte deutlich über 1000€ im Monat, da hab ich ihm das Angebot von Sixt für unter 800€ gezeigt. Seine Reaktion: Das ist eh Fake, probieren Sies und wenns klappt, dann soll ich ihm das sagen, damit er sich auch direkt einen least. Hab ich gemacht, danach hab ich nichts mehr gehört.

Bremsflüssigkeit sollte analog zum Verbrenner erst nach 3 Jahren fällig sein

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. November 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bremsflüssigkeit sollte analog zum Verbrenner erst nach 3 Jahren fällig sein

Bei meinem BMW BEV war der erste Bremsflüssigkeitswechsel schon nach zwei Jahren dran.

 

Ich würde also beim i4 eher die Analogie zu den anderen BEV ziehen, nicht zum Verbrenner.

 

Auch online findet man Hinweise auf einen Zwei-Jahre-Turnus.

 

Die Kosten kann man sicher in der Werkstatt vorab erfragen.

 

@paradoxJdf

 

Wie kommst du eigentlich auf vier Motoren?

 

 

am 27. November 2022 um 18:58

Zitat:

@paradoxJdf schrieb am 27. November 2022 um 18:16:24 Uhr:

Interessant wäre was der Schleifkolbenwechsel bei allen 4 Motoren (M50) kostet, u. wie lange die halten.

Nur 2 Motoren - aber natürlich, fremderregte Motoren mögen effizienter sein, brauchen dafür irgendwann neue Schleifer.

Analog zur normal bezahlten Wartung: wieviel kostet ein nachträglich gekauftes Service Inclusive-Paket für Neuwagen? Falls BMW dafür schon Preise freigeschaltet hat.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. November 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bremsflüssigkeit sollte analog zum Verbrenner erst nach 3 Jahren fällig sein

Ist aber laut Auto und App nach 2 Jahren. Liegt bestimmt am M-Sport bei meinem edrive40;-)

Zitat:

 

@paradoxJdf

Wie kommst du eigentlich auf vier Motoren?

Stimmt schon zwei, hatte während des Tippens "Allrad" im Kopf.

Wollte euch nur testen. ;-)

Alle 2 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung): Inspektion + Innenraumfilter + Bremsflüssigkeit

 

Die erwähnten Bürsten (bzw. ist es ein Bürstenmodul mit 6 Bürsten) kostet als Ersatzteil nen Fuffi.

Service Inclusiv wird mir in der App für ~600 Euro/4 Jahre und ~900 Euro/6 Jahre angeboten (Je 999.999 km max).

Meine persönliche Empfehlung ist übrigens den Innenraumfilter jährlich zu wechseln, sprich außerhalb der Wartung selber.

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. November 2022 um 20:02:25 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. November 2022 um 19:28:54 Uhr:

Bremsflüssigkeit sollte analog zum Verbrenner erst nach 3 Jahren fällig sein

Ist aber laut Auto und App nach 2 Jahren. Liegt bestimmt am M-Sport bei meinem edrive40;-)

Dann ist das scheinbar bei den BEV geändert worden damit die Werkstätten noch verdienen können...

Der Bremsflüssigkeit ist es egal wie das Fahrzeug angetrieben wird

 

Liegt evtl. daran, dass die Bremsflüssigkeit beim BEV deutlich mehr "steht", da man sehr viel weniger bremst. Evtl. zieht sie so eher Wasser bzw. das Risiko dafür ist höher?

Alternativ könnte es auch daran liegen, dass man sich eben den Service nach 3 Jahren so komplett sparen kann und erst nach 4 Jahren wieder kommt :)

Oder BMW möchte einfach wirklich ein paar € mehr verdienen, will ich auch nicht ausschließen :D

Der Wechsel der Bremsflüssikeit ist auch bei einem E70 aus 2013 schon immer bei 2 Jahren. Selbst mein E64 aus 2008 will ihn alle 2 Jahre.

Mir scheint das beim BEV jetzt nix neues zu sein.

Der erste Wechsel ist bei den Verbrennern nach drei Jahren. Alle weiteren sind dann alle zwei Jahre fällig. Mein i3 will den ersten Wechsel auch nach zwei Jahren schon, alle weiteren dann ebenfalls nach zwei Jahren.

Hallo zusammen,

aktuell gibt es über die Connected Drive 20% Rabatt auf die Servicepakete.'

Dann 732€ ? für 6 Jahre

Ist das rentabel? i4M50

Bin auch am Überlegen, den Innenraumfilter jährlich selbst zu wechseln, 20€? 50€

- dann Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln lassen 100€?. Was bleibt dann noch .....?

Angebot -20% nur noch bis morgen.

Danke, Matty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Nicht schon wieder: Inspektionskosten beim i4